ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich ein Umbau auf NTG 4,5/4,7

Lohnt sich ein Umbau auf NTG 4,5/4,7

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 14:45

Hallo,

habe ein Command NTG 4 Nachgerüstet und war ehrlich gesagt recht enttäuscht. Die aktuellste Firmware und das aktuellste Kartenupdate sind drauf. Tatsächlich stört es mich aber sehr, dass man nur Bluetooth Audio mittels eines Adapters haben kann, da man so die Lieder nicht so einfach am Radio wechseln kann (Handy am Steuer ist für mich ein No-Go). Daher habe ich mir Apple CarPlay nachgerüstet, womit ich an sich sehr zufrieden bin. Iwie aber auch wieder Schwachsinn, wenn man ein so gutes Navi hat, welches mir auch im Kombiinstrument Infos liefert und man das dann nicht benutzt.

Es ist so: Für mich ist es recht einfach günstig und legal an die Hardware zu kommen (verunfallte Fahrzeuge) und ich könnte rein theoretisch bei Verkauf meines NTG 4 für den Preis des Adapters auf folgende Möglichkeiten aufrüsten:

- NTG 4 aus einem W212

- NTG 4,5 aus einem W212/C207

- NTG 4,7 aus einem W212/C207

Würde mich über Tipps und Empfehlungen von Leuten freuen, die diese Umbauten schon durchgeführt haben oder sich damit auskennen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Such hier mal, es gibt einige, die das gemacht haben, aber in letzter Zeit nicht mehr. Das war vor vielleicht fünf Jahren mal schwer in Mode.

Puh, es gab „Modekonstellationen“ und welche die nicht funktioniert haben. Das 4.5 meine ich wurde aus dem 204 in den 212 übernommen, nicht umgekehrt…

Wenn Du ein 4 nachgerüstet hast dann ist der Wagen vor 2011? Also VorMoPf?

4.5/4.7 geht auch im Vormopf, wurde schon ein paar mal gemacht.

NTG 4 lohnt kein Stück.

4.7 lohnt sich höchstens wegen dem neuen Design. Du kannst aber auch 4.5 nehmen und von Papyrus auf Silber Design codieren lassen. Habe ich bei mir auch machen lassen.

Es gibt aber für keines der Systeme aktuelle Karten mehr. Online-Funktion geht auch nicht mehr und war auch schon Mist als es noch ging.

Ich würde lieber ein Android System verbauen. Das bauste einfach ein, musst nix codieren und hast immer aktuelles Navi + Online Funktion. Die deutlich bessere Optik ist da nur Nebensache.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:07

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten.

Ich habe tatsächlich auch schon mehrere Umbauten gesehen und weiß, dass es geht.

Ein Android System kommt für mich nicht in frage, da ich mein Klappdisplay schon behalten möchte. Es ist halt echt sau Cool :D.

An sich finde ich das NTG 4,5 auch besser, da man zumindest auch einen Gefahrenwarner aktivieren kann. An sich nicht so wichtig bin kein Raser, aber bei den typischen 10KM/h über Tempolimit wäre es schon ab und an hilfreich.

Da ich hier ja jemanden habe der schon umgerüstet hat: Werden beim NTG 4,5 auch so schon die Tempolimits angezeigt oder brauch man dafür noch die Kamera in der Windschutzscheibe (inkl. Windschutzscheibe versteht sich).

Zitat:

@Kohli91 schrieb am 14. Februar 2022 um 07:55:58 Uhr:

4.5/4.7 geht auch im Vormopf, wurde schon ein paar mal gemacht.

NTG 4 lohnt kein Stück.

4.7 lohnt sich höchstens wegen dem neuen Design. Du kannst aber auch 4.5 nehmen und von Papyrus auf Silber Design codieren lassen. Habe ich bei mir auch machen lassen.

Es gibt aber für keines der Systeme aktuelle Karten mehr. Online-Funktion geht auch nicht mehr und war auch schon Mist als es noch ging.

Ich würde lieber ein Android System verbauen. Das bauste einfach ein, musst nix codieren und hast immer aktuelles Navi + Online Funktion. Die deutlich bessere Optik ist da nur Nebensache.

Moin Ersangel,

für die Verkehrszeichenerkennung und damit die Anzeige in KI/Navi benötigst du die Kamera und die Codierung für die Verkehrszeichenerkennung. Ich weiß nur nicht, ob das beim VorMopf mit einem nachgerüstetem NTG 4.5/4.7 funktioniert.

 

Gruß, C350

Also zum Verstädnis, ich habe das Comand bei mir nicht umgebaut. Ich habe vom Werk das 4.5 verbaut und hatte die gelbe Papyrus-Optik. Die habe ich dann auf NTG 4.7 Silber-Farbkombination codieren lassen.

Tempolimits zeigt das 4.5 an, in meinem Fall hab ich die Verkehrszeichenerkennung und er zeigt immer das Limit an was das Fahrzeug auf Schildern erkennt. Sofern mal länger kein Schild kommt, nimmt er die Limits aus den Kartendaten.

Ob es die Tempolimits nur aus den Kartendaten, also ohne die Verkehrszeichenerkennung, auch gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Mein Schwiegervater hat den W212 Mopf mit NTG 5.1, da ist es so. Keine Erkennung, dafür Limits aus den Kartendaten.

Da fällt mir übrigens ein, du kannste auch ein NTG 5.1 aus dem W212 nehmen. Das passt gut in den W204 Vormopf und bietet alles was du willst, inklusive noch aktueller Kartendaten. Ist aber etwas aufwändiger softwareseitig als 4.5. Im W212 Bereich hier wurde das von mindestens einem Codierer durchgeführt, fällt mir nur grad der Name nicht ein. Der hat erst von 4.0 auf 4.5 und dann auf 5.1 umgebaut. Findest du sicher über die Suche.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:29

Zitat:

@Kohli91 schrieb am 14. Februar 2022 um 08:17:13 Uhr:

Also zum Verstädnis, ich habe das Comand bei mir nicht umgebaut. Ich habe vom Werk das 4.5 verbaut und hatte die gelbe Papyrus-Optik. Die habe ich dann auf NTG 4.7 Silber-Farbkombination codieren lassen.

Tempolimits zeigt das 4.5 an, in meinem Fall hab ich die Verkehrszeichenerkennung und er zeigt immer das Limit an was das Fahrzeug auf Schildern erkennt. Sofern mal länger kein Schild kommt, nimmt er die Limits aus den Kartendaten.

Ob es die Tempolimits nur aus den Kartendaten, also ohne die Verkehrszeichenerkennung, auch gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Mein Schwiegervater hat den W212 Mopf mit NTG 5.1, da ist es so. Keine Erkennung, dafür Limits aus den Kartendaten.

Da fällt mir übrigens ein, du kannste auch ein NTG 5.1 aus dem W212 nehmen. Das passt gut in den W204 Vormopf und bietet alles was du willst, inklusive noch aktueller Kartendaten. Ist aber etwas aufwändiger softwareseitig als 4.5. Im W212 Bereich hier wurde das von mindestens einem Codierer durchgeführt, fällt mir nur grad der Name nicht ein. Der hat erst von 4.0 auf 4.5 und dann auf 5.1 umgebaut. Findest du sicher über die Suche.

Das mit dem NTG5 is mir neu ABER: Tatsächlich hat jemand den Umbau auch schon im W204 gemacht https://www.youtube.com/watch?v=OYnE76tbm2A

Die Umsetzung gefällt mir zwar nicht, aber werde mal schauen was sich da an infos zusammentragen lässt.

Danke für den Tipp

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 14. Februar 2022 um 08:13:55 Uhr:

Moin Ersangel,

 

für die Verkehrszeichenerkennung und damit die Anzeige in KI/Navi benötigst du die Kamera und die Codierung für die Verkehrszeichenerkennung. Ich weiß nur nicht, ob das beim VorMopf mit einem nachgerüstetem NTG 4.5/4.7 funktioniert.

 

 

Gruß, C350

Ebenfalls vielen Dank. Falls das NTG 5 nicht mit dem Klappdisplay Funktionieren sollte werde ich einfach waren bis irgendwann mal die Frontscheibe neu muss und mich dann diesem Großprojekt inkl. NTG 4,5 Umbau widmen.

Ntg 4.5 ist ähnlich veraltet.

