ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lohnt sich eine Holraumversiegelung noch und wie teuer ist diese?

Lohnt sich eine Holraumversiegelung noch und wie teuer ist diese?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:25

Hab meinen Astra F 1.6 16V Bj. '96 jetzt fast ein Jahr. Er hat bald 90.000km runter und bisher sind keine wirklichen Roststellen zu sehen.

Will den Wagen solange wie möglich fahren und da würde sich ja eine Holraumversiegelung anbieten um dem Rost vorzubeugen.

Wie teuer ist das überhaupt? Und würde es sich noch lohnen bei dem Wagen (Kosten/Nutzenrechnung)? Und wie oft sollte dies erneuert werden?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ob es sich lohnt musst du selber wissen, aber vielleicht schaffst es ja so, dass dein Astra 17 Jahre übersteht und zum Oldtimer wird. :D

am 25. Oktober 2009 um 14:37

Ist die Frage willst des selber machen oder Machen lassen?

Selber machen dürfte dich um die 50€ eurp für das Fett, 100€ für das Zubehör kosten und dann brauchst noch nen Kompressor.

Machen lassen kommt bestimmt drauf an wo, könnte mir aber gut vorstellen von nem Fachmann wie Mike Sander bestimmt 600 Euro weg sind.

 

Hier mal nen Video darüber. Link

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von b936

Ob es sich lohnt musst du selber wissen, aber vielleicht schaffst es ja so, dass dein Astra 17 Jahre übersteht und zum Oldtimer wird. :D

17 Jahre? Dachte Oldtimer wäre, wenn der Wagen 25 Jahre alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von GSI-V6

Ist die Frage willst des selber machen oder Machen lassen?

Selber machen dürfte dich um die 50€ eurp für das Fett, 100€ für das Zubehör kosten und dann brauchst noch nen Kompressor.

Machen lassen kommt bestimmt drauf an wo, könnte mir aber gut vorstellen von nem Fachmann wie Mike Sander bestimmt 600 Euro weg sind.

 

Hier mal nen Video darüber. Link

Wenn dann wollte ich es machen lassen.

Nope, Oldtimer erst ab 30 Jahren (Mindestwert / Originalzustand)

Mit 25 Jahren haste nen Youngtimer und unter bestimmten Vorraussetzungen s.o..

am 25. Oktober 2009 um 14:50

Schau am besten mal bei google, genaue preise und so weis ich leider net zum machen lassen.

Wenn de was weißt sag mal bescheid, würde mich auch mal interessieren, ich muss meinen allerdings vorher noch schweißen, das mache ich im Dezember und danach wollte ich ihn auch versiegeln.

Obwohl ichs wahrscheinlich selber machen werde, sieht nicht so schwer aus und endsokop zum nachschauen hab ich auch.

am 25. Oktober 2009 um 15:24

Hallo,

Mike Sanders ist ein Produkt für Oldtimer, teure Wagen, Boote usw. und ungeheuer aufwendig in der Anwendung. Auch gute Werkstätten und Hersteller benutzen ganz normale Produkte. Schau mal hier mit der Suchfunktion, was andere Leute so angestellt haben. Es gab auch mal einen Langzeittest, ich glaub vom ADAC ?

Ein Bekannter in einer Werkstatt hatte mir mal deren Zeug gezeigt und ich hab es dann im Werkstattbedarf auf e-bay gefunden. http://cgi.ebay.de/...UA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D11%26ps%3D63

Ich besitze zwar so eine Druckluftsonde, hab mich dann aber für die Dosen entschieden, weil man damit alles nach und nach abarbeiten kann, zB. Heckklappe, Türen u.ä. . Für einen Astra hab ich 6 Dosen verbraucht und wirklich gründlich alles mehrfach geflutet. Seit ca. 2 Jahren gammelt da gar nichts mehr. Meiner ist ungefähr Dein Baujahr, wenn solltest Du es jetzt machen, dass es sich noch lohnt.

Hallo,

ich habe vor 8 Jahren meinen 93er Astra mit Hohlraumwachssprühdosen die Radläufe hinten konserviert.Vorher hatte ich vorhandenen Rost von innen im Radlauf mit BOB Rostumwandler eingestrichen.Zu dem Zeitpunkt war von aussen kein Rost zu sehen, nur von innen im Falz.

Es hat leider überhaupt nichts gebracht auf lange Sicht.Die Radläufe sind über die Jahre komplett weggefault und das Tanklochblech auch.

Meine Sparlösung für dich:Nimm kein Hohlraumwachs sondern Hohlraumfett.Besorge dir einige Sprühdosen Fluidfilm und eine lange Sonde für Sprühdosen.Kosten: 3 Dosen+Sonde+Versand ca 30€ bei Korrosionsschutzdepot.Srühe von innen die Radläufe komplett ein und auch die Endspitzen.Sprühe die Schweller mit der Sonde aus.Vergiss nicht das Tanklochblech von innen zu behandeln und hebe die Gummidichtung beim Tankstutzen an und sprühe reichlich dahinter.Diese Bahandlung würde ich alle paar Jahre wiederholen.Andere Karosserieteile scheinen beim Astra nicht zu rosten, also Türen und Hauben brauchst du nichts machen.Eine Komplettkonservierung mit Sandersfett lohnt sich meiner Meinung nach nicht,dafür ist das Auto einfach zu wenig wert,sorry.Für eine komplettkonservierung mit Sanderfett bei meinem Opel GT Neuwagen habe ich ca 550€ bezahlt.

