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Lohnt sich ein Diesel bei 25.000km im Jahr ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 8:27

Hallo

Bin am überlegen ob ich nächstes Jahr von meinen 28i auf einen 3.0 D wechseln soll. Ich fahre so zwischen 25 und 30.000 km p.a. Bin meist auf Bundes-u.Landstrassen unterwegs.

Bin zwar mit meinem 28i was den Verbrauch angeht, auch recht zufrieden, aber ich denke mit einem Diesel komme ich noch etwas günstiger weg.

Wie sind hier eure Erfahrungen, bezüglich Verbrauch, Unterhalt, Zufriedenheit.

Beste Antwort im Thema

Also zur Frage: Ich habe bis vor 15 Jahren immer Benziner gehabt und seither mit ca. 25-30 Tkm immer einen Diesel. Für mich hat der Motor zwei riesige Vorteile:

1. Wenn ich schnell fahre, dann hält sich der Mehrverbrauch absolut in Grenzen. Wenn ich den Diesel vorsichtig fahre, dann brauche ich 5,5 l und wenn ich schnell fahre (also 200 km/h und mehr) dann brauche ich ca. 8 bis 9 l. Beim Benziner hatte ich da deutlich größere Unterschiede. Dazu kam dann der Preis je Liter, der den Abstand noch erhöht hat.

2. Der Drehmoment. Man muss, um eine optimale Leistung abzurufen (z.B. auch beim Überholen) nicht in den hohen Drehzahlbereich. Schon bei 1000 U/min kommt beim Diesel Leistung. Das macht einfach Spaß! (... und spart wiederum Sprit). Beim Automatik im Prinzip egal, weil die ja für einen schaltet. Aber die Bandbreite der Leistung ist größer.

Aber auch hier gilt: Ist einfacher, wenn man selber mal fährt; Punkt 2 muss man erleben.

Einziger Nachteil: Ein 6 Zylinder Benziner klingt einfach besser.

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Ja, rentiert sich, ob allerdings deswegen gleich ein Autowechsel rentabel ist ... ?

Und mir würde nie ein "Bauern-Dieselgeklapper" gefallen .

am 4. Dezember 2013 um 8:49

Im Normalfall sollte bei dieser Leistung ein Diesel immer günstiger sein als ein vergleichbarer Diesel. Du musst es aber natürlich selbst rechnen ;)

 

Wenn ich meine Bedingungen (Leasing) unterstelle, dann macht es hinsichtlich des Leasingfaktors bereits einen deutlichen Unterschied, ob ich einen Benziner oder Diesel auswähle. Darüber hinaus sparst du nochmals einiges an Spritkosten bei dieser Laufleistung. Den Vergleich zwischen 328i und 330d hatte ich übrigens (mit meinen Randbedingungen) Anfang des Jahres durchgerechnet und kam zum Ergebnis, dass der 330d bei einer Laufleistung von 25 TKM einige Euros pro Monat günstiger ist. Ob die Euros allerdings den Umstieg auf einen Diesel rechtfertigen, musst du selbst entscheiden. Den Grund für eine Neubeschaffung werden die gesparten Euros aber wohl kaum liefern.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ja, ob allerdings deswegen gleich ein Autowechsel rentabel ist ... ?

Und mir würde nie ein "Bauern-Dieselgeklapper" gefallen .

@Rambello

Mir gefällt Diesel nach mehr als 25 Jahre Benzin.

Aber zurück zu Thema und ob sich ein Autowechsel lohnt, meistens eigentlich nicht, aber das war auch nicht gefragt.

Aber man kann es selber berechnen, wenn man an alle Faktoren, die beim Diesel eine Rolle Spielen in die Kalkulation bezieht. Nicht nur die etwa 10 Cent Preisunterschied pro Liter und auch der weniger Diesel Verbrauch gerundet auf etwa 2 Liter pro 100 km, sondern Versicherung und KFZ-Steuer, die beim Diesel höher liegen. Zuletzt die Anschaffungspreise zwischen Beiden, die bei etwa 3200 Euro zu Ungunsten des Diesels beim gleichen PS Anzahl liegen. Ich habe es mal mit Excel Tabelle berechnet und kam auf das Ergebnis: Erst nach mehr als 100.000 km fängt Diesel an, sich zu lohnen ;);).

