- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Dacia Spring
- Lohnt sich E Aktuell überhaupt?
Lohnt sich E Aktuell überhaupt?
Unsern Spring nutzen wir Hauptsächlich in der Stadt und Laden ausschließlich an der Heimischer Schuko.
Entsprechend lohnen sich für uns Tarife mit Grundgebühr etc. nicht.
Nun war eine längere fahrt mit dem Spring nötig.
82 cent, macht bei den angezeigten 12,5KW 10,25€.
Wir reden hier von nem Spring, kaum Platz, miese Federung, max. Komfort Einbußen.
Ein Golf als Diesel der mit 5 Liter auskommt kostet bei den derzeitigen 1,60€ nur 8€.
Verschleiß mal außen vor, aber die Ladepreise sind schon utopisch.
56 Antworten
An Ladesäulen laden lohnt sich bei uns auch nicht.
Fahren den nur Kurzstrecke.
Länger als die Reichweite her gibt wölbte ich aber wirklich nicht drin sitzen wollen.
Salve,
unterwegs laden wir beim Lidl, kostet AC 0,29€ und DC 0,49€. Somit relativieren sich Preise, vor allem schluckt der Diesel auf Kurzstrecken deutlich mehr wie 5 Liter, und hier ist der Spring unschlagbar.
Also in der Stadt Golf 5 l
Na und gerade mal 4 Wochen kostet Diesel so wenig ,1,70-1,80 waren und werden wieder normal
Und du willst doch nicht ernsthaft einen Golf mit einem spring vergleichen .
Golf bekommt neu nicht unter 30000 den spring für die Hälfte
Ich frage mich immer, warum kauft man so ein Auto wenn man nur über das Auto meckert , leg 18000 Euro mehr drauf haste einen 2 Golf wenn der so gut ist
Ach ja wenn du laden musst ohne Karte ist wie Diesel auf der Autobahn 2,00 Euro
Da ist der Unterschied weg
Ja lohnt. Aber nur daheim. Ich nutze den Spring nur für kurze Fahrten, da lohnt es sich immer. Zuhause billig laden. Für Fernfahrten eh das falsche Auto. Zu klein und langsam...
Stimmt und hab die Karte von enbw für den Notfall kostet Nix und beim Laden 59 Cent
Mann kann alles schlecht reden
Hatte letztes Wochenende einen etwas weiteren Ausflug mit dem Spring gemacht, Strom hin und zurück 16€. Meine E-Klasse hätte sich da für 40€ Diesel reingezogen. Schneller wäre ich auf der A3 auch nicht gewesen.
Einziger Nachteil: Ich musste am Ziel nachladen. War aber kein Problem, 30m neben meinem Ziel war eine AC-Säule, aufgehalten hatte ich mich da eh lang genug. Im Umkreis von 5km waren mindestens 8 weitere Säulen, darunter auch Kaufland für 49ct/kWh DC. Mit der E-Klasse hätte ich noch einen halben Tank wieder nachhause gebracht.
Wenn du Diesel Tank und Akku umrechnest wäre es beim Dacia nicht anders gewesen
Ich fahre keinen Golf.
Ich verglich es nur mit nem Golf, von mir aus nimm nen Lupo oder Fox, nur fährt man den, wenn ich so fahre wie den Spring, mit unter 4 Liter.
Wenn mich jemand fragt wie der Spring denn so ist dann sag ich denen wie ein Golf 2 in neu.
Dazu schrieb ich extra für die lange AB fahrt.
Für die Großstadt ist es für uns die optimale Kiste.
Aber auch nur weil wir Zuhause laden können, Fußläufig gibt es hier bei uns keine Ladesäule.
Wir haben auch schon Touren hinter uns von 500+km
Meine Frage war aber eher allgemein gestellt.
Vergleichen wir den Golf und ID3. Ich kenne dessen verbrauch nicht aber gibt man dies in die Suche ein kommt als 1. 22,5 und darunter 23kwh.
Macht bei 82 cent 18,45€ und bei 59 cent 13,28€
Ich kenne auch den Verbrauch eines Golfs nicht genau, aber laut suche verbraucht der 1,6er TDI 3,8 Liter.
Der Liter Diesel müsste dann 3,50€ kosten.
Klar 3,8 Liter in der Stadt glaub ich nie
Im Sommer braucht mein spring 10 kw
Und wie gesagt hier kostet Diesel heute 1,70 Euro
Nur vergleichen kann man das so nicht
Ich lad zu Hause für 0 Euro
Aber das ist wie in der Kneipe jeder hat da so seine Meinung zu .
Die möchte ich dir nicht nehmen
Aha, dann bist du also die Referenz weil du ne Solaranlage auf dem Dach hast und bei Sonne kostenlos Laden kannst?
Alle anderen sind halt doof.
Zudem schrieb ich Autobahn NICHT Stadt!
Oder nimmst du ein Verlängerungskabel mit um in 200km Entfernung Kostenlos zu laden?
Lohnt nicht mit dir
Salve,
wir haben bei uns im Fuhrpark einen Golf VII 1,6l TDI der fährt in der Stadt nicht unter 6l, hinzu kommt das ständige ADBlue nachfüllen, was auch Geld kostet. Aufgrund der kurzen Strecken muss immer wieder sinnfreie Fahrten für die Regeneration gemacht werden.
Ein Vergleich mit einem Golf 2 Diesel ist total sinnfrei, dieser pustet den Feinstaub pur raus.
Der Spring ist halt nicht für jeden etwas, bei uns passt er ideal als Zweitwagen.
Mein Corsa F (101 PS Benziner) hatte auf Langstrecke einen Verbrauch von etwa 4,5 Liter E10. Bei 1,60€ pro Liter sind das dann 7,20€
Bei extremer Eco Runde gingen auch unter 4 Liter.
Ich war auch in der Überlegung mir ein E-Auto anzuschaffen. Lohnt sich aktuell leider überhaupt nicht bei den öffentlichen Ladepreisen.
Wenn man zuhause laden kann, ist das noch einmal etwas anderes.