ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt sich heute noch ein A4 B9 mit 3.0 TDI?

Lohnt sich heute noch ein A4 B9 mit 3.0 TDI?

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:02

Ich habe aktuell die Möglichkeit relativ günstig an einen nahezu voll ausgestattet A4 B9 Avant zu kommen. Obwohl das Fahrzeug sämtliche Assistenten und Technik am Board hat und auch mit den 3.0 TDI Motor läuft, kann ich aktuell für ca. 25.000€ einen bekommen. Lohnt sich das noch? Insbesondere in Hinblick auf den ganzen Diesel Skandal und den Fahrverboten? Audi gibt bei diesem Motor EU6 “Plus” an, daher würde ich von EURO 6b oder 6c ausgehen. Vergleichbare Fahrzeuge in Audis Gebrauchtwagen Börse liegen bei ca. 55.000-60.000€ das Fahrzeug hat auch keinerlei Beschädigen oder sonstige Mängel, es stammt nur aus den Familienkreis und besagte Person hat letzte Woche auf den aktuellen A6 gewechselt.

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein A6 C6 Avant mit 2.0 TFSI Motor welcher nun kurz vor den 400.000km auf der Uhr steht und vermutlich auch nicht mehr all zu lang halten wird (in den letzten gut 5000km hat er angefangen während der Fahrt zu stottern und der Öl Verbrauch liegt inzwischen bei ca. 1L alle 1-2 Wochen).

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal würde ich die Frage beantworten wollen, ob diese Person des engsten Familienkreises wirklich mir-nichts-dir-nichts bereit ist, 30.000€ `in bar` zu verschenken.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was genau soll sich denn lohnen (oder eben nicht)?

Du willst dir ein neueres Fahrzeug kaufen und danach richtet sich dann auch deine Anforderungen. Brauchst du nen dicken Diesel? Würdest du den Mehrverbrauch nur akzeptieren, weil der Anschaffungspreis deinen Wünschen entspricht? Ist deine Umgebung von Fahrverboten betroffen?

Beantworte dir selbst die Fragen, was für Anforderungen du an ein Fahrzeug stellst. "Lohnen" wird sich ein Audi niemals.

Zunächst mal würde ich die Frage beantworten wollen, ob diese Person des engsten Familienkreises wirklich mir-nichts-dir-nichts bereit ist, 30.000€ `in bar` zu verschenken.

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:34

Nun der aktuelle ist “nur” ein EU5 Fahrzeug, wenn auch Benziner. Und brauchen sicherlich nicht, wobei ich mir auch nicht Vorstellen kann, dass der Verbrauch großartig schlechter wäre als in meinen aktuellen.

Die nächste Umweltzone die mir einfallen würde, ist eine Stunde fahrt entfernt und ich war dort bisher 2x in den letzten 10 Jahren mit Auto. Aktuell wäre aber selbst bei EU6 aber nichtmal ein Problem, wie es in 1-2 Jahren ist weiß ich natürlich so nicht.

Und von den Anforderungen her, wäre es gut wenn es Fährt wobei ich sehr diese technischen Spielereien von Audi sehr mag.

Aber ich formuliere mal die Ursprüngliche Frage um: Wie kritisch ist ein Diesel (da es mein erster Diesel wäre) der oben genannten Spezifikationen (EU6 “Plus”) in Hinsicht auf Fahrverbote etc.? Und muss man mit deutlich mehr Kosten durch Reparaturen usw. rechnen bei ein so stark technisch Aufgeblähten Fahrzeug?

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:38

Zitat:

@guruhu schrieb am 4. März 2019 um 15:34:07 Uhr:

Zunächst mal würde ich die Frage beantworten wollen, ob diese Person des engsten Familienkreises wirklich mir-nichts-dir-nichts bereit ist, 30.000€ `in bar` zu verschenken.

Das beruht eher darauf, dass die Person sehr Wohlhabend ist und ich häufiger technische Probleme bei ihn zuhause behebe ohne was dafür zu verlangen - würde das eine IT Firma machen, wäre er schon über die 30.000€ Differenz hinaus, besonders beim Home-Server management wird es bei sowas schnell teuer. ;) Auch wenn er es nie gesagt hat, vermute ich das er mir deswegen da soweit entgegen kommt, da er weiß das ich aktuell nach einen neuen Wagen suche.

Das können (und wollen) wir hier auch nicht einschätzen. Das ist eine Frage die du für dich einschätzen musst.

Man erlebt die wildesten Geschichten. Da wird Freund/Familie plötzlich zum Feind, der dem "dummen" Sebastian1989101 sogar noch den Kernschrottaudi für 25.000€ verkaufen konnte. Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf ;)

An sonsten: Was denkst du kann schiefgehen? Was bringt die Frage? Du bekommst einen Wagen für 50% des Wertes, selbst wenn also morgen Ostern und Weihnachten auf ein Wochenende fallen und die Städte die Diesel konsequent aussperren, hast du doch alleine aufgrund deines EK-Preises diesen Wertverlust schon abgefangen. Also: Wenn du grundsätzlich gerade Lust hast 25.000€ für ein Auto auszugeben, gibt es nciht viele Gründe, die dagegen sprächen.

Zitat:

@Sebastian1989101 schrieb am 4. März 2019 um 15:38:59 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 4. März 2019 um 15:34:07 Uhr:

Zunächst mal würde ich die Frage beantworten wollen, ob diese Person des engsten Familienkreises wirklich mir-nichts-dir-nichts bereit ist, 30.000€ `in bar` zu verschenken.

