1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich ein reiner benziner wenn man ca 17500 km fährt im Jahr

Lohnt sich ein reiner benziner wenn man ca 17500 km fährt im Jahr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 18:25

Oft liest schon Diesel lohnt sich ab 15000

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vor allem kommt es darauf an, wie viele km du am Stück fährst, nicht auf die Gesamtstrecke.

Ich fahre kaum 10000km im Jahr. Und dennnoch lohnt sich der Diesel weil ich ausschließlich Langstrecken fahre.

Ich liebe die Art der Kraftentfaltung, im Zusammenspiel mit der Automatik, meines TDI ASZ :)) Komme auf höchstens 12000km/Jahr als Wochenpendler.

Bisschen Spaß nuss sein ;)

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Februar 2025 um 21:08:18 Uhr:

Ich fahre kaum 10000km im Jahr. Und dennnoch lohnt sich der Diesel weil ich ausschließlich Langstrecken fahre.

Muss hier nicht wesentlich mehr herangezogen werden, um die Frage zu beantworten?

Was kostet der Diesel mehr beim Kauf, in der Steuer, der Versicherung, bei den Ersatzteilen, den Inspektionen etc. als der Benziner und was spart man dagegen bei den Spritkosten im Gegensatz zu einem Benziner?

Dann ist natürlich wichtig welche Motorisierungen man vergleicht, einen V6 mit 204PS gegen einen 1.9l TDI mit 90PS macht da wenig Sinn (es sollten schon 2 ca. gleich starke bzw. schwache Motorisierungen sein).

Und die eigene Fahrweise ist meiner Meinung nach auch sehr relevant, bin ich eher jemand der sehr sparsam fährt (auch mit einem Benziner kann man durchaus wenig verbrauchen), oder eher ein Bleifuß-Fahrer (dann wird der Verbrauchsunterschied offensichtlicher).

AlexFFM, völlig richtig was Du schreibst.

Die Fragen stellen sich bei mir alle nicht mehr, da das Auto ohnehin auf dem Hof steht. Das Auto hat keine Mängel, daher ist man froh darüber keine Baustelle eingekauft zu haben.

Klar sieht das bei einer "Neuanschaffung" anders aus.

Im Forum hier erlebt man dann trotz exakt berechneter Zahlen, dass sich der Themenstarter ohnehin anders entscheidet. Da kommt es nicht auf die Ersparis an, sondern nach dem "Gefühl", oder nach der großen Reichweite ect.

Bei den Diesel mit modernen AGR und DPF, kann ich bei reinen Kurzstreckenbetrieb nur abraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen