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Lohnt sich ein Wechsel von Golf 3 auf Golf 4?
Hi,
ich habe seit Mai 2007 meinen 3er GT. Ich mag den Wagen, wenn er mir mit den Reperaturkosten nur nicht so ein großes Loch in die Geldbörse fressen würde. Er ist nicht mehr der neueste und hat ein paar Mängel wodurch ich mit dem Gedanken spiele auf einen 4er 1.8T umzusteigen, der V5 2.3 schluckt zu viel und der 1.6 ist mir etwas zu schwach.
Ich habe ein paar Fragen an diejenigen die schon mit beiden Modellen Erfahrungen haben:
-Wie ist die Qualitätsanmutung im Vergleich?
-Welche bekannten Mängel können beim 4er Auftreten?
-Wie fährt sich der Turbomotor (bin ihn schonmal kurz im Passat von meinem Cousin gefahren allerdings hat dieser einen K04 Lader und ein anderes Motorsteuergerät, dewegen weiß ich nicht wie er sich im Golf Serienzustand verhält.)?
- Reicht ein Budget von 8000€ - 10000€ aus um was anständiges zu finden (Highline oder GTI ist egal)?
Ich muss dazu sagen das ich meinen Lappen erst seit 7 Monaten habe und der GT mein erstes Auto ist, allerdings zu teuer in der Versicherung (und wie schon erwähnt die Reperaturen) der 4er ist ja 2 TK drunter bei der HP da kommt für einen Neuling schon einiges an Geld zusammen.
Euch allen ein frohes Fest
Mister Fred
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15 Antworten
Da solltest du Infos finden.
Glaub nur nicht den ganz Mist mit den Zahnriemen alles Märchen.
Ansonsten ist der Golf 4 wesentliche besser wie der Golf 3
Allein schon preislich für nen 4er TDI bezahlt man weniger als für einen 3er TDI.
Qualität ja auf jeden Fall besser. Innenraum Verarbeitung da liegen wirklich Welten Zwischen.
Das teuerste in Versicherung sind die TDI`s und 1.6 erbis 2.0 weil die Leistung haben und viele Fahrer/Besitzer noch unter 23 sind bzw die Kinder mit fahren.
Frag doch einfach mal nach bei der Versicherung was verschiedene Auto kosten.
Dann kannst du dir ein Bild machen. Wenn sowas ansteht setze ich mich auch erstmal mit dem Versicherungsfritzen hin und kucke was wieviel kostet
Und für dich wird der 1.8 T sicherlich nicht billig. Rate dir vorher zu rechnen was auf dich zukommt denn als Bsp.: Bremsen sind größer, Wartung usw Kostet alles.
Und für den Preis bekommst sicherlich was gutes.
Falls du beim Händler kaufst verkauf deinen Golf privat oder in Teilen aber nie beim Händler da zahlst noch drauf.
ich hatte vorher mal kurz nen G3 VR6 dann ein umstieg auf nen Golf IV V5, also je nach Fahrweise kommt man schon auf 8 Liter, was ich ok finde, nen 1.8T bekommt man auch nicht weit drunter, aber der 1.8T hat eh besser Werte! Ist auch ein guter Motor.
Qualität: ist meiner Meinung deutlich besser als beim Golf 3
naja Reparaturen können überall anfallen, zur Versicherung einfach mal bei www.aspect-online.de vergleichen.
ein 1.9er TDI als Variant ist sogar was billiger, als andere mit mehr Leistung als Limo! Deshalb fahren ich den auch!
bei deiner Preisvorstellung findest du sicherlich was feines, ich würde auch nur Highline oder GTI ausstattung nehmen, sind halt die besten.
