ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. lohnt sich eine dicke anlage?

lohnt sich eine dicke anlage?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:46

hi, schon länger frage ich mich ob ich meine anlage noch behalten soll. hab mir letztes jahr einen verstäker (audio system f2-300) und einen sub (cerwin vega v-max 15") gekauft. doch in letzter zeit drehe ich eigentlich kaum noch auf und da stellt sich mir die frage, wozu überhaupt brauch ich das noch? wie sieht es mit dem werterhalt aus, wenn ich die komponenten irgendwann verkaufe bekomm ich nur noch 200€ dafür? :D

wie lange habt ihr so eure heckausbauten und nutzt ihr noch die "volle" leistung?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juni 2007 um 10:53

also ich habe eine für etwa ein jahr gehabt und sie eigentlich recht oft genutzt ... wollte dann beim jetzigen auto eigentlich nichts mehr machen, aber irgendwie hat mich der virus wieder gepackt ... und für mich lohnt es sich, auch wenn der spaß recht teuer ist. habe hifonics verbaut, und da ist der werterhalt auch recht gut wie ich mitbekommen habe... gruß

gebraucht kaufen, da umgeht man am einfachsten den wertverfall ;)

am 22. Juni 2007 um 11:13

Eben...meine Sachen sind auch zu 3/4 gebraucht...da verliert man beim Wiederverkauf kaum.

Ansonsten: Anlage immer den eigenen Bedürfnissen anpassen...meine ist auch recht..."klein" aber fein.

hi

der wertverlust ist gigantisch.

als geldanlage eignet sich das hobby nicht. da muss man schon seeeehr gute quellen haben und an sammlerstücke billigst rankommen.....ständig!

wer sich auskennt weiss, dass gewisse amps auch noch nach jahrzehnten ein gewisses preislevel erreichen das sie nur sehr langsam verringern.

am neupreis gemessen ist es dennoch lächerlich was dann so eine stufe kostet. zumal es neu nichts gibt was annöhernd hinkommt.

bye

am 22. Juni 2007 um 12:41

Re: lohnt sich eine dicke anlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von hellow

lohnt sich eine dicke anlage?

Ökonomisch auf jeden Fall nicht.

Und wenn´s dem Adrenalinspiegel auch nicht mehr auf die Sprünge hilft, sollte man verkaufen.

 

PS:

braucht nicht jemand ne Brax?

Oder nen JL?

Oder ´ne PA5402? :D

am 22. Juni 2007 um 13:19

Hallo,

also Du weißt so zu sagen nciht ob Du das Zeug verkaufen sollst?

Nur weil du nicht mehr aufdrehst?

 

Also ich bin der Meinung, dass sich anlagen immer lohnen.

- Wegen dem fun beim einbauen

- Stolz sein dass es läuft

- Der klang ist immer besser als die Werksanlage

Man braucht ja kein Sub aber gute LS gut angeordnet im Auto hat immer was.

Das ist meine meinung dazu-

 

Gruß Maltar

am 22. Juni 2007 um 15:01

Re: lohnt sich eine dicke anlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von hellow

hi, schon länger frage ich mich ob ich meine anlage noch behalten soll. hab mir letztes jahr einen verstäker (audio system f2-300) und einen sub (cerwin vega v-max 15") gekauft. doch in letzter zeit drehe ich eigentlich kaum noch auf und da stellt sich mir die frage, wozu überhaupt brauch ich das noch? wie sieht es mit dem werterhalt aus, wenn ich die komponenten irgendwann verkaufe bekomm ich nur noch 200€ dafür? :D

wie lange habt ihr so eure heckausbauten und nutzt ihr noch die "volle" leistung?

Das musst du selber wissen ob du deine Anlage noch brauchst :p

Ich habe meinen Ausbau schon glaub seit fast 2 Jahren und nutze den max Pegel oft und gerne.

Und sicher ist, dass die Anlage irgendwann noch aufgerüstet wird :D

Das ist eben das blöde... einmal in einem Auto mit richtig dicker und guter Anlage gesessen und schon weiß man für was das nächste Geld draufgehen wird :D

Und auf die Gewissheit dass man es bei seinem Lieblingslied in seinem Auto so RICHTIG krachen lassen kann ist mMn Gold wert! :)

Also wenn man eh ncihtmehr aufdreht und es nicht unbedingt haben will, würd ch den subwoofer und dessen endstufe ausbauen und verscheuern. Weniger wegen dem Geld, aber Platz im Kofferaum is auch was feines. Auf ein gutes Frontsystem würde ich aber niemals verzichten wollen.

Ich habe meine Anlage eigentlich immer voll aufgedreht wenn ich alleine fahre. Das geht dann so lange, bis es anfängt zu riechen. Dann erst mach ich leiser. Und ich habe schon seit ich 18 war (jetzt 27) Anlagen im Auto verbaut.

Wenn du deine Sachen verkaufst, dann werden sie dir fehlen. Glaube mir. Kenne das. Und wenn du nur mal schlecht drauf bist und mal richtig aufdrehen willst ... du wirst deine Anlage dann vermissen und doch wieder was einbauen. Du hast gute Komponenten. Behalte sie so lange sie funktionieren. Wegen 200Euro lohnt es sich nicht so was auf zu geben.

am 23. Juni 2007 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Ich habe meine Anlage eigentlich immer voll aufgedreht wenn ich alleine fahre. Das geht dann so lange, bis es anfängt zu riechen. Dann erst mach ich leiser. Und ich habe schon seit ich 18 war (jetzt 27) Anlagen im Auto verbaut.

Du bist ja mal richtig oberkrass. Immer gnadenlos auf Vollgas aufgedreht? Was sagt da der Ohrenarzt? Oder kannst du den nichtmehr hören? :D

Zitat:

Original geschrieben von hellow

wie lange habt ihr so eure heckausbauten und nutzt ihr noch die "volle" leistung?

ich hoffe stark das du nicht die heckablage meinst...

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:11

nein, nix hutablage :p

Kommt ja immer drauf an was volle Leistung heißt. Wenn ich ne Endstufe drin habe mit 4x50W RMS, dann kann man da nicht gerade von "voller Leistung" reden. Bei mir sind es ca. 3000W RMS. Eine Eton PA 5002 für Front und ne Plutonium Endstufe für meinen Sub.

Manchmal geht der Druck von den Ohren Stundenlang nicht mehr weg. Aber mir gefällt es halt. Sollte echt mal so nen Höhrtest machen. Wahrscheinlich höre ich nur noch auf einem schmalen Band und muß deswegen so laut machen, daß ich noch alle mitbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Kommt ja immer drauf an was volle Leistung heißt. Wenn ich ne Endstufe drin habe mit 4x50W RMS, dann kann man da nicht gerade von "voller Leistung" reden. Bei mir sind es ca. 3000W RMS. Eine Eton PA 5002 für Front und ne Plutonium Endstufe für meinen Sub.

Volle Leistung=Voll aufgedreht ohne das irgendeine Stufe Clippt.

Zumindest nach meiner Definition. Um hohe Lautstärken zu erreichen sind Watt erstmal nebensächlich, wichtiger ist hier welchen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben und welche Frequenzen primär wiedergegeben werden.

Zitat:

Manchmal geht der Druck von den Ohren Stundenlang nicht mehr weg. Aber mir gefällt es halt. Sollte echt mal so nen Höhrtest machen. Wahrscheinlich höre ich nur noch auf einem schmalen Band und muß deswegen so laut machen, daß ich noch alle mitbekomme.

Ja, solange es dir gefällt ists ja gut. Wofür haben wir sonst ein so gutes Krankenkassen-System das einem Hörgeräte usw. bezahlt?

 

:eek:

am 23. Juni 2007 um 13:46

Ich weiss nicht ob ich meine Anlage als Dick bezeichnen kann, aber, sagen wir einfach mal, so laut wie's ginge kann ich nicht hören, da platz mir das Trommelfell ^^

Ich mags einfach, wenn ich will, und gute laune inkl. nem klasse lied hab, dreh ich halt mal auf. Wenn ich nen tolles Akustik Lied habe, Konzertfeeling!

Also, der Virus hat mich voll erwischt, und ich bin auch echt Stolz auf das was ich da gebaut habe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. lohnt sich eine dicke anlage?