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Lohnt sich ein Kauf C240 LPG mit 200.000 Km

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. April 2014 um 12:53

Hallo,

habe vor mir ein W203 Bj. 06/2004 C240 (170 PS) mit Gas-Anlage zu kaufen. Der Wagen hat neben vielen Exrtras aber auch schon 200.000 auf der Uhr. Möchte damit aber hauptsächlich Stadtverkehr fahren, ca. 7-8.000 km im Jahr. Laut Rechnung ist er günstiger als ein Diesel und Benziner sowieso. Der Wagen hat einen lückenlosen Service, der letzte vor 1.000 km. Soll 7.000 Euro kosten. Laut Schwacke (ohne LPG-Anlage) wären aber nur 4.500 fällig. Lohnt sich der Mehrpreis wg. der Gas-Anlage gerade bei der Laufleistung trotzdem?

Gruß

http://suchen.mobile.de/.../192048275.html?...

Beste Antwort im Thema

Diesel und dann noch die DPF für den Einsatz hauptsächlich in der Stadt mit 7 bis 8 tkm im Jahr? Nie, wirklich nicht, da bekommt der Filter doch keine Chance mal freigebrannt zu werden. Diesel waren noch die die passenden Motoren für Kurzstreckenfahrer und seid des die Partikelfilter gibt, schon gleich gar nicht mehr.

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Zitat:

Original geschrieben von paulysmotortalk

Hallo,

habe vor mir ein W203 Bj. 06/2004 C240 (170 PS) mit Gas-Anlage zu kaufen. Der Wagen hat neben vielen Exrtras aber auch schon 200.000 auf der Uhr. Möchte damit aber hauptsächlich Stadtverkehr fahren, ca. 7-8.000 km im Jahr. Laut Rechnung ist er günstiger als ein Diesel und Benziner sowieso. Der Wagen hat einen lückenlosen Service, der letzte vor 1.000 km. Soll 7.000 Euro kosten. Laut Schwacke (ohne LPG-Anlage) wären aber nur 4.500 fällig. Lohnt sich der Mehrpreis wg. der Gas-Anlage gerade bei der Laufleistung trotzdem?

Gruß

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Hört sich alles gut an für mich, auch KM Leistung u. Preis kein Probl. aber als Stadtfahrzeug

würde ich da doch eher ein 200 ter nehmen, der macht locker 700.000 Km

Gruß Maik

Themenstarteram 30. April 2014 um 13:37

Danke für die Antwort. Nur zum Verständnis 200 CDI, oder 200 Kompressor Benziner und dann ohne Gas, oder?

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von paulysmotortalk

Danke für die Antwort. Nur zum Verständnis 200 CDI, oder 200 Kompressor Benziner und dann ohne Gas, oder?

Gruß Michael

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Wenn, dann 200 CDI, mein Nachbar ( TAXE) hat schon 750.000 Km damit runter.

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Diesel und dann noch die DPF für den Einsatz hauptsächlich in der Stadt mit 7 bis 8 tkm im Jahr? Nie, wirklich nicht, da bekommt der Filter doch keine Chance mal freigebrannt zu werden. Diesel waren noch die die passenden Motoren für Kurzstreckenfahrer und seid des die Partikelfilter gibt, schon gleich gar nicht mehr.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von paulysmotortalk

Hallo,

habe vor mir ein W203 Bj. 06/2004 C240 (170 PS) mit Gas-Anlage zu kaufen. Der Wagen hat neben vielen Exrtras aber auch schon 200.000 auf der Uhr. Möchte damit aber hauptsächlich Stadtverkehr fahren, ca. 7-8.000 km im Jahr. Laut Rechnung ist er günstiger als ein Diesel und Benziner sowieso. Der Wagen hat einen lückenlosen Service, der letzte vor 1.000 km. Soll 7.000 Euro kosten. Laut Schwacke (ohne LPG-Anlage) wären aber nur 4.500 fällig. Lohnt sich der Mehrpreis wg. der Gas-Anlage gerade bei der Laufleistung trotzdem?

Gruß

http://suchen.mobile.de/.../192048275.html?...

lass die Finger von. Ein mit Gas angetriebenes Motor ist um einiges mehr verschleißt als andere, weil Gas mit höheren Temperaturen verbrennt. Außerdem ist die Gas Anlage schon längst abgeschrieben und hat sicher keine 3T EUR gekostet. Der Preis ist einfach zu hoch.

