ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt sich Umbau von 320 auf 323?

Lohnt sich Umbau von 320 auf 323?

Themenstarteram 27. August 2009 um 17:46

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gibt´s zur Genüge, aber ich wollte mal fragen, wer hier schonmal den Umbau vom m52b20 auf m52b25 aus dem 323i gemacht hat.

Auf gut deutsch, 320i limo Bj97 auf 323.

Was ich wechseln muß etc habe ich in jeder Menge Threats gelesen, allerdings wollte ich mal jemanden fragen, der das schon gemacht hat, ob sich das wirklich lohnt!

Ich wollte nur den Motor tauschen und den Rest lassen.

Meine Frage, merkt man da nen großen Unterschied, im Zusammenspiel mit dem 3.45 Hinterachsdifferential aus dem 320i?!

Und, gab´s Probleme beim Einbau und TÜV?

Danke im Vorraus für eure Mühe,

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Hab den Umbau 2.0 auf 2.8 hinter mir. Die Leistung mit Schrick-Brücke ist aber GOIL.

Geht sehr ins Geld, wenn man recht viel vorsorglich austauscht ("weil der Motor ja gerad draussen ist").

 

Persönlich würd ich sagen 2.0 auf 2.5 (20PS oder bei Streuung vielleicht 30PS mehr) LOHNT NICHT.

Ausser du machst alles selbst, bekommst den 2.5er günstig und kannst deinen 2.0er noch halbwegs

wirtschaftlich "verkaufen" ;)

Oder dein 2.0er ist im A**** und dir hängt was an deiner Limo ... DANN JA :D

Bedenke, allein durch eine evtl. Eintragung bist schon min 200€ ärmer.

Dann mehr Steuern und und und ... die Liste ist (wird) verdammt lang.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. August 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von TheHighwayman80

 

Ich wollte nur den Motor tauschen und den Rest lassen.

Denk aber daran das Motorsteuergerät auch zu tauschen.

Kriegst du so aber ned zugelassen.....Diff,Getriebe und Bremsanlage hinten müssen angepaßt werden,alles andere ist nicht tüvbar.

Ob sich das lohnt?Das mußt du eigentlich für dich selbst entscheiden,aber eigentlich kannste gleich auf 328i umbauen,für den sind dieselben Modifikationen notwendig....

323i mit dem kurzen Diff aus dem 320i,da wirst du sicher was merken,besonders,das er bei 6500 im Begrenzer hängt und aufm Tacho ca. 225 stehen,was den echten 214 des 320i entsprechen.Wo da der Sinn im Umbau dann liegt.... :confused:

Ne schnellere Beschleunigung hat der 323i ja eh schon ab Werk im Vergleich zum 320i.

 

Greetz

Cap

Hallo!

Ich würde deinen weiter fahren bis er nicht mehr will oder gut verkaufen und mir gleich einen 323 oder 328er zulegen. Son Umbau geht ja anständig ins Geld und zahlt sich eigentlich nicht aus son Umbau.

Jetzt wirste sicher sagen wollen:Ich will meinen nicht verkaufen weil er so gut beinand ist. Meine Antwort drauf siehe oben...weiterfahren oder was stärkeres kaufen.

 

Gruss

Hab den Umbau 2.0 auf 2.8 hinter mir. Die Leistung mit Schrick-Brücke ist aber GOIL.

Geht sehr ins Geld, wenn man recht viel vorsorglich austauscht ("weil der Motor ja gerad draussen ist").

 

Persönlich würd ich sagen 2.0 auf 2.5 (20PS oder bei Streuung vielleicht 30PS mehr) LOHNT NICHT.

Ausser du machst alles selbst, bekommst den 2.5er günstig und kannst deinen 2.0er noch halbwegs

wirtschaftlich "verkaufen" ;)

Oder dein 2.0er ist im A**** und dir hängt was an deiner Limo ... DANN JA :D

Bedenke, allein durch eine evtl. Eintragung bist schon min 200€ ärmer.

Dann mehr Steuern und und und ... die Liste ist (wird) verdammt lang.

Themenstarteram 29. August 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

323i mit dem kurzen Diff aus dem 320i,da wirst du sicher was merken,besonders,das er bei 6500 im Begrenzer hängt und aufm Tacho ca. 225 stehen,was den echten 214 des 320i entsprechen.Wo da der Sinn im Umbau dann liegt.... :confused:

Ne schnellere Beschleunigung hat der 323i ja eh schon ab Werk im Vergleich zum 320i.

