ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lohnt sich ein Neuwagen...Steuern...

Lohnt sich ein Neuwagen...Steuern...

Themenstarteram 4. März 2010 um 12:31

Hallo Liebe Gemeinde,

ich Überlege ja nun schon lange hin und her was ich machen soll zwecks Kauf eines Opel Insignia.

Ich habe nun schon 2 Angebot für einen Neuwagen und 1 Angebot für einen Vorführwagen aus 10/2009 Preislich nicht allzuviel Unterschied Ausstattungs mäßig fast identisch (Limousine,5trg.,Automatik,Diesel,160PS,AFL,Sport,usw.)

Nun sehe ich ja im Moment auch den Wertverfall der Neuwagen und auch Gebrauchtwagen lohnt es sich denn Überhaupt einen Neuwagen oder Vorführwagen derzeit zu Kaufen?

Was meint ihr also ich kann mich im Moment überhaupt nicht entscheiden was richtig ist...was ich weiß ist das ein Auto her muss ob nun Neu oder Gebraucht oder ein Vorführwagen?????

Frag Fragen Fragen...

Achso eine Frage noch was zahlt ihr so an Kfz-Steuern im Jahr für einen Diesel mit 160PS.

Danke...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. März 2010 um 12:35

304€

gruß

rospi1

am 4. März 2010 um 12:36

Ich habe mich für einen Neuwagen entschieden. Es gab 22%.

Dazu kommt aber auch, dass 2 Autos weg sollten (A3 und MINI). Beim Kauf eines Gebrauchten wollten die Händler schon ungerne einen nehmen, so bin ich aber beide losgeworden.

am 4. März 2010 um 12:46

@ te

 

ich glaube, diese fragen lassen sich nicht allgemeinverbindlich beantworten.

 

ich nutze schon seit jahren das geschäftswagenmodell meines sfoh´s. da weiss ich, wer das teil fährt und wie es behandelt wird.

 

mein erstes fahrzeug war der vectra c caravan, den hab ich nach 3 monaten mit ca. 6 000km übernommen, nachlaß ca. 20%.

 

letztes jahr mit dem insignia war es noch besser, nach 1 monat bereits mit  1100km, nachlaß 22%.

 

das auto wurde jeweils mit der von mir gewünschten ausstattung u. motorisierung bestellt.

 

ganz ehrlich, für mich kommt kein neuwagen mehr in frage, 4 wochen und 1 100 km ist für mich neu.

allerdings gab es keinen richtigen (erstzulassung ich) neuwagen, der meinen wünschen entsprochen hätte mit dem gleichen nachlaß, der JETZT teilweise gewährt wird. :(

 

viel glück bei der fahrzeugwahl, die richtige entscheidung ist der insignia auf jeden fall !

Hallo TE

Ein Neuwagen oder junger Gebrauchter lohnt sich eigentlich immer, es sei denn du möchtest den Wagen nicht lange fahren.

Angenommen du fährst das Auto mehrere Jahre über tausende von Kilometer dann lohnt sich das schon.

Das Auto ist ja halt neu und hat auch noch Garantie (bis zu 6 Jahre). Da kann man sicher nichts falsch machen.

Außerdem ist das Auto nicht runtergerockt und es sollte die nächste Zeit nichts an Reparatur kommen außer den üblichen Service.

Wenn du dich für ein altes Auto entscheidest und dann auch noch von Privat, dann kann es gleich mit Reparaturen losgehen.

 

Die KFZ Steuern beim Diesel kannst du vernachlässigen. Das holst du locker mit dem Verbrauch wieder raus. :D

Bin sogar der Meinung dass die KFZ Steuern für den Diesel nach der Umstellung sogar etwas günstiger geworden ist.