Ein C 180 mit Saug-Motor und Automatik Getriebe wäre die bessere Alternative.

der wagen hat bestimmt mehr als 200.000 km auf der uhr, exakt 200.000 km hat er wahrscheinlich nur angegeben, damit er mehr treffer bei der suche erzielt. also ruf an und frag mal nach wie viele km er nun wirklich runter an.

und knapp 7.000 euro würde ich niemals zahlen, da bekommt man ja schon einen w211 220 cdi. nee nee du. 4000 euro wäre akzeptabel, das wars dann aber auch.

 

lg

berry

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

 

lass die Finger von. Ein mit Gas angetriebenes Motor ist um einiges mehr verschleißt als andere, weil Gas mit höheren Temperaturen verbrennt. Außerdem ist die Gas Anlage schon längst abgeschrieben und hat sicher keine 3T EUR gekostet. Der Preis ist einfach zu hoch.

Ein C 180 mit Saug-Motor und Automatik Getriebe wäre die bessere Alternative.

Und wieder eine Episode aus der Reihe Grimm's Märchen...

LPG verbrennt nicht heißer, die Verbrennungsgeschwindigkeit ist langsamer.

Ein LPG-betriebener Motor ist auch nicht zwangsläufig verschlissener.

Ich würde aber auch keine 7000,- Euro für den Wagen hinlegen. 4000,- wären vermutlich in Ordnung, aber nur, wenn eine regelmäßige Wartung der LPG-Anlage nachgewiesen werden kann.

Such lieber nach einem C200 Kompressor in der M271-Variante. Späte VorMopfs sind m. E. einen Blick wert, ansonsten eben nach Geschmack und Austattung ab 04/2004 als Mopf, aber Baujahr, nicht Erstzulassung.

Mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Zitat:

Original geschrieben von paulysmotortalk

Hallo,

habe vor mir ein W203 Bj. 06/2004 C240 (170 PS) mit Gas-Anlage zu kaufen. Der Wagen hat neben vielen Exrtras aber auch schon 200.000 auf der Uhr. Möchte damit aber hauptsächlich Stadtverkehr fahren, ca. 7-8.000 km im Jahr. Laut Rechnung ist er günstiger als ein Diesel und Benziner sowieso. Der Wagen hat einen lückenlosen Service, der letzte vor 1.000 km. Soll 7.000 Euro kosten. Laut Schwacke (ohne LPG-Anlage) wären aber nur 4.500 fällig. Lohnt sich der Mehrpreis wg. der Gas-Anlage gerade bei der Laufleistung trotzdem?

Gruß

http://suchen.mobile.de/.../192048275.html?...

lass die Finger von. Ein mit Gas angetriebenes Motor ist um einiges mehr verschleißt als andere, weil Gas mit höheren Temperaturen verbrennt. Außerdem ist die Gas Anlage schon längst abgeschrieben und hat sicher keine 3T EUR gekostet. Der Preis ist einfach zu hoch.

Ein C 180 mit Saug-Motor und Automatik Getriebe wäre die bessere Alternative.

Wo her hast du das her bez. gehört, das auf Gas der Motor schneller verschleisst !

Richtiger gesagt der Motor wird sogar geschont . Z.B Öl wird nicht so schnell mit schmutz verunreinigt, bessere Klopffestikkeit wegen hörere Oktanzahl.

Bei mir war es so das ich bei Benzin ca. nach 16 Tausen bis 18 Tausen km zur Assys muste bei Gas erst nach 20Tkm bis sogar 30Tkm

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Und wieder eine Episode aus der Reihe Grimm's Märchen...

LPG verbrennt nicht heißer, die Verbrennungsgeschwindigkeit ist langsamer.

Ein LPG-betriebener Motor ist auch nicht zwangsläufig verschlissener.

Mfg

Pippo

wirklich?

Jeder darf das Glauben was er will. :rolleyes:

Hier z.B. steht was anderes: klick mich an. ;)

>Edit:und hier kann man noch mehr lesen: klick mich an.

Und noch ein Zitat aus dem Link:

"Einige Umrüster empfehlen zusätzlich den Einbau von Additiv-Beimengern in den Ansaugtrakt oder die Zugabe eines Additives in den Benzin- und Gastank, um den Verschleiß der Ventile und Ventilsitze bei veränderter Kraftstoffart und Verbrennungsbedingungen zu verringern, da die Verbrennungszeiten bei gleichem Kraftstoff-Luftgemisch über denen von Benzin liegen. Somit werden die Auslassventile thermisch wesentlich mehr belastet. Bei einigen Fahrzeugen sind die Ventilsitze deutlich weniger temperaturbeständig als bei anderen Fahrzeugen (sog. Weichventilsitzer), so dass es im Gasbetrieb unter Umständen zu einem Motorschaden kommen kann. Höhere Verbrennungszeiten und ein daraus resultierender Motorschaden lassen sich von vornherein vermeiden, wenn eine eingebaute Gasanlage im oberen Lastbereich entsprechend „fetter“ (Lambdawert < 1) eingestellt wird. Hin und wieder soll beim Verbrauch von Autogas gespart werden, und das Gemisch wird zu „mager“ eingestellt. Das führt häufig zum Motorschaden oder langfristig zum vorzeitigen Verschleiß der Ventile. Alternativ zum Einbau eines Additiv-Beimengers gibt es Gasanlagen, die im Gasbetrieb geringe Mengen Benzin beimengen. Die für das jeweilige Fahrzeug notwendige Benzinmenge ist einstellbar."

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Und wieder eine Episode aus der Reihe Grimm's Märchen...

LPG verbrennt nicht heißer, die Verbrennungsgeschwindigkeit ist langsamer.

Ein LPG-betriebener Motor ist auch nicht zwangsläufig verschlissener.

Mfg

Pippo

wirklich?

Jeder darf das Glauben was er will. :rolleyes:

Ja, wirklich. Und ganz nebenbei, fährst Du ein LPG-Fahrzeug? Nein? Weshalb diese Panikmache?

Die Stammtischmär vom bösen und heißer verbrennenden LPG kannst Du aber gerne weiterhin verbreiten.

Mfg

Pippo

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 3:56

Hallo,

erst mal danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Habe mir den Wagen angeschaut. Hat schon 204.000 auf der Uhr und lückenlose Rechnungsnachweis. Gasanlage hat mal 2800,- Euro gekostet. Aber ich habe trotzdem Abstand davon genommen. Egentlich ist der Wagen für mein Sohn, aber der war auch nicht davon angetan. Wir werden weiter suchen.

Trotzdem Dank an alle und Gruß

Michael

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Ja, wirklich. Und ganz nebenbei, fährst Du ein LPG-Fahrzeug? Nein? Weshalb diese Panikmache?

Die Stammtischmär vom bösen und heißer verbrennenden LPG kannst Du aber gerne weiterhin verbreiten.

Mfg

Pippo

wie ich schon geschrieben habe, jeder darf glauben was er will. Und Du bist anscheinend resistent gegen bewiesene Tatsachen.

Das erwachen kommt aber mit der Reparatur Rechnung.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen Fahrzeug. ;)

Lieber enigma.rv. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber deine Stammtischweisheiten sind blanker Schwachsinn. Eine vernünftig eingestellte LPG-Anlage ist in keinem Falle "schädigender" für den Motor, als der stinknormale Benzinbetrieb. Glaub mir, da ist ein verstopfter Spritfilter im Benzinbetrieb bei etwas beherzterer Fahrweise potenziell tödlicher.

Problem ist, dass kaum einer die Muße hat, die LPG-Anlage vernünftig einzustellen und genau daher rühren dann die Probleme und die Verteufelung der Gasanlagen am heimischen Stammtisch.

Ist doch klar, stellt man die LPG-Anlage so ein, dass der Wagen genau so viel verbraucht, wie auf Benzin, läuft der Motor zu mager (--> zu heiß) aufgrund der niedrigeren Energiedichte des LPG. Stellt man allerdings einen 15%igen Mehrverbrauch auf LPG ein, hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Probleme.

Wie gesagt, bitte nicht übel nehmen. Das sind lediglich meine Erfahrungen mit einem halben Dutzend von mir selbst gefahrenen Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von paulysmotortalk

Hallo,

erst mal danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Habe mir den Wagen angeschaut. Hat schon 204.000 auf der Uhr und lückenlose Rechnungsnachweis. Gasanlage hat mal 2800,- Euro gekostet. Aber ich habe trotzdem Abstand davon genommen. Egentlich ist der Wagen für mein Sohn, aber der war auch nicht davon angetan. Wir werden weiter suchen.

Trotzdem Dank an alle und Gruß

Michael

Bisschen seltsam, dass dein Sohn nicht angetan war. Einen Motor mit mehr Klang und Laufkultur wird es für das Budget kaum geben.

Der Motor hat keinerlei Hochleistungskomponenten und eine moderate Leistung für die 2.6 Liter Hubraum.

Wenn der Motor aktuell gut in Schuss ist (bitte bei Mercedes überprüfen lassen und nicht einfach nur hoffen), dann gibt es keinen Grund warum der Wagen nicht noch weitere 100.000 laufen sollte.

 

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