Ich hab ans 4.0 ein kremersino dran gehängt und hab jetzt android auto / apple carplay

Einsteigen, display rausfahren, handy ans usb kaben anschließen und ab dafür mit feinem klang, immer aktuellen google maps, tidal / spotfy für musike

Und das alles am original Bildschirm. Komplett unsichtbar verbaut

Würde die alten benznavis nicht mehr haben wollen

Zitat:

@Ersanguel schrieb am 14. Februar 2022 um 08:07:12 Uhr:

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten.

Ich habe tatsächlich auch schon mehrere Umbauten gesehen und weiß, dass es geht.

Ein Android System kommt für mich nicht in frage, da ich mein Klappdisplay schon behalten möchte. Es ist halt echt sau Cool :D.

An sich finde ich das NTG 4,5 auch besser, da man zumindest auch einen Gefahrenwarner aktivieren kann. An sich nicht so wichtig bin kein Raser, aber bei den typischen 10KM/h über Tempolimit wäre es schon ab und an hilfreich.

Da ich hier ja jemanden habe der schon umgerüstet hat: Werden beim NTG 4,5 auch so schon die Tempolimits angezeigt oder brauch man dafür noch die Kamera in der Windschutzscheibe (inkl. Windschutzscheibe versteht sich).

Zitat:

@Ersanguel schrieb am 14. Februar 2022 um 08:07:12 Uhr:

Zitat:

@Kohli91 schrieb am 14. Februar 2022 um 07:55:58 Uhr:

4.5/4.7 geht auch im Vormopf, wurde schon ein paar mal gemacht.

NTG 4 lohnt kein Stück.

4.7 lohnt sich höchstens wegen dem neuen Design. Du kannst aber auch 4.5 nehmen und von Papyrus auf Silber Design codieren lassen. Habe ich bei mir auch machen lassen.

Es gibt aber für keines der Systeme aktuelle Karten mehr. Online-Funktion geht auch nicht mehr und war auch schon Mist als es noch ging.

Ich würde lieber ein Android System verbauen. Das bauste einfach ein, musst nix codieren und hast immer aktuelles Navi + Online Funktion. Die deutlich bessere Optik ist da nur Nebensache.

Das 4.5 hat einen Gefahrenwarner?!

Gefahrenwarner natürlich nicht, das hat eine Erkennung der Zahlen in runden Schildern am Straßenrand und warnt bei Überschreitung.

Ich habe mir das Video mit dem 5.1 mal angesehen, aber was mir eben nicht gefällt ist das angespaxte Display. Das gefällt mir auch im 205 nicht.

Gefallen tut mir das natürlich auch nicht sonderlich und es passt auch nicht nicht gut zum W204.

Aber es braucht imo eine praxistaugliche Lösung für das Naviproblem. Und da wird man um angespaxte Displays wahrscheinlich nicht herumkommen, sofern man sich nicht mit einer Handylösung anfreunden kann.

Ok, dass ist mir neu und den Punkt kenne ich garnicht im 4.5er. Werd ich mal suchen gehen.

Zitat:

@romeon schrieb am 15. Februar 2022 um 19:28:51 Uhr:

Gefallen tut mir das natürlich auch nicht sonderlich und es passt auch nicht nicht gut zum W204.

Aber es braucht imo eine praxistaugliche Lösung für das Naviproblem. Und da wird man um angespaxte Displays wahrscheinlich nicht herumkommen, sofern man sich nicht mit einer Handylösung anfreunden kann.

Es gibt schon Lösungen die weitaus attraktiver sind als die angeklebten Tablets. Zumal auch die NTG 5 Version Kartentechnisch auch nur von begrenzter Dauer ist.

Der User Prefiler hier auf MT hatte ein in das Armaturenbrett eingelassenes Android Radio verbaut und war bis zu einem Unfall seines Sterns damit sehr zufrieden:

www.motor-talk.de/.../20191128-i209701201.html

Das gefiel mir auch sehr, ich bin nur bisher ums Verrecken nicht dazu gekommen mir eines zu ordern und zu verbauen.

 

Gruß, C350

das sieht in der Tat nicht schlecht aus. Wenn sich alles ohne Touch weiterhin über den Comand Controller bedienen ließe, wäre das natürlich vorteilhaft.

Ich hätte da so viele Fragen bzw. Vorbehalte bzgl. Android Tablets, ums selber Kaufen und ausprobieren werde ich da glaub nicht herumkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich ein Umbau auf NTG 4,5/4,7