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Lohnt sich Diesel noch?Brauche Euren Rat!!!

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:31

Hi!

Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal sagen, wie gut es mirhier gefällt. :-)

Ich habe mich jetzt hier schon ein wenig belesen, konnte jedoch nicht so richtig eine Lösung für mein Problem finden.

Zu dem Problem:

Ich fahre einen Polo 9N tdi und bin Vielfahrer. Ich fahre etwa 30000km im Jahr und will nicht mit den ÖPNV

fahren, da sich meine Fahrzeit nun verdoppeln würde. Ich habe seit einem Jahr ca. 3000,-€ in mein Auto investiert und vieles erneuern lassen (Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen und Felgen, diverse Fahrwerksteil und Chiptuning).

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und immer in einer Vertragswerkstatt. Kurzum ich weiß das vieles gemacht wurde und kann mir relative sicher sein, dass er die nächsten 2-3Jahre problemlos fahren wird, bis auf normale Durchsichten natürlich...:-)

Nun werden die Spritpreis immer teurer und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich meine ich fahre ihn schon mit Biodiesel, da er dafür freigegeben ist. Einige meiner Kumpels fahren auch einen Diesel und überlegen diesen zu verkaufen und einen älteren Benziener zu holen und diesen auf Autogas zurüsten zu lassen. Da fangen die Probleme an, es kommen wieder Reparaturen aud dich zu, von denen ich weiß, dass ich sie bei meinem jetzigen Polo schon hab erledigen lassen. Zum anderen läuft meine Auto auch noch drei Jahre auf Kredit und ich kann also bei einem Fahrzeugwechsel nicht draufzahlen.

Was würdet ihr machen?Den Polo weiterfahren und abwarten, wo die Preisentwicklung hingeht?

Oder den Diesel abstossen weil es jetzt eben noch geht, und einen Benziner kaufen und auf Autogas

umrüsten lassen?

Ich meine es hat halt alles sein Vor- bzw. Nachteile. Noch fahre ich ganz gut mit dem Biodiesel, aber was passiert, wenn die Preis steigen und ich auf meinem Diesel sitzen bleibe, und was passiert, wenn die Biodieselpreise wieder sinken...könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal

Toby

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2008 um 19:40

Also zuerst muss Du natürlich selbst entscheiden was Du willst. Das kann Dir hier niemand abnehmen.

Meine Meinung dazu :

Wenn Du nicht noch aus anderen Gründen ein neues / anderes Fahrzeug möchtest, würde ich an Deiner Stelle den Polo noch 2-3 Jahre weiterfahren. Sie mal, Du hast jetzt 3.000 EUR reingesteckt und das Teil auf Vordermann gebracht. Viel kann da wohl nicht mehr kommen. Wenn Du jetzt ein neues gebrauchtes Auto kaufst, weisst Du nicht, was da , neben der Umrüstung, noch so auf Dich zukommt und Du musst soviel für den Polo erlösen, das nicht noch ein Restbetrag des Kredites offen bleibt. Der neue Wagen muss dann ja wohl auch wieder angezahlt und finanziert werden.

Der Verbrauch von 5 Ltr. Diesel beim Polo ist doch auch noch akzeptabel. Was soll den der Neue für ein Wagen werden ? Auch wieder ein Polo ? Wie hoch wäre dann der Benzin / Gasverbrauch ? Man muss sehen, das die LPG Umrüstung ja auch zwischen 2000 und 2.800 EUR kostet und daher schon bestimmte Beträge einsparen muss damit sich das Ganze 1. irgendwann mal amortisiert und 2. dann auch mal anfängt was zu sparen. Und Erdgas.... naja Viel Spass beim Tankstellen suchen. Ausserdem ist so ein Erdgas-Wagen ja auch nicht gerade billig. Glaube kaum das den jemand gegen einen Diesel tauscht.

