1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich eine Vollkasko überhaupt noch?

Lohnt sich eine Vollkasko überhaupt noch?

Themenstarteram 17. März 2013 um 11:58

Wenn man es jetzt auf das ganze Autoleben lang rechnet. Sagen wir von 18-65 jahre.

Theoretisch müssen die meisten Versicherungsnehmer draufzahlen. Schließlich haben Versicherungen auch Unkosten und die Vorstände wollen auch nicht Hungern.

Wie siehts bei euch aus? Hat sich die Vollkasko gelohnt, oder habt ihr bisher nur draufgezahlt? :)

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 14:36

Zitat:

Wie siehts bei euch aus? Hat sich die Vollkasko gelohnt, oder habt ihr bisher nur draufgezahlt? :)

Meine Lebensversicherung hat sich bisher auch nicht gelohnt. Das freut mich sehr.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ist meines Erachtens die falsche herangehensweise.

Versicherungen "lohnen" sich nie, solang man schadenfrei bleibt.

Es geht ja auch nicht darum, auf lange Sicht Geld gut zu machen, sondern den finanziellen Ruin im Schadensfall zu vermeiden.

Um aber doch noch auf die Frage einzugehen:

Ich zahle seit zehn Jahren Vollkasko und habe sie noch nie benutzt.

Meine Mutter hatte letztes Jahr einen Schaden, bei dem ca. 25.000€ erstattet wurden. Da sie in der SF 16 war hat sie also 16 Jahre Vollkasko gezahlt (ganz grob gerechnet 4-5.000€ Beitrag). Da hat es sich in jedem Fall mehr als "gelohnt".

PS: Aktuell liegt der Beitrag rein für meine Kasko (Voll UND Teil) bei ca. 300€ im Jahr. Bei einem Fahrzeugwert von aktuell ca. 19T€ lohnt sie sich also noch für einige Jahre, wenn denn ein Schadenfall eintreten sollte. Und das, obwohl mein Propeller EZ 2009 ist.

Von Faustregeln halte ich daher nicht viel.

Kein Auto lebt 18-65 Jahre, oder ... ? :D:confused::cool:

Jeder hat doch wohl selbst "im Gefühl", was er im Schadensfall dazuzahlen möchte ...

Bei Neuwagen lohnt sich eine Vollkasko "eigentlich" immer bis ins dritte, vierte Jahr (je nach Wert und Einsatzbereich).

Ein teures auf vier Jahre fest geleastes Auto wird wohl mit Vollkasko besser dastehen. 

am 17. März 2013 um 12:41

Bisher habe ich noch keine Vollkasko in Anspruch nehmen müssen, also bin ich der Draufzahler, was aber nicht bedeutet das ich meine günstige Vollkasko kündigen würde, denn im Schadensfalle steht hier dann ein erheblicher Schaden an den ich so abdecke.

Ob sich eine Vollkasko lohnt, kann man erst mit Sicherheit sagen, wenn man sie in Anspruch nehmen muss.

Meine pers. Meinung ist, ja.

Was immer sicherlich bedenken sollte, ist die eigene Geldbörse. Wenn man sich für den Kauf eines Kfz z.B. ein Kredit aufnehmen muss, stellt sich doch schon fast nicht mehr die Frage. Versemmelt die Person sein Kfz hat er sicherlich nicht die Kohle sich ein Neues zu kaufen. Aus diesem Grund muss man stets bei jedem einzelnen schauen. Für den Einen sind 5000 Euro sehr viel Geld und für den anderen 50000 Euro.

Solange man nicht in der Lage ist, sich ohne weiteres ein neues Fahrzeug kaufen zu können, sollte man eine Vollkasko nehmen.

Wenn nicht passiert, nunja, dann hat man zumindest immer ein besseres Gefühl gehabt. Nur wenn mal etwas passiert...............

Hallo,

die Frage stellt sich für jeden anders.

