ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lohnt sich ein Neuwagenkauf bei Opel momentan?

Lohnt sich ein Neuwagenkauf bei Opel momentan?

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:36

Hallo,

möchte mir ein neues Auto zulegen. In meinem Fall einen Zafira.

Ist es klug sich in der jetzigen Situation für einen Opel zu entscheiden? Wer kann schon sagen wie es mit Opel weitergeht.

Evtl Garantieansprüche, Ersatzteile usw.

Wie ist die Stimmung bei den Arbeitern..

(schrauben sie das Auto ordentlich zusammen)

Fragen über Fragen. Wer weiß Rat?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2009 um 10:42

Hi Freunde von Opel, das mit Opel und seiner GM Geschichte ist eine never ending story . Die Amis haben Opel immer als cash cow betrachtet und ausgesaugt. Bevor wir Banken subventionieren und "teil"verstaatlichen, sollten wir den Amis OPEL komplet abnehmen und wenn die nicht freiwillig abgeben, dann wenn nötig mit Enteignung. GM hat lange genug Opel gebremst und das wahre Können der Opelaner so verhindert. GM hat immer nur soviel an Geld bereitgestellt, das es zuviel war zum sterben und zu wenig war um echt zu überleben und gegenüber der Konkurenz zu punkten.

Kauft OPEL Fahrzeuge, denn das sind wir den Opelanern schuldig, die sind ihr Geld immer wert gewesen. Opel ist zuverlässig und langlebig.

Euer Olleropel

 

.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

diese Frage kann leider keine Beantworten. Aber dein Bedenken ist nicht gerade Falsch, geht mir genau so. Es muss jetzt jeder selber wissen was man macht.

Ich Persönlich würde abwarten....

MFG Devil

am 18. Februar 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

diese Frage kann leider keine Beantworten. Aber dein Bedenken ist nicht gerade Falsch, geht mir genau so. Es muss jetzt jeder selber wissen was man macht.

Ich Persönlich würde abwarten....

MFG Devil

Sag das lieber nicht so laut,sonst kriegst du hier die Hucke voll von denen die dann sagen,gerade deshalb geht Opel/GM dann pleite.;)

Zitat:

Original geschrieben von hasasond

Hallo,

möchte mir ein neues Auto zulegen. In meinem Fall einen Zafira.

Ist es klug sich in der jetzigen Situation für einen Opel zu entscheiden? Wer kann schon sagen wie es mit Opel weitergeht.

Evtl Garantieansprüche, Ersatzteile usw.

Wie ist die Stimmung bei den Arbeitern..

(schrauben sie das Auto ordentlich zusammen)

Fragen über Fragen. Wer weiß Rat?

Danke

Habe grade eine Email aus dem Werk bekommen.

Die haben da alle keine Lust mehr und arbeiten extrem schlampig nun. :rolleyes:

Hi,

dies ist mir ehrlich gesagt egal was andere über mich denken. Es ist ja immerhin mein Geld was ich ausgebe.

Und die bedenken vom TE sind nun mal nicht Falsch. Und es wirt vielen so gehen. Deshalb kaufe ich mir erstmal kein Auto, obwohl ich auf der suche war nach einem Jahreswagen.

Allerdings kam bei mir diesmal nicht Opel in frage. Ich bin der festen Überzeugung, das es noch ca. 1Jahr dauert, und sich die fahrzeugpreise langsam wieder normalisieren (ich hoffe es jedenfalls)

muss halt jeder selber wissen was man macht :)

MFG Devil

am 18. Februar 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Zitat:

Original geschrieben von hasasond

Hallo,

möchte mir ein neues Auto zulegen. In meinem Fall einen Zafira.

Ist es klug sich in der jetzigen Situation für einen Opel zu entscheiden? Wer kann schon sagen wie es mit Opel weitergeht.

Evtl Garantieansprüche, Ersatzteile usw.

Wie ist die Stimmung bei den Arbeitern..

(schrauben sie das Auto ordentlich zusammen)

Fragen über Fragen. Wer weiß Rat?

Danke

Habe grade eine Email aus dem Werk bekommen.

Die haben da alle keine Lust mehr und arbeiten extrem schlampig nun. :rolleyes:

Ich sag nur Rufmord...

am 18. Februar 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von hasasond

Hallo,

möchte mir ein neues Auto zulegen. In meinem Fall einen Zafira.

Ist es klug sich in der jetzigen Situation für einen Opel zu entscheiden? Wer kann schon sagen wie es mit Opel weitergeht.

Evtl Garantieansprüche, Ersatzteile usw.

Wie ist die Stimmung bei den Arbeitern..

(schrauben sie das Auto ordentlich zusammen)

Fragen über Fragen. Wer weiß Rat?

Danke

Tja, es ist wirklich so...

Abwarten???

Hmm... wenn alle abwarten würden, dann wird der Untergang von Opel nur beschleunigt....

Kaufen?

Hmm...

Gute Frage...

Kann dir keiner beantworten...

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

 

Habe grade eine Email aus dem Werk bekommen.

Die haben da alle keine Lust mehr und arbeiten extrem schlampig nun. :rolleyes:

Ich sag nur Rufmord...

Das ist kein Rufmord. Das ist Ironie.

Die fangen da doch jetzt nicht an Murks zusammenzubauen. :)

Auch wenn es keiner hören mag.... Bei Opel und GM muss bzgl. der Zukunft von Opel schnell eine Entscheidung getroffen und bekannt gegeben werden... Die Zeit und damit das Geld läuft dahin.