Ich weiss nicht, ob sich LPG bei einem Kleinwagen wie dem Polo überhaupt lohnt. Aber dazu gibt es ja den Amortisationsrechner.

Wie gesagt - ich würde es nicht machen an deiner Stelle.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Das wirst du leider selbst entscheiden müssen!Wenn dir darauf jemand ne Antwort geben kann, dann sollte er mit diesem Talent schnellstens an die Börse gehen und viel Geld damit verdienen...

Entweder man riskiert etwas oder nicht. Genausogut könnte die Ölblase platzen, oder halt doch nicht und noch viel größer werden! DAS allerdings weiß niemand und eine Umrüstung war, ist und bleibt daher ein Spiel, das man gewinnen aber genausogut verlieren kann...

Gruss, denooo

Ich würde mal sagen: NEIN

Keiner weiß wo welche Preise hin gehen, somit kann Dir auch keiner

sagen was zu tuen ist.

Sorry

Flodder

Was verbrauchst du denn so, und wieviel würde ein gleichstarker Benziner verbrauchen?

Aber gefühlsmäßig würde ich auch sagen das lohnt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Das wirst du leider selbst entscheiden müssen!Wenn dir darauf jemand ne Antwort geben kann, dann sollte er mit diesem Talent schnellstens an die Börse gehen und viel Geld damit verdienen...

Entweder man riskiert etwas oder nicht. Genausogut könnte die Ölblase platzen, oder halt doch nicht und noch viel größer werden! DAS allerdings weiß niemand und eine Umrüstung war, ist und bleibt daher ein Spiel, das man gewinnen aber genausogut verlieren kann...

Gruss, denooo

Ich habe irgendwie das Talent...

Auch Autogas wird teurer :)

Das ist jetzt zum Umsteigen eigentlich schon zu spät, da du die Preissituation nur noch maximal 36 Monate bzgl. Amortisation überblicken kannst....

Werde halt zum PÖLer :)

und was passiert, wenn...

 

morgen in München ein Meteorit einschlägt???

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 16:30

Man das ging ja schnell mit den Antworten.

Also ich denke es würde sich höchstens lohnen, wenn ich den Diesel gegen ein Erdgasfahrzeug eins zu eins umtauschen könnte. Aber hier wurde ja bereits erwähnt, dass sich auch dort dir Preis nach oben entwickeln und es nicht absehbar ist, wie hoch die in drei Jahren sind.

Ich verbrauch momentan 5.5Liter mit Biodiesel und etwas 5Liter mit Normaldiesel im Schnitt. Gut, den Vergleich zum

Verbrauch des Benziners brauch ich ja nicht anstellen, weil ich ihn eh auf Erdgar umstellen lassen würde. Und bei Autogar soll ja auch wieder das Problem sein, dass der Verbrauch um bis zu 30% steigen kann und sich das dann schon wieder nicht rechnet...:-(

Es gibt doch LPG Rechner...Versuchs da mal, dann siehst du ja, wie du (momentan) am günstigsten fahren kannst. KLICK

Leute, wo die Reise mit den Spritpreisen hingeht ist wohl klar!! Es lebt doch nicht irgendjemand in der Hoffnung das der Sprit nochmal wirklich billiger wird??? Stimmt, auch Autogas ist teurer geworden,bei mir innerhalb von 7 Monaten um sage und schreibe 3 Cent. Ich weiß nicht mehr, wie ich das verkraften soll !?!. In derselben Zeit ist Diesel um40Cent und Super um 25 Cent gestiegen. Also wo ist das Problem? Besser spät als nie umsteigen. Ich habe meinen X-Trail Diesel noch gut losschlagen können, und fahr im Moment richtig gut mit Autogas. Ein jeder entscheide und rechne für sich selbst.

Viele Grüße Mainy

am 7. Juli 2008 um 19:40

Also zuerst muss Du natürlich selbst entscheiden was Du willst. Das kann Dir hier niemand abnehmen.

