ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt sich LPG wirklich so wenig? Eine kleine Rechnung

Lohnt sich LPG wirklich so wenig? Eine kleine Rechnung

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:02

Hallo,

habe mal die Kosten von Benzinern, Wagen mit LPG und Diesel verglichen. Entweder habe ich etwas nicht beachtet oder es gibt bei einem Neuwagen nach 4Jahren kaum einen Unterschied. Laut meiner Rechnung würde sich das Nachrüsten von LPG bei Gebauchtwagen dann ja gar nicht mehr lohnen. Der Wagen wäre dann ja nicht wie bei einem Neuwagen ca. 10% teurer, sondern eher 50%(bei 4400Eur Kaufpreis). Und somit erst nach ca. 200000Km günstiger als ohne Umbau.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Januar 2008 um 12:09

Also wenn ich ehrlich bin, steig ich durch Deine "kleine" Rechnung nicht durch... :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Also wenn ich ehrlich bin, steig ich durch Deine "kleine" Rechnung nicht durch... :)

Dito:D

 

Außerdem würde ich schon mal keine Verbrauchswerte vom Hersteller nehmen,das passt nie in der Praxis;)

 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 13:29

Das stimmt schon, dass die Rechnung nicht so schnell zu durchschauen ist. Aber ich wollte das nicht grob überschlagen, sondern möglichst genau durchrechnen. Das mit dem Verbrauch stimmt natürlich auch, hier sollte auch nur zwischen den drei Verianten verglichen werden. Und da ich bei beiden Fahrzeugen die Herstellerangaben genommen habe, ist der Vergleich trotzdem möglich, obwohl die Werte in der Praxis oft höher liegen.

Dass man bei 15kKm/a gute 4 jahre braucht um den Umbau "amortisiert" zu haben ist doch eig. nicht wirklich verwunderlich???

Rechne mal mit 25kKm/a, da sich sowas meist eh nur Vielfahrer und "Auto-bis-zum-Tode-Fahrer" zulegen!

Ich komme bei der manuellen Aufaddierung der von Dir ermittelten Kosten bei LPG auf 29937,6€...dabei fehlt dann noch eine hypotethische Wertsteigerung durch den Restwert der Gasanlage (500-600€).

 

Für jemand der relativ wenig fährt mag die Rechnung so stimmig sein...ein grosser Vorteil ist nicht gegeben...wenn sich im Laufe der angesetzten 4 Jahre aus beruflichen/privaten Gründen die Jahresfahrleistung stark vergrössert...ändert sich innerhalb kürzester Zeit die Berechnungsgrundlage zum Vorteil....

Ich habe das auch mal durchgerechnet, mit dem Ergebnis das sich bei mir so eine Anlage erst nach ca. 4 Jahren Amortisiert.

Seitdem habe ich wieder mehr Spaß am Tanken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Ich habe das auch mal durchgerechnet, mit dem Ergebnis das sich bei mir so eine Anlage erst nach ca. 4 Jahren Amortisiert.

Seitdem habe ich wieder mehr Spaß am Tanken. ;)

Weißt Du wie Gas in 4Jahren besteuert wird???

Kann doch gut sein das der Steuervorteil bis dahin ganz zum Teufel ist.

SK

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

 

 

Weißt Du wie Gas in 4Jahren besteuert wird???

Kann doch gut sein das der Steuervorteil bis dahin ganz zum Teufel ist.

 

SK

 

 

Und wenn wir nicht gestorben sind.....:D*lol*

Glaubst du das Gas genau so teuer wird wie Benzin?:rolleyes:

 

 

am 9. Januar 2008 um 15:29

Bei mir hab ich das ganze nach 1,3 Jahren raus. Ich muss noch 2 Monate sparen, dann werd ich auch umrüsten.

