Lohnt sich Garantieverlängerung Jahr 5 - welche Schäden hattet ihr?
Hallo,
hatte ja schon mal angefragt, was eine Verlängerung der Garantie für das Autolebensjahr 5 kostet. Bei mir (BJ09, 132kW, 2.0TFSI) wären dass 203€ vierteljährlich, als 812€p.a.
Hatt beim Kauf damals die Anschlussgarantie für jahr 3+4 gemacht, was zusammen knappe 500€ waren (weiß es nicht mehr genau) und das hat sich gelohnt, weil Kleinigkeit hin und wieder gemacht werden mussten, die teuerer waren, als diese Anschlussgarantie.
Bei 800€ p.a. sieht das aber anders aus. Deswegen mal mein Frage, was ihr für Probleme/Schäden ab Jahr 4 und 75Tkm hattet? Rechnet es sich da, soviel Geld für die Garantie hinzublättern?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte bei meinem alten 8E die Garantieverlängerung und mir dadurch die Kosten für eine neue Multitronic in Höhe von ca. € 7.600,-- gespart. Die Wasserpumpe hatte auch bei ca. 100.000 km den Geist aufgegeben. Durch die von der Versicherung übernommene Reparatur musste ich für den vorgezogenen Zahnriemenwechsel nur ca. € 250,-- dazuzahlen. Dazu kam noch die Scheibenwascherpumpe und die Scheinwerferreinigungsanlage.
Ich belasse es bei der Garantieverlängerung. Es war bisher einer meiner besten Kapitalanlagen.
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15 Antworten
Ich bin in der gleichen Situation und habe die automatische Garantieverlängerung für das fünfte Jahr soeben gekündigt. Ist mir einfach zu teuer.
Ich werde 100%ig die Garantieverlängerung wieder abschließen! Vielleicht habe ich einfach nur einen Montagswagen, ... bisher hat sie mir folgendes erspart selbst zu zahlen oder lange wegen Kulanz zu feilschen: Kühlerwechsel nach Undichtigkeitsschaden im Sommer, Austausch Scheinwerferreinigungsanlage nach Defekt durch Eis im Winter, Austausch LED-Rückleuchte nach LED-Defekt, Austausch beider Heckklappendämpfer, Austausch des Antriebsaggregat nach Zündkerzenschaden mit daraus folgendem Zylinder- und letztendlich Motor-Totalschaden nach ca. 68.000 km. Summa summarum kommen da wohl schon allein durch den Motortausch einige Tausend Euro zusammen. Da der Wagen inzwischen über 74.000 km runter hat kommen sicher nach und nach noch ein paar Sachen, an die ich aktuell noch nicht mal denken mag...
Zitat:
Original geschrieben von schraubermaster
Ich werde 100%ig die Garantieverlängerung wieder abschließen! Vielleicht habe ich einfach nur einen Montagswagen, ... bisher hat sie mir folgendes erspart selbst zu zahlen oder lange wegen Kulanz zu feilschen: Kühlerwechsel nach Undichtigkeitsschaden im Sommer, Austausch Scheinwerferreinigungsanlage nach Defekt durch Eis im Winter, Austausch LED-Rückleuchte nach LED-Defekt, Austausch beider Heckklappendämpfer, Austausch des Antriebsaggregat nach Zündkerzenschaden mit daraus folgendem Zylinder- und letztendlich Motor-Totalschaden nach ca. 68.000 km. Summa summarum kommen da wohl schon allein durch den Motortausch einige Tausend Euro zusammen. Da der Wagen inzwischen über 74.000 km runter hat kommen sicher nach und nach noch ein paar Sachen, an die ich aktuell noch nicht mal denken mag...
Danke für deinen Beitrag.
Bislang war ich hin und her gerissen als ich meinen Neuen mit 3 Jahre/100.000km Anschlussgarantie gekauft habe. (1.500€ LP)
Ich war auch diesen Monat in diesem Thema. Ich habe nun auch das 5. Jahr gekündigt. Ich lasse den jetzt nächste Woche bei der Inspektion nochmal komplett beim Freundlichen meines Vertrauens checken und dann ist gut.
ich bin an den 3 Jahren diesen Sommer. Momentan 24000km. Soll ich sie verlängern oder nicht? Lohnt sich das auf die weiteren 5 Jahren?
Das Risiko muss jeder für sich selbst festlegen. Ich habe wie schon beschrieben nach dem 4. Jahr beendet. Km Stand aktuell 45000. Aber wie schon gesagt, das musst Du selbst entscheiden.
