Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lohnt sich ein "Umbau"

Lohnt sich ein "Umbau"

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 11:39

Moin liebe BMW Freunde.

Ich fahre aktuell einen BMW F11 (Jahrgang 02/2012).

Mittlerweile hat der gute Wagen über 190.000 km geackert und ist aber nach wie vor ganz gut in Schuss.

Da ich den Wagen übernommen habe, würde ich gerne ein paar Umbauten durchführen und den Wagen somit ggf. noch längere Zeit fahren.

Was mich vor allem interessiert, sind die Umbauten

a)überhaupt möglich/realisierbar

b)und was sind die ungefähren Kosten für Umbau inkl. Arbeitszeit und Teile mit denen ich rechnen müsste

Überlegungen sind:

1. Umbau M-Paket (äußerliche Änderungen)

2. Einbau M-Lenkrrad (ist das beheizbar? - mein jetziges normales Lenkrad ist beheizbar)

3. Dachhimmel in schwarz

4. Chromleisten an den Fenstern gegen die schwarzen Shadowline tauschen

5. Interieurleisten von Kirschholz (oder was das ist) auf Aluminium Feinschliff oder Hexagon silber)

6. Aufrüstung vom Standard Soundsystem auf Hi-Fi oder sogar HK

7. Was ist die aktuellste Version von iDrive die mein F11 "verträgt"?

8. CarPlay wird sich vermutlich nicht mehr nachrüsten lassen?

Für jedes Feedback wäre ich dankbar.

Vielen Dank und Grüße!

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Oh, da will aber jemand ordentlich Geld versenken...

Da lohnt ja fast verkauf und Gebrauchtkauf eines passenden Modells.

Beim M-Paket stellt sich die Frage, ob Du nen Nachbau oder originalteile haben willst. ABE beachten! Materialpreis ab rund 1200 Euro inkl. Lackierung, plus Anbau

CarPlay geht nicht nachzurüsten.

M-Lenkrad kann man einbauen, muss aber ggf. codiert werden (Schaltwippen, Tasten, Heizung). Lenkrad ist im seriösen Zubehörmarkt im BEreich ab 600 Euro aufwärts zu finden. Die Tasten für die Heizung müssen nachgerüstet werden.

Lautsprecher lassen sich einfach tauschen, ich würde aber zu nem Dritthersteller gehen und nicht dem BMW Mist teuer nachrüsten lassen.

Interierleisten und Chromexterier extern sind nur geklippt, lassens ich also vergleichsweise einfach austauschen. Einfach mal anhand der Teilenummer die Preise ermitteln.

Dachhimmel ist auch möglich, aber eine Sau-Arbeit und meistens qietscht es hinterher irgendwo...

Ganz ehrlich: Ich würde bei einem Fahrzeug mit dem Alter nicht mehr so viel Geld versenken....

Ist es ein Automatik oder Schalter ?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 11:52

Automatik.

Das es was kosten wird ist klar und das es nicht günstig wird auch.

Die Frage ist halt ob es sich "lohnt" den ein oder anderen Umbau noch zu machen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 11:53

Am meisten interessieren die Punkte 2., 4. und 5.

Leisten kannst du günstig folieren lassen. Den Unterschied wirst du nicht erkennen und sparst du Geld. All zu viel würd ich sowieso nicht mehr in den Wagen investieren.

Wenn es dich glücklich macht mach die ein oder andere Änderung nüchtern betrachtet lohnen sich die Änderungen finanziell nicht auch vom Nutzen her nicht da das meiste optischer Natur ist

Ob es sich lohnt, kannst nur du selbst entscheiden.

Für mich sind das alles Punkte, die ich unter "Nippes" verbuchen würde. Das sieht eben jeder anders.

Vielleicht einfach mal überschlagen, was dich der Spaß kosten würde (exkl. Einbau würde ich mal auf 3-5.000€ tippen). Und dann mal gucken, ob du nicht günstiger kommst, wenn du den Wagen verkaufst und dir einen kaufst, der vieles davon schon drin hat.

Würde auch empfehlen die Kosten zusammen zu rechnen und alternativ zu prüfen was ein passender Gebrauchtwagen kostet

M Lenkrad lässt sich natürlich umbauen und gibt es auch als beheizbares. Wende dich da am besten mal an @rosswell

am 3. Mai 2017 um 18:06

Zitat:

@BANXX schrieb am 3. Mai 2017 um 13:47:39 Uhr:

Oh, da will aber jemand ordentlich Geld versenken...

Da lohnt ja fast verkauf und Gebrauchtkauf eines passenden Modells.

Beim M-Paket stellt sich die Frage, ob Du nen Nachbau oder originalteile haben willst. ABE beachten! Materialpreis ab rund 1200 Euro inkl. Lackierung, plus Anbau

CarPlay geht nicht nachzurüsten.

M-Lenkrad kann man einbauen, muss aber ggf. codiert werden (Schaltwippen, Tasten, Heizung). Lenkrad ist im seriösen Zubehörmarkt im BEreich ab 600 Euro aufwärts zu finden. Die Tasten für die Heizung müssen nachgerüstet werden.

Lautsprecher lassen sich einfach tauschen, ich würde aber zu nem Dritthersteller gehen und nicht dem BMW Mist teuer nachrüsten lassen.

Interierleisten und Chromexterier extern sind nur geklippt, lassens ich also vergleichsweise einfach austauschen. Einfach mal anhand der Teilenummer die Preise ermitteln.

Dachhimmel ist auch möglich, aber eine Sau-Arbeit und meistens qietscht es hinterher irgendwo...

Ganz ehrlich: Ich würde bei einem Fahrzeug mit dem Alter nicht mehr so viel Geld versenken....

Dachhimmel kann man nicht sinnvoll nachrüsten. Und das Soundsystem auch nicht. HK und HiFi haben wesentlich mehr Lautsprecher, andere Verstärker und andere Kabelbäume. Der Aufwand ist viel zu groß. wirtschaftlicher Unfug.

Was bedeutet eigentlich " Dachhimmel kann man nicht sinnvoll nachrüsten"?

am 4. Mai 2017 um 4:51

Daß der Aufwand unverhältnismäßig hoch ist.

Edit

Was für M Lenkrad brauchst du genau..mit Schaltwippen und Heizung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen