ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lohnt sich für mich ein SMART ? ?

Lohnt sich für mich ein SMART ? ?

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:57

Hallo,

Fahre derzeit ein A4 Benziner Kombi 125PS und brauche im schnitt 9-12L.

Ich brauche das Auto nicht Beruflich sondern eigentlich nur Just4Fun, Stadtfahrten, Fitnessstudio, Kurzstrecken.

Wohne mit meiner Freundin zusammen und Sie fährt ein Polo Diesel Kombi, sie ist auf ihr Auto angewiesen fährt täglich zur Arbeit.

Jetzt kam mir spontan der gedanke warum ich soviel geld für Sprit,Versicherung ,Steuer Rausschmeisse obwohl wir eigentlich gar kein zweiten Kombi benötigen, eigentlich benötigen wir nicht einmal ein zweites Auto. Aber ich mit mein 23Jahren möchte Mobil sein, und nicht ganz draufverzichten.

Ich habe vor dem A4 ein Lupo diesel gefahren und habe den eigentlich nur verkauft da es eben ein Diesel gewesen ist.

Leider ist es in Deutschland ja so, fährst du ein großes Auto bist du wer, da kommt jetzt mein alter ins spiel.. ich weiß nicht ob ich mich in einem kleinen Smart wohl fühle oder minderwertigkeit komplexe bekomme wenn an der ampel ein 23j im neuen A3 sitz "grübbel" ob ich auf dauer so glücklich werde? und nein zuviel geld habe ich auf garkeinen fall!

Beste Antwort im Thema

Ich gebe zu, daß meine Antwort auf Deine Frage vollkommen subjektiv ist, aber meine Erfahrungen mit dem "Smart" sind alles andere als positiv.

Natürlich ist er sparsam, was Versicherung, Steuer und Benzinverbrauch angeht, jedoch muß man die Reparaturen ganz klar als Eurofallen bezeichnen. Es gibt kaum etwas, daß nicht viel Geld kostet. Selbst kleinere Reparaturen gehen ans Eingemachte. Entweder hat man jemanden, der einem das Ganze günstig erledigen kann oder man zahlt sich dumm und dusselig!!!

Auch von Fahrspaß kann bei der Knutschkugel absolut nicht die Rede sein. Mag er für den Kleinsteinkauf noch in Ordnung sein. Mag der Effekt bei der Parkplatzsuche ein wirklich toller sein...spätestens bei den ersten Schlaglöcher ist man auf dem Boden der Tatsachen. Wenn man dann zwischendurch ein anderes, etwas bequemeres Auto fährt, sehnt man sich danach zurück.

Fazit...der Smart ist nur etwas für Leute, die wirklich darauf stehen. Ich bin geheilt und werde mir dieses Auto nie mehr anschaffen...und eigentlich bin ich auch total enttäuscht!!!

Gruß Holger

P.S.: Sorry an alle Smart-Fans...so ist das nun einmal mit dem Geschmack und den unterschiedlich gemachten Erfahrungen...;o))

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

das Thema Fahrspaß ist beim Smart so ne sache. Vor allem die Benziner sind eigentlich recht flott.

Das Fahrwerk und vor allem das automatisierte Getribe sind aber alles andere als sportlich.

Bevor du dir über das Thema Smart gedanken machst solltest du daher versuchen mal ne ausgedehnte Probefahrt zu machen. Entweder man liebt den Smart oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es net viel.

Was die kosten angeht ist das beim Smart etwas zwiespältig. Die festen Kosten wie Versicherung,Stuer und auch der Verbrauch ist recht günstig und kalkulierbar.

Wartung und Reparaturkosten können aber schnell teuer werden. Auch die Anschaffungskosten sind verhältnismäßig hoch.

Hinzu kommt das es derzeit net einfach sein wird deinen Audi zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Wenn der Audi in nem guten Zustand ist und nix größeres ansteht behalte ihn lieber,da weißt du was du hast.

Gruß Tobias

 

P.S. es gibt ja auch noch den Smart Roadster-> Fahrspaß pur. Auchtung akute Suchtgefahr:D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

P.S. es gibt ja auch noch den Smart Roadster-> Fahrspaß pur. Auchtung akute Suchtgefahr:D

Bring ihn nicht noch auf dumme Gedanken; so spät am Abend - da fällt die Entscheidung schwerer als sie eh schon ist :p

Ich gebe zu, daß meine Antwort auf Deine Frage vollkommen subjektiv ist, aber meine Erfahrungen mit dem "Smart" sind alles andere als positiv.

Natürlich ist er sparsam, was Versicherung, Steuer und Benzinverbrauch angeht, jedoch muß man die Reparaturen ganz klar als Eurofallen bezeichnen. Es gibt kaum etwas, daß nicht viel Geld kostet. Selbst kleinere Reparaturen gehen ans Eingemachte. Entweder hat man jemanden, der einem das Ganze günstig erledigen kann oder man zahlt sich dumm und dusselig!!!

