1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lohnt sich dieser Wagen ??

Lohnt sich dieser Wagen ??

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. März 2025 um 14:21

https://link.mobile.de/5CW6TDoLB59qoeqA9

Bitte Beschreibung durchlesen , kann mir jemand sagen ob man den Wagen kaufen sollte ? Liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ob sich der Wagen für Dich "lohnt", kannst nur Du wissen.

Ich gebe nur zu bedenken, das man nach 175TKM und 280PS sehr genau hingucken sollte, da einiges verschlissen sein kann.

Detailschäden und Verschleiss (Unterboden, Kupplung(en), Buchsen, Lager,.....) je nach "Bewegungsprofil" - vieles sieht man erst auf den 3. Blick.

Alles Tuning eingetragen ?

Auch die Anzahl der Vorbesitzer wäre interessant.

Aber bei diesem Satz wäre ich dann raus:

Zitat:

Das Fahrzeug ist abgemeldet . . . .

Wenn ich den nicht Probe fahren kann würde ich persönlich da nicht drangehen - ohne Garantie und Gewährleistung.

Sehe ich genauso wie mein Vorredner, ohne ausgiebige Probefahrt und ggf. Überprüfung durch jemanden der sich auskennt würde ich ebenfalls die Finger von lassen.

Man sollte sich nicht durch die „schönen“ Bilder, dem Austauschmotor usw. blenden lassen.

Ehrliche Antwort? Finger weg.

Ein SC als Cupra ist zwar nicht mehr leicht zu finden, allerdings würde ich an deiner Stelle sehr viel Wert auf "Originalität" legen. Das kann sonst sehr schnell sehr teuer werden. Vor allem bei irgendwelchen Motortuningsgeschichten.

Fall Du Interesse an dem Wagen hast, kontaktiere ruhig den Verkäufer.

Wenn Du Dir unsicher bist, frag den Verkäufer ob es ihn stören würde, wenn Ihr in eine nahe gelegene Tüv/Dekra Station fahren würdet.

 

 

Da der Wagen Tüv bis November diesen Jahres hat, bekommst Du auch Kurzzeitkennzeichen um ihn zu überführen. Ggf. hast Du sogar sie Möglichkeit, Rote Nummern für die Überführung zu besorgen.

 

 

Eine Leistungssteigerung und Austauschmotor muss nicht schlecht sein, wenn es gut gemacht wurde, ich bin nur etwas über den günstigen Preis verwundert.

 

 

So würde ich vorgehen, wenn ich wirklich Interesse hätte. Frage ebenfalls nach Rechnungen die Services jeglicher Art sowie Einbau des Austauschmotos belegen.

Lass Dir ggf. die VIN mitteilen, um bei Deiner Versicherung in Erfahrung zu bringen, ob mit diesem Fahrzeug bereits ein Unfall gemeldet worden ist (evt. in der Vergangenheit) ansonsten achte auf die Körpersprache des Verkäufers und wie er auf Deine Fragen reagiert (vor Ort dann)

Themenstarteram 16. März 2025 um 21:08

Zitat:@Maverick91 schrieb am 16. März 2025 um 19:11:50 Uhr:

Zitat:

Fall Du Interesse an dem Wagen hast, kontaktiere ruhig den Verkäufer. Wenn Du Dir unsicher bist, frag den Verkäufer ob es ihn stören würde, wenn Ihr in eine nahe gelegene Tüv/Dekra Station fahren würdet.Da der Wagen Tüv bis November diesen Jahres hat, bekommst Du auch Kurzzeitkennzeichen um ihn zu überführen. Ggf. hast Du sogar sie Möglichkeit, Rote Nummern für die Überführung zu besorgen.Eine Leistungssteigerung und Austauschmotor muss nicht schlecht sein, wenn es gut gemacht wurde, ich bin nur etwas über den günstigen Preis verwundert.So würde ich vorgehen, wenn ich wirklich Interesse hätte. Frage ebenfalls nach Rechnungen die Services jeglicher Art sowie Einbau des Austauschmotos belegen.Lass Dir ggf. die VIN mitteilen, um bei Deiner Versicherung in Erfahrung zu bringen, ob mit diesem Fahrzeug bereits ein Unfall gemeldet worden ist (evt. in der Vergangenheit) ansonsten achte auf die Körpersprache des Verkäufers und wie er auf Deine Fragen reagiert (vor Ort dann)

Vielen Dank !!

Die Vorredner haben schon gute Tipps gegeben.

Bei einem schlechten Bauchgefühl: sofort Finger weg!

Das Inserat wirkt eher schnell dahingerotzt. Für ein Liebhaberfahrzeug spricht das nicht.

Dann muss man sich immer die Frage stellen, warum wird der Hobel verkauft? Macht er evtl. doch zuviel Probleme?

Wer hat den Motortausch durchgeführt?

Ohne Probefahrt geht nichts. Und dann sollte man auf jedes Geräusch achten.