Ich bin damal (Anno 2002) von IIIer GT Special (BJ 95) auf den meinen jetzigen IVer (GTI 1.8T) umgestiegen, daher kann ich also ganz gut nachempfinden was Sache ist Kurz gesagt: der Umstieg, sofern er finanziell machbar ist, lohnt in jedem Fall. Gegen den meiner Meinung nach äußerst trägen IIIer GT kommt dir ein IVer mit 150PS erstmal wie eine Rakete vor Natürlich gewöhnt man sich an alles und man merkt, daß 150PS jetzt auch kein Überknaller sind, aber besser als im IIIer mit 90PS bleibt es auf jeden Fall. Vom Fahren her ist der kleine 1.8T sehr angenehm; früh anliegendes Drehmoment und kleines Turboloch machen Spaß. Allerdings sollte man auch keine Sportwagenwerte erwarten; 150PS auf rund 1,3- 1,4t Gewicht sind ok, aber keine Übermotorisierung. Vorteil des 1.8Ts ist hier, daß man ihm durch einen guten Chip noch ordentlich Leistung entlocken kann und der Motor in dieser Hinsicht standfest wie kaum ein anderer ist- allerdings sollte man schon einen Tuner aufsuchen, der sein Handwerk versteht.
Von der Verarbeitung und vom der Haptik liegen zwischen dem IVer und dem IIIer wirklich Welten, der IVer fühlt sich deutlich hochwertiger an. Bekannte Mängel wie gesagt mal auf michaelneuhaus.de checken- leider liegen da zwischen gefühlter und tatsächlicher Qualität beim IVer manchmal auch Welten
Von den Haltungskosten ist der IVer GTI unterm Strich kaum teuer als der IIIer; lediglich Ersatzteile werden etwas mehr zu Buche schlagen (größere Bremse, etc.). Bei normaler Fahrt habe ich mit dem GT auch nicht weniger gebraucht (fahre meist Stadt), bei Vollast braucht der 1.8T dann aber doch ein gutes Stück mehr. Versicherung hat beim IVer GTI allerdings eine stark steigende Tendenz; seit '02 ging es fast jedes Jahr in der HP eine Klasse rauf. Solltest du also miteinbenken, zumal du bei 8-10000€ ja mind. auch eine Teil-, besser Vollkasko haben solltest.
In deinem Budgetrahmen findest du auf jeden Fall gute Exemplare; achte auch ordentliche Wartung, einen guten Zustand und bei einer evtl. Probefahrt auf sauberen Durchzug und merkwürdige Geräusche wie Schnattern oder zu lautes Turbopfeifen.
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Versicherung hat beim IVer GTI allerdings eine stark steigende Tendenz; seit '02 ging es fast jedes Jahr in der HP eine Klasse rauf. Solltest du also miteinbenken, zumal du bei 8-10000€ ja mind. auch eine Teil-, besser Vollkasko haben solltest.
Also Haftpflicht kostet mich bei meinem neuen 1,8T gerade mal 20€ mehr als beim 1,4l
Allerdings ist die Teilkasko beim 1,8T extrem teuer. Also einfach mal ausrechnen.
Hab mit meinem beim Abholen (ca. 100km Autobahn) 8,4l gebraucht, bin aber auch net gleich geheizt.
Ansonsten macht der Wagen sehr viel Spaß (klar, wenn man vom 1,4er umsteigt )
mfg und frohes Fest euch allen!
Also von der Anmutung des Innenraums kann ich mich nur anschliessen. Da sind wirklich Welten dazwischen. Auch ansonsten ein tolles Auto. "Fühlt" sich wirklich gut an.
Von den Werkstattkosten wirst du aber wohl kaum billiger davon kommen, schätze ich mal. Bei mir waren die Schwachpunkte: Fensterheber (5 mal kaputt... Scheibe fällt in die Tür), Feststellbremse (bei jedem Tüv beanstandet), kleinere Problemchen mit Elektronik (ZV, Alarmanlage... meist defekte Türkontakte oder Schlösser), einmal LMM kaputt.
Insgesamt aber keine kapitalen Schäden über 8 Jahre.
Golf 3 und Golf 4 ist wirklich ein großer Unterschied. Größer als der von Golf 4 und G5 wie ich finde.