Meine Meinung dazu :

Wenn Du nicht noch aus anderen Gründen ein neues / anderes Fahrzeug möchtest, würde ich an Deiner Stelle den Polo noch 2-3 Jahre weiterfahren. Sie mal, Du hast jetzt 3.000 EUR reingesteckt und das Teil auf Vordermann gebracht. Viel kann da wohl nicht mehr kommen. Wenn Du jetzt ein neues gebrauchtes Auto kaufst, weisst Du nicht, was da , neben der Umrüstung, noch so auf Dich zukommt und Du musst soviel für den Polo erlösen, das nicht noch ein Restbetrag des Kredites offen bleibt. Der neue Wagen muss dann ja wohl auch wieder angezahlt und finanziert werden.

Der Verbrauch von 5 Ltr. Diesel beim Polo ist doch auch noch akzeptabel. Was soll den der Neue für ein Wagen werden ? Auch wieder ein Polo ? Wie hoch wäre dann der Benzin / Gasverbrauch ? Man muss sehen, das die LPG Umrüstung ja auch zwischen 2000 und 2.800 EUR kostet und daher schon bestimmte Beträge einsparen muss damit sich das Ganze 1. irgendwann mal amortisiert und 2. dann auch mal anfängt was zu sparen. Und Erdgas.... naja Viel Spass beim Tankstellen suchen. Ausserdem ist so ein Erdgas-Wagen ja auch nicht gerade billig. Glaube kaum das den jemand gegen einen Diesel tauscht.

Ich weiss nicht, ob sich LPG bei einem Kleinwagen wie dem Polo überhaupt lohnt. Aber dazu gibt es ja den Amortisationsrechner.

Wie gesagt - ich würde es nicht machen an deiner Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von toby_pra

Also ich denke es würde sich höchstens lohnen, wenn ich den Diesel gegen ein Erdgasfahrzeug eins zu eins umtauschen könnte. Aber hier wurde ja bereits erwähnt, dass sich auch dort dir Preis nach oben entwickeln und es nicht absehbar ist, wie hoch die in drei Jahren sind.

Preisentwicklung Erdgas: naja, meine Kristallkugel sagt, fleißig Russich lernen :D

Die Fakten (nicht BILD) sagen, Erdölproduktion kann kaum gesteigert werden folglich werden die Preise kaum sinken.

Zitat:

Ich verbrauch momentan 5.5Liter mit Biodiesel und etwas 5Liter mit Normaldiesel im Schnitt. Gut, den Vergleich zum

Verbrauch des Benziners brauch ich ja nicht anstellen, weil ich ihn eh auf Erdgar umstellen lassen würde. Und bei Autogar soll ja auch wieder das Problem sein, dass der Verbrauch um bis zu 30% steigen kann und sich das dann schon wieder nicht rechnet...:-(

Umstellen auf Erdgas wird so teuer, we der Wagen wert ist, kastriert ihn dazu und erlöst dich von deiner Frau, weil sie nichts mehr im hinteren "Handschuhfach" unterbringt. ;) Mehrverbrauch (in Litern) Autogas 30% ? Da muß man aber schon einen sehr gut auf dem Bleifuß sein, um nach Umrüstung so viel zu verharzen, sicher vor lauter Freude :D . Energetisch sind es 10% mehr und auch praktisch sind es zwischen 5% (mager eingestellte hochverdichtende Motoren mit sparsamer Fahrweise) und 20% (niederoktanige ältere Motoren) Über 25 % hat der Umrüster ein Problem oder es gibt das o.g. Bleifußproblem.

Aber selbst 50% Mehrverbrauch würde sich bei Autogas angesichts der derzeitigen Preise noch rechnen.