Der Verkäufer sollte alle Fragen wiederspruchsfrei beantworten können. Evtl. im Gespräch, kann man einige Fragen zeitversetzt wiederholen, oder anders stellen. Das entlarvt jeden Lügner, da er sich dann in Widersprüche verwickelt. Vorallem wenn man Details abfragt.

naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich dem Verkäufer hintergründig Unseriösität "unterstellen" ! Wie jemand sein Verkausangebot inseriert, ist jeden selbst überlassen und warum soll es ein "Liebhaberstück" sein? Es ist auch nur ein Leon, halt in der 2 türigen Form. Ein SC war in der Vergangenheit eher Wertmindernd, egal ob Cupra oder nicht und von einem echten LIebhaberstück weit entfernt.

Und warum das Auto verkauft werden soll, spielt auch keine Rolle.

Es hat wohl Tradition, das in Foren Verkaufsangebote nahezu immer schlecht geredet und Thesen aufgeführt werden, die oftmals eher Kopfschütteln verursachen, als hilfreich sind.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht, zwei0.

Alle Tipps hier gelten doch generell für jeden Autokauf, bzw. für jede große Anschaffung wie auch bei einer Immobilie.

Hier geht es um viel Geld. Da darf man doch ein ehrliches Gespräch mit dem Verkäufer erwarten.

Es gibt selbstverständlich immer einen Grund warum Jemand ein Auto verkauft.

Der schlechteste Grund ist jedoch, weil das Auto zu viel Probleme macht. Das sollte in jeglicher Hinsicht ausgeschlossen werden. Und genau dafür ist die Besichtigung sowie die Kommunikation da.

Ohne TÜV und Probefahrt geht eh nichts.

Nicht kaufen ist die richtige Entscheidung.

hmm...

1. Öl vor dem Verkauf getauscht.....würde ich persönlich nicht tun, lieber altes Öl als Beweis, dass der Motor keine probleme hatte.

2. Bremsscheiben auch, wer tut das vor dem Verkauf? (man sieht es aber auf den Bildern, dass zumindest hinten was neu ist)

3. mindestens ein Motor ging da kaputt?

4. ist leicht getunt worden, Zusammenhang mit dem vorherigen Motorschaden? Hinweis auf Fahrverhalten?

5. Frontscheibe auch neu, entweder Steinschlag, oder wie bei mir Tausende keine Steinschläge, die Scheibe sieht wie ein Sternenhimmel wenn die Sonne drauf scheint - kommt hauptsächlich von Autobahn mit 200kmh+ und LKWs die Sand aufwirbeln.....das heißt aber auch, Unterboden ist wie Sandgestrahlt -> Rost an allen möglichn stellen.

Zitat:@KrisG schrieb am 18. März 2025 um 17:43:57 Uhr:

Zitat:

Ohne TÜV und Probefahrt geht eh nichts. Nicht kaufen ist die richtige Entscheidung.  hmm...1. Öl vor dem Verkauf getauscht.....würde ich persönlich nicht tun, lieber altes Öl als Beweis, dass der Motor keine probleme hatte.2. Bremsscheiben auch, wer tut das vor dem Verkauf? (man sieht es aber auf den Bildern, dass zumindest hinten was neu ist)3. mindestens ein Motor ging da kaputt? 4. ist leicht getunt worden, Zusammenhang mit dem vorherigen Motorschaden? Hinweis auf Fahrverhalten?5. Frontscheibe auch neu, entweder Steinschlag, oder wie bei mir Tausende keine Steinschläge, die Scheibe sieht wie ein Sternenhimmel wenn die Sonne drauf scheint - kommt hauptsächlich von Autobahn mit 200kmh+ und LKWs die Sand aufwirbeln.....das heißt aber auch, Unterboden ist wie Sandgestrahlt -> Rost an allen möglichn stellen.

Deswegen soll er ja, wenn er wirklich Interesse hat, in Absprache mit dem Verkäufer, einen Termin bei der Dekra/TÜV machen

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Wenn der Wagen technisch ok ist und dem TE gefällt, steht ein Kauf ja nichts im Weg. Aber manchmal ist es besser, seine rosarote Brille abzunehmen und auf seine innere Stimme zu hören, bzw. Mal kurz den Kopf einschalten. Der Cupra, gerade als Dreitürer ist als Tuning objekt sehr begehrt, dementsprechend sind Verschleiß und Abnutzung stärker als beim Serien Cupra. Das haben ja auch schon meine Vorredner gesagt.

Persönlich würde ich von dem Angebot abstand halten. Warum ? Hätte ich Interesse an einem Topmodell einer Baureihe (GTI, S3 Cupra usw.) würde ich auf Original achten. Fängt bei Fahrwerk an, geht über Optik und natürlich Motor (kein Tuning!). Das alles ist in der Anzeige nicht der Fall. Das wäre mir einfach zu riskant.

Natürlich kann bei der Laufleistung auch bei einen Originalen EA888 G3 auch was kaputt gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, ist nun mal was geringer als bei Tuning. Gilt natürlich auch beim Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen