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Lohnt sich kauf (E500-W211-VorMOPF-BJ2002)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 8:27

Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem guten E320'er oder E500'er und hatte vor ca. 1 Woche eine Probefahrt mit einem E500'er.

Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen und nun wollte ich mich hier erkundigen ob das normal ist, oder ich mir mit dem Kauf mein eigenes (finanzielles) Grab schaufele :) !

* Letzter Assist vor ca. 12 Monaten gemacht - der nächste ist in ca. 3000 km fällig und soll laut KI ein Assist H sein.

Wie kann das bei einem Scheckheft gepflegten Fahrzeug sein, H ist doch IMHO die höchste Assist Stufe und vor allem was wird das ca. Kosten?

* Bei der Probefahrt habe ich mal das Radio abgeschaltet und stellte eine Art vibrierendes Lüftergeräusch fest, als ob ein Lüfterlager bei einem PC ausgeschlagen wäre - das von Vorne kam - kann Sie jemand vorstellen was das sein kann?

* Die Reifendruckkontrolle hat eine Störung ausgeworfen - wie ist das eigentlich wo Sitzen die Sensoren für die RDC. Frage deshalb weil ich noch Winterreifen kaufen

müßte, und gerne wissen würde ob ich da beliebige Felgen/Reifen kaufen oder sind das spezielle Reifen mit Sensoren sind.

Das sind neben anderen Kleinigkeiten die Sachen die mich am meisten Gestört haben. Sonst ließ sich das Fahrzeug sehr sehr gut fahren und hatte Augenscheinlich

keine weiteren Mängel!

Vielen Dank schon mal

Gruß

Black

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31 Antworten
am 13. Januar 2008 um 9:00

Antworten auf deine Fragen bezüglich Autokauf E320 aus 2002 oder 2003 hast Du hier schon reichlich bekommen. Da ändert sich auch nichts bei einem E500. Der gravierende Unterschied liegt hier nur in den Kosten für Unterhalt und Reparaturen. Die sind ein wenig teurer.;) Zu deiner Frage mit dem finanziellen Grab, Du solltest die Kohle schon übrig haben, soll heißen , sie liegt irgendwo rum und Du brauchst sie nicht. Und wenn da in einer anderen Ecke noch etwas rumliegt was Du nicht brauchst, dann kauf ihn.

Nach Service H kommt nur noch Service H+, wo zusätzlich ncoh die Bremsen drann sein könnten, das ist ein großer Wartungsumfang, bei dem Motor sehr teuer.

 

Von Privat lohnt sich der Kauf eines so alten 500 nicht, geh und kauf Dir einen bei einer MB Vertretung oder Niederlassung, benutze die MB-Gebrauchtwagensuche, die Preise sind dort auch o.k.! Erfahrungsgemäß lässt sich dort immer ein frischer Service mit aushandeln und du erhälst eine Europagarantie, mit der Du ein Jahr gegen finanzielles Chaos abgesichert bist. 

 

Dort kannst Du auch probefahren und evtl. Mängel sofort beseitigen lassen.

Die dicken Autos sind eigentlich immer teurer im Unterhalt.

Sei es nun größere Bremsen (in kleinerer Stückzahl) oder die Zündkerzen oder oder oder ....

Wenn Du Dir einen V8 zulegen willst solltest Du die Frage nach dem "kann ich das bezahlen" eigentlich nicht stelllen dürfen. Das eld dafür muß ÜBRIG sein. Ansonsten kann Dich sowas ganz schnell einholen. Und Du redest nicht von einem Jahreswagen sondern von einem Wagen der schon 6 Jahre alt ist - da kann immer was kommen.

Schau in Deine Geldbörse und beantworte Dir die Frage selbst ob Du das bezahlen kannst/willst.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Nach Service H kommt nur noch Service H+, wo zusätzlich ncoh die Bremsen drann sein könnten, das ist ein großer Wartungsumfang, bei dem Motor sehr teuer.

 

Dort kannst Du auch probefahren und evtl. Mängel sofort beseitigen lassen.

Hm,

die Sache ist die, der Verkäufer ist ein größeres Autohaus. Bin mir sicher das man eine Inspektion beim Kauf aushandeln kann - oder beim Verkaufspreis noch was machen.

Mich wunderst halt nur das zum Beispiel im Assist Thread meist nur von einer B/C/D Inspektion die Rede ist und bei diesem Fahrzeug gleich H angezeigt wird. Und das ist was mich etwas erstaunt. Und der zweite Punkt ist halt dieses Geräusch, das bei der Fahrt zu vernehmen ist - vielleicht kommt es jemandem bekannt vor ;) - dann wüßte ich auch da wo ich dran bin!

Gruß

Black

P.S.: Es geht hier denke ich weniger darum ob ich es mir leisten kann, aber viele haben Das Ironie Smile wohl überlesen. Der 211'er wird natürlich mit einer sehr gute Garantie verkauft, d.h. brauch ich mir prinzipiell nicht so viele Gedanken zu machen - bin abba vorsichtig und mach es trotzdem ;)!

am 13. Januar 2008 um 10:14

Wieviel km hat das gute Stück den auf der Uhr. Je mehr, desto mehr Zusatzarbeiten. Und wieviel Vorbesitzer? 

Frage deshalb, einen 500ter kauft sich in der Regel selten ein Opa. Also wird er auch dementsprechend gefahren und all Teile ebenso beansprucht und verschließen. Und in Bezug auf Garantie, ab 100.000km ist die prozentuale Zuzahlung schon recht hoch. Da gibt es nichts mehr für lau.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wieviel km hat das gute Stück den auf der Uhr. Je mehr, desto mehr Zusatzarbeiten. Und wieviel Vorbesitzer? 

Frage deshalb, einen 500ter kauft sich in der Regel selten ein Opa. Also wird er auch dementsprechend gefahren und all Teile ebenso beansprucht und verschließen. Und in Bezug auf Garantie, ab 100.000km ist die prozentuale Zuzahlung schon recht hoch. Da gibt es nichts mehr für lau.

Hi mcaudio,

ist 1. Hd, Renterfahrzeug mit 72 tkm. Offenbar ist die Garantie nur 1 mal verlängerbar, ich denke die wissen schon warum :)

Gruß

Black

Ein Service H ist nichts ungewöhnliches, bei mir steht zur Zeit Service F+ im Display, was auch ein großer Wartumgsumfang + Bremsen ist.

 

Na wenns ein großer Händler ist, dann soll er den Service mitmachen, was soll das Problem sein? Will er nciht gibts noch andere Händler und andere E500.

 

Dein Aussage mit dem Smiley ist recht kindisch, hast wohl genug Geld über, ich nehme an Du bist Anfang 20. Wenn Du genug Geld hast, dann kauf Dir doch einen E500 Jahres- oder  Neuwagen, die haben garantiert noch Service A oder B im Display stehen. Dazu kriegste noch mehr Ps und weniger Verbrauch.

 

Dir scheint nicht klar zu sein das ein e500 in einer anderen Liga spielt, als die Kinderautos aus deiner Signatur, die Wartung kostet dich mehr als für beide zusammen. Der hat schonmal doppelt so viele Zündkerzen (16 x 12,- Euro das Stück) als deine beiden Autos zusammen, der Wechsel alleine kostet schon ca. 400,- Euro, sind gerade jetzt bei 72tkm fällig.

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Nach Service H kommt nur noch Service H+, wo zusätzlich ncoh die Bremsen drann sein könnten, das ist ein großer Wartungsumfang, bei dem Motor sehr teuer.

 

Dort kannst Du auch probefahren und evtl. Mängel sofort beseitigen lassen.

</blockquote>

 

Hm,

 

die Sache ist die, der Verkäufer ist ein größeres Autohaus. Bin mir sicher das man eine Inspektion beim Kauf aushandeln kann - oder beim Verkaufspreis noch was machen.

 

Mich wunderst halt nur das zum Beispiel im Assist Thread meist nur von einer B/C/D Inspektion die Rede ist und bei diesem Fahrzeug gleich H angezeigt wird. Und das ist was mich etwas erstaunt. Und der zweite Punkt ist halt dieses Geräusch, das bei der Fahrt zu vernehmen ist - vielleicht kommt es jemandem bekannt vor ;) - dann wüßte ich auch da wo ich dran bin!

 

Gruß

Black

 

P.S.: Es geht hier denke ich weniger darum ob ich es mir leisten kann, aber viele haben Das Ironie Smile wohl überlesen. Der 211'er wird natürlich mit einer sehr gute Garantie verkauft, d.h. brauch ich mir prinzipiell nicht so viele Gedanken zu machen - bin abba vorsichtig und mach es trotzdem ;)!

 

am 13. Januar 2008 um 10:57

@Dura,

genau das  habe ich versucht zu vermitteln. Es sollte auch nicht überheblich sein, einfach nur ein Hinweis das ein 500ter eben ein wenig mehr kostet. Aber das wird unser Black ja alles wissen.

Hauptsache Du verstehst mich.;)

Zitat:

Hi mcaudio,

 

ist 1. Hd, Renterfahrzeug mit 72 tkm. Offenbar ist die Garantie nur 1 mal verlängerbar, ich denke die wissen schon warum :)

 

Gruß

Black

 das mit der garantie verlängerung würde ich mir schriftlich geben lassen, wurde bei mir abgelehnt da das fahrzeug über fünf jahre alt ist(war 4 tage drüber). fahre auch einen 500er, auch aus erster hand und dem gleichen baujahr, habe alle assyst beim:) machen lassen, ist teilweise ein teuerer spaß, da sind 1400€ keine seltenheit beim großen service. letzter assys+ kleiner wartungsumfang(öl,bremsflüss,feinstaub plakette)

hat mal so eben 782€ gekostet,ohne kerzen,luftfilter oder aktivkohlefilter.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Ein Service H ist nichts ungewöhnliches, bei mir steht zur Zeit Service F+ im Display, was auch ein großer Wartumgsumfang + Bremsen ist.

 

Na wenns ein großer Händler ist, dann soll er den Service mitmachen, was soll das Problem sein? Will er nciht gibts noch andere Händler und andere E500.

 

Dein Aussage mit dem Smiley ist recht kindisch, hast wohl genug Geld über, ich nehme an Du bist Anfang 20. Wenn Du genug Geld hast, dann kauf Dir doch einen E500 Jahres- oder  Neuwagen, die haben garantiert noch Service A oder B im Display stehen. Dazu kriegste noch mehr Ps und weniger Verbrauch.

 

Dir scheint nicht klar zu sein das ein e500 in einer anderen Liga spielt, als die Kinderautos aus deiner Signatur, die Wartung kostet dich mehr als für beide zusammen. Der hat schonmal doppelt so viele Zündkerzen (16 x 12,- Euro das Stück) als deine beiden Autos zusammen, der Wechsel alleine kostet schon ca. 400,- Euro, sind gerade jetzt bei 72tkm fällig.

Hi Dura,

na komm net so agressiv - frag ja auch ganz freundlich :).

Bin leider keine 20 mehr, sondern habe den Zenit bereits überschritten mit meinen 31 lenzen :) - bin aber der Meinung man sollte im Leben -das sicherlich an sich schon hart genug - nicht seinen Humor verlieren ;)!

Was ich wissen wollte, ob ein Service H "normal" ist, dies hast du mir nun beantwortet.

Das der E500'er etwas mehr kostet ist ok und mir bewußt, konnte aber mit dem Assist H nichts anfangen, da ich eher aus der BMW Welt komme. Mein Ziel ist es aber auch das Fahrzeug so weit möglich, selbst zu warten, das hat aber nichts mit sich leisten können, sonder eher mit sich leisten wollen zu tun ;) - ein kleiner aber feiner Unterschied!

Gruß

Black

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hauptsache Du verstehst mich.;)

He he,

keine Angst ich versteh dich auch ;)!

Gruß

Black

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:52

Zitat:

das mit der garantie verlängerung würde ich mir schriftlich geben lassen, wurde bei mir abgelehnt da das fahrzeug über fünf jahre alt ist(war 4 tage drüber). fahre auch einen 500er, auch aus erster hand und dem gleichen baujahr, habe alle assyst beim:) machen lassen, ist teilweise ein teuerer spaß, da sind 1400€ keine seltenheit beim großen service. letzter assys+ kleiner wartungsumfang(öl,bremsflüss,feinstaub plakette)

hat mal so eben 782€ gekostet,ohne kerzen,luftfilter oder aktivkohlefilter.

Hi Toppolino70,

vielen Dank für die Informationen, hab's gleich mit aufgenommen für die Preisverhandlungen - hätte ich sicherlich nicht dran gedacht -.

Gruß

Black

am 13. Januar 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Hauptsache Du verstehst mich.;)

 

He he,

 

keine Angst ich versteh dich auch ;)!

 

Gruß

Black

 Na dann ist es ja gut, ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Verhandlungen und wenn es denn klappt viel Glück mit Auto.

Hi,

denke zur Zeit kannst Du beim Preis schon was machen. Bei der "aufgeheizten" Klima-, KFZ-Steuer-, und Ölpreisdebatte sind 500er nur sehr schwer zu verkaufen. Ausgenommen Du kaufst bei einem Mercedes Händler, da sind selten mehr als 1000 Euro rauszuhandeln. Würde ich dennoch wegen der Garantie empfehlen. Da so eine große Inspektion ansteht, die sicher über 1000 Euro kostet, würde ich da mal ansetzen.

 

Habe selber vor 3 Monaten einen E500 Bj. 2004 bei Mercedes gekauft und dies leider versäumt, da ich nur die Restlaufstrecke von gut 10.000km im Blick hatte, aber nicht den zeitlichen Ablauf (Ende März).

Bin mit dem Auto ansonsten absolut zufrieden, super Straßenlage und tolle Fahrleistungen mit hohem Komfort bei mehr als angemessenem Verbrauch. Nur das gelegentliche Brummen der SBC-Pumpe stört ein bisschen. Gewöhnt man sich aber nach anfänglichem Erschrecken auch dran. Könnte übrigens auch das ungewohnte Geräusch gewesen sein, das Du gehört hast.

 

Viele Grüße

Larsen

 

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