Tip: deine kleine Hitsche ist schon an der Sparsamkeitsgrenze, könnte aber nur noch von meiner alten Huddel A4 B5, allerdings mit Handschalter und 101PS-Motor getoppt werden, kostet derzeitig zwischen 3-4.500€ haben meist noch Rostgarantie (12 Jahre). Würde aber ach das Fahrgefühl und den Komfort kometenartig verbessern im Vergleich zum Zwergentrecker. Übrigens meinen alten Automatik-A4 hab ich für 4850,- verkauft mit 240.000km auf der Backe - lief fast wie ein Neuwagen dank LPG: kaum Ölverbrauch (nie nachgefüllt). Tuningscheiß würd ich tunlichst sein lassen, geht immer gegen den Motor und Verbrauch.

Autogas heißt (für meine Umrüstung) 20% CO2-Senkung, 90% CO-Senkung, 20% NOx Senkung, 90% Rußsenkung, EURO-6 und ein langes Motorleben. Angela, wenn du wüßtest, wie einfach die Klimaziele erreichbar wären.... ;)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von toby_pra

Also ich denke es würde sich höchstens lohnen, wenn ich den Diesel gegen ein Erdgasfahrzeug eins zu eins umtauschen könnte. Aber hier wurde ja bereits erwähnt, dass sich auch dort dir Preis nach oben entwickeln und es nicht absehbar ist, wie hoch die in drei Jahren sind.

Preisentwicklung Erdgas: naja, meine Kristallkugel sagt, fleißig Russich lernen :D

Die Fakten (nicht BILD) sagen, Erdölproduktion kann kaum gesteigert werden folglich werden die Preise kaum sinken.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Ich verbrauch momentan 5.5Liter mit Biodiesel und etwas 5Liter mit Normaldiesel im Schnitt. Gut, den Vergleich zum

Verbrauch des Benziners brauch ich ja nicht anstellen, weil ich ihn eh auf Erdgar umstellen lassen würde. Und bei Autogar soll ja auch wieder das Problem sein, dass der Verbrauch um bis zu 30% steigen kann und sich das dann schon wieder nicht rechnet...:-(

Umstellen auf Erdgas wird so teuer, we der Wagen wert ist, kastriert ihn dazu und erlöst dich von deiner Frau, weil sie nichts mehr im hinteren "Handschuhfach" unterbringt. ;) Mehrverbrauch (in Litern) Autogas 30% ? Da muß man aber schon einen sehr gut auf dem Bleifuß sein, um nach Umrüstung so viel zu verharzen, sicher vor lauter Freude :D . Energetisch sind es 10% mehr und auch praktisch sind es zwischen 5% (mager eingestellte hochverdichtende Motoren mit sparsamer Fahrweise) und 20% (niederoktanige ältere Motoren) Über 25 % hat der Umrüster ein Problem oder es gibt das o.g. Bleifußproblem.

Aber selbst 50% Mehrverbrauch würde sich bei Autogas angesichts der derzeitigen Preise noch rechnen.

Tip: deine kleine Hitsche ist schon an der Sparsamkeitsgrenze, könnte aber nur noch von meiner alten Huddel A4 B5, allerdings mit Handschalter und 101PS-Motor getoppt werden, kostet derzeitig zwischen 3-4.500€ haben meist noch Rostgarantie (12 Jahre). Würde aber ach das Fahrgefühl und den Komfort kometenartig verbessern im Vergleich zum Zwergentrecker. Übrigens meinen alten Automatik-A4 hab ich für 4850,- verkauft mit 240.000km auf der Backe - lief fast wie ein Neuwagen dank LPG: kaum Ölverbrauch (nie nachgefüllt). Tuningscheiß würd ich tunlichst sein lassen, geht immer gegen den Motor und Verbrauch.

Autogas heißt (für meine Umrüstung) 20% CO2-Senkung, 90% CO-Senkung, 20% NOx Senkung, 90% Rußsenkung, EURO-6 und ein langes Motorleben. Angela, wenn du wüßtest, wie einfach die Klimaziele erreichbar wären.... ;)

Hallo!

