ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich Turbo ....?????

Lohnt sich Turbo ....?????

Themenstarteram 25. August 2004 um 9:35

Hi !

Also ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, wie ich es machen muss und was es mir bringt.

Ich habe nen ABS 90Ps Motor. Der verbrennt wasser....also habe ich mir nen Motor besorgt, aus nem unfall wagen. Gleiches Modell.

Jetzt habe ich nen Turbo angeboten bekommen.

Ich kenne mich nicht damit aus.

Der Turbo ist von KKK ?!

Ist der gut oder schlecht ?

1. Was muss ich alles machen um den einzubauen?

2. Welche teile brauche ich noch ?

3. Hält mein Motor das aus ?

4. Wie ist das mit TÜV ?

 

Da ich den neuen Motor noch nicht eingebaut habe ist es leicht überall drann zu kommen.

Ich kenne mich damit leider nicht aus , also bitte helft mir.

Wenn ihr noch mehr wissen müsst fragt mich einfach.

Mfg Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2004 um 10:21

Soviel ich weiß mußt du den Motor so gut wie erneuern bzw. verbessern.

Ein Turbo ansich kostet echt nicht viel. Ein paar hundert € aber damit der Motor nicht nach ein paar hundert Kilometern den Geist aufgibt mußt du ein paar Tausend in den Motor stecken damit der das packt.

Du kennst doch bestimmt den 1.8T Motor von Auto. Wenn das alles so einfach gehen würde und du einen 1.8 L Motor in deinem Auto hast bauste einen Turbo ein und schon hast du einen 1.8T...........schön wärs, oder!?

Dann hätte glaube ich jeder einen Turbo drin wenn das so einfach wäre.

 

Das hält der Motor einfach nicht aus. Der Motor ist für die PS-Zahl gemacht die er hat und ein bischen mehr PS durch geringes tuning schafft der auch noch, aber ein Turbo bringt ja den Motor auf etwa 100 PS mehr, das wäre mehr als das doppelte und dafür ist der Motor einfach nicht geeignet.

Ein perfecter Turbo einbau ist sowas wie eine Generralüberholung für den Motor (durch dass die alten Teile durch bessere Ersetzt werden).

LOL

Jetzt geht das mal wieder los... fast jeden Tag...

Du könntest nen Turbo haben. Schön und gut. Nur ist der Turbo an sich nur eins von zig Teilen, die du für den Turboumbau brauchst.

Da fehlt vorallem noch n anderer Krümmer (nicht billig!!!), dann brauchst du Öl Zu- und Rücklaufleitungen zum Lader, Verdichtungsreduzierung, Ladeluftkühler... ach was red' ich, JEDE MENGE Zeugs. Allein die Teile für nen ordentlich Turbo Umbau werden schon mehrere Tausend Euro kosten.

Und dann kommt noch dazu, dass du dein Steuergerät auf den Turbo anpassen lassen musst. Dazu musst du zu nem Tuner, der sich das auch noch gut bezahlen lassen wird.

Kurzum: Für das Geld kannste dir auch gleich einen gebrauchten VR6 kaufen. Damit meine ich nicht nur den Motor.

am 25. August 2004 um 11:22

folglich: Lohnt sich nicht!!! (es sei denn du musst nicht aufs Geld achten)

Themenstarteram 25. August 2004 um 11:23

Hi !

Der Krümmer ist dabei !

Das einstellen lassen wird auch nicht so teuer denke ich ! Da ich nen sehr guten freund bei Bosch habe und die würde ich sagen alles haben um sowas nachzumessen , einstellen, und so weiter!

 

Wenn du sagt jetzt geht das wieder los ..... es zwingt dich ja keiner zu antworten!

Ich brauche Hilfe und die die mir welche geben wollen kann ich nur schon mal im vorraus danken.

Und das das Forum mit sehr viel müll zugebombt wird, dafür kann ich nichts !

Mfg Thomas

am 25. August 2004 um 11:36

Aber er hat schon recht........alss es sein, Lohnt sich nicht außer du weißt nicht was du mit deinem Geld anfängst. Geb dein Auto lieber ab und lass dir einen 1.8T einbauen. Kostet etwa 5.000 bis 6.000 € und du hast etwa genauso viel PS wenn nicht sogar mehr und der Preis ist etwa der selbe nur ist der 1.8T viel besser als so ein 90PS ding mit Turbo.

am 25. August 2004 um 11:52

Mal ne ganz dumme Frage. Und zwar:

Theoretisch ist es ja so das das Steuergerät angepasst werden müßte bei nem Turboumbau weil er sonst nicht mitkriegen würde, das er mehr Luft bekommt oder? Theoretisch würde es doch dann gehen wenn ich bei meinem GTI vor den LMM nen Kompressor/Turbo etc. baue der Motor doch eine Mehrleistung haben oder irre ich mich da jetzt? Ich meine jetzt, rein theoretisch... :-)

Bei einem 1.8er müsste für handfeste Mehr-PS eine komplett andere Motorsteuerung bzw. Einspritzung rein. Das Serien-Teil hat nichtmal nen Luftmengenmesser geschweigedenn Ladedrucksensor. Und nen Klopfsensor erst recht nicht...

Die Motoren bis Serie 90PS sind so ziemlich die am schlechtesten aufzuladenden überhaupt. Ab 2.0 lässt sich da deutlich einfacher was erreichen.

am 25. August 2004 um 14:46

Weiß niemand was zu meiner Frage???

Um noch einen drauf zu setzten , was für ein KKK ist das ? Ich hatte mal einen der war ausgelegt bis 3,5 liter Hubraum , der würde auf nem Hubraumzwerg wie deinem nicht laufen ! Also solltest du schon wissen ob der überhaupt zu deinem Motor passt , da gibt es nämlich verschiedene Größen von KKK !!!

Zitat:

Original geschrieben von AxoN19

Weiß niemand was zu meiner Frage???

Dein Motor ist auf jeden Fall dafür ziemlich gut geeignet weil halt schon alles vorhanden ist. Hab auch schon mehrfach gehört, dass es geht.

In den USA gibts für die 2-Liter Maschine (allerdings die US-Version mit Querstromkopf) Kompressor-Kits zum Nachrüsten, ich such grad die Links...

http://www.vf-engineering.com/vw_mk3gti.htm

am 25. August 2004 um 14:55

Ist ja schonmal nett. Ich hatte heut viel Zeit auf der Arbeit und hab etwas im Internet gesucht und gelesen und eigentlich könnte ich mir doch nen Kompressor, meinetwegen vom Benz, nehmen den mit annen Zahnriemen basteln(also als Antrieb). Dann an den Eingang vom Kompressor den Lufi und den Ausgang an LMM oder hab ich da rein technisch was vergessen oder nicht verstanden?

Der LMM müßte warscheinlich vor dem Kompressor , aber ist eh nur Träumerei , also vergess es ! Kauf dir nen gescheiten Turbo/G-motor und bau den rein !

am 25. August 2004 um 16:41

Ja da stimme ich dir ja zu aber rein technisch würde es mich trotzdem interessieren und deshalb möchte ich gern wissen ob ich das jetzt richtig verstanden hab oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Du kennst doch bestimmt den 1.8T Motor von Auto.

oder nimmst du motor von LKW hat noch mehr power! :D

 

 

 

sorry... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich Turbo ....?????