Gruß Sid

am 25. Oktober 2009 um 15:39

Also im Langzeittest hatte als einziger sher gut abgeschnitten Sander, wie ich das nachgelesen habe.

Rostumwandler hilft net viel.

Sander ist genau wie Fluidfilm Hohlraumfett.Aber nur Fluidfilm gibt es auch in der Sprühdose.Sandersfett ist aufwändig zu verarbeiten.Von der Wirksamkeit her könnte Fluidfilm sogar Vorteile haben, da es besser auf bereits vorhandenen Rost haftet und ein weiterrosten gestoppt wird.Ich würde an seiner Stelle das mit der Sprühdose machen wie bereits beschrieben.Und nochmal:es gibt viele verschiedene Mittel,einige bringen bei bereits vorhandenen Rost überhaupt nichts.Bitte vorher informieren und nicht irgendwas kaufen!

Gruß Sid

Ich habe meinen auch vor zu "fluten" :D, aber erst wenn der neue Kotflügel ran kommt.

Ich glaube ich werde es eher machen lassen, wüsste garnicht was man alles abbauen muss und wo man reinsprühen müsse.

MfG Patinka

am 25. Oktober 2009 um 16:01

Hab auf einer seite gestern gelesen das es eine kombination glaube aus den beiden mittel gibt, die sich ziemlich gut ergänzen, finde nur die seite nicht mehr. wenn zuviel rost da wäre bringt die versiegelung auch nicht mehr viel, da sie dann net so gut haftet und möglicherweise den sauerstoff nicht verdrängen kann bzw wasser. das beste wäre vorher einmal reinschauen wo man es anwenden will (spiegel oder endoskop).

am 25. Oktober 2009 um 16:15

Das Problem ist, wenn ein Wagen schon rostet, bringt das kaum noch was . Die Radläufe hatte ich schon früh mit Zinkbasierter Rostschutzfarbe behandelt und das tankloch auch mit Hohlraumversiegelung, auch von hinten. Rostumwandler ist so eine Marketingerfindung. Das kann chemisch nicht funktionieren.

Der Test zeigt vor allem, dass teils teure und bekannte Produkte wenig bringen. Wo stand der nochmal ? Der Werkstattheini sagte mir damals, die Versiegelung müsse eben elastisch und klebrig beleiben und andererseits nicht im Sommer bei Hitze flüssig rauslaufen. ( wie bei meinem Golf damals, der hatte ab Werk Wachs ). Der sieht halt bei den Unfallreparaturen, wie sich das innen hält.

So ein Oldtimerfan, den ich kenne, benutzt so ein Lanolinzeugs von Fluidfilm. Ist aber bestimmt auch recht teuer, wie ich den kenne.

Weil ich nach der ersten Tür keine Lust mehr auf Auseinanderbauen hatte, hab ich einfach an der Seite kleine Löcher gebohrt und die Sonde da reingeschoben. Wie schon geschrieben, vor allem eine Kostenfrage, da kann ich nicht an einem Astra tagelang schrauben oder teure Versiegelung benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Patinka

Ich habe meinen auch vor zu "fluten" :D, aber erst wenn der neue Kotflügel ran kommt.

Ich glaube ich werde es eher machen lassen, wüsste garnicht was man alles abbauen muss und wo man reinsprühen müsse.

MfG Patinka

Hab ich doch beschrieben,was man wo machen sollte....abbauen brauchst du nur die Rückleuchten und eventuell die Seitenverkleidung im Kofferraum und neben der Rückbank,Kannst du aber eigentlich alles mit der Sonde erreichen nur mit Rüchleuchtenausbau.Ist dein Kotflügel weggerostet?Also ich habe noch die ersten drann wie neu.Meiner Meinung nach brauchst du den Wagen nicht "Fluten", nur die beschriebenen Stellen behandeln.Der Rest rostet nicht.

@GSI-V6

natürlich kannst du dir mit einem Endoskop deine Hohlräume anschauen, aber ich frage mich was dir das bringen soll.Willst du dann bei vorhandenen Rost neue Bleche einschweissen?Man kann ja nur schwer beurteilen, ob eine Behandlung noch sinnvoll ist.Das Produkt Fluidfilm soll vorhandenen Rost durchtränken und auch in die Karosseriefalze eindringen und so den Rost dauerhaft stoppen.Es soll besonders gut auf Rost haften.

Gruß Sid

 

Es gibt da Leute, die es ziemlich schwer haben mit dem parken und meinen dabei andere Kotflügel zu beschädigen.

Mir ist da der Lack ein wenig aufgerissen und drum herum winzig kleine Bläschen entstanden.

Ansonsten alles super!

Also Rückleuchten ab und einfach reinsprühen? Das klingt irgendwie zu einfach :)

Müssen die Stellen vorher nicht gereinigt werden?

MfG Patinka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lohnt sich eine Holraumversiegelung noch und wie teuer ist diese?