- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Lohnt sich dieses System für meinen Geldbeutel?!
Lohnt sich dieses System für meinen Geldbeutel?!
HI Leute!
Ich wollte mir in mein auto eine anlage einbauen, die sollte den kofferraum aber nicht zu sehr vollstopfen, deshalb habe ich von einem freund das angebot bekommen, seine anlage zu kaufen. Die anlage besteht aus einem fertigen soundboard für die heckablage. Das Lautsprechersystem ist das Canton 3 Wege System RS 6-II und der Verstärker ist von Boss Audio Systems, das modell K480 mit max. 700 watt. Völlig neu und noch nicht ausgepackt. Er würde mir das komplette system für rund 150€ verkaufen.
Meine Frage ist jetzt ob sich das für mein auto lohnt (habe einen fiat punto sx) ob es sich klanglich lohnt (auch vom bass her) und ob es gut für meinen Geldbeutel wäre.
Hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten
MFG
Gurtei
Ähnliche Themen
15 Antworten
soundboard = müll
1. ist klanglich mist, oder stellst dich bei einem konzert mit dem rücken zur bühne?
2. bei einem unfall bricht es dir (und deinen insassen) das genick bzw. köpft dich
Heckablage? heißt das nicht Hutablage?
Lautsprecher in der Hutablage = Pfui
Verschwenden kann man sein Geld auch woanders. Von der Gefahr mal abgesehen.
Vernünftiger ists, lautsprecher in die Front vom Fahrzeug zu verbauen. TMT in die Tür und Hochtöner in die A-Säule, noch Dämmung dazu und gut is.
okay seh ich ein, aber sind die beiden komponeneten ihr geld wert?
Für 150€ bekommst du bei namhaften Herstellern sicher besseres (was jetzt nicht heißen soll, das canton müll ist)
Wenn du dich entschließen willst, mit ein wenig Zeitaufwand schönen Sound im Auto zu haben, dann kannst du dich hier gerne beraten lassen.
okay, vielen dank ich werde es mir überlegen
vielen dank für die schnellen antworten
Hallo!
Heckablage vergiss mal ganz schnell wieder. Auch wenn das Canton-System wirklich nicht schlecht ist gehört es nicht in die Hutablage. Und der Verstärker ist auch nur Elektroschock. Der Preis für beides ist denke ich ok.
Willst du dich klanglich verbessern? Lautstärke? Oder einfach nur mehr Bass??
Die Leute hier kennen sich gut aus. Die können dir bestimmt bei einer SINNVOLLEN Zusammenstellung behilflich sein. Aber lass die Finger weg von Hutablagen. Oder willst du daß all deine Musik von hinten kommt. Auf einem Konzert schaut man auch in Richtung Band und nicht in die entgegengesetzte. Musik muß von vorne kommen. Hinten verbaut man nur Lautspreche für die Passagiere, die im Auto hinten sitzen. Aber die Anlage soll ja bestimmt für den Fahrer (also dich) sein.
Vorne ein anständiges System rein und hinten in Kofferraum nen kleinen Sub und du hast mindestens doppelt so viel Spaß dran wie mit dem Zeug von deinem Freund!
Sehr ans Herz legen kann ich gerade die Komponenten von Phase Evolution. Die ziehen sich aus dem deutschen Markt zurück und deswegen kommt man sehr günstig an gute Komponenten dieser Firma ran:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mit diesem System zum Beispiel kann man richtig was anfangen. Verstärker gibts von Phase auch sehr gute. Passend für dich wäre wohl die:
Phase Evolution RS4
Gabs bei eBay immer für 199Euro. Dann wärst du aber auch schon bei 300Euro. Also das Doppelte. Kannst ja aber auch eins nach dem anderen kaufen. Erst mal die Lautspreche und die dann so lange übers Radio laufen lassen, bis du dir den Verstärker leisten kannst. Und dann noch nen günstigen Sub (100Euro) in Kofferraum und gut is!
das hätte ich nicht gedacht das ich so schnell so gute antworten bekomme
und wie wäre es wenn ich das system anders einbaue, also die canton tieftöner hinten rein und die mittel und hochtöner vorne? wäre das eine gute lösung?
Zitat:
Original geschrieben von Gurtei
das hätte ich nicht gedacht das ich so schnell so gute antworten bekomme
und wie wäre es wenn ich das system anders einbaue, also die canton tieftöner hinten rein und die mittel und hochtöner vorne? wäre das eine gute lösung?
Dann hast Du immer noch ein lebensgefährliches Soundboard...
Ausserdem passt das rein von der Trennfrequenz nicht, das sind keine Subs.
Bitte schlag Dir das Canton sofort komplett aus dem Kopf!
das canton-system kann man sicherlich brauchbar verbauen, aber das is nix für anfänger, sorry.
nehm lieber gescheites günstiges 2wege kompo, verbau das ordentlich und du wirst glücklicher.
btw. sind die Canton hochtöner viel zu schrill...da braucht man ne Audison Thesis HV Venti, um die zu bändigen *g*
Zitat:
Original geschrieben von Lehrling
btw. sind die Canton hochtöner viel zu schrill...da braucht man ne Audison Thesis HV Venti, um die zu bändigen *g*
hi
naja....net ganz:
http://www.motor-talk.de/.../...ton-problem-gbeloest-t1416500.html?...
bye
ich hab das system eingebaut, bin vollstens zufrieden, das reicht locker für das auto, trotzdem danke
Oh Mann...wenn Du eh beratungsresistent bist, warum fragst Du dann überhaupt ?!?
Hast Du Dir überhaupt durchgelesen, was die Leute hier geschrieben haben? Soundboards sind lebensgefährlich!!!!
Und Du hast nicht die geringste Ahnung, wie viel besseren Sound man schon mit geringem Aufwand ins Auto bekommen könnte
@Bimbel83: wie in drei Teufels Namen willst Du zwei 26cm Tieftöner (keine Subs!) sinnvoll im Auto verbauen?
Zitat:
Original geschrieben von Gurtei
ich hab das system eingebaut, bin vollstens zufrieden, das reicht locker für das auto
Und ich dach immer Anlagen baut man für sich selbst ein. Na wenns dem Auto gefällt is ja gut
Edit:
Ah lol also doch nicht das Phase Linear? Omg...