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Lohnt sich eine Inspektion noch bei VW?

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 13:57

Muss in ca. 2 Monaten zu meiner 90000 KM Inspektion mit Zahnriemenerneuerung und so. Mein Auto hat bis jetzt ein komplettes Scheckheft. Jede Inspektion wurde bis jetzt bei VW durchgeführt.

Werde meinen 4er noch ca. 2 Jahre fahren, und dann gegen einen neuen austauschen. Werd dann vorraussichtlich um die 160TKM drauf haben.

Nun stellt sich meine Frage ob ich die nächsten Inspektionen bei VW durchführe, oder woanders hin fahre (z.B. ATU oder so).

Wird überhaupt bei einem Verkauf noch groß nach dem Scheckheft geguckt? Und wie viel € Unterschied würd ich beim Verkauf merken wenn das Scheckheft nicht mehr geführt wurde? Ich glaub bei 160TKM wird man eh nicht mehr so viel bekommen oder?

Wie teuer ist eigentlich bei VW eine große Inspektion mit Zahnriemen und allem?

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30 Antworten
am 18. Juni 2005 um 14:25

VW is am qualifizertesten ohne frage aber auch viel zu überteuert. ATU halte ich garnichts von da würde ich nichtmal ne birne wechseln lassen.ich lass alles in der werkstatt meines vertrauens machen , is ne kleine aber feine schmiede die alles machen und wo kollegen arbeiten, da weiss ich das es 1a wird.

am 18. Juni 2005 um 15:46

Das große Service mit Zahnriemenwechsel kostet soviel ich weiß zwischen 800 und 1000 Euro.

Ich würde es ebenfalls bei VW machen lassen, denn ich glaube nicht, dass ATU oder andere freie Werkstätten soviel billiger sind, ganz abgesehen von der bereits angesprochenen Qualifikation. Ausserdem behältst du die Mobilitätsgarantie.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 16:39

Die Mobilitätsgarantie ist ja schön und gut, aber bei 90000 KM bringt die ja auch fast nichts mehr. Jedenfalls an Materialkosten.

Ich denk aber mal das ich den Zahnriemen und so bei VW machen lasse. Ist glaub besser so.

am 18. Juni 2005 um 20:52

So, mal eine generelle Info:

ATU, aber vorallem PitStop sind nicht in allen Fällen unbedingt günstiger. Nur ihre Standard-Angebotspallette ist günstig (Ölwechsel, Klima,...) und trotzdem halte ich vorallem von PitStop nichts. Ich habe die Preise für diverse Ersatzteile zwischen VW und Pitstop verglichen und PitStop war immer teurer. (unterer Motorabdeckschutz, Servo-Schlauch,...). Und bei der Filliale wo ich war, hatte ich das Gefühl dass die mich erst recht weil meine Schwester dass auto für mich zur Reperatur geben sollte, veräppeln wollten.

Ich weise von daher auf die folgenden Links der Volkswagen Seiten (Bericht von ZDF, Frontal 21)

Erster Bericht - Pitstop = Kriminell?

Nachtrag zum Bericht im Januar - Frontal 21

am 18. Juni 2005 um 21:21

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, lache ich mich tot. Ich habe selbst Kollegen, die bei PitStop arbeiten und unter so einer Antipropaganda leider müssen und immer wieder dämlich angemotzt werden, wenn neue Fehler bei einem Fahrzeug auftreten. Da heißt es dann: "Sie haben es mir kaputt gemacht, damit ich wiederkomme" usw....

Pech haben kann man überall. PitStop und ATU als generell schlecht abzustempeln, halte ich für mindestens genauso naiv, wie VW als durchweg kompetent zu bezeichnen.

1) An meinem Fahrzeug wurden mal Reparaturen für insgesamt 750 € ausgeführt. "Temperaturfühler kaputt, Wegfahrsperre defekt, Motorsteuergerät muß neu angelernt werden usw. usw", weil der Wagen nicht ansprang. Nun, das Problem wurde nie behoben, bis ich zu einer freien Werkstatt gefahren bin und festgestellt wurde, das bei VW nach der letzten Inspektion der Minuspol des Batteriestecker nicht festgeschraubt war.

2) Erst letztens mußte ich wieder 400 Euro bei VW lassen, da ja angeblich meine Lambdasonde, der Temperaturgeber und die Drosselklappe hin waren (Fahrzeug fur nur stottern und man hörte Zündfunken bei geöffneter Motorhaube im Stand)...Da das Problem auch nach dieser Reparatur nicht behoben wurde, bin ich nochmal hin und man stellte lediglich ein defektes Zündkabel für 40 € fest....

Schwarze Schafe gibt es überall unter den Werkstätten, ob nun bei ATU, PitStop oder VW...da gibt es für mich keinen Unterschied mehr.

Um beim Thema zu bleiben,

ich habe die 90.000 Inspektion nicht mehr bei VW machen lassen, weil VW viele Dinge, bezüglich Kulanz oder änhlichem nur bis zu einer Grenze von 100.000km übernimmt. Diese fehlenden 10.000km hatte ich im Nu auf der Uhr.

