Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lohnt sich ein "billiger" Audi 80?

Lohnt sich ein "billiger" Audi 80?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 23:14

Moin, Moin,

so wie es ausschaut, werde ich mir bald ein eigenes Auto kaufen. Es wird wohl auf einen "Audi 80" hinauslaufen. Motorrisierung ist fast egal welche, Servolenkung sollte er doch schon haben und dabei unfallfrei sein.

Nun meine Frage: Lohnt es sich, ein Fahrzeug für unter 1000 € oder gar unter 500 € zu kaufen? Oder muss ich Angst haben, dass der Wagen auf dem Rückweg vom Käufer schon verreckt?

Und was ich noch fragen wollte, was kostet nen Audi 80 pi mal Daumen, wenn ich ihn auf meine Oma (30%) als Zweitwagen versichern lasse?

 

Gruß

NiweaKrem

Ähnliche Themen
21 Antworten

Deine Fragen sind schwierig zu beantworten, wenn man nicht mehr von dir weiss.

Müsstest schon ein paar mehr Infos preisgeben...

Ob sich der Kauf eines bestimmten Autos lohnt, wirst du i.d.R. immer erst hinterher feststellen können - ist nun mal so ...

Nimm am besten jemanden mit, der den Audi 80 kennt und weiss, worauf er besonders achten soll (wobei es beim 80er  - ausser den grundsätzlichen Dingen bei einem Kauf - gar nicht so viel zu beachten gibt ...)

Lies dir z.B. hier im Forum verschiedene ältere Beiträge zu diesem Thema durch ... und dann stelle konkrete Fragen.

Wir wissen z.B. auch nicht, inwieweit du selbst an so einem älteren Audi schrauben kannst ... welche Voraussetzungen du mitbringst, usw. usw. ...

 

... und zur Versicherungsprämie lässt sich auch keine genauere Aussage machen .. zu viele Faktoren finden ihren Einfluss in die Prämie!

Aber im Versicherungsforum gibt´s auch eine FAQ. Sicherlich nicht verkehrt, um sich zuerst einmal über alles zu informieren.

 

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 23:40

Reparaturen könnten von mir zusammen mit meinem Vater erledigt werden. Ich wollte einfach nur wissen, ob nen "Audi 80" für unter 1000 € überhaupt was taugen kann.

Er  k a n n  was taugen - muss es aber nicht...

habe selbst in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder günstige 80er gekauft ... ist also durchaus möglich!

 

Grüsse,   motorina.

wenn du so günstig ein auto suchst kannst du schonmal 1000€ einrechnen für reperaturen. dann würde ich mir lieber ein auto holen das nicht so günstig erscheint dafür aber danntechnisch in ordnung ist. an deiner stelle würde ich mich um einen b3 mit dem pm motor umsehen. günstig im verbrauch wenig steuern, fahrleistungen ok und relativ einfach zu reparieren.

vielleicht solltest auch sagen für was das auto sein soll... wenn du jeden tag 1000km fährst dann wäre für dich auch ein gasumbau sinnvoll von einem diesel rate ich ab da man nur mit einen riesigen finanziellen aufwand die gelbe plakette erreichen kann....

am beseten du benutzt die suchfunktion und tippst kaufberatung ein dann findest du alles was wichtig ist beim gebrauchtwagen kauf

am 3. Juli 2009 um 8:07

hmmppff...

Der B4 mit 2.0 Vergasermotor is auch recht günstig, zumindest wenn man Ihn mit Kaltlaufregler ausrüstet... ;). Außerdem ist das Fahrzeug allgemein schon etwas frischer, was die Optik anbelangt, aber wie man immer feststellen muss, alles Geschmackssache.

Willst du Ihn länger behalten und was dran machen empfehle ich dir einen 92er B4.... Bei Vielen jüngeren Fahrzeugen wurde an der Verzinkung gespart. Woher kommst du eigentlich?

LG

Chris

einen Audi 80 Typ89 wirst du fuer unter 1000 EUR auf jeden Fall bekommen, aber die meisten sind dann ohne Tuev und aus eigener Erfahrung ist eigentlich jedes Jahr etwas unplanmaessig zu tauschen/reparieren und das kostet eben Geld.

Die Motoren, sofern ich das von meinem beurteilen kann, sind wohl das geringere Problem. Eher verrecken/verrotten dir die Anbauteile in irgendeiner Weise.

Aber meine ehrliche Meinung: bis 1000 eur bekommst du nuechtern betrachtet eigentlich nur Schrott. Mit Sicherheit wird es das eine oder andere Schnaeppchen geben, aber eher nicht.

Ich habe auch das Gefuehl, dass man noch vor 2 Jahren fuer 1000 eur deutlich bessere Typ89 kaufen konnte. Naja, ein Gefuehl eben nur :).

Es mag stimmen, @schipplock, dass man vor ein paar Jahren besser (günstiger/billiger) einkaufen konnte.

