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Lohnt sich nochmal JS zu verlängern?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:25

Hallo,

habe in 4 Wochen einen Termin beim freundlichen zur Jahresinspektion.

A9, mit Getriebeölwechsel.

Fahrzeug ist nun 5 Jahre alt und hat knapp 103.000 km auf der Uhr.

Lohnt es sich hier nochmal die JS zu verlängern?

Danke für eure Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@torty666 schrieb am 28. Februar 2017 um 15:31:18 Uhr:

Die Kulanz hat sowieso nichts mit der JS-Garantie zu tun. Kulanz bekommt man wenn MB einen guten Tag hat, oder halt nicht.

Das ist schon klar, aber bei 'nem Gürtel ziehe ich selten noch einen Hosenträger dazu an :D

Wenn eine Neuwagengarantie nun nach 2 Jahren ausläuft, würde ich aus Prinzip bei einem MB ("das Beste oder nichts") nicht sofort eine Anschlussgarantie kaufen, sondern auf die vielbeschworene "großzügige" Kulanz setzen, die es ja früher auch bei acht Jahre alten Wagen noch gab. Dafür bin ich auch 10 Jahre zur Inspektion bei MB gewesen. Wenn die mir nun beim nächsten Wagen dumm kommen, gehe ich halt viel früher zur günstigen Freien und überlege mir beim nächsten Autokauf, ob die gebotene Qualität dem geforderten Preis noch entspricht...

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ja, unbedingt !!!

Was sich auf jeden Fall lohnt ist die Nutzung der Suchfunktion.

Ich würde die Frage mit einem entschiedenen Vielleicht beantworten.

am 28. Februar 2017 um 12:41

Wenn nichts kaputt geht, dann lohnt sich das definitiv nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:15

Hallo,

habe auch die SuFU schon genutzt.

Natürlich ist es immer ein abwägen, wenn in diesem Jahr nichts kaputt geht hat man 350 € gespart.

Falls aber etwas kaputt geht und keinen Mechaniker an der Hand hat der sich auch mit Benz auskennt,

werden die 370€ mit Sicherheit die kleinste Position sein auf der Rechnung.

am 28. Februar 2017 um 13:26

Treffend erfasst ... mach was draus ;).

Zitat:

@mayor333 schrieb am 28. Februar 2017 um 14:15:39 Uhr:

Hallo,

habe auch die SuFU schon genutzt.

Natürlich ist es immer ein abwägen, wenn in diesem Jahr nichts kaputt geht hat man 350 € gespart.

Falls aber etwas kaputt geht und keinen Mechaniker an der Hand hat der sich auch mit Benz auskennt,

werden die 370€ mit Sicherheit die kleinste Position sein auf der Rechnung.

Und was anderes, als genau diese Antwort hast Du Dir erhofft?

Glaubst Du irgend jemand kann die Zukunft voraus sagen?

Wenn Du die Qualität des Wagens 50:50 einschätzt, müsste der Schaden also mindestens 700,- Öro betragen, damit sich die Versicherung lohnt (bei 30% Eintrittswahrscheinlichkeit schon knapp 1.200 EUR)

a) Ist die Qualität des "Über-Benz w204" wirklich so schlecht?

b) In Summe lohnt sich diese Versicherung nur für den Herausgeber, da er sie sonst nicht anbieten würde ;)

Versicherungen sind gut, wenn die Relation Prämie - Schaden besonders weit auseinander fällt (also z.B. 200,- für Vollkasko statt Totalverlust für 20.000,- EUR). Bei über 5 Jahren und über 100.000 km würde ich sagen, sind die Zeiten der "sicheren Kulanz" auch langsam rum, denn die Kundschaft glaubt in diesem Stadium teilweise selbst nicht mehr an das Produktversprechen von MB ("Premiummarke" / "Das Beste oder nichts") und "fordert" gar keine Kulanz mehr ein sondern lässt sich auf kostenpflichtige Garantien verweisen....

