ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt sich ein (dieser) E46 Coupe?

Lohnt sich ein (dieser) E46 Coupe?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2012 um 8:11

Moin,

vorweg. Ich habe selber nicht sonderbar viel Erfahrung was den Propeller angeht ;)

Lese das eine oder andere aus Interesse mal mit. Das war es auch schon.

Beim neulichen herumstöbern auf den einschlägigen Websites, bin ich auf ein Angebot gestoßen.

E46 Coupe, BJ 11/2005, 98TKM gelaufen, 2. Hand und eine sehr sehr schöne Austattung. Beige Vollleder, 16:9 Navi, Sitzheizung, Schiebedach, MFL M-Lenkrad, k.a obs ein M-Paket hat... (erkenne ich "noch" nicht)... das Scheckheft ist lückenlos beim BMW geführt wurden...

Alles in Allem eigentlich sehr gut. Meine ich... soll um die 12.5 kosten..

Nun frage ich mich... lohnt das überhaupt? Lohnt es so viel Geld für einen e46 noch zu zahlen, wenn man eigentlich dafür z.B. auch schon das Nachfolgermodell, nennt sich glaube ich E90, kaufen könnte?

Sicherlich ist dies auch eine sehr subjektive Frage. Geschmäcker unterscheiden sich. Die ersten Baujahre eines neuen Modells sind, so wird gesagt, ja nicht immer das Wahre etc. etc. Spricht ja stets etwas für und gegen... Vielleicht gibt es ja dennoch eine...nuja...so etwas wie eine grundsätzliche Haltung...

Freu mich auf Antworten!

Gruß,

patso

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es der 325i Automatik aus Rostock ist, der sieht gut aus.

Okay der Preis ist etwas hoch, könnte so 1500 weniger sein,

aber auf den Bildern sieht er gut aus.

Wenn du den für 11500 oder 11 bekommst, dann greif zu.

Bicolor sieht echt gut aus.

Ein ähnlich ausgestatteter, motorisierter und gelaufener E90 bzw. E92 kostet ja doch nochmal ne ganze Stange mehr Kohle.

Mal davon abgesehen sagt mir der E90 VFL optisch nicht zu.

Daher habe ich auch Geld für nen E46 ausgegeben, auch wenn es für nen 318i E90 dicke gereicht hätte. So habe ich das schönere und besser ausgestattete Auto. Mir ist wurscht, wie aktuell die Modellreihe ist und den Mitfahrern ist es auch nicht aufgefallen, im Gegenteil.

Themenstarteram 17. August 2012 um 8:49

Hi,

es handelt sich um das Angebot aus Rostock. Genau.

Nun bin ich doch etwas in der Zwickmühle... wollte mir eigentlich wieder nen Benz kaufen und das Angebot gefällt mir doch sehr...

Gilt es bei den Automatikgetrieben von BMW auch, dass das Öl regelmäßig gewechselt werden sollte? Bei MB ist dies ja ein festes Programm...alle 60TKM zumindest...

Die Inspektionsintervalle sind alle 20TKM oder 25TKM?

Ich ruf den Menschen heute Abend mal an und frag ihn, warum ich das Auto mir anschauen und kaufen sollte :P

Mag der eine oder andere vielleicht was zum Motor und Getriebe sagen? Sind die gut? Muss ich mir da um ein verbautes Material vielleicht Gedanken machen?

Gruß,

patso

am 17. August 2012 um 19:02

Hallo!

Das Getriebe sollte alle 80.000 km einem Ölwechsel samt Filterwechsel unterzogen werden. Egal was BMW sagt, du fährst damit zu ZF, dem Hersteller des Getriebes! :)

Der 325i ist super, das ist der M54-Motor - ein toller R6-Motor, welcher langlebig ist. Keine Probleme damit. Es kann sein, dass ein Sensor ausfällt, dieser dann aber unter 100€ kostet und der Wagen rennt wieder. Die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) sollte auch mal angeschaut werden, diese kann Falschluft ziehen und den Motor unrund laufen lassen. Drehzahlschwankungen solltest du immer beachten bei einem M54-Motor - denn fast alle Probleme, die auftreten können beim M54-Motor, sind mit Verbrennungsaussetzern und Drehzahlschwankungen verbunden! :)

Aber alles in allem - du kannst den M54-Motor schon anfangen zu mögen :) Wenig Macken (und wenn, dann nicht teuer - meistens) und super Laufkultur und Sound.

