ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lohnt sich T3 noch?

Lohnt sich T3 noch?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:10

Hallo an alle,

habe mir vor ca 1.5 Jahren einen T3 besorgt der früher ein Werkstatt wagen war.

Habe ihn geschenkt bekommen,ist als LKW zu gelassen gewesen,und hatte angeblich nur eine defekte Zylinderkopf Dichtung.Hatte sogar noch ein halbes Jahr Tüv.

Hatte mich damals wie ein schnee König draüber gefreut.Wollte damit in den Urlaub fahren und und und und.

Habe mich dann dran gewagt und den Zylinderkopf mit einem Kumpel ab genommen,dann kahm der große Schreck,der Zylinderkopf ist defekt.Risse in den Ventil Kammern,bzw schon so heis gefahren worden das irgendwie alles zusammen geschmolzen war.Auch die Plastik Wasser Verteiler,alles nur noch ein Klumpen Plastik.

Nach langer stand zeit,habe ich mich nun wieder ran gewagt,habe mir einen Gebrauchten Kopf besorgt,den nun planen lassen,und sämtliche Dichtungen,Zahnriemen,Spannrollen,einfach alles was ich brauche um den Motor neu machen zu können besorgt.Insgesamt sind das nun schon knappe 500 euro gewesen.

nun kommt noch neuer Tüv und Au und da fallen sicherlich auch noch kosten an um den wagen durch zu bekommen.

Nun meine fragen an die experten ;-)

Lohnt sich der ganze aufwand noch?der Bus hat keinerlei ausstatung,es ist noch viel dran zu machen.

Bleibt mir die LKW zulassung?Wenn nicht ist der wagen ja teurer als ein Porsche.

Bei den Diesel Preisen momentan,gibts alternativ lösungen?

Meine frau würde sich wahnsinnig drüber freuen wenn ich das projekt zu ende bringen würde aber so langsam kommen mir doch echt zweifel.

Ach ja es handelt sich um einen 1,7D Ky Motor.

Danke für euer antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

wie ist denn der zustand der karosse?

was ist mit den Bremsen?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:58

Zustand der Karrosse ist eigentlich noch relativ gut.

Klar hier und da sind ein paar schrammen und beulen aber das bekommt man wieder hin.

Bremsen sind noch i.o aber kann ich momentan nicht genau sagen da der bus schon so lange steht,diese sachen werde ich festellen können wenn der motor erst einmal wieder drinen ist.Laut aussage der Firma worden diese kurz vorher noch neu gemacht.

Was mir noch bedenken gibt ist,wegen den scheiben hinten und an der seite,die sind aus plexiglas,und sowas bekommt man sicherlich schwer,sie sind nicht kaputt nur sehr zerkratzt.

Rost mäßig hat er kaum was,auser Flugrost.

Was ist mit der LKW zu lassung mus ich da was beachten,damit ich diese behalte?

Grus

am 23. Mai 2008 um 13:47

du darfst hinten keine sitze einbauen, dann bleibts ein lkw. ne "werkstattausrüstung" kann schon campingähnliche ausmaße haben, bau es einfach so, dass es nicht sofort als womo zu erkennen ist. womo ist der bulli nur unter bestimmten voraussetzungen (stehhöhe, Kocher,...) wenn du was weglässt ists auch kein womo. ich hab den kocher weggelassen und hab nen kleinen kartuschenkocher.

Sollte es überhaupt ein womo werden????:confused:

T3 LOHNT SICH IMMER!

am 23. Mai 2008 um 13:48

wegen der scheiben, erkundige dich mal bei nem Pflegeprofi, der kann se vielleicht aufpolieren

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:01

Hey,

ja sollte eigenlich ein Womo werden,zumindest ab und an sollte man drinen schlafen können und einen gemütliche abend verbringen können.

ich frage auch nur wegen der Lkw zu lassung da mir der Teile verkäufer wo ich all die sachen für den motor geholt habe mir gesagt hat das ich wohl probleme bekommen würde als privat person und das finanzamt mir einen strich durch die rechnung machen würde,was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Wie lange darf ein fahrzeug eigentlich ab gemeldet gewesen sein bevor er eine Vollabnahme haben mus?

grus.

Hi,

die zerkratzten Plexiglasscheiben (ist Polycarbonat) kriegt man mit Lackreiniger und ner Poliermaschine wieder wie neu, wenn die Kratzer nicht gerade extrem tief sind.

LKW-Zulassung kann klappen, kann aber auch schiefgehen, ist eine Ermessensfrage des Finanzamtes, das nicht an die Zulassungsart des Verkehrsamtes bzw. TUEV gebunden ist. Wenn der Wagen schon LKW ist, kann es sein, das Du ihn vorfuehren musst, dann darf er im regelfall aber hinten keine Fenster haben. Die Richtlinien sind aber von Finanzamt zu Finanzamt verschieden.