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ja, ob allerdings deswegen gleich ein Autowechsel rentabel ist ... ?

Und mir würde nie ein "Bauern-Dieselgeklapper" gefallen .

@Rambello

Mir gefällt Diesel nach mehr als 25 Jahre Benzin.

Aber zurück zu Thema und ob sich ein Autowechsel lohnt, meistens eigentlich nicht, aber das war auch nicht gefragt.

Aber man kann es selber berechnen, wenn man an alle Faktoren, die beim Diesel eine Rolle Spielen in die Kalkulation bezieht. Nicht nur die etwa 10 Cent Preisunterschied pro Liter und auch der weniger Diesel Verbrauch gerundet auf etwa 2 Liter pro 100 km, sondern Versicherung und KFZ-Steuer, die beim Diesel höher liegen. Zuletzt die Anschaffungspreise zwischen Beiden, die bei etwa 3200 Euro zu Ungunsten des Diesels beim gleichen PS Anzahl liegen. Ich habe es mal mit Excel Tabelle berechnet und kam auf das Ergebnis: Erst nach mehr als 100.000 km fängt Diesel an, sich zu lohnen ;);).

Samoudi,

Du hast das ausgerechnet.

Bin jetzt gespannt um wieviel (deine Excel-Bestand/Tabelle) lohnt es sich nach 100.000 km?

Und wo (welche km Zahl) wird die Steigung/Differenz ganz gut/explosief sichtbar (ab 120.000 km/)?

Der Break-even Point (zwischen Benziner vs Diesel) liegt er bei 90.000 km?

Gruss,

Hans

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ja, ob allerdings deswegen gleich ein Autowechsel rentabel ist ... ?

Und mir würde nie ein "Bauern-Dieselgeklapper" gefallen .

@Rambello

Mir gefällt Diesel nach mehr als 25 Jahre Benzin.

Aber zurück zu Thema und ob sich ein Autowechsel lohnt, meistens eigentlich nicht, aber das war auch nicht gefragt.

Aber man kann es selber berechnen, wenn man an alle Faktoren, die beim Diesel eine Rolle Spielen in die Kalkulation bezieht. Nicht nur die etwa 10 Cent Preisunterschied pro Liter und auch der weniger Diesel Verbrauch gerundet auf etwa 2 Liter pro 100 km, sondern Versicherung und KFZ-Steuer, die beim Diesel höher liegen. Zuletzt die Anschaffungspreise zwischen Beiden, die bei etwa 3200 Euro zu Ungunsten des Diesels beim gleichen PS Anzahl liegen. Ich habe es mal mit Excel Tabelle berechnet und kam auf das Ergebnis: Erst nach mehr als 100.000 km fängt Diesel an, sich zu lohnen ;);).

Hallo

Danke für deine Antwort. Der Anschaffungspreis läge bei mir nicht höher als bei einem vergleichbaren Benziner, es blieben also nur die Steuer und die Versicherung, wie würde es dann aussehen?

Da müsste sich der Diesel ja bereits im ersten Jahr lohnen - oder?

am 4. Dezember 2013 um 10:29

Ich persönlich würde mich nie fragen, ob sich ein Diesel gegenüber einem Benziner lohnt, wenn man in Betracht zieht, wieviel Geld man bereit ist für einen Neuwagen auszugeben.

Wenn man dann anfängt über 20 oder vielleicht 50 Euro pro Monat Mehr- oder Minderkosten zu grübeln, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man nicht besser eine Billigmarke wählen soll.

Isch bien ain Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Ich persönlich würde mich nie fragen, ob sich ein Diesel gegenüber einem Benziner lohnt, wenn man in Betracht zieht, wieviel Geld man bereit ist für einen Neuwagen auszugeben.

Wenn man dann anfängt über 20 oder vielleicht 50 Euro pro Monat Mehr- oder Minderkosten zu grübeln, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man nicht besser eine Billigmarke wählen soll.

