- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Lohnt sich ein MK1 trotz weniger km noch?
Lohnt sich ein MK1 trotz weniger km noch?
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, womit man in Ordnung über die Autobahn kommt.
Und bin auf einen Focus mk1 mit Erstzulassung 2004 mit 101 PS getroffen. Zurzeit fahr ich einen Fiesta von 2003 mit 69 PS.
Der focus ist Scheckheft gepflegt und soll 2200 Euro Kosten. Er ist gerade mal 100.000 gelaufen, was bedeutet das er ja nur knapp 6000 km pro Jahr gelaufen hat.
Ist das denn in Ordnung? Ich fahre jährlich Ca 20.000 km. Wäre das nicht das ideale Auto zum Verschleißen? Er sollte wenn nichts Ausergewöhnliches passiert ja noch 3-4 Jahre halten oder?
Wie teuer ist ein Zahnriemen Wechsel? Auf was muss ich beim kauf noch achten?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Piep93,
welche Ausstattung?
am Preis könntest du dann ggf. noch was drehen. Sonst kann ich das Auto mit dieser Motorisierung nur Empfehlen. Fahre ihn selbst (Turnier) seit 5 Jahren ca. 20tkm/ Jahr. An größeren Reparaturen stand bisher an: neuer Achsträger vorne, Zündspule. Sonst nur Verschleißteile.
Der Motor ist bei angemessener Fahrweise und Langstrecke sehr sparsam zu bewegen (ca. 6,5 l ).
So wie ich das im Forum gesehen habe, sind Laufleistungen von 300tkm möglich. Meiner hat jedoch "erst" 180tkm. Habe ihn mit 70tkm gekauft.
Zum Zahnriemenwechsel kann ich dir nichts genaues sagen, da meiner bereits vor dem Kauf gemacht wurde. Schätze aber mal um die 500€.
Rost ist ein Thema. Am Besten mal auf die Bühne und auch die Türen im unteren Bereich mal ansehen.
Viel Erfolg!
Rost ist definitiv ein Thema vor allen an den Türen innen besonders aber da kann man ja gegen ankämpfen genauso wie untenrum. Ansonsten hab denselben von mein Schwager geschenkt bekommen mit 148.000km, müsste nur TÜV machen und diesen kurbelwellenschlauch.
aber das Auto hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und habe jetzt in 1 Jahr meine 15t km gefahren das einzigste was ich an Rep. Hatte war abgaskrümmer mit flexrohr. Was aber nicht teuer ist.
Ansonsten kann ich das Auto empfehlen, wie mein vorgånger hier schon geschrieben hat.
Danke schon mal!
Der Kauf wäre über einen Händler, hab leider nicht Möglichkeit eine Bühne zu nutzen und das Auto steht 50 km entfernt.
Es handelt sich um die Version Viva, zahnriemen wurde 2014 gewechselt.
Gibt es Stellen die ich mit dem Blosen Auge erkennen kann, die oft rostig sind?
Was soll ich bei der Probefahrt beachten
Und beim Kauf wird das Auto neu getüvt. Dieser sieht ja auch Rost oder?
Na aber Rost würde bei mein Tüvler nie bemängelt obwohl er schon bissl was hat Rost vor allen an den Türen unten drunter und wenn du auf machst innen und untenrum an den Türen, und wenn du schon beim abchecken bist schau nach allen unterdruckschläuchen vor allen an den Hi ter den ansaugkrümmer (T Schlauch) nach Rissen. Aber wen der gepflegt wurde und nicht unbedingt immer im Regen stand hat der sicher kaum was.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nix weiter.
Ach und scheibenwischer intervall checken wenn du nach unten tipps den scheibenwischer hebel muss der Scheibenwischer auf die Null Stellung zurück gehen wenn er stehen bleibt da wo er eig nicht soll kann der Verkäufer gleich das Relais austauschen
Wenn er TÜV neu bekommt dann musst du auch nicht zwingend drunter schauen.