Mit welchen Schäden rechnest Du bei Deinem (gepflegten?) w204?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 28. Februar 2017 um 15:28:15 Uhr:

Totalverlust für 20.000,- EUR). Bei über 5 Jahren und über 100.000 km würde ich sagen, sind die Zeiten der "sicheren Kulanz" auch

Die Kulanz hat sowieso nichts mit der JS-Garantie zu tun. Kulanz bekommt man wenn MB einen guten Tag hat, oder halt nicht.

 

am 28. Februar 2017 um 15:25

Weitere Komponente, die man bei einem älteren Fahrzeug bedenken muss ist, würde man ohne die Garantieverlängerung den Service auch noch in aller Schönheit irgendwo beauftragen? Denn das ist ein Muss, wenn man die Garantieverlängerung abschließt.

Zitat:

@torty666 schrieb am 28. Februar 2017 um 15:31:18 Uhr:

Die Kulanz hat sowieso nichts mit der JS-Garantie zu tun. Kulanz bekommt man wenn MB einen guten Tag hat, oder halt nicht.

Das ist schon klar, aber bei 'nem Gürtel ziehe ich selten noch einen Hosenträger dazu an :D

Wenn eine Neuwagengarantie nun nach 2 Jahren ausläuft, würde ich aus Prinzip bei einem MB ("das Beste oder nichts") nicht sofort eine Anschlussgarantie kaufen, sondern auf die vielbeschworene "großzügige" Kulanz setzen, die es ja früher auch bei acht Jahre alten Wagen noch gab. Dafür bin ich auch 10 Jahre zur Inspektion bei MB gewesen. Wenn die mir nun beim nächsten Wagen dumm kommen, gehe ich halt viel früher zur günstigen Freien und überlege mir beim nächsten Autokauf, ob die gebotene Qualität dem geforderten Preis noch entspricht...

am 28. Februar 2017 um 15:38

Am Ende sind solche Versicherungen wie eine Spielbank, denn auch da gilt, am Ende gewinnt immer die Bank .. also die Versicherung.

Das bedeutet unter dem Strich nicht, dass auch ab und an jemand mit mehr raus geht, als er rein gebracht hat, aber um "Geld zu verdienen" ist weder eine Spielbank, noch eine Versicherung der richtige Ort.

Am Ende verkauft eine Versicherung gegen nicht wenig Geld nur eines, finanzielle Sicherheit. Wenn man diese unbedingt braucht, dann ist das Geld gut investiert (trotzdem weg), braucht man sie nicht und hofft nur darauf, dass es sich "lohnt", also "Geld damit zu verdienen", dann ist man an der falschen Adresse.

Ich habe jetzt 185k drauf und das letzte Mal Anfang Januar verlängert. Geht ja nur bis max. 200k oder 10 Jahre.

Bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, da meist jedes Jahr irgendwas war, was nicht unerhebliche Kosten verursacht hat und durch die Versicherung übernommen wurde.

Das letzte größere waren DPF- + Temperatursensor und ein Kabelstrang. Hätte gekostet 1200, gezahlt habe ich dann effektiv nur um die 400.

Klar, es kann nie was sein, aber wenn doch mal was ist, dann lohnt es sich wenigstens etwas ;-)

Hier mein Fall:

Meine JS Garantie habe ich diesen Januar auslaufen lassen. Habe mir 550 Euronen vorerst gesparrt.

Doch jetzt heult die Sekundärluftpumpe. - Defekt

Kosten Pumpe mit Steuer 701,61 mit Einbau ca. 1.000

Ich lasse es jetzt mal Privat machen.

Pumpe originool Bosch 480,- ( Nachbau-pumpe wären 380,-) ; + Abschalt Ventil 24,- ; Arbeitskosten 150,-

gesamt ca. 650 ,-

Hätte wäre wenn .....

Arbeitskosten wären übernommen worden, aber die Teile auch nur Anteilsmäßig.

Und die JS Garantie läuft auch nur ein Jahr!!!

soviel von mir

Also meine läuft noch ziemlich genau 1 Jahr.

Denke mal ich werd sie verlängern, allein aus dem Grund dass WENN etwas am Motor kaputt geht es sich schon bezahlt macht.

Wenn nicht könnte ich wenigstens 1 weiteres Jahr jede Nacht ruhig schlafen :D

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