Auch von Fahrspaß kann bei der Knutschkugel absolut nicht die Rede sein. Mag er für den Kleinsteinkauf noch in Ordnung sein. Mag der Effekt bei der Parkplatzsuche ein wirklich toller sein...spätestens bei den ersten Schlaglöcher ist man auf dem Boden der Tatsachen. Wenn man dann zwischendurch ein anderes, etwas bequemeres Auto fährt, sehnt man sich danach zurück.

Fazit...der Smart ist nur etwas für Leute, die wirklich darauf stehen. Ich bin geheilt und werde mir dieses Auto nie mehr anschaffen...und eigentlich bin ich auch total enttäuscht!!!

Gruß Holger

P.S.: Sorry an alle Smart-Fans...so ist das nun einmal mit dem Geschmack und den unterschiedlich gemachten Erfahrungen...;o))

Ich bin total begeistert von meinem Smart. Ich finde auch nicht, dass man als 23 Jähriger irgendeinen Imageverlust erleidet, nur weil man in einem kleineren Auto sitzt. Gerade wenn deine Freundin schon ein großes Auto hat, ist es doch von Vorteil, wenn ihr noch einen kleinen Stadtflitzer habt. Wir haben auch einen 5 Sitzer (falls mal mehr Leute mitfahren müssen) und meinen Smart (wenn wir irgendwo hinfahren wo es kaum Parkplätze gibt).

Ich bin Baujahr 86, also genau so alt wie du, und Fahre auch einen Smart. Aber warum sollte man einen Image verlust daraus ziehen? Wenn jemand neben mir an der Ampel steht, dann lache ich für mich drüber, denn wenn es grün wird, ist er hinter mir (wenn man denn einen flotten Benziner hat)

Von den fixen kosten her ist der Smart auf jeden fall super, auch von den Spritkosten her ist der (alte) Smart Super. Aber das mit den Reperaturkosten, das die hoch sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen... Die Teile für den Smart sind nicht mehr überteuert, als bei jedem anderen Hersteller auch. (Original)-Ersatzteile sind bei quasi jedem Hersteller Überteuert. Aber Trotzdem finde ich die Preise für den Smart noch verhältnismäßig niedrig.

Aber es stimmt schon, das der Smart "speziell" ist, so sollte man ihn schon mal vorher ausführlich Probe fahren. Es gibt auch große Unterschiede vom Fahrverhalten zwischen den neuen (451 ab 2007) und dem alten (450 bis 2007). Das solltest du bei einer Fahrzeugwahl mit Probefahrt bedenken... Und je nach dem wie viel du mit dem smart fahren möchtest, solltest du bedenken, das die neuen Benziner zwar deutlich flotter sind, aber auch mehr verbrauchen...

Ich habe mir mit 18 einen Smart als erstes Auto gegönnt-sogar als lahmer Diesel.

Du hast richtig gelesen: gegönnt, denn wenn man gefallen am Smart findet macht er tierisch Spaß, eben auf eine andere Art und Weise.

 

Minderwertigkeitskomplexe wegen seines Autos sollte man meiner Meinung nach nie kriegen-so viel Selbstbewusstsein sollte jeder haben. Und selbst wenn wären sie sicherlich nicht beim kultigen Smart angebracht, sondern am ehesten bei einem restlos fertigen Polo 86C oder ähnlichem.

am 12. November 2009 um 13:06

Ich kann Dir Meinen anbieten... Für knapp 3000€ ein Smart mit Leder, Panoramadach und das Beste mit neuem Motor, der noch 3 Jahre Garantie hat ...

Ich hab einen Smart Diesel für die Fahrt zur Arbeit und wie bei dir die kurzen Fahrten in der Stadt (ausgehen, Sport, einkaufen, usw.).

Parkplatzsuche ist genial, mit dem Kleinen findet man immer eine Lücke.

Die Unterhaltskosten sind super gering.

unter 4 Liter / 100 km bei Stadtverkehr sind superwenig. Ein Benziner wird ein bißchen mehr brauchen. Steuer sind bei 800ccm (600ccm beim Benziner) auch sehr gering. Versicherung ist günstig.

Und mit Reparaturen hab ich keine Probleme, im SMart Center ists genauso teuer wie bei anderen Niederlassungen aus (wiso soll eine Mechaniker Stunde weniger kosten als bei VW/Opel/usw? der Meachniker kostet gleich viel. Die Ersatzteile sind so finde ich preislich nicht teurer als bei Audi/Vw/etc.). Da meiner aus der Garantie raus ist lasse ich fast alles bei ATU machen, die können das genauso und sich günstger. Aber eigentlich hab ich kaum ausserplanmäßige Reparaturen.

Und uncool finde ich den Smart überhaupt nicht, im Gegenteil die meisten Mädels stehen auf den Smartie. Und Frauen die nur auf Geld stehen kann ich nicht ab.

Ihr habt noch einen Kombi, wenn mal mehr Platz notwendig ist (so wie wir auch), also ich find so einen Smart als Zweitwagen optimal.

Günstiger sind meiner Meinung nur noch alte kleine Autos, wenn man alles selbst machen kann (alte Autos haben kaum/keinen Wertverlust mehr, wenn sie gepflegt werden und der Zustand gleich bleibt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lohnt sich für mich ein SMART ? ?