Wenn der Laden dicht gemacht werden soll, dann dieses nun verkünden und nicht Opel nach und nach innerhalb von wenigen Jahren sterben lassen oder klare Signale geben, dass es nämlich ähnlich wie bisher weiter gehen wird.

Da Auto keine Wegwerfartikel sind, sondern Produkte die 10-15 Jahr im Einsatz sind, die Ersatzteile benötigen, die aber auch gebraucht noch einen relativ hohen Wert besitzen, wird für alle zukünftigen Käufer unbedingt eine klare Planungsvorgabe benötigt.

Autos, deren Hersteller (Massenhersteller) demnächst vom Markt verschwindet, lassen sich , wenn überhaupt, nur über riesige Rabatte verkaufen, da der zukünftigen Gebrauchtwagenpreise einbrechen werden.

Zweitens ist es kein gutes Image einer Marke, als "Looser" zu gelten, und Auto werden eben auch nach solchen weichen Kriterien gekauft.

Ich denke einmal, dass diese Unsicherheitszeit sich nicht positiv auf die Verkäufe , den Umsatz und erst recht den Gewinn auswirken wird. Gerade nun in dem (kurzen?) Boom der Abwrackprämie und den sichtbaren Erfolgen Opels, darf man nicht das Vertrauen der Kunden verspielen, da sonst die Käufer zu anderen Marken hin abspringen werden.

Ohne eine klares "Wir machen weiter und es gibt uns noch in vielen Jahren" bringen alle Bemühungen nichts, weil die wichtigsten abspringen werden, nämlich die Käufer...

 

Die letzten Marken, die einfach so vom Markt verschwunden sind (z.B. Rover) waren ja zum Schluß eher kleine Lichter. Selbst beim GAU hätte die Substanz von Opel noch so viel Wert, daß die nicht einfach weggeworfen wird. Irgendwer wird also die Technik aus der Masse rauskaufen und wird damit automatisch für eine Ersatzteilversorgung sorgen.

Ansonsten: Ansprechpartner für die Gewährleistung in den ersten zwei Jahren ist Dein Händler. Wenn der die Grätsche macht, ist es egal ob Opel existiert oder nicht und umgekehrt. Für die weiteren Jahre haftet ggf. das Garantieversicherungsunternehmen.

Ich gehe also schwer davon aus, daß ein Opel von heute die nächsten 10 Jahre (mindestens) so gut und günstig durchsteht wie ein VW...

Gruß cone-A

Also die Frage mit dem Konkurs kam ja bei meinem Kauf auch auf?

Aber wer sagt mir, dass der Konkurrent nächstes Jahr nicht pleite ist.

Ne Teilmarke verkauft wird, oder ob ich nächstes Jahr noch arbeit habe.

Ist doch alles sehr wenig planbar.:rolleyes:

Habe mich dann für Chevy/Gm entschieden, weil ich bisher sowieso eher schlechte erfahrungen gemacht habe, mit Garantieleistungen der Pkw Hersteller.

Also wenn ich sowieso wieder bald keine Garantie mehr habe, dann möchte ich den Wagen da kaufen, wo ich das meiste zu dem günstigsten Preis bekomme.

Dann kann ich immer noch in paar Jahren was in Ersatzteile investieren.

Denke mal bei Opel gibt es trotzdem immer Ersatzteile, dafür sitzen wir zu nahe an der Quelle, und wer will schon die Maschienen/Formen ungenutzt lassen. Also wenn, dann werden die Aufgekauft und man bekommt die Ersatzteile woanders her.

ein großteil der ersatzteile wird sowieso nicht von opel produziert sondern von zulieferen also werden die denke ich auch weiter produziert

Ich frage mich, wie Du auf Deine Fragen überhaupt kommst?!

Die Arbeiter sind natürlich mies drauf und werden das Auto aus Frust noch vor Auslieferung mit Schlüsseln und Schraubenziehern zerkratzen.:rolleyes:

Ansonsten müsste, wenn Du logisch drüber nachdenkst, klar werden, dass die Firma Opel a) nicht von heute auf morgen verschwindet, b) die Firma Opel keine Ersatzteile produziert, c) weltweit zig Millionen Opel rumfahren und die Ersatzteilproduzenten auch solange ein Interesse daran haben werden, ihr Geschäft zu machen, bis Dein neuer Zafira, wenn Du ihn denn kaufst, längst wieder auf dem Schrottplatz bzw. in Afrika verschwunden ist.

Lohnt sich ein Kauf? Ich sage ganz klar ja, wenn du einen neuen brauchst und du ein gutes Angebot deines Händlers hast.

Wird mal wieder alles von den Medien aufgeputscht, ist meine Meinung

am 19. Februar 2009 um 10:42

Hi Freunde von Opel, das mit Opel und seiner GM Geschichte ist eine never ending story . Die Amis haben Opel immer als cash cow betrachtet und ausgesaugt. Bevor wir Banken subventionieren und "teil"verstaatlichen, sollten wir den Amis OPEL komplet abnehmen und wenn die nicht freiwillig abgeben, dann wenn nötig mit Enteignung. GM hat lange genug Opel gebremst und das wahre Können der Opelaner so verhindert. GM hat immer nur soviel an Geld bereitgestellt, das es zuviel war zum sterben und zu wenig war um echt zu überleben und gegenüber der Konkurenz zu punkten.

Kauft OPEL Fahrzeuge, denn das sind wir den Opelanern schuldig, die sind ihr Geld immer wert gewesen. Opel ist zuverlässig und langlebig.

Euer Olleropel

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lohnt sich ein Neuwagenkauf bei Opel momentan?