Das ist genau die Frage die sich die Versicherungen stellen, wenn sie solche Verträge anbieten.
Ausgehend davon, das die auch noch verdienen wollen und werden, lohnt sich so eine Versicherung
für die Assekuranz.
Also ich werde nun nicht mehr verlängern.
Die letzten Jahre hatte es sich gerechnet, war deswegen auch sehr kleinlich, wenn es um "Mängel" und "Defekte" ging.
Das letzte Jahr war eigentlich Ruhe (bis auf eine TPI). Somit ergibt die Kosten-Nutzen-Rechnung, jetzt zu kündigen. Weil wenn ich jetzt nochmal sehr viel Geld (800€) p.a. zahle, wann hör ich damit auf? Wann ist der POint of no return?
Zitat:
Original geschrieben von perlibu
ich bin an den 3 Jahren diesen Sommer. Momentan 24000km. Soll ich sie verlängern oder nicht? Lohnt sich das auf die weiteren 5 Jahren?
Ist ja immer so. Entweder zahle ich Versicherungen immer wieder und habe nie was. Alles wunderbar. ODER ich schliesse nie eine Versicherung ab und habe immer Probleme. Lohnen tut sich das wenn grössere Schäden auftreten, das ist klar.
Deswegen frage ich mich. Soll ich verlängern oder sein lassen?
Was ist da eigentlich alles versichert?
garantieverlängerung lohnt sich immer glaub mir!
Hallo,
ich werde es auch weiter abschließen... ich hatte auch bis jetzt mehrere Probleme:
Kupplung erneuert z. T. auf Kulanz...
Ausrücklager erneuert
Zweimassenschwungrad und etc. erneuert....
Kosten ca. mit Ersatzwagen ca. 2800 euro....
Stellmotor für den Tankdeckel erneuert inkl. dazugehörige Teile.....
und und und.... jedes mal einen Ersatzwagen inklusive bekommen ohne zu Zahlen....
normalerweise müssen die es nicht bezahlen laut Garantiebedingungen...
Ich sage für mich es ist zwar viel Geld und 800€ oder ich 621€ hat nicht jeder einfach so
mal schnell zur Hand (zum Glück kann man es ja Vierteljährlich machen) .
Es kommen ja noch andere Versicherungen oder andere Verpflichtungen die ja wir monatlich oder vierteljährlich zahlen müssen . Aber ich denke, ich habe es abgeschlossen und es passiert
was dann kann ich ruhig zum Autohaus gehen und reparieren lassen.
Weil wenn ich es höre was die anderen Kunden für Beträge zahlen: 320€, 724€ oder das
höchste für ein Steuergerät und dazugehöriges Bauteil was ca. 921€ gekostet hat inklusive Arbeitszeit aber ohne Ersatzwagen dann denke ich mir schon lieber sowas nochmal
abschließen, wie aufeinmal fast 1000€ nicht mehr zu haben...
Wie gesagt jeder muss es selber wissen (finanziell etc.) oder auch sein eigenes Auto kennen (wie oft war es schon in der Werkstatt usw.).
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Ich hatte bei meinem alten 8E die Garantieverlängerung und mir dadurch die Kosten für eine neue Multitronic in Höhe von ca. € 7.600,-- gespart. Die Wasserpumpe hatte auch bei ca. 100.000 km den Geist aufgegeben. Durch die von der Versicherung übernommene Reparatur musste ich für den vorgezogenen Zahnriemenwechsel nur ca. € 250,-- dazuzahlen. Dazu kam noch die Scheibenwascherpumpe und die Scheinwerferreinigungsanlage.
Ich belasse es bei der Garantieverlängerung. Es war bisher einer meiner besten Kapitalanlagen.
Hallo,
so heute festegestellt, dass vorne links mein Radlager defekt ist.
Ich vermute noch, dass auch der hintere linke Radlager auch defekt ist.
Haber aktuell 96500 drauf, und kann nur eins nochmal sagen
ich bin froh, dass ich eine Garantie abgeschlossen habe, bzw. das 5. Jahr
nochmal abschließen werde.
Rechnung beläuft sich ungefähr ca. 600 € somit ist das Geld schon
wieder drinnen für die Garantie vom 5. Jahr .
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Meine wurden gewechselt vorne Links hinten rechts.
Auto 3,5 Jahre alt Garantie abgelaufen 112000 km. Hat alles super geklappt
über Kulanzantrag...
Grüße