 

Greetz

Cap

Ich will ja nicht von 323 auf 320 umbauen sondern von 320 auf 323.

Da meine Höchstgeschwindigkeit ja sowieso schon bei 214km/h begrenzt ist, verliere ich ja mit dem Umbau nichts an Höchstgeschwindigkeit. Im Gegenteil, für mich ist das ein Gewinn, da er schneller auf die 214km/h kommt als vorher, stärkerer Motor, das kurze Diff.

Wo da der Sinn liegt?!

Ich will nen Bundesstraßen- Angriffsjäger. Deshalb habe ich ja gefragt, wer das schonmal so umgebaut hat und was dabei raus kommt. Auf die Endgeschwindigkeit gebe ich nichts, die langt mir.

Also, wer weiß was :-DD

 

Bm2
am 29. August 2009 um 12:55

Antwort: Umbau lohnt nicht, da es den auch so serienmäßig zu kaufen gibt:

Was anderes ist das z.B. mit dem Astra von meinem Kumpel. Umbau eines Astra G auf 3,2 Liter V6 mit 252 PS. Das ist individuell. Der Motor kommt da jetzt aber raus und in ein Astra G Cabriolet, auch individuell! :cool:

Mach bitte die hässliche Spoilerlippe ab und wir, das E36Forum, finanzieren dir den Umbau. :eek:

Themenstarteram 29. August 2009 um 13:50

Ich nehme Dich beim Wort Esalet :-)

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Hallo!

Ich würde deinen weiter fahren bis er nicht mehr will oder gut verkaufen und mir gleich einen 323 oder 328er zulegen. Son Umbau geht ja anständig ins Geld und zahlt sich eigentlich nicht aus son Umbau.

Jetzt wirste sicher sagen wollen:Ich will meinen nicht verkaufen weil er so gut beinand ist. Meine Antwort drauf siehe oben...weiterfahren oder was stärkeres kaufen.

 

Gruss

dto.

Schließe mich zu 100% an.

Grüsslie

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Mach bitte die hässliche Spoilerlippe ab und wir, das E36Forum, finanzieren dir den Umbau. :eek:

Lass ihn doch, bald liegt Schnee :D

beilige mich auch ... :-)

Ob sich son Umbau lohnt,kann dir hier keiner beantworten!

Lohnt sich Tuning eigentlich? :rolleyes:

Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt,sobald ich für sowas Kohle über habe nen 323 in meinen 320 zu baun.

1. würde ich alles selber umbauen.

2. Werde ich die Karre bis zum bitteren Ende behalten ( also Pflege ich sie auch dementsprechend;) )

3. kann ich keinen 328 einbauen,da es dann Probleme mit meiner Gasanlage gibt.

Das mit der Bremse ist sone Sache,weils den 328 ja auch mit der gleichen Bremse gab wie sie im 320 ist;)

Würde das alles aber vorher ganz genau mitm Tüv abklären und mir auch schriftlich geben lassen:D;)

gruß Nils

Also ich würde es umbauen hab es selbst gemacht und war innerhalb 2 std fertig.Und muss sagen die Frauen stehen drauf !

am 30. August 2009 um 9:39

Ich würd es auch machen, allerdings würde ich mich nicht mit nem 323 zufrieden geben sondern gleich auf 328 gehen.

Der Umbau ist ja kinderleicht, man muss nur günstig an die benötigten Teile kommen dann is alles kein Problem.

Bremsen, Fahrwerk usw. kannst ja alles beibehalten.

Die Frage ob sich das rentiert stellt sich für mich gar nicht erst, da die Antwort klar ist: NEIN!!

Aber scheißegal, es rentiert sich nichts was mit Tuning zu tun hat!!

Brauch ich Alufelgen wenn er mit Stahl auch fährt?

Brauch ich nen Sportauspuff wenns der alte noch tut?

Brauch ich ne Tieferlegung wenn er ohne viel besser in die Tiefgarage geht?

Das ist alles Mist aber hört sich gut an, lässt sich besser fahren und sieht gut aus.

Beim Motor ist es hingegen so das man nie genug Leistung haben kann!!

Das Geld das man in so ein Fahrzeug steckt bekommt man eh nie wieder raus, das ist klar.

Ich bin ein großer Fan von Umbauten, mache sie schon immer und werde auch nicht damit aufhören:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt sich Umbau von 320 auf 323?