Und die Mobilitätsgarantie habe ich durch den ADAC und durch meine Autoversicherung also sogar schon doppelt.

Such dir ne freie Werkstatt, die seriös ist, schau dennen auf die Finger und dann ist gut. Es wird dir Geld sparen.

am 19. Juni 2005 um 9:34

Hallo,

beim Verkauf ist Scheckheft sehr sehr wichtig!

Viele Käufer fragen danach, und wenn du eins hast und das noch bei VW, hast du sehr gute karten.

aber vergiss nicht Werkstatt ist immer sauteuer als wie ATU etc.

ich persönlich würde niemals auf Scheckheft verzichten.

 

Gruss

IBO

am 19. Juni 2005 um 22:01

an mcs83bo:

Ich habe nie behauptet dass alle VW Werkstätten gut und kompetent sind, ich habe selbst öfters schon die VW-Werke gewechselt weil ich einfach nie zufrieden war. Jetzt habe ich eine und bin damit zufrieden.

Dennoch, wenn du dir den Bericht von Frontal 21 (ZDF, seriöses Magazin!!!) genau durchgelesen hättest basiert das ganze NICHT nur auf unzufriedene Kunden, das ganze ist FAKT und entspricht dort bewiesener Tatsachen. Es werden da Auszüge aus einem internen Vertrag der Werkstätten mit PitStop genannt. Lies es dir einfach mal genauer durch, mehr verlange ich nicht, dann wirst du selbst feststellen dass dies nunmal so ist. Schwarze Schafe und da hast du auch recht, das streite ich auch nicht ab, gibt es überall.

Wenn du mit PitStop zufrieden bist, ist es doch schonmal was positives, es muss sich ja nicht jede PitStop Vertretung halten, denn gute Arbeit zahlt sich ja aus, so kommen ja Kunden von allein bekanntlich wieder.

Zum Thema:

Such dir eine gute Werkstatt aus und evt. kannst du ja die Preise für Ölwechsel und Co. vorher vereinbaren. Auch wenn etwas gemacht werden müsste, kannst du das ja auch bei einer andern, kostengünstigeren Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 13:44

Das mit dem Schutzbrief von der Versicherung ist mir gestern auch noch eingefallen, demnach wird ja mein Auto auch bei Unfall oder so abgeholt. Demnach wäre es ja dann doch besser wenn ich in eine freie Werkstatt gehe. Nur wie erkenn ich am besten eine gute freie?

Ich stand bei 98000 km auch vor der Entscheidung. VW oder freie Werkstatt. Hab mich dann auch für die freie Entschieden, da man von VW bei Kulanzsachen nichts mehr erwarten kann. Auch die freie Werkstatt trägt sich in das Buch ein, welche Reperaturen gemacht worden sind. Die Reparatur hat mich nur 150,- Euro gekostet.

Re: Lohnt sich eine Inspektion noch bei VW?

 

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Wie teuer ist eigentlich bei VW eine große Inspektion mit Zahnriemen und allem?

Ich habe Anfang des Jahres auch den Zahnriemen wechseln müssen! Allerdings war das bei 60.000 km :)

Die komplette Inspektion hat glaube ich 920€ gekostet.

Von ATU würde ich dir abraten, da hört mal viel zu viel schlechtes :)

am 21. Juni 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Daze

Auch die freie Werkstatt trägt sich in das Buch ein, welche Reperaturen gemacht worden sind.

Falls nicht, hat man ja immernoch die Rechnungen, die man beim Verkauf vorzeigen kann. Dann braucht man auch keine Checkheftpflege.

 

MfG

am 21. Juni 2005 um 11:34

.

Bei mir ist die große Durchsicht jetzt auch dran. Habe einige Preisangebote eingeholt und weiß jetzt 100%ig das ich nicht zu VW gehen werde. 812,00 euro für eine Inspektion mit bissl Zahnriemen usw. sind eine Frechheit in meinen Augen. Freie Werkstätten lagen im Schnitt so bei 450-500 eus. Lass es nun von nem Bekannten machen der seinen Meister hat und zahle nur 384,00 all incl. ! ! ! Das nenne ich fair! Bezüglich Mobilitätsgarantie nur noch schnell.... Beim ADAC bekommt man für einen Aufpreis von ca. 35 Euro im Jahr die gleichen Leistungen wie bei VW und darüber hinaus noch mehr. Also legt bitteschön keinen Wert mehr auf die Garantie von VW. Oder fahrt Ihr alle solche Autos die noch einen wahnsinnig hohen Marktwert haben??? =))

Einzigster Grund für die VW-Stempel im Checkheft ist ein evtl. Verkauf des Fahrzeugs. Aber lieber spar ich jetzt nen Haufen Asche und lass mich dann paar hundert Eus im Preis drücken beim Verkauf.

Fazit: Ab 100.000 km lohnt VW sich für mich nicht mehr!

 

grüße....

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