Dazu hier mehr

http://www.motor-talk.de/.../...cherung-kosten-allgemein-t2130117.html

 

am 4. März 2010 um 14:27

Hallo,

erstzulassung bis 30.06.2009 steuerbefreit bis 31.12.2010.danach müßten sie eigentlich 308€ bezahlen ,aber da nach der neuen Berrechnung 304€ rauskommt ,müssen die 304€ zahlen.

alle anderen die nach dem 1.7.2009 zugelassen werden ,bekommen keine befreiung und müssen 304€ bezahlen.so ist das in deutschland

am 4. März 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Rospi1

304€

gruß

rospi1

hmm, komisch, ich zahle 308 Eur, sollte die steuer nicht überall gleich sein beim selben Motor?

Zitat:

Original geschrieben von ruedisponk

Zitat:

Original geschrieben von Rospi1

304€

gruß

rospi1

hmm, komisch, ich zahle 308 Eur, sollte die steuer nicht überall gleich sein beim selben Motor?

Nun fragt mich mal einer was....??? *grübel.... ich zahl 258€?!

258,-€ müsste korrekt sein.

Steuern kannst Du hier CO2 Steuerrechner z.B. berechnen.

Automatikversionen verbrauchen etwas mehr was gleichzeitig zu einer anderen Besteuerung führen sollte. Oder irre ich da ?

Moin zusammen,

die Steuer richtet sich nach dem co2 ausstoß und nicht wie frührer nach dem Hubraum. Folglich können Autos mit dem gleichen Hubraum aber einen anderen co2 ausstoß anders berechnet werden.

Lg

Tom

am 4. März 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Rospi1

Hallo,

erstzulassung bis 30.06.2009 steuerbefreit bis 31.12.2010.danach müßten sie eigentlich 308€ bezahlen ,aber da nach der neuen Berrechnung 304€ rauskommt ,müssen die 304€ zahlen.

alle anderen die nach dem 1.7.2009 zugelassen werden ,bekommen keine befreiung und müssen 304€ bezahlen.so ist das in deutschland

Wenn man so ein Fahrzeug verkaufen würde, überträgt sich dann die Steuerbefreiung eigentlich auf den Käufer? Weis es jemand? Wer weis es?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von Rospi1

Hallo,

erstzulassung bis 30.06.2009 steuerbefreit bis 31.12.2010.danach müßten sie eigentlich 308€ bezahlen ,aber da nach der neuen Berrechnung 304€ rauskommt ,müssen die 304€ zahlen.

alle anderen die nach dem 1.7.2009 zugelassen werden ,bekommen keine befreiung und müssen 304€ bezahlen.so ist das in deutschland

Wenn man so ein Fahrzeug verkaufen würde, überträgt sich dann die Steuerbefreiung eigentlich auf den Käufer? Weis es jemand? Wer weis es?

Moin,

dürfte sich nicht übertragen, weil es einen Besitzerwechsel gibt und dieser nach dem Stichtag erfolgt und dem zur Folge er das Fahrzeug neu Anmelden muss ( den es handelt sich ja dann nicht um eine Erstzulassung)

Lg

Tom

am 4. März 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Wenn man so ein Fahrzeug verkaufen würde, überträgt sich dann die Steuerbefreiung eigentlich auf den Käufer? Weis es jemand? Wer weis es?

Hallo, ich denke schon. Meiner war nen Dienstwagen vom FOH und ich habe jetzt das zweite Jahr auch befreit.

 

Grüße, René

 

EDIT: also nicht "ich denke schon" sondern ja, weil meiner bis 11/2010 befreit von der Steuer ist und ich ihn 12/2009 erworben habe :)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von Rospi1

Hallo,

erstzulassung bis 30.06.2009 steuerbefreit bis 31.12.2010.danach müßten sie eigentlich 308€ bezahlen ,aber da nach der neuen Berrechnung 304€ rauskommt ,müssen die 304€ zahlen.

alle anderen die nach dem 1.7.2009 zugelassen werden ,bekommen keine befreiung und müssen 304€ bezahlen.so ist das in deutschland

Wenn man so ein Fahrzeug verkaufen würde, überträgt sich dann die Steuerbefreiung eigentlich auf den Käufer? Weis es jemand? Wer weis es?

Die Steuerbefreiung ist ans Fahrzeug gebunden. (Aussage KFZ Zulassungsstelle)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lohnt sich ein Neuwagen...Steuern...