Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lohnt sich ein Diesel noch?

Lohnt sich ein Diesel noch?

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:44

Gestern sehe ich die Preistafel an der Tankstelle:

- Diesel 134,9 cent

- Benzin 141,9 cent

Da stelle ich mir die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, einen Diesel zu fahren. Bei der Steuer bezahle ich das 4-5 fache, eine grüne Umweltplakette bekomme ich dank fehlendem DPF nicht und beim Sprit bezahle ich fast das selbe.

Ich fahre rund 20k km pro Jahr, aber hier stelle ich mir echt die Frage, ob sich das noch lohnt...

Beste Antwort im Thema

Moin!

Also ich fahre (Arbeit + Privat) jede Woche ca. 1000km.

Für mich stellte sich vor kurzem also auch diese Frage.

Diesel oder Benzin?

Mal ehrlich. Neue Benziner kann man fast genau so sparsam fahren wie Diesel-Autos. Das Problem ist nur: Wenn ich den Benziner so sparsam fahren will, muss ich ihn schieben.

Mein Bruder hat ein MB Sport-Coupe (180 K), mit so 145PS den dreh. Den hab ich mal ein Wochenende gehabt und das Ding auch mit knapp 7 Litern gefahren. Genau so habe ich meinen E36 320i schon mit 7,2 Litern gefahren.

Wenn ich das ganze dann allerdings mit meinem A4 Avant 2.0 TDI vergleiche, dann bin ich bei einem Verbrauch von 7 Litern aber sehr sehr zügig unterwegs.

 

Und die Moral von der Geschicht: Mit dem Diesel komm ich persönlich nicht billiger weg, hab aber 170 PS, 350 NM unterm Popes und muss das Auto nicht schieben um unter 8 Litern zu bleiben.

Und ob ich nu 120 Euro (MB) oder 300 Euro (A4) Steuern zahle, ist mir persönlich auch egal, geh ich halt einmal weniger saufen im Jahr ;-)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 22. März 2008 um 8:47

hm bei 20000 km im Jahr? Ich glaub das liegt so ziemlich auf der Kippe ob Diesel oder Benziner. Aber mal ehrlich...........was macht mehr Spaß? Ein Diesel mit 131 PS (den du anscheinend fährst) oder ein gleich starker Benziner? :-)

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:50

na wenn, dann würde ich mir nen stärkeren Benziner holen :-D

Hallo,lohnt sich wohl nicht mehr wirklich.Wieso 4-5x mehr Steuern?Aber wie Hannes schon schrieb,der Diesel macht wohl mehr Spaß.Gruß Klaus

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:54

dann halt 3-4 mal mehr Steuern. Fakt ist, dass es um ein vielfaches teurer ist.

Du darfst nicht vergessen das du mit einem Diesel aber weitere Strecken zurücklegen kannst, selbst wenn die Kosten identisch wären p/a sind sie das auf den km gerechnet nicht.

Ich fahre auch gut 15-20tkm und einen Benziner, das ein Diesel mehr Spass macht halte ich für ein Gerücht, in jedemfall nicht mehr als ein Turbo-Benziner ;)

Themenstarteram 22. März 2008 um 9:22

klar, mit dem Diesel kann ich bei sparsamer Fahrweise mit 5-6 Litern/100 km auskommen, das schaffe ich mit einem Benziner nicht. Die Frage ist halt nur, wo der "Umschlagspunkt" ist, bei dem der Benziner dann wieder lohnend ist.

am 22. März 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Du darfst nicht vergessen das du mit einem Diesel aber weitere Strecken zurücklegen kannst, selbst wenn die Kosten identisch wären p/a sind sie das auf den km gerechnet nicht.

Ich fahre auch gut 15-20tkm und einen Benziner, das ein Diesel mehr Spass macht halte ich für ein Gerücht, in jedemfall nicht mehr als ein Turbo-Benziner ;)

Ich meinte ja auch nen gleichstarken Diesel, in diesen Fall also der 2.0 L-Motor mit 130 PS. Dass ein 1.8T mit 179 PS mehr Spaß macht ist mir schon klar aber den fährste halt nicht mit 6 Liter :-)

In Punkto Wirtschaftlichkeit ist der Diesel auf längere Fristen / höhere Laufleistungen betrachtet gegenüber einem umgerüsteten Autogas / LPG Fahrzeug bereits jetzt nur noch 2. Sieger.

Das kann doch jeder wirklich für sich selber ausrechnen . Nur wenn man alle Daten kennt ist so eine Rechnung möglich. Und es ist ein riesen Unterschied ob wir von 2.0 Tdi 140 PS gegen 1.4 TFSI 140 PS reden oder 3.0 Tdi gegen 3.2 FSI .

Zitat:

Original geschrieben von Hannes_bbg

Ich meinte ja auch nen gleichstarken Diesel, in diesen Fall also der 2.0 L-Motor mit 130 PS. Dass ein 1.8T mit 179 PS mehr Spaß macht ist mir schon klar aber den fährste halt nicht mit 6 Liter :-)

Da hast du recht, mir würde aber auch ein 170PS Turbo Benziner mehr Spass machen als ein 170PS Diesel. 130PS Diesel gegen 130PS Sauger ist natürlich richtig, mit so wenig Leistung/hohem Gewicht macht ein Sauger keinen Spass auch wenn er kaum langsamer ist, nur muss er dafür auch entsprechend getreten werden.

am 22. März 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Zitat:

Original geschrieben von Hannes_bbg

Ich meinte ja auch nen gleichstarken Diesel, in diesen Fall also der 2.0 L-Motor mit 130 PS. Dass ein 1.8T mit 179 PS mehr Spaß macht ist mir schon klar aber den fährste halt nicht mit 6 Liter :-)

Da hast du recht, mir würde aber auch ein 170PS Turbo Benziner mehr Spass machen als ein 170PS Diesel. 130PS Diesel gegen 130PS Sauger ist natürlich richtig, mit so wenig Leistung/hohem Gewicht macht ein Sauger keinen Spass auch wenn er kaum langsamer ist, nur muss er dafür auch entsprechend getreten werden.

Also wenn ich ehrlich bin möchte ich meinen 2.5 TDI Quattro mit 180 PS nicht gegen den 1.8T im A4 (etwa gleiche Leistung) eines Bekannten eintauschen. Das fahren im 2.5er vor allem auf der Autobahn ist deutlich entspannter aber ich finde es muss jeder selbst entscheiden ob er ne Dampflock will oder ne Drehzahlorgel :-). Kommt drauf an ob man mehr auf Langstrecken entspannt fahren will oder ob man auch mal kurzzeitig die Sau raus lassen will.

Beim Diesel würde mich das laute Rattern stören,beim Benziner läuft er sehr schön ruhig :p

Hallo,

 

ich finde das wenn man sich einen Diesel kauft muss man ja mehr steuern zahlen. Ja , klar der Diesel ist billiger, aber ich würde lieber einen Benziner kaufen. Der Diesel preis wird ja auch immer mehr. Der Benziner, meine erfahrung nach ist ruhiger als der Diesel.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

 

Gruß ben-150

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von ben-150

ich finde das wenn man sich einen Diesel kauft muss man ja mehr steuern zahlen.

ich habs jetzt 5 mal gelesen und verstehe immer noch nicht, was du damit sagen willst!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lohnt sich ein Diesel noch?