1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt sich ein Gebrauchtwagen-Check ?

Lohnt sich ein Gebrauchtwagen-Check ?

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:58

Hallo,

Möchte den 2003 Polo von einem Freund kaufen.

Der Wagen ist gut gepflegt, würde aber trotzdem beim TÜV oder Dekra einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen oder sollte ich dafür eine Werkstadt suchen?

Der Dreizylinder hat jetzt auch 130.000 km runter macht aber bis jetzt keine Probleme, sollte sicherheitshalber eine Kompressionsprüfung gemacht werden?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2015 um 14:54

Das mit der Autobild war ne andere Geschichte, da ging es um die dubiosen Ferntester.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist ein Gebrauchtwagencheck IMMER empfehlenswert!

Da können drei Ergebnisse bei raus kommen: 1. der Wagen ist in Ordnung. 2. hat kleine Mängel --> Kaufpreis drücken oder 3. hat große Mängel bzw. ist Murks --> Finger weg

Im ersten Fall hast du die Kohle für dein ruhiges Gewissen gut angelegt, in den anderen beiden Fällen holst du die Kohle bei den Verhandlungen wieder rein oder sparst viel mehr, weil du den Karren stehen lässt

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2015 um 6:21

ganz ehrlich?.... Bei einen 12 Jahre alten Polo mit einen eher weniger soliden 3-Zylindermotor würde ich in jedem Fall einen Fachmann drüber und drunter schauen lassen, insofern ich den Wagen überhaupt kaufen würde :rolleyes:.

In der Zeitschrift Auto Bild von vor 3 oder 4 Wochen wurden verschiedene Organisationen beauftragt, einen Gebrauchtwagencheck vorzunehmen.

Ergebnis: KEINE war im entferntesten ihr Geld bzw. überhaupt Geld wert.

Was ich damit sagen will: Sicherheit gibts nicht für 79€.

Wirkliche Sicherheit gibt es wahrscheinlich nie.

Was wurde in der Autobild denn stattdessen empfohlen?

Themenstarteram 12. März 2015 um 8:13

Wie gesagt der Polo hatte keine nennenswerte Probleme. Ich habe ja selbst erlebt wie er seinen Wagen gehegt und gepflegt hat. Wenn sagt der Wagen hat nix, dann glaube ich ihm das. Nur möchte ich schon drunter schauen lassen es kann ja immer was mit einem Auto sein von dem der Halter selbst nichts weiss.

Und z.B. die Querlenker wurden auch schon erneuert und verstärkt.

Die letzte Begutauchtung war letztes Jahr beim Ölwwechsel.

Wenn der Freund auch weiterhin Interesse an der Freundschaft mit dir hat, würde er den Polo anderweitig verkaufen....

Ich würde niemals jemanden den ich kenne oder Verwandten ein Fahrzeug verkaufen, da ist Ärger und Stress vorprogrammiert....

Bestehe drauf, dass er TÜV neu macht. Das ist dann schon mal ein gutes Zeichen.

Hast du keine Werkstatt deines Vertrauens, wo mal jemand einen Blick drauf werfen könnte?

Zitat:

@Matsches schrieb am 12. März 2015 um 07:54:26 Uhr:

In der Zeitschrift Auto Bild von vor 3 oder 4 Wochen wurden verschiedene Organisationen beauftragt, einen Gebrauchtwagencheck vorzunehmen.

Ergebnis: KEINE war im entferntesten ihr Geld bzw. überhaupt Geld wert.

Was ich damit sagen will: Sicherheit gibts nicht für 79€.

Hik,

ja, aber datt waren diese "Ferntester" die mann zb. bei Autoscout24 od. Mobile.de

direkt "beauftragen" kann.

Hier geht es wohl um den Gebrauchtwgebncheck, bei TÜV,DEKRA, Werkstatt, etc.

Und diese sind auf jedenfall "aussagekräftiger" als diese "Ferntester".. :)

So, nu zum TE..tja, also so eine Gebrauchtwagenprüfung gibts ja in versch.

