ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich ein Ladeluftkühler Kit Bei einem Golf 4 1,8T

Lohnt sich ein Ladeluftkühler Kit Bei einem Golf 4 1,8T

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. September 2012 um 20:46

Hallo Liebe Freunde ich fahre einen Golf 4 1,8 T verbaut ist bei mir bereits ein Sportauspuff und Downpipes und nun wollte ich meine 150 noch etwas erhöhen dabei bin ich auf ein Ladeluftkühlerkit gestossen mit Silikonschläuchen und so hier der link : http://www.ebay.de/.../250707238459?... Nun wollte ich wissen ob das Stimmt und wirchlich ca 20 PS mehr leistung bring auserdem wollte ich ihn noch chippen lassen macht das alles Sinn MFG Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Erst einbauen und dann chippen lassen. Der Chip bzw die Anpassung des Steuergerätes, muß auf den größeren Ladeluftkühler abgestimmt werden. Die "normale" Leistungssteigerung ist nur auf den Serienluftkühler ausgerichtet.  

MfG aus Bremen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. September 2012 um 20:49

Hallo ?? Bitte um Antwort

hallo,

also wenn man so nachdenkt dann soll es schon was bringen ,weil dann wird der ladelüft besser gekühlt und je kühlen der lüft desto mehr sauerstoff hat es und umso besser der gemisch aber ob es genau 20ps mehr bringt weiß ich nicht (hab leider keine erfahrung damit aber hab darüber schon gelesen und auseinander gesetzt)

ach ja und ohne chipen wird dein turbo loch vergroßert, da es länger gebraucht wird um den nötigen druck aufzubauen (hoffe verstehst was ich meine)

Und wenn du dich entscheidest es einzubauen, kannst dann mir deine erfahrung weiter geben. Denn

ich hab mir auch schon gedacht irgendwann einzubauen aber wenn dann wird aber der motor komplett überholt und gechipt aber bis dahin wird es noch ein bischen dauern

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:11

also ist es sinnvoll erst mal zu chippen und dan an den einbau vorzunehmen ... ja gernedanke

einbauen und chipen aber wie gesagt ich kann auch daneben liegen, deswegen nagele mich nicht fest :D da ich es alles selber nachgelesen und im i-net nachgeschaut, zur sicherheit fahr zu einem werkstatt und rede mal mit fachman, ich denke es wird nicht verkehrt sein.

aber wenn man so recht überlegt,mit menschenverstand,dann sollte es stimmen was ich geschrieben habe :D

Erst einbauen und dann chippen lassen. Der Chip bzw die Anpassung des Steuergerätes, muß auf den größeren Ladeluftkühler abgestimmt werden. Die "normale" Leistungssteigerung ist nur auf den Serienluftkühler ausgerichtet.  

MfG aus Bremen

Themenstarteram 11. September 2012 um 10:49

und habe ich eine Leistungssteigerung wen ich dan nur das Ladeluftkühler Kit einbaue ?

:confused: :confused: Ich meine so gut wie nichts.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:32

aber wen ich ihn danach noch chippe lohnt es sich ... komme ich dan mit sportauspuff und downpipes chip uund ladeluftkühler und den silikonschläuchen auf 220 ps ??

:confused:  Da mußt den Tuner vorher mal fragen.

MfG aus Bremen

Du willst einem originalen K03 220ps zumuten??

Also

i.d. Regel laufen die K04-01 nur auf 220ps

Viel spaß beim Turbolader tauschen

Hast dann Downpipe und Abgasanlage auf 3" = 76mm umgebaut

bevor du den LLK austauscht, tausch lieber mal das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten zur Frontschürze:

http://home.arcor.de/jh.jh/my_pix/r32rohr_vergleich.JPG

Links ist dein 1.8T Ansaugrohr, rechts das große ( beide original VW)

Kostenpunkt Material gesamt: ca 50€

i.d. Regel laufen die K04-01 nur auf 220ps

Je nach Chip sind schon bis zu 200ps im AUM machbar bei deinem Setup, was halt auf die Laderlebenszeit geht, solange dir das bewusst ist ist das kein Problem

Gruß Martin

Themenstarteram 11. September 2012 um 16:30

Ich will nicht umbedingt 220 so war das nicht gemeint ich wollte nur wissen was so real wäre und nicht umbedingt mega ungesund für meinen Lader ist ... =)

Zitat:

Original geschrieben von Nichtsnutzz

Ich will nicht umbedingt 220 so war das nicht gemeint ich wollte nur wissen was so real wäre und nicht umbedingt mega ungesund für meinen Lader ist ... =)

Also ich hab schon 204ps im 1.8T mit K03 Lader laut prüfstanddiagramm gesehen

chip bei 80.000

turbotod bei 120.000

gruß

Martin

Themenstarteram 11. September 2012 um 19:54

hmm das klingt dan nicht wirklich sinnvoll :(

Sieht bei Diesel oftmals besser aus. Mein ehemaliger Beetle hat bereits über 400 000 km runter und beim Polo sind auch schon über 300 000 km, alles ohne Probleme. :)

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich ein Ladeluftkühler Kit Bei einem Golf 4 1,8T