Lohnt sich noch eine Vollkasko?
ich habe meinen Wagen jetzt das 3.Jahr Vollkasko versichert und überlege mir diese ab dem 01.01.07 raus zu nehmen.
Zur Zeit zahle ich im Jahr 870€ für HP+VK(150€SB) inkl.TK(0€SB).Wenn ich die VK rausnehme und nur die TK lasse mit 150€ SB würde ich 610€ zahlen.
Meint ihr die 260€ Ersparnis wären es Wert auf die VK zu verzichten?
Der Wagen ist jetzt 10J.alt,145TKm und vielleicht um die 4500€ Wert
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich würde für ein 10 Jahre altes Auto niemals eine Vollkasko abschließen, ist aber nur meine Meinung...
Gruß,
Torti
ich weiss ja nicht wie dein fahrstil ist, aber wenn du halbwegs normal und sicher fährst würde ich die VK an deiner stelle rausnehmen.. ich selbst hatte noch nie ein.. bei meinem jetzigen auch nicht. finde das relativ unnötig wenn man umsichtig fährt und mit dem auto umgehen kann ^^
Ein Unfall ist schnell passiert, und wenn ich rechne für 260 EUR pro Jahr abgesichert zu sein, warum net.
Wenn der Betrag deutlich höher wäre, dann nein. Warum ist das bei dir so günstig?
Ich würd´s lassen, nur mal überlegt was es kostet, einen Auffahrunfall zu bauen, wenn man alles selbst macht kommt man immer noch auf knapp 5oo EUR Rep kosten.
Muss natürlich jeder selber wissen.
Auch als sicherer/umsichtiger Fahrer kann man nen Unfall bauen, ich denke nur mal an Schnee, Eis, Aquaplaning usw.
Ich hab ne VK. Allerdings läuft die schon 15 Jahre. Kostet im Jahr 600€ und Teilkaskoschäden sind ohne SB.
nicht vergessen: ab einer bestimmten sf-klasse ist vollkasko sogar billiger als teilkasko. also lohnt sich vollkasko in bestimmten fällen sogar zu 100%
am besten euren finanzfuzzi fragen, ab wann sich das rentiert. der soll das mal durchrechnen.
ich fahre eigentlich zu 90% ruhig und gelassen,selten über 200.Habe schließlich auch häufig einen 2jährigen Wurm hinten sitzen
Vor 2Jahren mußte ich trotzdem meine VK in Anspruch nehmen,als ich in der Stadt bei Tempo 20etwa einem hinten drauf gefahren bin,der nach dem Losfahren eine Vollbremsung hingelegt hat um zu wenden.Ordentlich repariert bei BMW hat der Schaden an meinem Wagen ca.4000€ betragen.woanders hätte ich es aber auch für 1500€ hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von coupe-sprinter
Warum ist das bei dir so günstig?
weil ich dort noch ca.10 weitere Verträge am Laufen habe (Grund:Schwiegervater ist Vers.Kaufmann) und ich bekomme den höchstmöglichen Rabatt (Eigentumswohnung,Garage,wenig Km/Jahr,keine Fahrer unter 23 etc
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ich weiss ja nicht wie dein fahrstil ist, aber wenn du halbwegs normal und sicher fährst würde ich die VK an deiner stelle rausnehmen.. ich selbst hatte noch nie ein.. bei meinem jetzigen auch nicht. finde das relativ unnötig wenn man umsichtig fährt und mit dem auto umgehen kann ^^
eine Versicherung hat meiner Meinung nach nichts mit umsichtigen Fahren und Umgang mit dem Fahrzeug zu tun. Ich finde es kommt auf den Wert an. Ein Auto ab 7 T Euro würd ich auf jeden Fall Vollkasko versichern. Denn ein Unfall ist sehr schnell passiert. Du brauchst nur mal einem leichtsinnig oder oder unabsichtig mal die Vorfahrt zu nehmen. Oder jemanden übersehen. Und einen Schaden von 3000-4000 Euro und mehr wollte und könnte ich nicht mal eben selber zahlen. Bei einem 20000 Euro Auto hätte ich auf jeden Fall eine VK. Das Risiko wäre mir sonst zu groß. Aber das ist meine Meinung und meine Einstellung
Hab ne VK bei meiner ollen Möhre.Hab nämlich keine 5k auf Abruf liegen,wenn ich meine Karre zum finanziellen Totalen mach (wie ich das auch immer anstellen sollte,muß ja nedmal ich hinkriegen s.o.).