Das beruht eher darauf, dass die Person sehr Wohlhabend ist und ich häufiger technische Probleme bei ihn zuhause behebe ohne was dafür zu verlangen - würde das eine IT Firma machen, wäre er schon über die 30.000€ Differenz hinaus, besonders beim Home-Server management wird es bei sowas schnell teuer. ;) Auch wenn er es nie gesagt hat, vermute ich das er mir deswegen da soweit entgegen kommt, da er weiß das ich aktuell nach einen neuen Wagen suche.

Und wenn die Geschichte stimmen sollte, warum überlegt man dann überhaupt noch, ob man das Abgebot annehmen soll??

Und falls auch die Euro6 Diesel die nächsten Jahre nicht mehr in die Stadt fahren dürfen (was ich nie glaube), verkaufst ihn halt wieder. Deine 25 Mille bekommst auch in 3 Jahren locker wieder raus.......

P.S. Die "sehr wohlhabenden" Leute, die ich kenne, kaufen sich keinen stinknormalen A4:confused:

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:26

Zitat:

P.S. Die "sehr wohlhabenden" Leute, die ich kenne, kaufen sich keinen stinknormalen A4:confused:

Er hatte vorher auch ein RS6 der ihn leider kaputt ging und danach hatte er nur den A4 zur übrückung bis zum neuen A6, was sicher wiederum ein wenig verzögert hatte da er beruflich weg war, aber ist ja auch egal. ;)

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 4. März 2019 um 16:05:09 Uhr:

Zitat:

@Sebastian1989101 schrieb am 4. März 2019 um 15:38:59 Uhr:

 

P.S. Die "sehr wohlhabenden" Leute, die ich kenne, kaufen sich keinen stinknormalen A4:confused:

Hmm, habe Freunde einer bekannten deutschen Unternehmerfamilie. Geld wie Heu. Ungelogen. Der Golf wurde nur abgeschafft, weil er nicht genügend Zuglast hatte.

Wenn du mir eins glauben kannst: Der richtige Geldadel schert sich einen Dreck um "Statussysmbole". Im Gegenteil. Da wird alles versucht um eben nicht aufzufallen. Falls es dir bisher nicht aufgefallen ist: Geld haben (und dies gewisserweise zu zeigen) ist hierzulande leider ausschließlich negativ konnotiert.

Zitat:

@guruhu schrieb am 4. März 2019 um 16:28:32 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 4. März 2019 um 16:05:09 Uhr:

 

Hmm, habe Freunde einer bekannten deutschen Unternehmerfamilie. Geld wie Heu. Ungelogen. Der Golf wurde nur abgeschafft, weil er nicht genügend Zuglast hatte.

Wenn du mir eins glauben kannst: Der richtige Geldadel schert sich einen Dreck um "Statussysmbole". Im Gegenteil. Da wird alles versucht um eben nicht aufzufallen. Falls es dir bisher nicht aufgefallen ist: Geld haben (und dies gewisserweise zu zeigen) ist hierzulande leider ausschließlich negativ konnotiert.

Seh ich völlig anders. Und wir reden hier noch immer von "sehr wohlhabend" und nicht von den oberen 10000 ("der von dir zitierte Geldadel")

Warum nicht zeigen, wenn man es zu etwas gebracht hat?

Als ich meine E Klasse beim Vorbesitzer abgeholt habe, standen in der Garage noch 911 Turbo, G65 und RS6, ebenfalls neuwertig.

Warum auch nicht??

Nur weil ein paar dumme Neider es einem nicht gönnen?? Dann erst recht.......

Aber wir schweifen ab. Ich hoffe, dass der TE nicht länger überlegt und zuschlägt.

Warum nicht zeigen, wenn man es zu etwas gebracht hat?

Weil man allein davon nichts, aber auch absolut gar nichts, hat ;)

Ich könnte mir jetzt eine tolle Rolex/Breitling/Omega kaufen und allen zeigen, was ich hab und kann. Aber warum sollte ich? Die Uhrzeit zeigt mir mein Handy genau so an. Ne, stimmt nicht! Das ist idR sogar genauer.

@TE

Da Du Dich nicht entscheiden kannst, schick mir ne PN , würde dann lang kommen und den A4 weg holen.

Und wie Peterchen schon schrieb, wenn der aktuelle Wert annähernd so ist wie Du ermittelt hast, wo soll da ein Risiko sein,wenn der Zustand so ist wie beschrieben.

Wie gesagt,Wenn Du Dich nicht traust, ich komm mir den anschauen und nehme den nach Besichtigung mit.

Gruß M

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:30

Gut, ihr habt ja recht. Ich habe da eigtl. nicht wirklich was zu verlieren. Ich denke mich hat der ganze Diesel Fahrverbot kram einfach zu sehr beeinflusst obwohl er mir eigtl. auch egal sein kann, da ich eh extrem selten in Großstädten bin und wenn den meistens mit der Bahn.

Ich werd das Fahrzeug jetzt am Mittwoch abholen und bin mal gespannt ob sich der A4 B9 auch nach einen Upgrade zum A6 C6 anfühlt - technisch ist der ja weit voraus. ;)

Beste Entscheidung. Das Drehmoment des 3.0 tdi wird Dir ein Grinsen auf die Lippen zaubern. Und wenn Du nicht ständig mit dem rechten Pedal auf dem BodenBlech bist,wird es der Verbrauch auch tun. Günstiger wie Du kann man nicht an solch ein Wagen kommen.

Na dann viel Spaß mit dem Teil.

Gruß M

Zitat:

@Sebastian1989101 schrieb am 4. März 2019 um 15:02:11 Uhr:

Audi gibt bei diesem Motor EU6 “Plus” an, daher würde ich von EURO 6b oder 6c ausgehen.

Würde da wohl eher nur von Euro 6b ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt sich heute noch ein A4 B9 mit 3.0 TDI?