"Preisklassen" von ~ 35€ bis zu ~95€ (fast wie eine Vollabnahme, nur ohne Plakette).

So ein Check ist erstmal nicht schelcht, allerdings schützt er Dich nciht wirlich vor

ein zukunft eintretenden Problemen.

Ist halt nur ein "aktueller" Zustandsbericht

Daher, wenn ihr beide weiter Freunde bleiben wollt, lass den Wagen da stehen,

wo er ist.

Grüße

Zitat:

@DerBasse schrieb am 12. März 2015 um 08:44:51 Uhr:

Was wurde in der Autobild denn stattdessen empfohlen?

Sich das Geld lieber zu sparen.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 12. März 2015 um 11:51:37 Uhr:

Hik,

ja, aber datt waren diese "Ferntester" die mann zb. bei Autoscout24 od. Mobile.de

direkt "beauftragen" kann.

Nein, das waren u.a. auch freie Sachverständige die sich das Auto vor Ort vorgenommen haben.

Allerdings waren auch welche dabei, die nur Ferndiagnosen gestellt haben.

am 12. März 2015 um 14:54

Das mit der Autobild war ne andere Geschichte, da ging es um die dubiosen Ferntester.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist ein Gebrauchtwagencheck IMMER empfehlenswert!

Da können drei Ergebnisse bei raus kommen: 1. der Wagen ist in Ordnung. 2. hat kleine Mängel --> Kaufpreis drücken oder 3. hat große Mängel bzw. ist Murks --> Finger weg

Im ersten Fall hast du die Kohle für dein ruhiges Gewissen gut angelegt, in den anderen beiden Fällen holst du die Kohle bei den Verhandlungen wieder rein oder sparst viel mehr, weil du den Karren stehen lässt

Die kapitalen Knaller werden die aber auch nicht finden, es sei denn die raten generell vom Kauf ab (z.B. VAG V6 TDi Nockenwellen, irgendwelche Steuerketten etc. pp.).

Wenn da nur das bekannte Standardprogramm abgearbeitet wird, na prost Mahlzeit. Was interessiert es mich, ob die Lampen beim Kauf alle leuchten, wenn unter'm Ventildeckel die Schlepphebel langsam rausfallen...

Wenn sich schon jemand ahnungsloses beraten lässt, dann sollten ihm auch die häufigsten Schwachstellen aufgezeigt werden. Aber genau da geht es ja schon wieder los. ;)

Zum Fall des TE: 130.000 km is jetzt pauschal gesagt erstmal garnix. Gerade mal eingelaufen. Wenn Radio, Fensterheber etc. laufen, dann wird eine ganz normale ehrliche TÜV-Untersuchung genau das gleiche Ergebnis bringen wie die Gebrauchtwagenuntersuchung. Ob der Motor hält wird dir niemand sagen.

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:10

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 12. März 2015 um 18:10:30 Uhr:

Die kapitalen Knaller werden die aber auch nicht finden, es sei denn die raten generell vom Kauf ab (z.B. VAG V6 TDi Nockenwellen, irgendwelche Steuerketten etc. pp.).

Deswegen überlege ich ja Kompressionsprüfung machen zu lassen. Der Polo soll ja probleme mit denn Zylindern haben.

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 12. März 2015 um 11:24:49 Uhr:

Wenn der Freund auch weiterhin Interesse an der Freundschaft mit dir hat, würde er den Polo anderweitig verkaufen....

Ich würde niemals jemanden den ich kenne oder Verwandten ein Fahrzeug verkaufen, da ist Ärger und Stress vorprogrammiert....

Hi,

das würde ich nicht so sehen - ich habe bis jetzt alle meine Autos (mit einer Ausnahme) von Bekannten/Verwandten gekauft, und die Freundschaften bestehen immer noch ;)

Grüße

Ob der Motor hält, ist auch nicht so die Frage für diese Leute.

Aber wer wirklich 0 Ahnung hat, kann so schon besser schlafen, wenn da jemand mal nach Rost und Fahrwerk etc guckt.

Deine Antwort