Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lohnt sich Inspektion bei 180 TKM (Wechsel Zanhnriemen)

Lohnt sich Inspektion bei 180 TKM (Wechsel Zanhnriemen)

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:25

Hi,

fahre einen A4 1,8T , Bj. 2001. Hab jetzt etwas mehr als 160 TKM und die Karre steht schon wieder in der Werkstatt (Wahrscheinlich wieder Zündspule defekt). Bei der letzten Inspektion sagte mir die Werkstatt ich müsste bei 180TKm wahrscheinlich mit 2.000 € rechnen (Wechsel Zahnriemen und sonstige Arbeiten). Bin jetzt echt am überlegen ob sich das für den Karren noch lohnt, oder ob ich das Ding verkaufen soll, so lange ich noch was dafür bekomme.

Kann mir jemand von Euch bei der Entscheidungsfindung helfen oder steht vor einem ähnlichen Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Roman

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 7:46

hi,

wechsel lieber mal die werkstatt, also wenn dein auto wegen einer zündspule in der werkstatt steht machst du irgendwas falsch, diese sache dauert keine 10 min.

und bei zahnriem und ... kann ich mir nicht vorstellen das das 2000 € kosten kann mit anderen arbeiten.

also ich glaube habe so um die 350 - 400 € gezahlt und fahre den selben motor und auch aus dem selben jahr. also lass dich nicht über den tisch ziehen und gehe zur ner anderen werkstatt oder auch mal zur ner freien

LG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. März 2010 um 7:46

hi,

wechsel lieber mal die werkstatt, also wenn dein auto wegen einer zündspule in der werkstatt steht machst du irgendwas falsch, diese sache dauert keine 10 min.

und bei zahnriem und ... kann ich mir nicht vorstellen das das 2000 € kosten kann mit anderen arbeiten.

also ich glaube habe so um die 350 - 400 € gezahlt und fahre den selben motor und auch aus dem selben jahr. also lass dich nicht über den tisch ziehen und gehe zur ner anderen werkstatt oder auch mal zur ner freien

LG

Nunja, so abwegig ist das ganze nun nicht.. Ich hatte bei ca. 110tkm auch einige deftige Rechnungen. Liegt einfach daran, dass einerseits der Zahnriemen fällig war, Inspektion gemacht werden musste und die Bremsen inkl. Scheiben rundum fällig waren. Da nähert man sich dann schon den 2000 Euro an.

Ähnliches kann dir natürlich bei Tendenz 200tkm wieder passieren. Da sind evtl. wieder die Bremsen komplett fällig, der Zahnriemen wieder dran und wenn dann noch ein paar andere Kleinigkeiten kommen (z.B. neue Reifen etc.)... Das gilt es einfach vorher abzuwägen.

Letztendlich hängt es davon ab, wie lange du dein Auto noch behalten möchtest. Hast du sowieso vor ihn in den nächsten zwei Jahren zu verkaufen, dann wäre jetzt wohl der geeignetere Zeitpunkt. Allerdings werden solche Fakten natürlich auch den Verkaufspreis beeinflussen.

Wenn du aber dann auf ein neueres Fahrzeug umsteigst muss man sich auch bewusst sein, dass dann der Faktor Wertverlust wieder entsprechend höher ist. ;)

Ein Auto kostet einfach immer Geld, das ist das Problem an der Sache.

Gruß Jürgen

Also ich habe vor einer Woche in München bei einem Händler ein Angebot für Zahnriemenwechsel( sowie Wasserpumpe und was sonst noch mitgewechselt wird) für meinen 2.0l Benziner in Höhe von €484 inkl. Material und Arbeitszeit bekommen. Bei 2tsd muss schon noch einiges mehr gemacht werden......

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4-712

hi,

wechsel lieber mal die werkstatt, also wenn dein auto wegen einer zündspule in der werkstatt steht machst du irgendwas falsch, diese sache dauert keine 10 min.

und bei zahnriem und ... kann ich mir nicht vorstellen das das 2000 € kosten kann mit anderen arbeiten.

also ich glaube habe so um die 350 - 400 € gezahlt und fahre den selben motor und auch aus dem selben jahr. also lass dich nicht über den tisch ziehen und gehe zur ner anderen werkstatt oder auch mal zur ner freien

LG

sehe ich ganz genauso...

du sparst über die hälfte auf jeden fall..

bei den ersatzteilen kannst du auch noch mal fett sparen.

viele sachen bekommst du in erstausrüster quali auch bei anderen anbietern um einiges günstiger.

habe z.b. einen neuen turbo von garrett für 600€ bekomm der beim netten im austausch ( also überholt) 1400€ gekostet hätte .

das sagt doch alles oder.

 

gruß zoid

also 2000 € ist schon nen menge. 400 € Zahnriem und was dazu gehört, bremsen bekommt man vorne 200 € und hinten für 150 € (inkl. Einbau) und eventuell noch 250 € für nen inspektion. sind wir bei 1000 € aber wie kann nen service mann sagen bei die 180t km muss man 2000 € rechnen, da würde ich persönlich nie wieder hinfahren.

weil das ist nur panik macher rei.

also behalte den audi und lass es auf dich zukommen. wie gesagt bremsen, reifen oder andere dinge brauchen neu autos auch irgendwann und da wird das fahrzeug auch nicht verkauft oder????

 

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:20

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube ich behalte mein Auto und such mir einfach ne andere

Werkstatt. :-)

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das Zündpsulenproblem bei mir etwas häuft. Die erste ist vor ca. 4 Jahren hopps gegangen, dann war Ruhe, die zweite dann vor ca.einem halben Jahr und jetzt wieder. Kann natürlich auch ein doofer Zufall sein. Auf jeden Fall habe ich ab jetzt immer eine als Ersatz dabei.