Es ist dies aber immer noch eine Frage der Zeit, der Erfahrung+Kenntnisse (zum jeweiligen Suchobjekt) und in welchem Umkreis man sucht (in dieser Preisklasse eigentl max nur 80 bis 100km - je nach eigenem Standort).

 

.. und bis zu 1´€ lässt sich was finden, das auch fahrbar ist, wenn man ein klein wenig Hand anlegt!

Ich suchte in jungen Jahren nach leicht beschädigten Autos, die man selbst ohne grösseren Geldaufwand wieder auf Vordermann bringen konnte - da sind manchmal richtig schöne Autos aus Rentner- oder Frauenhand dabei gewesen!!

(Vielleicht hilft dieser Tipp ein klein wenig weiter - aber nur wenn Sohn/Vater/Bekannte damit ein bisschen Erfahrung haben).

 

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:03

Moin,

also die Fahrleistung beträgt ca. 10.000 km pro Jahr, Schätzwert! :) (Wohl eher etwas weniger...)

Ich komme aus Hamburg. Am besten wäre natürlich ein Gebrauchtwagen, den ich direkt in der Umgebung abholen kann.

Zitat:

bis 1000 eur bekommst du nuechtern betrachtet eigentlich nur Schrott.

Hast du denn mal ein Beispiel (bei mobile.de) für einen Wagen, der möglicherweise noch gut ist?

 

Liebe Grüße

NiweaKrem

nur von bildern kann man nicht sagen ob der wagen noch gut ist kann tip top aussehen wenn man dann in wirklichkeit ankuckt sieht man nicht nur die sahne seiten....

am besten man kuckt sich die autos mit einem kfzler an der kann dann sagen ist ok ist nicht ok. vorallem hört man viel bei der probefahrt.

Bei Wagen unter 1000€ ist alles Lotto, aber man kann gewisse 'Risiken' minimieren:

Schau Dir die Liste der vorherigen Halter an! Sind da am Ende einige Mitmenschen jüngeren Jahrgangs muss damit gerechnet werden, daß nötige Instandhaltunxmassnahmen etwas geschludert wurden. Wie mein Vorredner bereits sagte: Früher hat man fürs gleiche Geld bessere Autos bekommen. Das liegt daran, daß immer mehr Fahrer gerade bei älteren Autos keine Wartungen mehr durchführen (lassen) aber dennoch den normalen Preis für ihr PKW haben wollen.

Ein Rentnerauto aus 1ter Hand ist also immer einem Wagen mit 8 Vorbesitzern vorzuziehen.

Wichtig ist das Checkheft. Wurden alle Inspektionen bis zuletzt durchgeführt wird man höchstwahrscheinlich vor bösen Überraschungen bewahrt werden als eine Kiste, die seit x Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat.

Und es gibt durchaus Autos für unter 1k € die diese Kriterien erfüllen. Also: 1 Vorbesitzer, jedes Jahr in der Insp. usw.

am 3. Juli 2009 um 11:27

Moin

also ich kann einen Audi 80 durchaus empfehlen. Ersatzteile sind nicht sehr teuer und man findet immer jemanden der an so einem Auto schon geschraubt hat. Habe selber einen der allerdings erst in einem bis zwei Monaten weg soll zwecks vergrößerung. (Audi 100 Avant)

Meiner ist gut in schuss obwohl ich noch jung bin. Hab in lezter Zeit alles gemacht und im April neuen Tüv bekommen.

Der Wagen ist auch schon mit KLR ausgerüstet. 132 € Steuern im Jahr.

Preis liegt so bei 1500€

hat dafür grüne Plakette, Sommer- /Wintereifen beide Sätze noch gut jeweils auf Stahlfelgen

Farbe ist Rot

lg

pletsch

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von pletschi

Moin

also ich kann einen Audi 80 durchaus empfehlen. Ersatzteile sind nicht sehr teuer und man findet immer jemanden der an so einem Auto schon geschraubt hat. Habe selber einen der allerdings erst in einem bis zwei Monaten weg soll zwecks vergrößerung. (Audi 100 Avant)

Meiner ist gut in schuss obwohl ich noch jung bin. Hab in lezter Zeit alles gemacht und im April neuen Tüv bekommen.

Der Wagen ist auch schon mit KLR ausgerüstet. 132 € Steuern im Jahr.

Preis liegt so bei 1500€

hat dafür grüne Plakette, Sommer- /Wintereifen beide Sätze noch gut jeweils auf Stahlfelgen

Farbe ist Rot

lg

pletsch

War das nun ein Angebot für mich? :) Woher kommst du denn?

am 3. Juli 2009 um 11:31

aus der nähe von Bremen

ich kann dir noch einen Tipp geben: geh davon aus, dass dich jeder bescheissen will. Damit liegst du naemlich zu 90% richtig :(.

Die Bilder bei Autoscout und Konsorten sind leider meist genauso truegerisch erstellt. Ich kann da mittlerweile ein Buch darueber schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lohnt sich ein "billiger" Audi 80?