Aber reperaturen werden hier bei sicher nicht billiger, vor allem nicht bei Motoren wie dem V5 oder 1,8t. Das würde ich auf jeden Fall bedenken.
Der V5 braucht übigens nicht unbedingt mehr als der 1,8t. bei zügigen Autobahnfahrten liegt der V5 hier sogar vorne.
leistungstechnich haben zwar beide Motoren eine Aufladung, oder der 1,8t fährt sich wohl etwas sportlicher, der V5 dafür souveräner.
Aber wenn das Geld für die Anschaffung da ist, dann würde ich nicht länger überlegen, denn lieber die Rep Kosten für einen G4 ausgeben als für einen G3. Beim G4 bekommt man einfach mehr geboten
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Versicherung hat beim IVer GTI allerdings eine stark steigende Tendenz; seit '02 ging es fast jedes Jahr in der HP eine Klasse rauf. Solltest du also miteinbenken, zumal du bei 8-10000€ ja mind. auch eine Teil-, besser Vollkasko haben solltest.
Also Haftpflicht kostet mich bei meinem neuen 1,8T gerade mal 20€ mehr als beim 1,4l
Allerdings ist die Teilkasko beim 1,8T extrem teuer. Also einfach mal ausrechnen.
Ist beides teurer geworden; ich habe es jetzt nicht mehr 100% im Kopf, aber in der HP ist der 1.8T jetzt Typklasse 17 und als ich ihn gekauft hab war es mal 13 oder 14.
Wenn man Golf 3 oder Golf 5 fährt, lohnt der Umstieg zum Golf 4 immer.
Pro Golf 4 gegenüber Golf 3:
- Fahrwerk/Fahrverhalten
- Licht
-Bremsen
-INNENRAUMOPTIK/HAPTIK (unser Ver R32 hat ein Armaturenbrett aus beschichteten Eierpappen! )
-passive aktive Sicherheitsausstattung
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Wenn man Golf 3 oder Golf 5 fährt, lohnt der Umstieg zum Golf 4 immer.
Pro Golf 4 gegenüber Golf 3:
- Fahrwerk/Fahrverhalten
- Licht
-Bremsen
-INNENRAUMOPTIK/HAPTIK (unser Ver R32 hat ein Armaturenbrett aus beschichteten Eierpappen! )
-passive aktive Sicherheitsausstattung
MFG GUNNAR
Kenne zwar den 3er nicht. Aber die genannten Eigenschaften kann ich nur bestätigen, deshalb möchte ich
meinen 4er auch nicht hergeben.
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Wenn man Golf 3 oder Golf 5 fährt, lohnt der Umstieg zum Golf 4 immer.
Pro Golf 4 gegenüber Golf 3:
- Fahrwerk/Fahrverhalten
- Licht
-Bremsen
-INNENRAUMOPTIK/HAPTIK (unser Ver R32 hat ein Armaturenbrett aus beschichteten Eierpappen! )
-passive aktive Sicherheitsausstattung
MFG GUNNAR
Kenne zwar den 3er nicht. Aber die genannten Eigenschaften kann ich auch für die "Normalausführung"nur bestätigen, deshalb möchte ich
meinen 4er auch nicht hergeben.
Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist der 1,8T um Welten besser als der 3er, aber die Kosten bzgl. Versicherung und Wartung solltest du nicht außer Acht lassen. Ich wollt noch sagen, dass ich vorgestern an der Tanke mich mit einem 1,8T-Fahrer unterhalten habe, der seinen auf LPG umgerüstet hat. An der Kasse vor mir hat er 19€ für ne Tankfüllung bezahlt und kommt damit 300km. Wenn man das hochrechnet sinds rund 60€ für 900km, was ähnliche Werte wie beim Diesel sind. Nur im 1,8T hat man besseren Sound und definitiv mehr Fahrspaß. So eine Flüssiggasanlage kostet natürlich ca. 2000€. Aber es sollte bei deiner Kalkulation eine Überlegung wert sein für die Zukunft.
Ansonsten wünsch ich allen noch schöne Feiertage. Ich muss jetz duschen und noch in die Stadt Geschenke kaufen
Moin,
bin vom 3er GT 90 PS Benzin auf einen 4er SportEdition mit 130 PS TDI umgestiegen.
Der 4er hat eine wesentlich bessere Qualitätsanmutung, jedoch hat mein 3er weniger geklappert. Fahrverhalten und Geräuschdämmung sind beim 4er wesentlich besser und liegen dichter am 5er als am 3er. Darüber hinaus ist der 4er in den Wartungskosten deutlich günstiger, da ich zwischen den Intervallen 30-35tkm statt 15tkm fahren kann. Insgesamt habe ich das "Upgrade" nicht bereut.
Ob der 1.8 eine günstigere Alternative ist, würde ich pauschal nicht unterschreiben. Abgesehen von der finanzielle Seite ist es eben ein typischer Benziner-Turbo mit allen Vor- und Nachteilen, jedoch mit einer der besten VW-Motoren. Den Turbokick muss man mögen, ich persönlich finde einen Saugmotor in der Leistungsentfaltung harmonischer.
Grüße
Moinsen
Mein Cousin hat ein Golf 3 mit 101PS.
Fährt sich so gesehen nicht schlecht aber mein Fall ist es nicht da er nicht gerade.
Und das übrliche Problem ist aufgetreten.Kolbenringe und Schaftdichtungen defekt!!!
Kostet erstmal wieder ein haufen Geld.
Ich bekomme am 11.1 mein Golf IV mit dem 1,6l und 101PS.
Den Wagen habe ich natürlich Probegefahren und war völlig begeistert.
Er zieht super durch und er fährt sich auch geil.
Ich bin mit dem 101PS Modell mehr als zu frieden.
Die Optik find ich auch einfach nur geil^^.
Die Verarbeitung ist im gegensatz zum Golf 3 um weiten besser.
Auch wenn man sich mal die Berichte von Autobild anschaut bezüglich des Golf IV wird eigentlich nur Positiv darüber beschrieben.
Was natürlich sehr negativ ist:
Ab 150km/h wird der Motor ganz schön lauf weil er ein Saugrohr hat?!
Und das die Getriebe zum teil Genietet sind und dadürch sehr gerne mal auseinander fliegen.
Kulanz besteht soweit ich gelesen habe nur bis 100 000km.
Natürlich muss dann noch eine saftige zuzahlung gemacht werden.
Aber ansonsten ein super Auto.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Da solltest du Infos finden.
Glaub nur nicht den ganz Mist mit den Zahnriemen alles Märchen.
Ansonsten ist der Golf 4 wesentliche besser wie der Golf 3
Allein schon preislich für nen 4er TDI bezahlt man weniger als für einen 3er TDI.
Qualität ja auf jeden Fall besser. Innenraum Verarbeitung da liegen wirklich Welten Zwischen.
Das teuerste in Versicherung sind die TDI`s und 1.6 erbis 2.0 weil die Leistung haben und viele Fahrer/Besitzer noch unter 23 sind bzw die Kinder mit fahren.
Frag doch einfach mal nach bei der Versicherung was verschiedene Auto kosten.
Dann kannst du dir ein Bild machen. Wenn sowas ansteht setze ich mich auch erstmal mit dem Versicherungsfritzen hin und kucke was wieviel kostet
Und für dich wird der 1.8 T sicherlich nicht billig. Rate dir vorher zu rechnen was auf dich zukommt denn als Bsp.: Bremsen sind größer, Wartung usw Kostet alles.
Und für den Preis bekommst sicherlich was gutes.
Falls du beim Händler kaufst verkauf deinen Golf privat oder in Teilen aber nie beim Händler da zahlst noch drauf.
Nichts für ungut, aber das muss ein Vertipper gewesen sein...
Der Golf4 TDI ist sicherlich nicht billiger als der Golf3 TDI.