Grüße

Roman

am 1. April 2010 um 14:42

ist ja normal oder das die zündspulen nach und nach gehen oder???? grund wenn du nicht alles gleichzeitig wechseln tust, geht z.b. die aus zyl. 1 kaputt dann eventuell zyl. 3 dann zyl. 4 und zu letzt die zyl. 2 dann hast etwas ruhe und dann gehts wieder von vorne los. also ich haben in denn 4 jahren 5 oder 6 zündspulen verbraucht habe aber immer eine dabei falls sie unterwegs kaputt geht.

wie gesagt wechsle werkstatt. weil das würde ich mir nicht gefallen lassen, das ist z.b. eine schlechte werkstatt.

mal nen frage wie viel hast für zündspule erzätzen bezahlt???? also ich bezahle immer so um die 50 € inkl. Material und einbau und fehler suche.

LG

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:36

yep, das verlangt meiner auch. Weiss nicht ob das bei einer Audi-Werkstatt günstiger ist. Gehe nämlich immer zu einer Ford-Werkstatt, da bei mir um die Ecke.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4-712

... bremsen bekommt man vorne 200 € und hinten für 150 € (inkl. Einbau) ...

Für diesen Preis bekommst du bestenfalls Billigschrott, aber nicht annähernd Erstausrüsterqualität. Ich bin sicher niemand, der überall das beste haben muss, aber bei solchen Dingen setze ich doch auf Qualität. Mit billigen Bremsen bin ich schon auf die Schnauze gefallen..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4-712

... bremsen bekommt man vorne 200 € und hinten für 150 € (inkl. Einbau) ...

Für diesen Preis bekommst du bestenfalls Billigschrott, aber nicht annähernd Erstausrüsterqualität. Ich bin sicher niemand, der überall das beste haben muss, aber bei solchen Dingen setze ich doch auf Qualität. Mit billigen Bremsen bin ich schon auf die Schnauze gefallen..

 

Gruß Jürgen

aber nein, du bekommst im Zubehör genau die Scheiben die du beim Händler auch bekommst. Eher bessere weil du die freie Wahl hast. Hier zum Beispiel kannst du aus den Marken Produkten auswählen...

 

http://www.100pro-ersatzteile.de/

 

die Teile Hersteller haben after market sogar eine höhere Marge als bei den Hersteller Teilen. Warum sollten die wohl schlechter sein, da kostet eine ATE Bremsscheibe für den 1,8T 41€ das Stück....

 

lg

Peter

am 9. April 2010 um 10:06

also ich habe vorkurzen für einen A6 4B vorne Bremsen Gekauft für 120 € mit belege vom Brembo und Ate plus 40 € einbau und für hinten genau dieselben hersteller für 60 € und auch 40 € einbau.

einfach mal die preis vergleichen, und bei meinen bezahle ich auch nicht viel mehr. wie ihr manchmal auf preise kommt.

@pfirschau

Hab gerade nochmal meine alte Rechnung rausgeholt. Ich habe damals 440€ für v+h bezahlt (keine Audi-Werkstatt)

Im Vergleich mit dem von dir geposteten Shop, liege ich da allerdings ziemlich gleich.

Dort kosten die Scheiben (ATE, also preisliches Mittelfeld) für meinen A4 vorne 68€, hinten 42€. Der Bremsbelagsatz inkl. Warnkontakt für vorne 89€, für hinten 37€.

Macht in Summe knapp 350€. Dazu noch der Einbau mit 80 Euro bei einer freien Werkstatt. Dann sind wir bei ca. 430€.

Die gleich ATE Scheiben/Beläge habe ich damals auch verbaut bekommen. Sind nach einem halben Jahr wieder rausgeflogen, weil alles zu flattern angefangen hat. Für 50 Euro Aufpreis habe ich dann originale Scheiben/Beläge bekommen. Seitdem ist Ruhe..

Für Zahnriemen inkl. Wasserpumpe habe ich damals ca. 550€ bezahlt. Ein Satz Reifen kosten bei mir ca. 650-700€, ein Standard-Longlife-Kundendienst rund 200€. Wenn ich alleine diese Punkte zusammenzähle bin ich bei gut 1800€. Ich weiß also nicht, wieso eine Summe von 2000 Euro für manche hier so utopisch ist. Das sind übrigens alle KEINE Audi-Preise, ansonsten wär´s noch teurer. Und genau diese Dinge waren bei mir innerhalb eines Jahres zwischen 110 und 130tkm fällig.

Gruß Jürgen

weis nicht wo ihr eure teile kauft oder auch reifen aber 700 euro für reifen der ist selber schuld. weil für den preis habe ich neue 18" felgen und reifen von dunlop bekommen.

also wär die kohle hat kann auch für sowas für 2500 € oder für 2000 € machen.

ich sage nur preis vergleichen und dann machen lassen. habe durch sowas sehr viel geld gespart und habe hier nie no name produkte gekauft.

musste lässten stoßdämpfer wecheln v + h sollte bei audi für hinten um die 260 € zahlen. habe teile besorgt und einbauen lassen auch für 260 € aber dafür hatte ich vorn und hinten gemacht bekommen und ich sachs ist kein schlechter hersteller.

also wie gesagt wer nicht vergleicht ist selber schuld, dauert vielleicht nen bissel länger 1-2 tage bis man die teile hat aber dafür hat man gut geld gespart.

habe mal nach geschaut 17" 4 stück von goodyear kosten um die 370 € 225/45

und 18" kosten 100 € mehr um die 470 €

und 19" kosten 640 €

von daher, weis ich nicht das man sich so über den tisch ziehen lässt, wenn man sich selber nen bissel drum kümmert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lohnt sich Inspektion bei 180 TKM (Wechsel Zanhnriemen)