Das ist mir noch eingefallen:
Achte bei der Probefahrt darauf ob er im Leerlauf ruhig läuft. Auch mal drauf schauen ob der Windlauf richtig auf der Windschutzscheibe anliegt, damit es keine Nassen Füße gibt. Das Gebläse auf allen Stufen testen + Klima.
Etwas Rost an den Kanten von Motorhaube und Heckklappe ist fast schon normal, ist auch nicht weiter dramatisch. Rostige Türunterkanten sind unschön, aber auch nicht TÜV-relevant. Rostblasen am Schweller - Finger weg, der rostet von innen nach außen. Rostblasen am Radlauf dto.
Zahnriemenwechsel ist noch nicht lange her, das ist gut!
Der Motor ist sehr robust, den Verbrauch von 6,5 l bei Langstrecke kann ich bestätigen. Auf der Bahn wird's aber ab ca. 140 km/h laut.
Innenraumluftfilter ist scheiße zu wechseln, den Ingenieur, der das verbockt hat, sollte ein Jahr lang das jeden Tag 10x machen müssen!
Wenn Du nach dem Kauf dem Auto was gutes tun willst: verwende Motoröl 5W40, 5W30 oder 0W40 nach ACEA A3/B4 und MB-Freigabe 229.5. Näheres dazu steht auch in den FAQ an erster Stelle.
Ebenso würde ich original Zündkerzen verwenden, ein Satz kostet um die 15 Euro.
Habe meinen nun bei 350 tkm (1.4 Liter) und letzte Woche über den TÜV bekommen. Wird wegen Rost aber definitiv das letzte Mal sein.
Wenn TÜV neu dann sind m.E. 1800 bis 2000 Euro ok.
Wie Vorredner sagten:
Öl-wechsel durchführen und ggf Zündkerzen wechseln
Scheibenwischer testen
Klimaanlage testen (wenn vorhanden)
Zahnriemen sollte alle 160 tkm gemacht werden
Würde trotzdem mal Schweller und Radläufe auf Rost angucken; bei dem Alter ist das möglicherweise ein Problem.
@baustein1
350 tkm mit einem 1.4 Benziner. Nicht schlecht! Wie lange ist der fofo schon in deinem Besitz und was stand schon an Reparaturen an? Gruß,Tobias
Würde mich auch mal interessieren: Wurde da mal das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt ?
Meiner hat erst 192.000 auf dem Tacho, Zahnriemen ist in 2 Jahren wieder fällig. Ist noch die erste Wasserpumpe drin
@Tobbesvision
In meinem Besitz seit April 20013, also 6 Jahre und für 1100 gekauft bei 267 tkm
Sonderreparaturen:
- beide Radlager hinten
- beide Federn vorne (Bruch) und dabei beide Dämpfer gewechselt
- Keilriemen bei 320 tkm (Ist eigentlich ja Wartung)
- einmal Zündkerzen
Nicht durchgeführt und defekt da zu teuer
- klimakompressor
Ansonsten klassische Wartung wie Ölwechsel, Filter, Scheibenwischer, ....)
Bin noch nie so preiswert Auto gefahren.
Kupplung, Getriebe und Wapu sind m.E. noch Original.
Gruß
Hatte ich noch vergessen
Beide Koppelstangen wurden auch noch getauscht.
Auch geil, dass du dir einen Gebrauchten mit 267tkm kaufst. Aber ein Schnapper war es allemal. Also hast du das Ventilspiel nicht einstellen lassen wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Die Wasserpumpe wird doch gleich immer mit dem Zahnriemen erneuert. Erste Kupplung bei der Laufleistung ist doch eher unwahrscheinlich. Weiterhin gute und günstige Fahrt!
Wapu wird oftmals gewechselt zusammen mit Zahnriemen. Habe mich aber trotzdem nach Rücksprache mit der tollen Werkstatt dagegen entschieden. Da sieht man, es gibt sehr gute Fordwerkstätten die verstehen, dass man nur das wichtigste durchführen lässt.
Aber Glück braucht man beim Autokauf allemal, und das hatte ich wohl diesmal.