Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lohnt sich V-Power Diesel ?

Lohnt sich V-Power Diesel ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. August 2021 um 16:01

Hallo,

In Oktober läuft mein V Power Diesel Abo aus.

Ich habe mir jetzt vor ca 1 Woche einen BMW 5er gekauft Diesel und frage mich lohnt sich wirklich der Aufpreis für V Power Diesel ist es wert ?

 

Wer kennt sich damit aus wie sind eure Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
212 Antworten

Da gibt es hier einige sehr ausführliche Threads dazu.

Tendenziell lohnt es sich so wirklich eher nur bei Kurzstreckenbetrieb und wenn man ohne Garantie unterwegs ist.

Die Meinungen dazu gehen weit auseinander und es gibt fast schon religiös anmutende Diskussionen darüber.

Ich persönlich sehe nüchtern betrachtet keinen lohnenswerten Vorteil.

Als Shell Aktionär freut es mich aber trotzdem falls du dich dafür entscheidest :)

Bitte nicht noch einen Thread. Einfach nach Aral Ultimate suchen (bei Motor Talk) und Du wirst alle erdenklichen Meinungen dazu bereits finden. Da wird auch Shell V Power immer gleich mit durch den Wolf gedreht.

Ich habe es mal ein Jahr für mich ausprobiert. Hatte den Smart Deal für 79 Euro was also +4 Cent pro Liter entsprach. Im Verbrauch gab es zum Vorjahr bei gleichem Fahrprofil keinen Unterschied in der ersten Nachkommastelle. Subjektiv hatte ich auch in Bezug auf Laufruhe und Leistung keinen Unterschied und habe seitdem wieder drauf verzichtet. Langzeitvorteile kann ich nicht beurteilen, da ich den damaligen Audi nach 36 Monaten Leasing wieder abgegeben habe

Lohnt sich!

Bei mir wesentlich weniger Rußentwicklung hinten am Auspuff.

Wenn dir das Auto aber nicht gehört (Leasing), dann wäre es mir persönlich vermutlich egal, weil sowieso nach 2 oder 3 Jahren weg.

Läuft ja auch geschmeidiger und drehfreudiger....

Da fehlt mir ehrlich gesagt der Vergleich, weil ich wirklich ausschließlich Premium Diesel tanke (manchmal Ultimate, manchmal MaxMotion der OMV).

Die Frage hat sich bei mir aber sowieso in den nächsten 1-2 Jahren erledigt, wenn die ersten i4 M50 bezahlbar auf den Gebrauchtmarkt kommen :)

Ja, es lohnt sich für den Ölkonzern!

Die Diskussion ist schon ziemlich in die Jahre gekommen - siehe auch F1X Forum. Ich für meinen Teil kann bestätigen, dass der 40d mit Ultimate (Aral/BP) wesentlich ruhiger und vibrationsärmer läuft. Auch die Auspuffblenden sind praktisch ohne Russ (fällt mir jeweils besonders auf, wenn ich den Wagen so alle 4 bis 8 Wochen von Hand wasche). Geringerer Verbrauch oder Mehrleistung erkenne ich keine, achte aber auch nicht darauf, da ich schon seit KM 300 nur noch Ultimate tanke. Für mich ist der ruhigere Motorlauf schon Argument genug, die Plörre zu tanken. Ach ja, nach dem Tanken riechen die Hände auch nicht mehr nach Diesel - weiterer Pluspunkt. So viel ich weiss, ist Ultimate Diesel auch der einzige Diesel der in jedem Fall 0% Bioanteil enthält - Verunreinigungen im Tankfahrzeug mal ausgeschlossen.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 31. August 2021 um 16:17:35 Uhr:

