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Lohnt sich eine Ragazon Auspuffanlage

Alfa Romeo
Themenstarteram 28. März 2021 um 12:05

Vor gut 24 Monaten haben wir (meine Freundin und ich) uns eine Alfa Romeo 159 TBI (200 PS) zugelegt, Bj. 2010.

Also eigentlich bin ich kein Tuningfan.

Aber denn noch mal nachgefragt: Lohnt sich eine Ragazon Auspuffanlage? Hat man dadurch mehr Leistung? Oder ist so eine Anlage einfach nur laut? Der Wagen soll dabei von der Optik her nicht viel an seinem Originalaussehen verlieren.

Gibt es Nachteile die man zu beachten hat?

Danke im Voraus für eure Meinung dazu.

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10 Antworten

Hi,

die Antwort ist einfach,

alles was in D eine Zulassung hat, gibts keine Mehr-PS.

Einizger Vorteil einer Edelstahlanlage, sie ist i.d.R. etwas leichter und rostet nicht :)

Klanglich geht auch ein bissel was :)

Mein TIP: würde erst die Anlage / ESD tauschen, wenn das orig. Teil schon kurzu vor dem

"weg" rosten ist...

Grüße

Die Frage ist ob du den leisen und laufruhigen Charakter des TBI magst oder eher Sound hören willst. Meine Erfahrung mit Sportauspuffanlagen ist, dass sie trotz Straßenzulassung etwas lauter sind. Kann sein, dass er den einen oder anderen PS mehr hat. Mein 164 Twin Spark hatte mit dem Remus Endtopf eindeutig mehr Top Speed als mit der Originalen. Aber das war vor 25 Jahren. Die Qualität der 159er Auspuffanlagen ist aber top. Meine ist 11 Jahre alt und hält noch immer problemlos. Beim 147er meiner Tochter hab ich gefühlt alle 3 Jahre Auspuffanlage gewechselt. Da machts eindeutig sinn auf ne Edelstahlanlage zu wechseln. Beim 159er würde ich persönlich die originale drin lassen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:22

Ich denke, dass ich euren Rat befolgen werde. Erst mal drinne lassen und ggf. erst dann einbauen lassen, wenn das Originalteil durchrostet.

Wenn das Ding nur lauter ist und die Mehrleistung von kaum bis gar nicht ist....ja dann ist es doch nicht was für uns. Die Serien Doppel -Auspuffanlage sieht ja zudem optisch sehr schön aus.

Danke euch und frohe Ostern!

Von der Optik her braucht man keinen neuen. Da hast du recht. Und vom Sound ist ja der TBI eher der seidige und ruhige. Insofern könnte man hier die Charakteristik des Fahrzeugs mit einer Sportauspuffanlage eher zerstören. Aber das ist ja immer subjektiv und jeder hat andere Ansprüche.

Wenn man sich die Bewertungen zu Raggazon im Netz so durchliest, wird ddr TBI durch die ESD etwas dumpfer und hört sich somit endlich nach einem richtig ausgewachsenen Motor an. Der TBI hört sich irgendwie nach garnichts an.

Fahre in meinem Spider ESD von Ulter. Ist zwar kein Edelstahl, aber mit 320€ für 2 ESD mit Doppelendrohren aber auch ca 60% günstiger als die überteuerten Raggazon. Speziell beim Spider bzw Brera auch optisch passender als Raggazon.

Beim Beschleunigen ist der Sportauspuff etwas dumpfer, fährt konstant, auch bei über 200 km/h, ist der Auspuff nicht kaum lauter als Serie. Beim geschlossenen Dach, merkt man fast nix.

W3nn man darauf nicht steht, würde ich auch imnFalle eines Defektes keine Raggazon o.ä. verbauen. Imasaf z.B. Hat eine kostengünstige Anlage mit TI Optik, günstigen Preis und leise

Lauter im Rahmen der Toleranz, mehr PS dto. (vernachlässigbar) - aber der Klang ändert sich... naja, das ist mehr wie bei Schweinebraten oder Lautsprechern: Geschmackssache - und so gefällt Luigi der blechern heisere Schrei, Giovani steht auf fake V8 Geblubber (schon geil, z.B. so nen A3 mit Penta 5,0 V8 Sound aus dem Auspufflautsprecher? :D :p ). Mei... wer´s mag... ;)

Bleibt noch die Optik - s.o.

Leistung... alles, was es da so zum nur "Dranpappen" gibt, bringt imho bestenfalls... ja... is wie etwas dunkleres Rouge, Haare färben oder so? Kosmetik, es ändert sich nicht "wirklich" was.

