ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt sich eine Gasanlage ?

Lohnt sich eine Gasanlage ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2014 um 18:56

Guten Abend,

wie oben schon erwähnt frage ich hier ob sich eine Gasanlage lohnt bei mir?

Der Umbau würde mich so ca. 1600-1800€ kosten. Es handelt sich um ein 316i 77kW 105ps BJ: 2001 mit einer Laufleistung von rund 100.000km. Motor läuft einwandfrei, zieht keine Falschluft etc.

Ich fahre am Tag über 80km.

Der Umbau erfolgt über A.T.U.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das so hoch rechne, dürftest du im Jahr ca um die 20-25tkm fahren wa? Da kann sich eine Gasanlage durchaus rechnen.

Lass sie aber bitte bei einem erfahrenen Umrüster einbauen und nicht bei ATU! Man kann beim Einbau sehr viel Pfuschen und falsch machen. Am Ende bist du der Angearschte, der ständig zurück in die Werkstatt muss um die Anlage ne einzustellen.

Außerdem rate ich dir dazu, eine ordentliche Anlage zu verbauen. Prinz und LPI Vialle sind zweit Top Anlagen.

Ich selbst hatte die LPI Vialle in meinem 320i und fande sie perfekt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn ich das so hoch rechne, dürftest du im Jahr ca um die 20-25tkm fahren wa? Da kann sich eine Gasanlage durchaus rechnen.

Lass sie aber bitte bei einem erfahrenen Umrüster einbauen und nicht bei ATU! Man kann beim Einbau sehr viel Pfuschen und falsch machen. Am Ende bist du der Angearschte, der ständig zurück in die Werkstatt muss um die Anlage ne einzustellen.

Außerdem rate ich dir dazu, eine ordentliche Anlage zu verbauen. Prinz und LPI Vialle sind zweit Top Anlagen.

Ich selbst hatte die LPI Vialle in meinem 320i und fande sie perfekt.

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:14

Ja genau, mehr als die 20.000km können durchaus der Fall sein weil ich ja auch gern in meiner Freizeit rumfahren möchte. Italien, Österreich etc. pp.

Ich dachte A.T.U. wäre da keine so schlechte Firma? Ist ja recht bekannt? Dachte die bauen was qualitatives ein.

Wie schaut das eigentlich aus mit dem Einspritzer? Manche behaupten das "killt" den Motor. Stimmt das? Hält mein Motor die thermische Belastung aus?

BMW Motoren sind super geeignet für den Umbau, da sie gehärtete Ventilsitze haben.

Die 5000 U/min sollte man dauerhaft trotzdem nicht überschreiten. Heißt ganz einfach, das man bei Vollgas auf der Autobahn lieber mit Benzin fahren sollte.

Bei ATU bin ich geteilter Meinung. Für mich sind da zu viele Pfuscher und zu wenige, die Ahnung haben und ihre Arbeit gut machen.

Such im Netz nach guten Umrüstern in deiner Umgebung. Zur Not musst du mal 100km weit fahren.

Ich habe meine beim Boschdienst einbauen lassen. Die bauen seit 20 Jahren Gasanlagen in alle möglichen Autos ein. Vom Opel Corsa bis zum dicken Dodge RAM.

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:45

Das ich unter 5000 U/min fahre ist verständlich.

Also in Frage kommen die PRINS und die LPI Vialle Gasanlagen? Noch weitere?

hier vielleicht noch was gutes bei?

Nimm die Diego! Fahre ich seit knapp 50tkm und hab am Wochenende so eine bei nem Astra G verbaut. Wunderbare Anlage mit unheimlich vielen Einstellmöglichkeiten. Die Anlage kostet exkl. Einbau inkl. TÜV für nen 4Zylinder 850€ wenn man den Einbau selber erledigt. Die E46 sind da ziemlich einfach, glücklicherweise. Einplanen kann man für so nen Einbau ~30h.

Ich würde so einen Umbau keinesfalls bei ATU machen lassen, sondern bei Firmen die nachweislich saubere Arbeit am E46 bereits abgeliefert haben.

Das Trauermärchen das man nicht über 5000rpm drehen darf usw sind leider immernoch weit verbreitet, das bekommt man leider genauso wenig aus den Köpfen der Menschen raus wie "LPG verbrennt heisser als Benzin"... Schade eigentlich, das beeinträchtigt den Ruf des ansonsten guten Alternativkraftstoffes nur unnötig.

am 31. März 2014 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Nima_

Guten Abend,

wie oben schon erwähnt frage ich hier ob sich eine Gasanlage lohnt bei mir?

Der Umbau würde mich so ca. 1600-1800€ kosten. Es handelt sich um ein 316i 77kW 105ps BJ: 2001 mit einer Laufleistung von rund 100.000km. Motor läuft einwandfrei, zieht keine Falschluft etc.

Ich fahre am Tag über 80km.

Der Umbau erfolgt über A.T.U.

Wenn Du nach "lohnen" fragst, dann nähere Dich von der anderen Seite dieser Frage:

- wie lange (Zeit) wirst Du das Auto noch fahren?

- wieviel km wirst Du damit noch fahren?

... denn wenn Du den Wagen eh nächstes Jahr verkaufst, lohnt sich das nicht.

... wenn Du hingegen in der Vergangenheit Fahrten vermieden hast, weil die Spritkosten so hoch sind, dann lohnt sich das auf jeden Fall.

=> dann lohnt sich das allein schon für die höhere Lebensqualität - Du fährst dann wohl etwas mehr, sparst dadurch zwar kaum Geld ein, jedoch steigt Deine Lebensqualität.

Ich hatte aufgrund des LPG-Umbaus einen Job in 100 km Entfernung angenommen (ein Verkauf des z4 und kauf eines ollen Diesels kam für mich dafür nicht in Frage) ... und mit dem neuen Job kam mehr Geld rein und schon ing alles viel besser :D

... die LPG-Entscheidung vor knapp 10 Jahren war mit die beste Entscheidung überhaupt für mein Leben.

(ob technisch alles super war? Nö, aber mir doch egal ... wird es eben in Ordnung gebracht)

Gruß, Frank

Ich habe nur mal so grob überschlagen.

Dein Auto ist jetzt 13 Jahre alt und es ist ein 316er.

Was wir jetzt nicht kennen, ist der Allgemeinzustand des Fahrzeug. Stichwort: Wann wird der TÜV dich scheiden?

Rein aus meinem Bauchgefühl raus würde ich mir eher um ein jüngeres Fahrzeug schauen, das eventuell auch schon umgebaut ist. Aber soviel Geld nochmal reinstecken für einen geringen Spareffekt würde ich nicht. Zumal bei solchen Umbaumaßnahmen doch das eine oder andere demontiert werden muß und dabei auch erfahrungsgemäß auch mal ein Kunststoffteil abbricht oder jetzt doch neue Dichtungen rein müssen. Schon passt der Preisrahmen nicht mehr.

Lohnt sich nicht und schon gar nicht bei A.T.U.!!!

Was man mit einer pfuschig eingebauten Anlage alles für Spaß haben kann, habe ich durch die vom Vorbesitzer übernommene Gasanlage in meinem 330i erfahren dürfen und die wurde angeblich von jemandem verbaut, der Ahnung hat. Der Gipfel war der Tankzuleitungsschlauch, der durch den Kofferraum geführt wurde, wodurch die Anlage niemals hätte abgenommen werden dürfen.

Als allererstes hab ich die Anlage profesionell nachbessern lassen, natürlich auf eigene Kosten. Seitdem funktioniert sie aber wie sie soll. Hin und wieder muss ein bisschen was nachgestellt werden, aber langsam wird es.

Woher kommst du denn? Ich kann meinen Stammgasmann in München mit gutem Gewissen empfehlen.

Um ATU würde ich diesbezüglich einen Riesenbogen machen. Die mögen zwar bekannt sein, aber mein Fazit zu dem Laden ist inzwischen: "Die können nix!" Und gerade bei sowas umfangreichen wie einer Gasumrüstung trau ich denen überhaupt nix zu. Klar, das ist auch ein stückweit ein Vorurteil, aber vieles davon stammt auch aus persönlicher Erfahrung.

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Nima_

Guten Abend,

wie oben schon erwähnt frage ich hier ob sich eine Gasanlage lohnt bei mir?

Der Umbau würde mich so ca. 1600-1800€ kosten. Es handelt sich um ein 316i 77kW 105ps BJ: 2001 mit einer Laufleistung von rund 100.000km. Motor läuft einwandfrei, zieht keine Falschluft etc.

Ich fahre am Tag über 80km.

Der Umbau erfolgt über A.T.U.

Wenn Du nach "lohnen" fragst, dann nähere Dich von der anderen Seite dieser Frage:

- wie lange (Zeit) wirst Du das Auto noch fahren?

So lange wie nur möglich, meine Vorstellung liegt bei über 3-4 Jahre

- wieviel km wirst Du damit noch fahren?

20000km im Jahr? Fahre seit Dezember mit dem Auto. Gekauft mit 92000km jetzt zeigt er 101000km an. 9000km Laufleistung in 4 Monaten? oops. :D :D

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Nima_

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Wenn Du nach "lohnen" fragst, dann nähere Dich von der anderen Seite dieser Frage:

- wie lange (Zeit) wirst Du das Auto noch fahren?

So lange wie nur möglich, meine Vorstellung liegt bei über 3-4 Jahre

- wieviel km wirst Du damit noch fahren?

20000km im Jahr? Fahre seit Dezember mit dem Auto. Gekauft mit 92000km jetzt zeigt er 101000km an. 9000km Laufleistung in 4 Monaten? oops. :D :D

Zum Auto selbst, TÜV ist am 12/13 neu gemacht worden. Keine Mängel. Also eine Neuanschaffung kommt absolut nicht in frage.

Ich komme auch aus München! :-)

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:21

----

Du hast Post.

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Du hast Post.

Hab ich das? nix erhalten :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt sich eine Gasanlage ?