1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnt sich Live Traffic Information bei COMAND ?

Lohnt sich Live Traffic Information bei COMAND ?

Mercedes C-Klasse W205

Die paar Threads, die ich zu diesem Thema finden konnte, habe ich bereits gelesen. Leider sind die Beiträge teilweise schon recht alt, weswegen ich einen neuen Thread eröffnen möchte.

Ich bin momentan am überlegen, die Live Traffic Informationen für mein Command-System (Modelljahr 2015 ist mein Auto) zu abonnieren. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, konnte ich es vorher leider nicht testen. Lohnt sich das System? Hat es sich in den letzten Monaten/Jahren deutlich verbessert? Ich habe beispielsweise gelesen, dass nur Autobahnen und einige wenige Hauptverkehrsstraßen berücksichtigt werden. Ist das immer noch so? Oder kann das System mittlerweile (einigermaßen) mit Google Maps mithalten?

100€ für 2 Jahre fände ich okay, wenn das System auch wirklich funktioniert. Das heißt, mich sinnvoll an Staus vorbeileitet, immer aktuelle Daten verwendet und nicht regelmäßig ausfällt.

Was sind eure Erfahrungen mit dem System? Am besten aus den letzten beiden Jahren...

Beste Antwort im Thema

Also ich bin letztens aus dem Ruhrgebiet nach Troisdorf bei Köln gefahren und nur weil die Autobahn dicht war hat das Teil mich zur Rush Hour mitten DURCH Leverkusen und Köln geschickt, absolute Katastrophe! Selbst wenn die Autobahn komplett dicht war - so war es noch schlimmer. Dazu noch Ampeln, Baustellen und sonstiger Mist während ich mich auf der Autobahn hätte zurücklehnen können und Distronic und Lenkassistent die Arbeit gemacht hätten. Auch auf anderen Touren hat mich das LT schon sehr merkwürdig geführt, ich kann aber nicht sicher sagen obs wirklich schlechter war oder nur gefühlt.

Für einen Bezahldienst jedenfalls miserabel! Ob es an den LT Infos liegt oder was das Navi daraus macht kann ich nicht sagen. Könnte jedenfalls heulen dass Android Auto bei mir nicht möglich oder nachrüstbar ist, Google Maps macht es tausendmal besser.

Letztendlich finde ich es mit aber immer noch besser als ohne. Man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen den es will. Trotzdem sollte ein Unternehmen wie Mercedes dafür sorgen, dass man sich mit ihrem Navi für 3000eur mindestens so gut bedient fühlt wie von der kostenlosen App auf dem Handy :(

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei mir funktioniert es gut und ich würde es weiter abonnieren. Ist zwar nicht perfekt aber auf jeden Fall deutlich besser und genauer als TMCpro.

am 23. November 2018 um 17:22

Ich war jetzt nach 3 Jahren mit Live-Traffic die letzten 5 Monate mit TMC unterwegs, da das Abo ausgelaufen war und ich bis zur Lieferung des neuen kein neues abgeschlossen hatte.

TMC ist im Vergleich deutlich unterlegen.

 

Gruß

 

Misanthrop

Kommt sicher drauf an, wie viel man fährt.

Bei meinen 60Tkm p.a. auf jeden Fall.

Funktioniert für mich sehr zuverlässig, auch auf der Landstraße.

Immer sehr aktuell, dadurch haben sich meine Stauzeiten merklich ruduziert.

Am liebsten nie mehr ohne...

Gruß

Michael

Zitat:

@MT08 schrieb am 23. Nov. 2018 um 19:29:23 Uhr:

Kommt sicher drauf an, wie viel man fährt.

Und WO man fährt. Ich bin im Ruhrgebiet wiederholt von der BAB runter und durch Städte gelotst worden. Das war mit Sicherheit keine schlaue Idee vom Live Traffic. Bin inzwischen so weit, dass ich die Stauumfahrungen mit Google Maps überprüfe.

Ob TMC besser ist, weiss ich nicht.

Für Live Traffic muss ich nur mein Smartphone per Bluetooth mit dem Auto verbinden?

Ich bin überzeugt von dem System. Aufjedenfall besser als TMC, finde es eine gute Lösung.

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 23. Nov. 2018 um 20:28:35 Uhr:

Für Live Traffic muss ich nur mein Smartphone per Bluetooth mit dem Auto verbinden?

Nein, das geht über die eingebaute SIM-Karte des Fahrzeugs.

Mir geht’s da wie w-Schorsch.

Die Umleitungen sind teilweise grottenschlecht gewählt. Wegen 4 km stop-and-Go (was 10 Minuten Zeitverlust bedeutet) lotst das Ding mitten durch die City. Zeitverlust 90 Minuten.

Nicht nachvollziehbar wonach das entscheidet. Ich fahre ohne, obwohl es aktiviert ist. Ich hör einfach auf mein Bauchgefühl.... und auf Maps, welches spürbar besser ist.

LT kennt zumindest bei mir in der Gegend keine einzige Bundesstr. Vollsperrungen von einem 1/4 Jahr....kennt es nicht. Google schon nach einem Tag.

Bin super zufrieden seit dem SW Update. Es zeigt mir auch in Zürich zuverlässig in der Stadt die Staus an und ich entscheide dann durchaus öfter selbst was und wie ich es umfahre. Fahre auch gerne mal 10 Minuten Umweg wenn ich dafür fahre und nicht stehe.

Hatte auch nie das nur Autobahn oder LS angezeigt wird, selbst bei uns im Dorf wenn an der Baustelle Rückstau ist wird es angezeigt

Auf welche Daten greift das LT denn zu?

Soviel ich weiß auf TomTom.

Fahre jetzt seit vier Jahren mit Live Traffic. Als nach drei Jahren der Service nicht mehr verfügbar war, habe ich bereits nach wenigen Tagen für ein weiteres Jahr geordert. Egal ob auf der Autobahn oder auf einer Landstraße: ich habe auf meinen Fahrten viele Stunden im Stau eingespart und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Zitat:

@ThommySch schrieb am 25. November 2018 um 12:20:37 Uhr:

Fahre jetzt seit vier Jahren mit Live Traffic. Als nach drei Jahren der Service nicht mehr verfügbar war, habe ich bereits nach wenigen Tagen für ein weiteres Jahr geordert. Egal ob auf der Autobahn oder auf einer Landstraße: ich habe auf meinen Fahrten viele Stunden im Stau eingespart und möchte nicht mehr darauf verzichten.

...und ich viele Stunden im innerstädtischen Stop-and-go. Vermutlich mehr als mich die Staus auf der AB gekostet hätten.

Aber so ist das, jeder hat eine andere Sichtweise auf die Dinge. Ich brauch den Mist nicht. Die Daten sind nämlich nicht aktuell sondern bis zu 45 Minuten alt.

Ich finde es auch super! Die Daten sind zumindest bei mir gefühlt sehr aktuelle und werden auch dauernd aktualisiert! Konnte schon viele Staus damit umfahren! Möchte es nicht missen

Deine Antwort
Ähnliche Themen