- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Lohnt sich kauf 2.0 TDI 170 PS mit >140.000km?
Lohnt sich kauf 2.0 TDI 170 PS mit >140.000km?
Hallo an alle,
hab dieses Forum die letzte Zeit öfter als Leser besucht und hab einiges in Erfahrung bringen können aber eine Frage ist bisher für mich nicht ganz beantwortet.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Octavia aber als dann neulich mein Arbeitskollege mit einem Superb um die Ecke kam war mir klar welches Fahrzeug mein nächstes werden soll.
Nun hab ich mich schon viel in die Thematik eingelesen und meine Wunsch Kombination wäre der 2.0 TDI (170PS) mit 4x4 und Schaltgetriebe. Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, die meisten Modelle bei mobile die in meinem Preisrahmen liegen haben Fahrleistungen von 140.000km und mehr. Ich fahr im Jahr ca. 30.000km im Jahr. Meine Bedenken sind halt ganz einfach die das ein gut Ausgestatter Superb mit dem Antriebsstrang gut und gerne 13.000€ kostet und ich nicht nach 4 Jahren mich wieder nach einem anderen Auto umsehen will. Für den Preis muß er schon ein paar Jahre länger halten.
Falls die Frage kommt, der neuere Superb gefällt mir Optisch nicht daher such ich schon gezielt einen aus dem Zeitraum 2011 - 2014.
Leider gibt es in den Threads kaum Langzeiterfahrung, speziell mit Laufleistungen über 200.000km. Wäre super wenn mir der ein oder andere hier weiter helfen könnte.
Beste Antwort im Thema
Um das Thema zu beenden, ich hab mir jetzt einen Superb geholt EZ 12.12.2012 mit 149.200km. Heisst also ca. 30.000km Laufleistung im Jahr, war eine Leasingrückläufer im sehr gepflegten Zustand. 170PS und Frontantrieb.
Serviceheft ist lückenlos und immer beim selben Skoda Händler. Bekomme jetzt auch gleich nochmal eine grosse Inspektion und eine technische Durchsicht vor Auslieferung und neu TÜV inkl. 1 Jahr Garantie. Gekauft bei einem Skoda Autohaus.
Hoffe das ich jetzt die nächsten Jahre mit dem Kombi Spaß habe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich habe mir das Auto Superb 2.0 TDI 140 PS HS Bj. 2012 mit 140 000 km gekauft.
Bei 150 000 KM war der Turbolader defekt, sonnst keine große Probleme.
Aktuell 180 000 KM am Tacho.
Möchte gerne das Auto mindestens bis 500 000 km fahren
Interessiere mich auch über die Langzeiterfahrungen mit Superb.
Geh doch mal auf Suche. Auf mobile.de findest du über 23.000 Skoda Diesel, davon 217 (=<1%) mit über 300.000 km und davon 17 (den Promillewert kannst du jetzt selbst ausrechnen) mit Allrad. Natürlich hinkt diese Analyse etwas, weil Allrad auch weniger verkauft wurde und Fahrzeuge in diesem Alter auch weniger angeboten werden, aber in der Tendenz ist das schon eine Aussage. Da das VW-Motoren sind: 135.000 VW (ohne T3 - T5) Diesel, davon 2.500 über 300.000 km, immerhin 1,8%, bei BMW 87.000 und davon 1.300 über 300.000 km, also 1,5%. Zum Vergleich: MB 89.000 Diesel, davon 3.500 über 300.000 km, sind immerhin fast 4%, also verglichen mit Skoda das Vierfache. Da würde ich nochmal über die Marke nachdenken. Wie würdest du denn in deinem Leben abseits vom Auto entscheiden, wenn deine Chance 4x besser wäre?
Das ist kein Plädoyer gegen Skoda Superb, im Gegenteil. Das ist ein wirklich ordentliches Auto, aber ob es deinen Anforderungen (und das sind halt nach dem, was du oben schreibst mehr als 300.000 km) entspricht, kann man anzweifeln. Ich befürchte, der Allradantrieb wird es nicht durchhalten und auch den Turbo wirst du (mehrfach?) tauschen können. Das wird teuer im Unterhalt.