Dazu muss schon das GANZE System abgestimmt sein aufeinander - bei diesem Wagen bietet sich m.E. vielmehr ein Remapping an (ggf. mit flankierenden Maßnahmen). Und damit meine ich keine Zaubertuningboxen, sondern ein abgestimmtes (re)Mapping auf der ECU.... imho gehen bis round-about 240PS/370Nm und ohne Vmax Begrenzer auch ohne weitere Veränderungen, sprich das hält sich auch preislich absolut noch im Rahmen (Edelstahlkurs quasi?). Bei Maßnahmen darüber würde ich persönlich auch das "Drumrum" modifizieren - Ansaug- und Abgaswege, Kühlung, Kupplung usw. usf. Man kann auch einen anderen Lader verbauen (plus weitere Maßnahmen drumrum) und so selbst 350 Pferde relativ (!) standfest noch aufscheuchen.

Die Grundfrage ist und bleibt aber imho nicht die nach absoluten Zahlen, sondern nach dem gewünschten Fahrprofil, mithin den Prüfstandskurven! Und ob das Ergebnis noch "TÜV-konform" bleiben soll...

Souveräner Kraftsportler....Hochdrehzahlnachbrennertier... einfach sauschnell... oder, oder, oder - wo willst DU hin? ;)

Die gerne "Stage 1" genannte Stufe ist auch preislich überschaubar, die Kühlung auch gleich zu verbessern schadet natürlich nicht (scheiss auf den Auspuff :D ). Ob das im Toleranzrahmen der Serienbauteile liegt, naja, jain.. imho ist es jedenfalls nicht doof, wenn man dann wenigstens auch weiß, wie die ganze Chose dann behandelt werden will.

Darüber hinaus bis zum anderen Lader etc., in Kombination mit weiteren Änderungen, empfiehlt sich ein Profi mit Prüfstand und Erfahrung, welcher das Mapping der Ecu selbst an jedem Punkt verändern kann... und weiß, was er da tut oder besser lässt :D ;)

Sub summarum - eine Auspuffanlage allein, ein Zauberlufi, die Magicbox und all der Kram lohnt sich bezüglich Leistung etc. imho nie wirklich (unkundig/blöd gelaufen sind auch massive Schäden mal möglich). Bestenfalls als Würze nach Geschmack, Kosmetik für´s Auge, Doping im Kopf etc., das war´s dann auch schon.

Laut schreien können heute alle, ganz nach Gusto, und sei es auch NUR aus dem Lautsprecher (oder im Netz?) - wayne? Damit gewinnt man keinen Kampf und gewinnt auch keinbe Lust (denn der Kopf weiß es... es bleibt nur 1,8, kein V8) ? :D

Die Giulia (Ur)Enkelin ist eben wie eine gute alte italienische Mama, nur im neuen Kleide.. so herzlich, lieb, sanft, leise wie leiwand als auch sexy.. aber.. wenn wer "Hunger" ruft... und wenn sie darauf die Pasta und herrlich fruchtige Sugo auf den Tisch zaubert, mezzo litro vino die casa dazu... und Du nicht a subito mit gewaschenen Pfoten und einem Lächeln am Tisch hockst (unbedingt vorher noch abherzen, knuddeln, abschmusen ;) ... dann kreischt und flucht sie wie ein Bürstenbinder heiser dermaßen los, jagt dich mit dem Nudelsieb quer durch Neapel... dass selbst ein Weltkriegsveteran alles vergisst, was er je Krasses erlebt zu glauben hat! :D ;) :p

*jm2c natürlich nur*

Für mich ist der 1750er tbi ohnehin die gelungenste Variante der Baureihe - mit einem "Stage1" Mapping auf der Ecu eine epochale Ode an das Cuore Sportiva gar, mehr braucht imho kein Mensch, selbst im sportlichen Flow unterwegs.

Der Motor ist mit brennendem Cuore abgestimmt worden und liefert in jeder (!) Lebenslage, wie eine perfekte Inszenierung auf der Bühne von Verona, ein saufettes Grinsen, Tränen der Begeisterung oder wahlweise zufriedenes Lächeln ins Gesicht seines Treibers. Leistungen, welche z.B. ein 3,2 JTS mit 60PS mehr (!) nicht wirklich besser kann, was der 1750er (7,9kg/PS) so herrlich cremig rund in jeder Lebenslage aus dem Ärmel schüttelt.

