ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt sich die Reparatur von einem kaputtem Stoßdämpfer

Lohnt sich die Reparatur von einem kaputtem Stoßdämpfer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:58

Hallo zusammen,

Ich fahre seit zwei Monaten einen w124 230ce sportline bj.91 mit 240tkm.

Bei dem ist jetzt ein Niveaustoßdämpfer kaputt gegangen das sind ca. 950€ an Kosten für die Reparatur.

Ich wäre bereit das zu bezahlen nur meine Frage ist, ob sich das lohnt oder ob der Wagen in den nächsten Monaten sowie so in die Fritten geht bei 240tkm?

Danke schon mal vorab für die Antoworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gibt bei youtube ein Video über die Reparatur des Niveustoßdämpfers. https://www.youtube.com/watch?v=bF23XWDJ27U

Servus,

hätte noch welche, einer fast neu.

melde dich bei Interesse

gruß Franke

Hallo.

Ob sich so eine Reparatur lohnt hängt vom Gesamtzustand ab, nicht von den km. Ein gut gepflegtes Auto kann nochmal viele tausend km ohne Probleme laufen, eine "ausgelutschte Möhre" wird immer wieder mit neuen Problemen um die Ecke kommen.

Prüfe doch mal die Möglichkeit mit einem gebrauchten Ersatzteil oder einem Ersatzteil aus dem Zubehör die Sache in einer günstigen Werkstatt machen zu lassen, wenn dur der Preis bei Mercedes Bauchschmerzen bereitet.

hallo ,

ich will da jetzt nicht "klugsch****" , aber der kollege da oben hat ein w124 230ce

ich selber hab ein S124 mit Niveau darum weiss ich , dass die daepfer hinten ganz anders aufgebaut sind wie beim kombi ... also der film vom kombi w210 bringt nicht wirklich was

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 2. Februar 2021 um 18:10:32 Uhr:

hallo ,

ich will da jetzt nicht "klugsch****" , aber der kollege da oben hat ein w124 230ce

ich selber hab ein S124 mit Niveau darum weiss ich , dass die daepfer hinten ganz anders aufgebaut sind wie beim kombi ... also der film vom kombi w210 bringt nicht wirklich was

....da er ja Niveaustoßdämpfer schreibt, wird er auch solche meinen. Gibt es ohne Sportfahrwerk noch neu im Zubehör

https://www.daparto.de/.../102809?categoryId=1312&kbaTypeId=5123

Wenn aber mit Sportfahrwerk dann sehr teuer, wenn überhaupt noch lieferbar.

 

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 2. Februar 2021 um 17:06:27 Uhr:

Es gibt bei youtube ein Video über die Reparatur des Niveustoßdämpfers. https://www.youtube.com/watch?v=bF23XWDJ27U

Ich sehe in dem Video keine Reparatur, sondern nur eine Zerlegung.

Bei meinen war nach 356tkm das Mantelrohr ausgewaschen, ich glaube nicht dass man das sinnvoll reparieren kann, außer man dreht sich n neues Rohr und schweißt dass ein.

Den Unterschied zwischen Sportline und Normal wird man kaum merken, ich würde die Standarddämpfer einbauen und fertig.

Das habe ich auch gedacht. Wer merkt denn bei so einem Auto einen Unterschied bei den Dämpfern ob Standard oder sportline?

Beim rallye fahren, ja. Da merkt man sowas...

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:03

Ich dachte auch man kann normale einbauen aber das geht leider nicht meinte die Werkstatt

Warum nicht?

Du könntest sogar komplett normale Dämpfer (ohne Niveauregulierung) einbauen.

Wurde bei meinem Auto auch vom Vorbesitzer gemacht.

Solange es kein T-Modell ist, weil das verliert ohne Niveauregulierung seine Betriebserlaubnis.

Das geht, die Niveauregulierung stilllegen und normale Dämpfer einbauen. Man benötigt dafür auch andere Federlenker soviel ich weiss.

Wenn das eine Werkstatt machen muss, ist das aber vermutlich teurer als ein neuer Niveaudämpfer aus dem Zubehör...oder gibts die nicht mehr?

Ich meine das mit den Federlenkern trifft bei Limo und Coupe nicht zu.

Ich glaube beim T sind sie anders wg. des Stabi.

Aber sich bin ich mir nicht...

Zitat:

@Lennart_258 schrieb am 3. Februar 2021 um 09:03:02 Uhr:

Ich dachte auch man kann normale einbauen aber das geht leider nicht meinte die Werkstatt

Ich finde das Verhalten der Werkstatt logisch. Hätte ich eine Werkstatt würde ich in das Auto auch wieder das gleiche Ersatzteil einbauen wollen was auch vorher drin war. Eine Werkstatt kann nicht bei jedem Auto jedes Detail kennen und wissen dass z.B. bei einem W124 Coupe Sportline auch normale Dämpfer funktionieren können. Außerdem bieten solche Aktionen immer "Angriffsfläche" ala falsches Teil eingebaut.

Den Schuh zieht sich idR keine Fachwerkstatt an.

Entweder man kennt eine Schrauberbude mit denen man reden kann und solche Sachen dann machen oder man muss selber ran, ggf. in einer Selbsthilfewerkstatt.

Mein Dämpfer war vor 200tkm undicht. Durch ein gebrauchtes aus der Bucht ersetzt. Seit ist er dicht und ich habe Ruhe.

Moin Moin !

Zitat:

Bei dem ist jetzt ein Niveaustoßdämpfer kaputt gegangen das sind ca. 950€ an Kosten für die Reparatur.

Naja, incl. Hydrauliköl sinds gute 200 E und eine halbe Stunde Arbeit. Das müsste also deutlich billiger hinzukriegen sein. Voraussetzung , es kein sportline, da wird der "Dämpfer" kürzer sein und wohl nicht so günstig.

Zitat:

ob der Wagen in den nächsten Monaten sowie so in die Fritten geht bei 240tkm?

Das hängt nun ganz vom Besitzer ab , aber wenn der schon so fragt...........

ich frage da nicht, sondern mache einfach. Letztes Jahr bestimmt 2800 E und eine Woche Arbeit in meinen 124 gesteckt , und der hat gerade die 800 tkm übersprungen. Was solls! Wenn der noch 2 Jahre macht , hat er 70- 80 tkm mehr drauf , was habe ich bei einem Neu- oder Jahreswagen alleine an Wertverlust, wenn ich in 2 Jahre 80 tkm fahre? Ein Bekannter schwärmt von seinem "neuen" Fzg , ein mehrere Jahre altes ( !!! ) Leasingfzg , dafür drückt er knapp 500 E im Monat ab, dafür darf er in 2 Jahren 20tkm zurücklegen! Da würde ich Fahrrad und Taxi fahren!

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt sich die Reparatur von einem kaputtem Stoßdämpfer