Und das bleibt auch erstmal so.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
eine Versicherung hat meiner Meinung nach nichts mit umsichtigen Fahren und Umgang mit dem Fahrzeug zu tun.
warum nicht? in 99% der (Un-) Fälle hat man es selber in der Hand, ob man richtig und rechtzeitig reagiert oder nicht. Der einzige Fall, in dem man auch ohne eigenes Verschulden Pech haben kann, ist ein Massenunfall auf der Autobahn - dort bekommt meistens jeder 50% Teilschuld, weil sich nicht mehr feststellen lässt, ob man geschoben wurde oder aus eigener Kraft auf den Vordermann gerutscht ist.
Ich will nicht behaupten, dass ich der perfekte Fahrer bin, aber ich bin schon aus vielen kritischen Situationen (incl Glatteis, Aquaplaning und Ölspuren) aufgrund richtiger Reaktion heil rausgekommen. Also warum der Versicherung das Geld schenken..?
Weils im Verhältnis nicht viel ist.
Oftmals hat man´s halt nimmer in der Hand, bekommt irgendwo Teilschuld, und das ist in D mittlerweile Gangundgebe.
Klar ist meistens eine fehlende Umsichtigkeit da, aber bist du immer wenn du fährst zu jeder Tages und Nachtzeit 110 % dabei?
Ich glaub das kann keiner von sich sagen.
Hatte bisher auch noch nie nen Fall wo ich ne VK gebraucht hätte, hab auch keine. Sicher man fährt etwas umsichtiger / vorsichtiger, aber ausschließen kann man es nie.
Ich sag immer so, wenn die VK weniger als 10% des Restwertes des fahrzeuges kostet, ist sie´s wert.
mach vollkasko..ich ärger mich es nicht gemacht zu haben....kann jetzt selber blechen...
Zitat:
Original geschrieben von coupe-sprinter
aber bist du immer wenn du fährst zu jeder Tages und Nachtzeit 110 % dabei?
weitgehend, ja, aber ich muss dazu sagen dass ich im moment relativ wenig fahre und wenn dann eigentlich immer freizeitmässig. ich bin also niemand der morgens total müde zur arbeit fährt oder um 5 uhr nachts von der disco heim kommt.. oder unter zeitdruck 500km autobahn heizen muss *g* wenn ich das auto jeden tag für 50km berufsverkehr nutzen würde, sähe es aber wahrscheinlich auch anders aus, ich denke dann würde ich da auch nochmal drüber nachdenken
@Bigurbi
Selbst bei umsichtiger Fahrweise und genügend Fahrpraxis die ich dir jetzt mal unterstelle, schonmal an einen technischen defekt gedacht z.B: Reifenplatzer bei höherer Geschwindigkeit?
Selbst wenn man schnell reagiert kann man evtl. das Streifen der Leitplanke nicht verhindern, und dadurch auch einen beachtlichen Schaden erleiden (je nach Fahrzeug).
@Threadersteller
Da der finanzielle Unterschied in deinem Fall nicht sonderlich ins Gewicht fällt, würde ich an deiner Stelle die VK beibehalten, selbst wenn es ein verhältnismäßig "altes" Fahrzeug ist - denn was sind schon 260 Euro im Jahr
Gruß Micha
na dann, wenn man sie auflöst, und es kracht, dann ärgert man sich grün (bei eigenen verschulden)