Gruss

HArro

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:24

Also,

meint ihr es lohnt noch?

Ich werde nun morgen erst mal anfangen den Motor wieder zu beleben,und dann mal schauen was das Herz sagt.

Ansonsten steht bald ein Bus bei Mobile drinen oder wie die ganzen I-Net Seiten heisen.

;-)

Grus und danke.

am 23. Mai 2008 um 19:39

Habe ganz oft schon gehört, dass die Busse in der Zukunft eine extreme Wertsteigerung erfahren könnten (siehe auch T1/T2). Also zur Not, wenn du Platz hast, so, wie er ist, mindestens erhalten und stehen lassen, bis die Buspreise steigen! Oder zum fahren bringen, der Fahrspaß wiegt alles auf, was man reingesteckt hat ;) 

moin!

die reparaturen sind doch standard sachen die bei anderen fahrzeugen auch gemacht werden müssten.

der 1.7er ist super haltbar - hätte ich auch gerne.

karosse ist halt so und muss man was dran machen, aber das macht ja auch spaß.

als lkw ist der bus sehr günstig - günstiger gehts eigentlich in steuern und versicherung nimmer. halt nur bloß den mund beim tüv und bei der anmeldestelle. sag nur "hallo", "anmelden", "tüven"! und bloß nicht fragen wie ist das denn mit lkw zulassung oder so...

über die dieselpreise müssen wir ja gar nicht sprechen, aber ich fahre mit meinem 1.6D bei um 6 liter. das schafft manch neuer pkw nicht.

teile die für die reparatur n ötig sind bekommst du sehr günstig.

eigentlich ist busfahren, wenn nix kaputt geht günstig. wenn du pech hast musste immer was dran machen und steckst schnell viel geld rein. bei mir war alles, wirklich alles kaputt und alt. ich habe fast den 3-fachen kaufpreis schon verbaut. ansonsten ist das bus ein luxusfahrzeug!

Deine Entscheidung!

Viel spaß mit deinem Bulli!

lars

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:32

Hey nochmal,

das sowas immer Geld kostet ist ja klar und das war mir auch damals schon klar.

Werde den wagen nun erst einmal Tüv und Au fertig machen.nun wo ich fast alles neu geholt habe.

Ich hoffe nur das der Motorblock nichts ab bekommen hat,Kolben usw,da er so heiß gefahren worde und ziemlich viel Wasser in den Brennräumen war.Wenn das noch mit dazu kommen würde,wäre mist.

Nochmal ne frage,ich habe hinter den Fahrersitz eine Trennwand drinen gehabt.Muss diese für den Tüv wieder rein?Ist glaube ich besser oder?

Habe mir das ganze mit Pfalnzenöl mal überlegt hat sowas schon mal jemand ausprobiert oder erfahrungen damit?Was muß ich mir alles holen?oder muß mann sowas von einer Fachfirma einbauen lassen.

Grus

moin!

eine trennwand ist für lkw glaube ich nicht erforderlich. weiß ich aber nicht genau.

pflanzenöl kann man nach einigen meinungen im sommer einfach beimischen zum diesel. meine aber gelesen zu haben das mit dem öl auch dichtungen in der esp kaputt gehen. andere esp düsen mit höherem öffnungsdruck und ein neu eingestellter einspritzpunkt gehören dann auch dazu....

meiner meinung/gechmak nach ist ein 2 tank system das einzig ware. starten und kurz vorm abstellen mit diesel und während der fahrt auf öl umschlaten. das ganze muss mit magnetschalter, vorwärmern gemacht werden. viel ahnung habe ich nicht davon. suche mal bei google nach "PÖL" und "forum". da wirste ne menge finden. ansich ist der umbau aber auch nicht sooo teuer.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:45

Hallo nochmals,

eine erschreckende nachricht.

Habe heute den Zylinderkopf ab geholt vom Planen.

Nun das nächste,beim planen lassen ist ein haaris auf getaucht.

Der Werkstatt meister meinte zwar das es nicht schlimm ist,da der riss nicht lang ist und wie er beurteilen kann ist vorher auch kein wasser daraus ausgetreten,doch möchte ich mir sicher sein das ich die Arbeit nicht 2 mal machen muß.

Gibt es irgendwas um solche risse auf zufüllen?

Ist doch zum Mäuse melken,garantie usw habe ich nicht da beim tollen Ebay ersteigert.

Grus.

am 26. Mai 2008 um 14:47

Rares Gebrauchtes kauft man auch nicht bei ebay...

 

am 26. Mai 2008 um 14:50

ich habe mal davon gehört, dass solche risse geschweisst und dann wieder geschliffen werden können. ich will da aber nicht zu viel versprechen.

und das mit der garantie kann bei ebay natürlich passieren. ich habe meinen da auch gekauft und keine grossen sorgen gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen