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lohnt sich eine größere Rep. ? wenn ja wo ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:04

Hallo,

heute komme ich mal mit einem ganz anderen Problem,

und zwar :

Haben am Samstag einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht und dabei festgestellt das der gute unten rum doch sehr voll Öl ist (nach Abbau der Motorabdeckung).

Also gereinigt, den Ölwechsel gemacht und weiter gehts.

Heute, nach drei Tagen, eine riesen Öl-Lache in der Garage. Also wieder auf die Bühne und wieder alles voll Öl, nur noch viel mehr als vorher.

Ölablassschraube dicht, Ölfilter dicht, nur die ganze Seite wo die Kurbelwelle ist, ist voller Öl.

Vermutlich Kurbelwellen Simmerring !?

Jetzt zur ersten Frage :

nur Simmerring wechseln lassen oder gleich alles inkl. Zahnriemen usw. ? (wäre erst in 60 tkm fällig)

Habe auch was hier gelesen von Öl-falle und Flamm-sieb ? Hab noch nie davon gehört und weis auch gar nicht wo diese sein sollen.

Dann, zweitens:

meine Kupplung ist auch nicht mehr die beste, diese wird in absehbarer Zeit auch seinen Geist aufgeben(fahre oft mit Hänger). Sollte ich die auch gleich mitmachen lassen, oder warten bis sie endgültig hinüber ist ?

Frage hauptsächlich weil ich dann nur ein mal in die Werkstatt muss und somit evtl. etwas an Geld sparen kann (wird nicht viel sein, aber vielleicht doch etwas)

Jetzt zur wichtigsten Frage :

Freie Werkstatt oder doch lieber der Freundliche ?????

Ist sicher eine Frage des Geldes, aber Garantie bekomme ich überall. Oder ?

Jetzt noch Daten zum Auto

Volvo V70I 2.5 tdi ; EZ 99 ; etwas über 300 tkm ;letzter Zahnriemenwechsel bei 240 tkm beim Freundlichen

weitere Probleme, bis auf das hier im Forum schon erwähnte Lämpchen das immer wieder an geht, habe ich so keine mit dem guten Stück.

Hoffe auf Antworten von euch.

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15 Antworten
am 21. Mai 2013 um 23:56

Moin,

der Aufbau der Ölfalle/Ölabscheider ist beim Diesel -glaub ich- etwas anders als beim Benziner.

Der Diesel hat einen Druckregler für die Kurbelgehäuseentlüftung, ansonsten dürfte die Suche genug zum Thema auswerfen.

Deine Vermutung hinsichtl. des Kurbelwellensimmerings (KWS) könnte zutreffend sein.

Durch verschlammte Entlüftungsleitungen s.o. entsteht ein Überdruck, der sich eine Schwachstelle zum Austritt sucht, oftmals der KWS.

Selten genügt dann ein Austausch der Entlüftungskomponenten, da der Simmering schon einen weg hat.

Solltest du den erneuern müssen, mach die Kupplung komplett mit.

Das Teuere ist der Arbeitslohn.

Trennung von Motor und Getriebe dauert schon ein paar Stunden und wenn du das einmal auseinander hast, wäre es Unsinn die alte Kupplung -zumal du selber feststellst, das sie dem Ende nahkommt- wieder einzubauen und 6 Monate später die gleiche Prozedur nochmal vorzunehmen.

Rechne mal mit Arbeitslohn für 8 Stunden + Material.

Zudem sabbert auf kurz oder lang durch den defekten KWS auch Öl auf die Kupplung.

Die Frage der Werkstattwahl musste mit dir selber ausmachen und deiner Bereitschaft den jeweiligen Stundenlohn zu entrichten..............

Die Reparatur ist kein Hexenwerk sondern eine Fleißaufgabe, etwas schwierig ist das Zentrieren der Kupplung beim Wiedereinbau.

Bei außergewöhnlichen Klapper-/Rasselgeräuschen aus dem Gertriebebereich kannst du noch ein neues Zweimassenschwungrad für ca. 500 dabei rechnen.

Wenn der Zahnriemen noch ok ist, 120.000km oder 10 Jahre, kannst ihn drin lassen.

Pumpenriemen ist alle 60.000 fällig.

Viel Spaß

am 22. Mai 2013 um 5:05

Ob es sich lohnt?

Das kannst nur du selber entscheiden.

Wie gepflegt ist der Elch?

Wie zufrieden bist du?

Wenn du eine gute Werkstatt hast die preislich ok ist lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Die Wehwehchen die dein Tier gerade hat sind normale Verschleiß Erscheinungen.

Hättest du auch bei jedem anderen Auto.

Bei meinem TDI sifft es auch an der gleiche Stelle, glücklicherweise nur Tröpfchenweise. Der Tausch des Simmerrings soll mich ca. 180,- Euro kosten. Die Ölfalle sitzt oberhalb des Luftfilters. Dieses kleine runde Ding, wo zwei Schläuche angeschlossen sind. Kann man schnell ausbauen und versuchen zu reinigen, falls es dicht ist. Neupreis ca. 10,- Euro.

Wenn der Zahnriehmen verölt ist, dann unbedingt tauschen. Ansonsten erst nach 120.000 km. Der Tausch ist nicht gerade günstig. Mit WaPu bist Du schnell 700,- Euro los.

Freie Werkstatt oder Freundlicher? Frag die Stundensätze nach. Freie Werkstätten basteln gerne etwas länger, der Freundliche kennt jeden Handgriff.

Wenn es komplizierter wird, gehe ich eh lieber zum Freundlichen. Ist irgendwie beruhigender.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:38

Danke bis jetzt für eure Antworten.

Werde mir einige Angebote von freien Werkstätten und zwei Angebote von Volvo Werkstätten bei uns in der Nähe machen lassen und dann weiß ich hoffentlich genaueres.

Für weitere Tipps bin ich dennoch Dankbar.

am 22. Mai 2013 um 10:49

Das Beste wäre, erstmal festzustellen wo das Öl überhaupt austritt.

Es gibt preiswerte Stellen und unangenehme.

Wenn das geklärt ist, kannste zur Angebotseinholung schreiten.

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 11:47

Ölaustritt ist irgend wo auf der Beifahrerseite, also da wo der Riemen drauf ist.

Ist aber sehr schlecht zu finden wo genau, weiß nur das es nicht von oben kommt, da ist alles trocken.

Wurde jetzt gereinigt.

Mal abwarten und immer wieder nachschauen.

Heute war nur ein einziger Tropfen auf dem Boden, könnte aber auch sein, das sich erst

die Motorabdeckung wieder voll saugen muss. (wurde ebenfalls gereinigt)

Schreib dochmal dazu, aus welcher Ecke Du kommst - es gibt ja einige hier im Forum, die Schrauberhallen haben und oft eine günstigere und vor allem nettere Alternative sind als freie Werkstätten oder VOLVO selbst.

Greetz, TschoK

am 22. Mai 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von lausi93

Ölaustritt ist irgend wo auf der Beifahrerseite, also da wo der Riemen drauf ist.

Ist aber sehr schlecht zu finden wo genau, weiß nur das es nicht von oben kommt, da ist alles trocken.

Wurde jetzt gereinigt.

Mal abwarten und immer wieder nachschauen.

Heute war nur ein einziger Tropfen auf dem Boden, könnte aber auch sein, das sich erst

die Motorabdeckung wieder voll saugen muss. (wurde ebenfalls gereinigt)

Ist die Öleinfülldeckel Dichtung noch weich?

Gibt das Selbe Ergebniss wenn der Wagen leicht nach rechts steht.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:28

Erst mal hallo TschoK,

ich komme aus Mfr. Kreis Ansbach und von einer Schrauberwerkstatt bei uns in der Nähe habe ich noch nie gehört.

Dann:

Hallo Lucky cd,

das Auto steht planeben in der Garage, also keine Schräglage nach rechts und die Gummidichtung ist meiner Meinung nach noch ok.

Danke aber für eure Antworten.

Sorry, so gut ist das Volvoschraubernetz dann (noch) nicht ausgebaut :D;)

Markus

Hallo lausi93,

Eine anderes Problem bei den TDIs ist das des öffteren die Ölpumpendichtung den Geist aufgiehbt, die ist nähmlich ab Werk in Papier ausgeführt worden, und bei einem Öldruck von 4 bis 5 Bar (weis es nicht mehr genau ) ist dies Dichtung recht stark belastet. Beim Zahnriemenwechsel sollte man sie eigentlich durch eine solche aus Aluminium wechseln die standfester ist.

Das Problem ist nicht immer der Simmering Zahnriemenseitig, sondern auch diese Dichtung.

Der wechsel ist relativ Zeitintensif und kostspieleig, da die Ölwanne ab muss, und dazu die Moterwiege herabgelaasen werden muss.

Am besten mal die Verdeckung vom Zahnriemen abmachen, und mit einer Taschenlampe die Gegend um die Riemenschiebe überprüfen. Sehen tut man es am besten von unten, oder man schraubt das rechte Rad ab und öffnet die Luke im Radkasten.

Salut

Jojo

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 6:47

Hallo Jojo K,

er hat ja schon zwei Zahnriemenwechsel hinter sich.

Diese wurden beide bei Volvo gemacht.

Müsste diese Dichtung dann nicht schon gewechselt worden sein, wenn Dieses Problem

schon bekannt ist ?

Der erste Riemenwechsel wurde nicht in meinem Besitz gemacht, somit kann ich nicht auf

der Rechnung nachschauen. Beim zweiten Wechsel steht nichts von einer solchen Dichtung

drin, wobei es doch eine Rechnung von über 1600 Euro war und das war 2009.(waren auch die vorderen Bremsen dabei)

Trotzdem Danke für den Tip. Werde mal, wenn er wieder auf der Bühne steht, mal nachschauen.

Hallo,

Sorry für die verspätete Antwort, bin zu zeit beruflich eingespannt.

Normalerweise wechseln die diese Dichtung nicht bei Volvo, erst wenn man darum bittet, gegen aufpreis natürlich.

1600,- euro sind ne menge für nen Zahnrimenwechsel bei Volvo in Deutschland, wenn eine Rechnung vorliegt müssten die Reparaturen und Einzelteile aufgelistet sein.

Die Preise für Reparaturen und Wartung sind von Händler zu Händler unterschiedlich.

Wobei ich persönlich und bei der Laufleistung ne Freie Werkstatt nemen würde.

In Frankreich, da wo ich wohen kostet der alleinige ZRwechsel 1800,- mit Riemenscheibe, 2008 waren es 1650,-.

Ich hatte damals das Problem mit der Dichtung beim 850er in deutschland bei ner freien Werkstat machen lassen.

 

am 25. Mai 2013 um 0:37

Dann kommst du nächstes mal zu mir.

Die Kilometer lohnen sich. :D

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