Sowas ähnliches dachte ich mir schon. Gut ich hab immer noch einen Plan B der da heisst das ich für den reinen Arbeitsweg (40km einfach) meinen aktuellen Astra G Kombi Diesel weiter fahren werde. Macht auch für mich Sinn da ich im Kieswerk arbeite und mir hierfür der Superb echt zu schade wäre bei dem ganzen Staub und Dreck. Vorallem kann er auch weiterhin als Arbeitstier genutzt werden.
Für den Rest wird der Superb genommen da er verdammt viel Platz für die ganze Familie bietet, weit mehr als mein aktueller Kombi. So reduziert sich die Jährliche Kilometerleistung auf ca. 15.000 - 20.000 km und somit würde das passen. Klar dann bräuchte ich keinen Diesel mehr aber er ist trotzdem sparsam und fährt sich super. Ich mag das Design des Superb und für den Preis bietet er eine ordentliche Ausstattung, daher ist er aktuell meine Wahl Nummer 1.
Mein 140PS TDI SuperB hat jetzt 130000km auf der Uhr. Bis jetzt hatte ich bis auf einen Marderbiss und die Kennzeichenleuchte kein einziges Problem. Bremsscheiben und Beläge sind auch noch original.
Vermutlich habe ich so wenige Probleme weil ich das letzte ausgereifte Modell vor dem 2013er Facelift habe. Der Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen gelegentlich (ich verdächtige das 189er Update).
Habe einen 2014 Superb 2.0 TDI, allerdings mit 140 PS. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat aktuell 161Tkm auf der Uhr. Bislang hatte ich außer normalen Verschleißreparaturen (Bremsen komplett bei 100Tkm) nichts.
Seit ca. 60Tkm habe ich auch das EA 189 Update drauf, ohne Probleme.
Fahren werde ich den Wagen etwa bis Ende des Jahres, dann bei etwa 180Tkm kommt der Nachfolger (schon bestelllt).
ebe206
Sorry, aber das hilft dem Themenstarter alles nicht weiter; der braucht Erfahrungen jenseits der 300.000 km und keines der beschriebenen Fahrzeuge hat Motor/Antrieb, den er sucht.
Nicht unbedingt die 300.000 km aber über 200.000 km wären super.
Ist das nicht sowieso ein Glücksspiel. Das hängt von so vielen Faktoren ab.... nach mehreren Fahrzeugen aus dem VW Konzern habe ich den Eindruck dass die letzten Fahrzeuge einer Generation zuverlässiger sind.
Wenn man so liest was bei den 2.0 im Superb, Octavia, Passet etc. nach ich sag mal normalen Laufleistung schon getausch wurde wird man schon stutzig. In den Anzeigen bei mobile ist alles dabei, Injektoren, Turbolader, Dieselpumpen, Kupplung etc und das bei Laufleistungen unter 170.000km. Wobei da die Pumpe Düse Motoren öfter betroffen sind als die CDTI oder täuscht das?
zumindest Pumpe-Düse hat sich ja inzwischen erledigt...
Um das Thema zu beenden, ich hab mir jetzt einen Superb geholt EZ 12.12.2012 mit 149.200km. Heisst also ca. 30.000km Laufleistung im Jahr, war eine Leasingrückläufer im sehr gepflegten Zustand. 170PS und Frontantrieb.
Serviceheft ist lückenlos und immer beim selben Skoda Händler. Bekomme jetzt auch gleich nochmal eine grosse Inspektion und eine technische Durchsicht vor Auslieferung und neu TÜV inkl. 1 Jahr Garantie. Gekauft bei einem Skoda Autohaus.
Hoffe das ich jetzt die nächsten Jahre mit dem Kombi Spaß habe.
Dann viel Glück mit dem Wagen und gute Fahrt!
Und wie ist dein Eindruck nach einem Jahr?