Das Automatikgetriebe ist von ZF SACHS, ist auch gut und macht wenig Probleme - natürlich, wenn das Getriebe Probleme macht, ist man erstmal viel Geld los (da alles sehr aufwendig), aber das sollte nicht passieren!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Wenn es der 325i Automatik aus Rostock ist, der sieht gut aus.

Okay der Preis ist etwas hoch, könnte so 1500 weniger sein,

aber auf den Bildern sieht er gut aus.

Wenn du den für 11500 oder 11 bekommst, dann greif zu.

Bicolor sieht echt gut aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ich dachte ich setz mal den link rein, damit wir wissen von was wir sprechen.

Ich finde das Angebot auch schon so sehr sehr gut. Um ehrlich zu sein kommt mir der Wagen sogar etwas günstig vor. Sieht sehr gepflegt aus. Die Ausstattung ist top. Die km sind überschaubar. Für die meisten Vergleichbaren zahlt man mehr.

Gruß

bw

Themenstarteram 17. August 2012 um 23:12

Richtig. Das ist es.

Denke ich werde die mehrstündige Fahrt auf mich nehmen, sofern das Auto noch zu haben sein sollte...

Was den Motor betrifft bin ich ja bereits im Bilde. Sollte ich, abgesehen auf Verschleiß, noch auf etwas achten?

Ein Service müsste ja Ansicht nun anstehen...

Rost an den Radläufen, Motorhaube und Heck ein Thema?

Türdichtungen ein Thema?

Zur Dekra würde ich so oder so fahren... ;)

Danke für den Link, der Wagen ist gekauft, morgen schau ich ihn mir an ;)

 

Kleiner Spaß, habe ja einen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir der Wagen bis auf die Automatik wirklich sehr sehr gut gefällt und Preis/Leistung ist auch außerordentlich gut. Wenn alles passt, dann zuschlagen und am Wagen erfreuen!

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

 

Kleiner Spaß, habe ja einen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir der Wagen bis auf die Automatik wirklich sehr sehr gut gefällt und Preis/Leistung ist auch außerordentlich gut. Wenn alles passt, dann zuschlagen und am Wagen erfreuen!

Ich würde mir den Wagen sehr genau anschauen. Nicht blind kaufen. Wie du schon schreibst, ist das Angebot fast zu schön um wahr zu sein.

am 18. August 2012 um 0:02

Und achte bei der Probefahrt auf Knack- oder Poltergeräusche - die E46-Achse ist anfällig :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Ich würde mir den Wagen sehr genau anschauen. Nicht blind kaufen. Wie du schon schreibst, ist das Angebot fast zu schön um wahr zu sein.

Pfff, Weichei...ich schau mir die Autos nie an, bevor ich sie kauf :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

Pfff, Weichei...ich schau mir die Autos nie an, bevor ich sie kauf :D

Joa, so in etwa schätze ich dich auch ein.

Rost an Radlauf und Tür ist ein Thema, ja auchte darauf.

Fahrwerksfedern hinten sind gerne gebrochen.

Handbremsbacken könnten bei dem Alter auch schon hinüber sein,

also mal die Hanbremse bei Fahrt anziehen um zu sehen ob er einseitig Bremst hinten.

Querlenker ist natürlich BMW Krankheit NR.1 bei den 3er.

Wegen der Automatik würde ich mir keine Sorgen machen,nur wenn er ein SMG hätte.

An dem Motor kann normalerweise außer den Kurbelwellen und Nockenwellensensoren nichts

besonderes anfallen.

Wenn du ein Motordiagnose Gerät hast (80Euro bei Amazon) kannst die Dinger abfragen.

am 20. August 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Wenn du ein Motordiagnose Gerät hast (80Euro bei Amazon) kannst die Dinger abfragen.

Oder 40€ inkl. OBD2-Adapter und allen Softwares bei eBay (noch dazu BMW-Software) ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:04

Moin,

ich nochmal. Kleines Update:

Heute lief die Besichtgung. Das Fahrzeug stand dort wie geleckt. Alles wie beschrieben. Serviceheft ist Vollständig. Motor läuft ruhig. Kein Poltern oder knarzen. Getriebe schaltet butterweich. Satter Durchzug und gute Straßenlage...trotz der 19er M-Felgen / Bereifung.

War sehr begeistert. Ende vom Lied...nächste Woche hol ich das gute Teil ab...mit der M-Bereifung ;)

Bilder folgen, sobald ich das Auto abgeholt habe. Danke für die ganzen Tipps!

Gruß,

patso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt sich ein (dieser) E46 Coupe?