Die Diskussion ist schon ziemlich in die Jahre gekommen - siehe auch F1X Forum. Ich für meinen Teil kann bestätigen, dass der 40d mit Ultimate (Aral/BP) wesentlich ruhiger und vibrationsärmer läuft. Auch die Auspuffblenden sind praktisch ohne Russ (fällt mir jeweils besonders auf, wenn ich den Wagen so alle 4 bis 8 Wochen von Hand wasche). Geringerer Verbrauch oder Mehrleistung erkenne ich keine, achte aber auch nicht darauf, da ich schon seit KM 300 nur noch Ultimate tanke. Für mich ist der ruhigere Motorlauf schon Argument genug, die Plörre zu tanken. Ach ja, nach dem Tanken riechen die Hände auch nicht mehr nach Diesel - weiterer Pluspunkt. So viel ich weiss, ist Ultimate Diesel auch der einzige Diesel der in jedem Fall 0% Bioanteil enthält - Verunreinigungen im Tankfahrzeug mal ausgeschlossen.

Ohne jetzt zweifeln zu wollen, aber wie kannst du beurteilen, dass der Motor vibrationsärmer läuft und weniger rußt, wenn du praktisch nie was anderes getankt hast? Die ersten 300km sind schon arg wenig als Vergleichsbasis, oder?

Weil man beispielsweise ab und an Mangels Verfügbarkeit auch normalen Diesel tankt? (Nur als Beispiel)

 

Man merkt es übrigens deutlich, vor allem wenn der Motor richtig warm ist nimmst du den bei Teillast gar nicht mehr wahr.

Zitat:

@skrylle schrieb am 31. August 2021 um 20:12:24 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 31. August 2021 um 16:17:35 Uhr:

Die Diskussion ist schon ziemlich in die Jahre gekommen - siehe auch F1X Forum. Ich für meinen Teil kann bestätigen, dass der 40d mit Ultimate (Aral/BP) wesentlich ruhiger und vibrationsärmer läuft. Auch die Auspuffblenden sind praktisch ohne Russ (fällt mir jeweils besonders auf, wenn ich den Wagen so alle 4 bis 8 Wochen von Hand wasche). Geringerer Verbrauch oder Mehrleistung erkenne ich keine, achte aber auch nicht darauf, da ich schon seit KM 300 nur noch Ultimate tanke. Für mich ist der ruhigere Motorlauf schon Argument genug, die Plörre zu tanken. Ach ja, nach dem Tanken riechen die Hände auch nicht mehr nach Diesel - weiterer Pluspunkt. So viel ich weiss, ist Ultimate Diesel auch der einzige Diesel der in jedem Fall 0% Bioanteil enthält - Verunreinigungen im Tankfahrzeug mal ausgeschlossen.

Ohne jetzt zweifeln zu wollen, aber wie kannst du beurteilen, dass der Motor vibrationsärmer läuft und weniger rußt, wenn du praktisch nie was anderes getankt hast? Die ersten 300km sind schon arg wenig als Vergleichsbasis, oder?

Als ich das Fahrzeug zum erstem Mal probegefahren bin, war ich etwas erstaunt, wie stark das Lenkrad vibrierte und der Verkäufer auf dem Beifahrersitz meinte nur schulterzuckend, "Stand der Technik". Das hatte ich mir bei einem solch modernen 3L Diesel definitiv anders vorgestellt. Habe dann den Tank leer gefahren und mit Ultimate gefüllt, et voila, keine Vibrationen mehr und geschmeidige Kraftentfaltung. Natürlich ist es auch schon 2 oder 3 mal im Ausland vorgekommen, dass ich den hochwertigen Italo-Diesel tanken durfte - dort bekommt man gegen Aufpreis ebenfalls "Premium Diesel". Da hat man dann relativ schnell gemerkt, was man an dem Ultimate Zeug hat. Beantwortet das Deine Frage? Abgesehen von meinen eigenene Erfahrungen, macht es auch Sinn, dass sich Ultimate (und in etwas geringerem Masse auch V Power) beim Motorlauf bemerkbar machen. Normaler Diesel hat teilweise im hohen einstelligen Prozentbereich noch diverse Verunreinigungen (aka Bio-Anteil) drin und verfügt auch nicht über die Premium-Aditive, welche besonders den Injektoren zugutekommen, bzw. diese sauber halten. Ich würde selbst bei einem Leasing-Fahrzeug - wo z.B. ausserplanmässige Ölwechsel oder Getriebspülungen keinen wirtschaftlichen Sinn machen - Ultimate tanken, einfach aus Gründen des Komforts. Kann auch jeder mit einem G3X-Diesel relativ einfach testen. Tank möglichst leer fahren und dann 2 Mal hintereinander Ultimate tanken. Wer dann nix bemerkt, ist definitiv mit dem billigeren Diesel besser aufgehoben ;)