Isch bien ain Benziner!

Zumal die Fahreingenschaften vom Motor noch dazukommen.

Isch bien ain Diesel

@ Hallo Hans,

ich habe leider die Tabelle nicht mehr:D. Aber ich habe die Rechnerei beim E90 320i vs. 320d um es wirklich genau zu wissen. Resultat: Bei 100.000 km sind beide bei Null und ab da fängt sich ein 320d (z.B.) wirklich zu lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Ich persönlich würde mich nie fragen, ob sich ein Diesel gegenüber einem Benziner lohnt, wenn man in Betracht zieht, wieviel Geld man bereit ist für einen Neuwagen auszugeben.

Wenn man dann anfängt über 20 oder vielleicht 50 Euro pro Monat Mehr- oder Minderkosten zu grübeln, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man nicht besser eine Billigmarke wählen soll.

Isch bien ain Benziner!

Zumal die Fahreingenschaften vom Motor noch dazukommen.

Isch bien ain Diesel

Hier auch. Mein jetziger ist der dritte Diesel; den Umstieg habe ich nie bereut.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

@ Hallo Hans,

ich habe leider die Tabelle nicht mehr:D. Aber ich habe die Rechnerei beim E90 320i vs. 320d um es wirklich genau zu wissen. Resultat: Bei 100.000 km sind beide bei Null und ab da fängt sich ein 320d (z.B.) wirklich zu lohnen.

Samoudi,

Was mir noch Interessieren wuerde.

Sind die Werkstattkosten zwischen Diesel und Benziner ungefaehr gleich?

So nicht, hat das auch Einfluss auf die Rechnerei.

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Hallo

Danke für deine Antwort. Der Anschaffungspreis läge bei mir nicht höher als bei einem vergleichbaren Benziner?

Also laut aktueller Preisliste, liegt der 330d 7.000 Euro höher als 328i, wieso kannst du Beide für den gleichen Preis bekommen?

Wenn du wirklich die gleichen Preise bekommen kannst, da werde ich sofort den 330d nehmen. KFZ-Steuer und Versicherung werden vielleicht ein paar Hundert Euro pro Jahr sein, aber keinen Tausend sein im Jahr.

Für mich stand "Freude am Fahren" an erster Stelle, deswegen ist es ein

Diesel geworden, bei 10000 km im Jahr.

Zu 90% sind es Landstraßen die ich befahre, nach jetzt gut 5000 km

steht mein Verbrauchsanzeiger bei 5,8 Ltr/ 100 km.

Habe 309 PS laut Schnitzer, bin noch genauso begeistert wie am

ersten Tag von diesem Wagen.

Gruß. bubil

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Hallo

Danke für deine Antwort. Der Anschaffungspreis läge bei mir nicht höher als bei einem vergleichbaren Benziner?

Also laut aktueller Preisliste, liegt der 330d 7.000 Euro höher als 328i, wieso kannst du Beide für den gleichen Preis bekommen?

Wenn du wirklich die gleichen Preise bekommen kannst, da werde ich sofort den 330d nehmen. KFZ-Steuer und Versicherung werden vielleicht ein paar Hundert Euro pro Jahr sein, aber keinen Tausend sein im Jahr.

@Samoudi

Ich denke beim Wechel nicht an einen ganz neuen 330D sondern an einen mit ca 10.000km. Ich weiß, das ein höherer Anschaffungspreis natürlich in eine Rentabilitätsberechnung mit einfließen muss. Aber ich würde nicht über einen vergleichbaren 328i kommen. (Mein Händler machte mir ein entsprechendes Angebot)

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Wenn man dann anfängt über 20 oder vielleicht 50 Euro pro Monat Mehr- oder Minderkosten zu grübeln, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man nicht besser eine Billigmarke wählen soll.

Isch bien ain Benziner!

Das ist Angeberei :D.

Wenn man sparen will, bedeutet nicht, dass er das gesparte Geld sich leisten kann oder will. Es gibt Leute die das Geld, was sie investieren, nicht nur in einem Fahrzeug investieren wollen. Erst Eigentumswohnung dann das Auto.

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