ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch ?

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch ?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:21

Hallo,

lohnt sich überhaupt noch ein Diesel.

Könnte an einen Diesel günstig rankommen.

Aber ich habe gehört:

Russpartikelfilter mit Einbau ca. 700 Euro.

Steuerersparnis 330 Euro.

Ab 1.4 .2007 1,20 pro 100 cm3

Das Auto darf aber nicht älter als 5 Jahre sein oder nicht mehr wie 80.000 km drauf haben sonst braucht man noch einen Kat.

Also dann kostet es ja ca. 1500 Euro minus 330 Euro.

Macht ca. 1200 Euro Kosten für mich.

Da lohnt es ich doch gar nicht einen ältern Diesel zu fahren oder ?

Weil man ja nicht mehr in die Städte darf ?

Ähnliche Themen
80 Antworten

zum filter: es gibt mehrere var. 1 mal die oben beschriebene dann noch die, wo kat und filter in einem sind. der kostet so um 550 euro+einbau. je nach motor

Re: Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Das Auto darf aber nicht älter als 5 Jahre sein oder nicht mehr wie 80.000 km drauf haben sonst braucht man noch einen Kat.

Wer sagt den sowas?

Vater sein Passat TDI is Baujahr 99 und hat 150tkm gelaufen. Nachrüst Partikelfilter ca.700€

Laut VW brauch da nix ein Kat.

Und was bitte schon hätte es gegenfals mit der KM Leistung zu tun. Ist doch egal ob ein TDI Baujahr 98/99 79.999km oder 80.001km gelaufen hat. Die Abgase verschlechtern sich ja net bei exakt 80.000km

Also so ne Regelung is abselut nonsen.

Wer sich sowas ausgedacht hat, hat se net mehr alle.

Re: Re: Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Und was bitte schon hätte es gegenfals mit der KM Leistung zu tun. Ist doch egal ob ein TDI Baujahr 98/99 79.999km oder 80.001km gelaufen hat. Die Abgase verschlechtern sich ja net bei exakt 80.000km

nur irgendwo musst du grenzen setzten.

und das ein Kat je länger er läuft schlechter wird, ist hoffentlich auch jedem klar.

mfg

Re: Re: Re: Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

nur irgendwo musst du grenzen setzten.

und das ein Kat je länger er läuft schlechter wird, ist hoffentlich auch jedem klar.

mfg

Das schon, aber es geht um den Ruß. Und dafür is ein Kat weniger zuständig.

wenn der kat von jahr zu jahr schlechter laufen soll dann hätte man auch kfz-steuer angepasst bekommen. ich hab ein diesel und zur zeit interessiert mich kein rußfilter.

am 27. Januar 2007 um 12:53

Re: Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von jebro

......Ab 1.4 .2007 1,20 pro 100 cm3......

...och die würde ich doch gerne zahlen, das würde bedeuten das ich bei meinem TDI nur noch 227,50€ zahlen müsste, zur Zeit zahle ich aber 297€, das würde ja eine Vergünstigung bedeuten.

RPF ca. 700 minus 330€ = 370€ bei 70€ Steuerersparnis pro Jahr hat sich das ja nach gut 5 Jahren ausgezahlt, wenn man bedenkt das die Steuer für die ohne RPF fahrenden wahrscheinlich ja auch noch steigen wird ist das noch viel schneller amrotisiert mal abgesehen von dem mit Sicherheit viel höheren Wiederverkaufswert gegenüber denen ohne RPF.

Ich seh das ganze garnicht so negativ.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 13:09

Ich meinte natürlich 1,20 Euro mehr.

Aber das Problem ist doch das man nicht mehr in die Städte darf.

am 27. Januar 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Ich meinte natürlich 1,20 Euro mehr.

Aber das Problem ist doch das man nicht mehr in die Städte darf.

ja und, rechne mal durch wie oft die dich erwischen müssen, dass sich der filter rentiert. und welche städte dass wo umsetzen ist ja auch noch nicht fest.

gut wenn man jetzt nen relativ jungen golf mit wenig km hat kann sichs eventuell rentieren wenn man ihn länger fährt. 7-8jahre alten golf mit über 200tsd. km auf der uhr, da bau ich mir keinen filter mehr rein. auserdem bekomm ich ja ne gelbe plakette, die reicht mir.

MfG

Sebastian

Hallo,

Hmmm komische sache....soweit mir bekannt ist bekommen doch Euro 3 Diesel eine Grüne Plakette :rolleyes:

Die wissen da Oben doch garnicht was Sie tuen....alles völliger Schwachsinn....

Gruß Ricky

am 27. Januar 2007 um 13:27

ne hab grad nochmal nachgeschaut, is die gelbe.

Feinstaubplaketten

MfG

Sebastian

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 14:47

Also wenn man die grüne Plakette als Diesel bekommt, darf man überrall hin fahren ?

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

ja und, rechne mal durch wie oft die dich erwischen müssen, dass sich der filter rentiert. und welche städte dass wo umsetzen ist ja auch noch nicht fest.

kann ich dir sagen, 3punkte pro fall x5 bist bei 15 und nachschulung...

am 27. Januar 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Ich meinte natürlich 1,20 Euro mehr.

Aber das Problem ist doch das man nicht mehr in die Städte darf.

Jo dann ist die Rechnung ja noch einfacher, dann hat sich der RPF nach 1,5 Jahren schon amortisiert! ....vor allem bekommt man dann sofort die begehrte grüne Plakette.

Vorrausgesetzt man rutsch durch den RPF von der Euro3 in die Euro4 Norm, ist das so?

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Vorrausgesetzt man rutsch durch den RPF von der Euro3 in die Euro4 Norm, ist das so?

Leider nicht, wie ich erfahren habe :(

Deswegen ist das Thema DPF erst einmal für mich gestorben...bis sich alle in Berlin und in den Bundesländern mal einig sind gebe ich bestimmt nicht zum Spaß 700€ um den dreh aus.....

Würde man mit einem DPF in die Abgasnorm Euro 4 rutschen wäre dies natürlich ein grund sich einen DPF einbauen zulassen.

Gruß Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch ?