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Lohnt sich ein Ladeluftkühler Kit Bei einem Golf 4 1,8T
Hallo Liebe Freunde ich fahre einen Golf 4 1,8 T verbaut ist bei mir bereits ein Sportauspuff und Downpipes und nun wollte ich meine 150 noch etwas erhöhen dabei bin ich auf ein Ladeluftkühlerkit gestossen mit Silikonschläuchen und so hier der link : http://www.ebay.de/.../250707238459?... Nun wollte ich wissen ob das Stimmt und wirchlich ca 20 PS mehr leistung bring auserdem wollte ich ihn noch chippen lassen macht das alles Sinn MFG Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Erst einbauen und dann chippen lassen. Der Chip bzw die Anpassung des Steuergerätes, muß auf den größeren Ladeluftkühler abgestimmt werden. Die "normale" Leistungssteigerung ist nur auf den Serienluftkühler ausgerichtet.
MfG aus Bremen
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23 Antworten
Hallo ?? Bitte um Antwort
hallo,
also wenn man so nachdenkt dann soll es schon was bringen ,weil dann wird der ladelüft besser gekühlt und je kühlen der lüft desto mehr sauerstoff hat es und umso besser der gemisch aber ob es genau 20ps mehr bringt weiß ich nicht (hab leider keine erfahrung damit aber hab darüber schon gelesen und auseinander gesetzt)
ach ja und ohne chipen wird dein turbo loch vergroßert, da es länger gebraucht wird um den nötigen druck aufzubauen (hoffe verstehst was ich meine)
Und wenn du dich entscheidest es einzubauen, kannst dann mir deine erfahrung weiter geben. Denn
ich hab mir auch schon gedacht irgendwann einzubauen aber wenn dann wird aber der motor komplett überholt und gechipt aber bis dahin wird es noch ein bischen dauern
also ist es sinnvoll erst mal zu chippen und dan an den einbau vorzunehmen ... ja gernedanke
einbauen und chipen aber wie gesagt ich kann auch daneben liegen, deswegen nagele mich nicht fest da ich es alles selber nachgelesen und im i-net nachgeschaut, zur sicherheit fahr zu einem werkstatt und rede mal mit fachman, ich denke es wird nicht verkehrt sein.
aber wenn man so recht überlegt,mit menschenverstand,dann sollte es stimmen was ich geschrieben habe
Erst einbauen und dann chippen lassen. Der Chip bzw die Anpassung des Steuergerätes, muß auf den größeren Ladeluftkühler abgestimmt werden. Die "normale" Leistungssteigerung ist nur auf den Serienluftkühler ausgerichtet.
MfG aus Bremen
und habe ich eine Leistungssteigerung wen ich dan nur das Ladeluftkühler Kit einbaue ?
Ich meine so gut wie nichts.
MfG aus Bremen
aber wen ich ihn danach noch chippe lohnt es sich ... komme ich dan mit sportauspuff und downpipes chip uund ladeluftkühler und den silikonschläuchen auf 220 ps ??
Da mußt den Tuner vorher mal fragen.
MfG aus Bremen
Du willst einem originalen K03 220ps zumuten??
Also
i.d. Regel laufen die K04-01 nur auf 220ps
Viel spaß beim Turbolader tauschen
Hast dann Downpipe und Abgasanlage auf 3" = 76mm umgebaut
bevor du den LLK austauscht, tausch lieber mal das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten zur Frontschürze:
http://home.arcor.de/jh.jh/my_pix/r32rohr_vergleich.JPG
Links ist dein 1.8T Ansaugrohr, rechts das große ( beide original VW)
Kostenpunkt Material gesamt: ca 50€
i.d. Regel laufen die K04-01 nur auf 220ps
Je nach Chip sind schon bis zu 200ps im AUM machbar bei deinem Setup, was halt auf die Laderlebenszeit geht, solange dir das bewusst ist ist das kein Problem
Gruß Martin
Ich will nicht umbedingt 220 so war das nicht gemeint ich wollte nur wissen was so real wäre und nicht umbedingt mega ungesund für meinen Lader ist ... =)
Zitat:
Original geschrieben von Nichtsnutzz
Ich will nicht umbedingt 220 so war das nicht gemeint ich wollte nur wissen was so real wäre und nicht umbedingt mega ungesund für meinen Lader ist ... =)
Also ich hab schon 204ps im 1.8T mit K03 Lader laut prüfstanddiagramm gesehen
chip bei 80.000
turbotod bei 120.000
gruß
Martin
hmm das klingt dan nicht wirklich sinnvoll
Sieht bei Diesel oftmals besser aus. Mein ehemaliger Beetle hat bereits über 400 000 km runter und beim Polo sind auch schon über 300 000 km, alles ohne Probleme.
MfG aus Bremen