Ich habe sogar meine beiden zwölf und fünfzehn Jahre alten Autos noch Vollkasko versichert, weil bei meinen hohen Schadenfreiheitsrabatten, der Unterschied zur Teilkasko so gering ist, daß sich das immer noch lohnt, wenn man berücksichtigt, was schon kleine Schäden für Kosten verursachen.

Als Alternative ganz auf Kasko, also auch auf Teilkasko zu verzichten, halte ich wegen des relativ hohen Glasbruchrisikos auch nicht für sinnvoll.

Liebe Grüße

Herbert

Moin,

generell kann man solche Aussage nicht machen, wie auch schon die Vorposter geschrieben haben.

Denn bei bestimmten KFZ ist manchmal der TK Beitrag genauso oder höhrer oder nur geringfügig weniger als der VK Beitrag.

Und das Risiko einer Beschädigung auf einen Parkplatz durch einen Unfallflüchtigen zu bekommen ist leider in der heutigen Zeit hoch.

Habe ich natürlich einen "Schweinewagen", wo es nicht darauf ankommt, ob er eine Beule oder Kratzer bekommt (weil er schon Rost oder Schäden hat), dann brauche ich auch keine Kasko.

Außerdem sollte man eine Kasko nicht mit den "Zinseffekt" betrachten, sondern ich zahle VK Beitrag und habe Versicherungsschutz oder auch nicht.

Mein Vectra C geht jetzt ins 8. Jahr und ist und bleibt VK versichert.

Denn wie  es manchmal ist, stelle ich auf TK um, habe ich ggf 3 Monate später einen VK Schaden und ärgere mich, dass ich umgestellt habe.

am 17. März 2013 um 14:36

Zitat:

Meine Lebensversicherung hat sich bisher auch nicht gelohnt. Das freut mich sehr.

am 17. März 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von situ

Das freut mich sehr.

Wie sie schon gezahlt hätte, wärs dir auch egal ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 15:34

Okay, vergleichen wir lieber reine Haftpflicht und Haftpflicht + Teil und Vollkasko. Rechnet euch mal bitte aus ob es sich gelohnt hat in euren Fall?

@flosen23

Sie hat mit SF 0 angefangen, 16 Jahre lang gezahlt und zwar nur 4-5000 Euro.

Bekommt aber 25000 Euro erstattet? Das gefahrene Fahrzeug würde mich interessieren. :)

@e90ioldie

Nein aber ein mensch fährt in dieser Zeitspanne auto. in etwa. :D

@ all

Mich interessiert einfach eure Bilanz. Wie viel habt ihr der Versicherung gezahlt und wie viel habt ihr herausbekommen?

Die Beiträge für die KFZ Versicherung liegen in Deutschland im Jahr bei rund 22 Milliarden, ausgezahlt wird etwas mehr als das.

Frage beantwortet?

am 17. März 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Die Beiträge für die KFZ Versicherung liegen in Deutschland im Jahr bei rund 22 Milliarden, ausgezahlt wird etwas mehr als das.

Frage beantwortet?

Das würde doch bedeuten das die Versicherungen jedes Jahr einen Minus Beitrag erwirtschaften.

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:25

Das würde mich jetzt aber auch interessieren? Wie können die mehr auszahlen als einnehmen? :confused:

am 17. März 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Das würde mich jetzt aber auch interessieren? Wie können die mehr auszahlen als einnehmen? :confused:

Na weil Sie müssen!!!

Vertrag ist nunmal Vertrag ;)

Aber es gibt ja mehrere Versicherungsbereiche (also z.b. Rechtschutz-, Unfall-, Lebens-, Kranken-, Privathaftpflichtversicherung usw.) und bei nicht allen Bereichen zahlen die Versicheurngen mehr Geld aus als Sie einnehmen, so gleichen die das unter den Bereichen wieder aus.

Versicherung werden sicherlich auch Geld anlegen und damit zusätzliches Geld erwirtschaften, welches sie dann auch wieder auszahlen können. Also ist mehr ausgeben, als einnehmen durchaus möglich.

Deine Antwort