Du weißt sicher, dass Aral eine Marke der BP ist und man die Marke im Gegensatz zu anderen Ländern nicht abgeschafft hat, weil sie in D sehr bekannt ist und als Premium gesehen wird. (In Österreich war das Image von Aral eher bescheiden, drum hat man alle Tankstellen in BP umgebrandet.) ARAL ist also zu 100% eine blau eingefärbte BP-Tankstelle.

Wie kommst du also auf die idee, dass BP in Italien unter der Marke "Ultimate Diesel" einen anderen, schlechteren Diesel verkauft als in Deutschland? Glaubst du wirklich, der britische Weltkonzern BP hat irgendwann mal beschlossen, dass sie nach Deutschland nur den extra guten "Ultimate" liefern, weil den Italienern ist das nicht so wichtig. Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Abgesehen davon würden sich nicht mal die mutigsten BP-Marketing-Fuzzis trauen zu behaupten, mit ihrem normalen Diesel zittert das Lenkrad, mit dem Ultimate aber nicht. Und das sogar bei einem Neuwagen.

Zitat:

@brindamour schrieb am 1. September 2021 um 00:20:57 Uhr:

Du weißt sicher, dass Aral eine Marke der BP ist und man die Marke im Gegensatz zu anderen Ländern nicht abgeschafft hat, weil sie in D sehr bekannt ist und als Premium gesehen wird. (In Österreich war das Image von Aral eher bescheiden, drum hat man alle Tankstellen in BP umgebrandet.) ARAL ist also zu 100% eine blau eingefärbte BP-Tankstelle.

Wie kommst du also auf die idee, dass BP in Italien unter der Marke "Ultimate Diesel" einen anderen, schlechteren Diesel verkauft als in Deutschland? Glaubst du wirklich, der britische Weltkonzern BP hat irgendwann mal beschlossen, dass sie nach Deutschland nur den extra guten "Ultimate" liefern, weil den Italienern ist das nicht so wichtig. Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Du scheinst da ein wenig zuviel in meinen Post hineininterpretiert zu haben: 1.) Ja weiss ich, 2.) weil ich es weiss und kein Begriffswirrwarr stiften wollte, verwendete und verwende ich einfach den Marketingbegriff "Ultimate" (egal ob Du das Zeugs von einer blauen Aral oder grünen BP Tanke beziehst) und 3.) Wenn ich von italienischem Premium-Diesel in Italien spreche, ist damit weder Aral noch BP gemeint, sondern ENI (Agip), IP, etc.

Zitat:

@brindamour schrieb am 1. September 2021 um 00:20:57 Uhr:

Abgesehen davon würden sich nicht mal die mutigsten BP-Marketing-Fuzzis trauen zu behaupten, mit ihrem normalen Diesel zittert das Lenkrad, mit dem Ultimate aber nicht. Und das sogar bei einem Neuwagen.

Vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet und war von der ganzen Atmosphäre im Autohaus, mit all diesen glänzenden Neuwagen und den vielen hellleuchtenden Spots an der Decke so elektrisiert, dass ich vor lauter Aufregung meine Hände am Lenkrad nicht ruhig halten konnte :D wenn ich also öffentlich im Forum gestehen würde, dass ich mir alles nur ausgedacht oder eingebildet habe, würdest Du Dich dann besser fühlen? Falls ja, mache ich das natürlich gerne :D ...kann man Dir sonst noch irgendwie helfen?

Ähnliche Themen