Ich glaube ned, dass in 3 Jahrs der Gaspreis so steigen wird wie Benzin. Es wird sich zwar immer weniger lohnen. Aber wenn ich bedenke, dass ich vielleicht 3 Jahre jeden Monat 200,- Euro sparen kann ( das sind ca 6000-7000 Euro in 3 Jahren ). Und wenn sich das ganze in 5 Jahren ned mehr lohnt, dann auch gut. Fliegt das ganze wieder raus und ich fahre mit Benzin oder was anderem.

am 9. Januar 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldpycho

Hallo,

habe mal die Kosten von Benzinern, Wagen mit LPG und Diesel verglichen. Entweder habe ich etwas nicht beachtet oder es gibt bei einem Neuwagen nach 4Jahren kaum einen Unterschied. Laut meiner Rechnung würde sich das Nachrüsten von LPG bei Gebauchtwagen dann ja gar nicht mehr lohnen. Der Wagen wäre dann ja nicht wie bei einem Neuwagen ca. 10% teurer, sondern eher 50%(bei 4400Eur Kaufpreis). Und somit erst nach ca. 200000Km günstiger als ohne Umbau.

Vier fakten sprechen meiner Meinung nach gegen LPG

-Risiko der Preiserhöhung/Steuererhöhung von LPG

-Aus meiner Sicht keine Wertsteigerung beim Verkauf

-Unfallrisiko (-> Totalverlust der Anlage)

-Risiko einer schlecht eingebauten Anlage, die einfach nur Ärger macht

Diesel halte ich unspannend wegen folgenden drei Punkten

-Risiko der Preiserhöhung über den Benzinpreis

-Risiko der Steuererhöhung für alte Diesel ohne Rußpartikelfilter

-Unklarheit des gebrauchtwertes von nicht-Rußpartikel-Fahrzeugen

Wenn man bei dieser Rechnung von dir auch noch einbezieht, dass das Geld über 4 Jahre fest angelegt auch was bringt dann schiebt sich die Amortisationszeit weiter nach hinten.

Daher sehe ich momentan drei alternativen.

-Benziner mit geringem Verbrauch (z.B. A2 FSI mit etwas unter 6l ECE-Verbrauch)

-Den alten weiter fahren, bis sich ein "neuer gebrauchter" eher Rechnet.

-Schauen ob Alkohol (Exx) eine Alternative für den E36 sein kann

Die Sache ist ja auch die, wenn LPG teurer wird, wer weiss, wieviel dann erst Benzin hochgeht. Entscheidend für die Ersparnis ist nun mal die Preisdifferenz.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

 

Vier fakten sprechen meiner Meinung nach gegen LPG

 

-Risiko der Preiserhöhung/Steuererhöhung von LPG

-Aus meiner Sicht keine Wertsteigerung beim Verkauf

-Unfallrisiko (-> Totalverlust der Anlage)

-Risiko einer schlecht eingebauten Anlage, die einfach nur Ärger macht

 

 

Son Blödsinn!

-LPG wird 1000%ig nie so teuer wie Benzin werden und erst recht nicht in den nächsten Jahren!

Wie kommt man nur auf sowas:confused:

-Aber nur aus Deiner Sicht;)

-Kann man mitversichern,wenn die Versicherung das weiß!!!

-Vorher richtig informieren.

 

Aber hey,ich persönlich finde völlig ok,wenn viele Leute so denken:D

So bleibt das Gas wirklich noch sehr lange günstig und man hat als Gaser lange lange Freude am tanken!!!:cool:

 

Also Leute bloß nicht umrüsten,das lohnt sich nicht,ist unsicher,man muss Angst haben das dass Gas teuere wird usw.!!!:rolleyes::D

Sehe ich genauso :)

 

 

Zitat:

Aber hey,ich persönlich finde völlig ok,wenn viele Leute so denken:D

So bleibt das Gas wirklich noch sehr lange günstig und man hat als Gaser lange lange Freude am tanken!!!:cool:

 

Also Leute bloß nicht umrüsten,das lohnt sich nicht,ist unsicher,man muss Angst haben das dass Gas teuere wird usw.!!!:rolleyes::D

 

Wurde nicht kuerzlich beschlossen, dass Autogas noch bis 2018 nur eine geringste oder gar keine Steuererhöhung bekommt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt sich LPG wirklich so wenig? Eine kleine Rechnung