Leider habe ich das nötige Equipment, aber derzeit keine Zeit mehr, für sowas - aber gerne per PN ein paar Adressen, ebenfalls wirklich kundiger Vollprofis... ;)

Wobei es mich reizt... ob man den Motor auch in einen 916er Spider packen könnte? :D ;)

Zum Gewicht kann ich nur sagen... kaum eine "Tuningmaßnahme" ist insofern günstiger und (mehrwertig :D ) effektiver: Weniger im Kühlschrank und Laufschuhe dazu... *fg* Nachträglicher, überhaupt nennenswert effektiver Leichtbau (am Auto ;) ) kostet ratzfatz das Vielfache eines kpl. neu aufgebauten Rennmotors :eek: ;)

Allerdings... PS/kg... das ist schon, wenn nicht DIE Macht (so hat bspw. der 4C 1750er auch nur 40 PS und 30Nm mehr... aber der 4C wiegt min. 500kg weniger... 7,9 zu 4,6 kg/PS... real 8,3 zu 4,5sek auf 100) ;)

Also - WAS willst wirklich - werter TE? :)

Optik, ne Krawallbüchse... oder.. ja, was genau?

Definiere genauer...

Genau... 350 PS ? Ich lach mich schlapp. Beim 159, Brera bzw Spider ist ein Getriebe mit einem maximal zugelassenen Drehmoment von 320 Nm plus einer nicht offiziellen Reserve von 10% verbaut. Und der TBI hat ab Werk diese 320 Nm. Das Getriebe ist Erfahrungsgemäß bereits mit dieser Leistung auf Dauer überfordert. Und da hilft auch keine stärkere Kupplung....Die es im übrigen auch nur für diese ca. 10% Mehrleistung von Sachs gibt.

Will man also langfristig Spass mit dem Motor haben, macht man vielleicht ein dezentes Remapping inkl. Gaspedalanpassung und das wars. Die Firma SKN zum Beispiel gibt auf Ihre Anpassung 1 Jahr Garantie auf Motorschaden und sorgt bei Bedarf bzw Wunsch auch für eine TÜV Eintragung. Trotz ca 40 PS Mehrleistung geht der Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise etwas zurück und der langweilige Sound an der Serienduplexanlage beim Spider wird etwas dumpfer.

Und der Te hat sich relativ genau geäußert und das Thema sogar abgeschlossen...Lesen hilft da

"Bei Maßnahmen darüber würde ich persönlich auch das "Drumrum" modifizieren - Ansaug- und Abgaswege, Kühlung, Kupplung usw. usf....."

...ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Stimmt. :rolleyes: :)

Da ist es auch merkwürdig, das selbst "Boxentuner" tlw. an die 400Nm kratzen? Zudem sollte jedem klar sein, dass sich die Haltbarkeit/Verschleiß sicherlich nicht verbessert - bei "standfest" stand "rel (!)" ? - und man irgendwann bei extremen Motoren mit mehr Bedacht umgehen muss.

Und man mag es kaum glauben (von Kosten hab ich nicht gesprochen?), aber es gibt tatsächlich Firmen, welche gleich den kpl. Motor mit allen Innereien, Getriebe und Piep und Furz modifizieren, kein Scheiss. Dass das eine richtig fette Stange Geld kostet... ist eben nicht die "Boxfraktion". ;)

Da ich nicht so aggro/lehrerhaft wie Du auftreten möchte:

Mea culpa, tut mir leid, dass (nicht nur) ich noch etwas dazu gesagt habe... ohne dich vorher zu fragen. Nicht lesen... hilft übrigens manchmal auch. ;)

Fakt ist,,der TBI ist ansich schonnim Serientrimmnnicht unbedingt der haltbarste. Undnernwird,,egal was man macht, nicht langlebiger. Undnich meinenden TBi in der 939 Baureihe. Und selbst wenn man das M32 Getriebe verstärkt....wurde sogar von Opel (gleiches Getriebe) ab Werk versucht. Soll 400Nm aushalten... hält es aber eben nicht. Das Teil ist eine komplette Fehlkonstruktion. Und für das Seriengetriebe gibt es..ich habe durchaus den Beitrag gelesen...keine maßgeblich Verstärkte Kupplung.

Und mal nebenbei es ging ursprünglich um einen Sportauspuff. Und nicht um einen Komplettumbau. Und das Thema war für den TE auch erledigt.

Verstehe, was ich nie verstehen werde: Was regt es manche Foristi auf, wenn ein Beitrag fortgeführt wird? Ist doch völlig latte... dann war es eben ein Impuls, andere haben eben weiterführende Gedanken aus diesem Impuls und wessen "Ordnungssinn" das beleidigt, der möge es doch einfach nicht (mehr) anklicken ;)

Über das GM M32 in aller Breite zu simpeln.. oder Getriebebau... naja, kann man machen, jedoch, wie ich erwähnt habe, ist das Begehr nach mehr (nennenswerter) Leistung zu Haltbarkeit praktisch immer diametral. Je extremer, desto umfangreicher und teurer wird die Gschicht noch dazu und artgerechter zu behandeln auch noch ;)

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