Ja ich denke, dass es sich leicht rechnet, dass ich spare. Also ich muss auf jeden Fall bedenken, dass ich mir einen Beziner zulegen müsste, bei dem ich halt eben nicht weiß, was an Reparaturkosten in den nächsten Jahren anfällt. Und dann muss ich die Umbauskosten sehen. Da ich keine Mehrausgaben haben kann und will, müsste ich mir ein dementsprechend älteres Auto zulegen. Ok das wäre noch machbar. Aber ich will ja den Polo eh nur noch 3 Jahre fahren. Dem Autogasrechner zufolge, würde sich eine Umrüstung aber erst nach etwa 2.5Jahren rechnen. Weil mein Polo eben auch so wenig verbraucht. Ach das ist ein Teufelskreis.

Welche Vorteile hat den LPG für die Langlebigkeit eines Benziners?

Meine Überlegung war, meinen Polo zu behalten und diesen auf Biöl (Salatöl) umzurüsten?

Kann jemamd dazu Erfahrungswerte berichten?

MfG

Toby

Rechne doch mal die wirklichen Kosten.

Es scheint mir das die Erstparniss das Risiko, LPG oder Rapsöl oder Frittenfett

gar nicht Wert ist, da Dein Polo ja ehe nur 5 liter Verbraucht.

Mach Dich nicht verrückt, Autofahren kostet halt nun mal Geld, egal mit welchem Treibstoff...

Gruß

Flodder

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Rechne doch mal die wirklichen Kosten.

Es scheint mir das die Erstparniss das Risiko, LPG oder Rapsöl oder Frittenfett

gar nicht Wert ist, da Dein Polo ja ehe nur 5 liter Verbraucht.

Mach Dich nicht verrückt, Autofahren kostet halt nun mal Geld, egal mit welchem Treibstoff...

Gruß

Flodder

Du sprichst das aus, was viele und ich auch denke, es wird nun mal halt teurer, und das für alle...:-(

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Was verbrauchst du denn so, und wieviel würde ein gleichstarker Benziner verbrauchen?

Aber gefühlsmäßig würde ich auch sagen das lohnt nicht.

würde ich auch sagen.... wenn du soviel geld in den pol gesteckt hast, das geld wirst du beim verkauf sicher nicht wiederbekommen. da wirst du im ersten moment beim autogas eh ordentlich draufzahlen (fahrzeugwechsel kostet immer ^^)

ich würd auf jeden fall da noch 1 jahr abwarten....

wäre dein polo jetzt am auseinanderfallen würd's natürlich anders aussehen

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Mehrverbrauch (in Litern) Autogas 30% ? Da muß man aber schon einen sehr gut auf dem Bleifuß sein, um nach Umrüstung so viel zu verharzen, sicher vor lauter Freude :D . Energetisch sind es 10% mehr und auch praktisch sind es zwischen 5% (mager eingestellte hochverdichtende Motoren mit sparsamer Fahrweise) und 20% (niederoktanige ältere Motoren) Über 25 % hat der Umrüster ein Problem oder es gibt das o.g. Bleifußproblem.

Aber selbst 50% Mehrverbrauch würde sich bei Autogas angesichts der derzeitigen Preise noch rechnen.

ich glaube da bist du auch etwas falsch informiert......

20 - 30% mehrverbauch sind realistisch - man sollte ja auch das startbenzin miteinbeziehen.

zum mehrverbrauch ist es eher andersrum---alte niederverdichtete motoren brauchen mit gas prozentual weniger als neueste motoren -- das hat mit dem wirkungsgrad zu tun

50% mehrverbrauch würde sich nur bei grossen spritschluckern (>15l verbrauch) rechnen --- aber gegenüber einem sparsamen diesel keinesfalls.....bei 50% mehrverbrauch würd ich mir eh denken dass das mit der anlage net auf die reihe kommt

 

einen alten motor könnte man sicher auch mager fahren - super spriteinsparung (dank fehlender lambdaregelung kein problem) ....nur gibt's da trotzdem einige grenzen

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