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Lohnt sich wieder ein Diesel ????
Der unterschied zwischen diesel und benzin war schon lange nicht mehr so enorm wie momentan. Also müsste sich der diesel auch lohnen wenn man weiniger fährt oder nicht. Bei der steuer zahlt man ca. das doppelte im gegensatz zum benziner.
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10 Antworten
Kannst du rechnen?
Wenn ja, mach es. Es ist von fall zu fall unterschiedlich, ausserdem gibt es genug Themen dazu.
Hallo
Steuern Diesel 1,9l 320€
Steuern Benziner 1,6l 120€
Ein Minus von ca. 200€ an Steuern
Jetzt ist die Frage wieviel km du im Jahr fährst.
Mein VW Bora Variant TDI mit 110PS brauch knapp 6Liter.
Ein Benziner 8-9l jeh nach Leistung und Fahrweiße.
MfG
Christian
also hatte einen golf 3 gti.... damals preise von 1,50 euro der liter naja 40 euro tanken.... nach 300 km wieder tanken..... heute 45 euro tanken tank komplett voll und bestimmt 800 km reichweite habe jetzt einen 1,9 tdi 130 ps fahrspaß is auch größer
mfg
Ich fahre einen Golf TDI 66KW seit 2001 und habe gerade ausgerechnet was mich dieses Auto gekostet hat, bzw. was mich jeder km kostet.
30000km/Jahr
Anschaffung 27000DM 5% Zinsen/Jahr 675€
TÜV+ASU 85€ 2Jahre 1/2 43€
Versicherung Allianz24 115€
Steuern 330€
Kraftstoff 1,60€L 5,5L/100km bei 30000 2640€
Dieselfilter 8€
2x Oelfilter 16€
Oel 2x 4L=8L x1€ 10€
Pollenfilter 18€
Reifen 2St. bei ca. 60000Km100€ 1/2 50€
Zahnriemen+Wasserpumpe 450€ 1/3 150€
Bremsen bei 60000 Scheiben+Klötze vorn 100€
Stoßdämpfer bei 100000 200€ 1/3 33€
Summe 4188€
/30000Km ergibt ca. 0,14€/km.
Da ist vom Dieselpreis noch jede menge Luft. Die tatsächlichen Kosten liegen noch geringer. Habe die erst Tankfüllung 2001 für 49,9 Pfennig getankt und die teuerste letztes Jahr für 1,509€. Habe aber mit 1,60€ gerechnet für die Zukunft.
Die Ersatzteile bis 200000 fehlen:
70€ Kühler
15€ Thermofühler Kühlwasseranzeige
90€ Luftmengenmesser
Alle Reparaturen bis auf Zahnriemen, Luftmengenmesser selbst gemacht. Die Zeit dafür rechne ich nicht, da am Wochenende gemacht, damit ich kein Ersatzauto brauche für den Tag der Reparatur.
Der Diesel hat jetzt 200000 runter ich fahre ihn noch bis 2010 und dann kommt ein neuer wahrscheinlich auch ein Diesel ob VW entscheide ich dann. Mich stören die vielen PS.
Die Grenze liegt bei ca. 1L Mehrverbrauch, falls Du einen PKW mit einem Motor findest, der als Benziner nur 1L mehr verbraucht, wird es günstiger den Benziner zu fahren. Gibt es bei VW bis heute nicht, selbst der neue Golf braucht ca. 6-7L/100km. Damit ist die Diesel Variante wieder günstiger, es sei denn das Auto steht hauptsächlich und wird nicht benutzt, weniger als 15000km/Jahr.
Komme mit einer Tankfüllung fast 1000km im Sommer.
PS habe die Scheibenwischer, Luftfilter, Bremsflüssigkeit vergessen ca. 50€ und das Waschen und polieren ca. 50€
Die Zeitverschwendung beim Tanken kommt dazu. 33x tanken/Jahr
je 10Minuten =5,5Std.
Zitat:
Original geschrieben von hildefeuer
Die Zeitverschwendung beim Tanken kommt dazu. 33x tanken/Jahr
je 10Minuten =5,5Std.
..man kanns echt übertreiben
Hallo,
meiner Meinung nach lohnt sich ein Diesel immer... Aber das ist Geschmackssache!
Von der rein wirtschaftlichen Seite betrachtet wohl ab 15.000 bis 20.000 km im Jahr. Selber sich auszurechnen, ob sich ein Diesel lohnt, ist äußerst schwierig. Man darf ja nicht nur Steuern und Spritpreis vergleichen sondern muß den höheren Anschaffungspreis vom Diesel, Unterschiede in Reparatur- und Wartungskosten und -intervallen, Versicherungsprämien etc. beachten.
Darum macht das unter anderem auch der ADAC für einen. Leider jedoch nur für Neuwagen. Beim aktuellen Golf lohnt sich dieser als Diesel bereits ab 15.000 km/Jahr. Der 1.4 TSI kostet bei 15.000 km je Kilometer 40,5 Cent/km und der 2.0 TDI 40,2 Cent/km.
Ich liegen mit meinem 96kw TDI im Schnitt bei 5,82 l/100km und bei 0,35 Euro/km inklusive ABschreibung, Wartung, Reparaturen, Versicherung, Steuern usw.
MfG
Jo
Zitat:
Original geschrieben von EightballZ
Zitat:
Original geschrieben von hildefeuer
Die Zeitverschwendung beim Tanken kommt dazu. 33x tanken/Jahr
je 10Minuten =5,5Std.
..man kanns echt übertreiben
xD
Beim Benziner muss man dann fast die doppelten Stunden rechnen
@ giovannisbora : Dein Diesel wird immer öfters zum gleichen Preis wie ein Benziner angeboten. Auf dem Gebrauchtwagen Markt sind die Preise nahezu gleich.
@hildefeuer: Der Wagen hat neu 27000DM gekostet?
Ist wenn ich das heutzutage betrachte doch recht günstig.
Zitat von dir:
bis 2010 und dann kommt ein neuer wahrscheinlich auch ein Diesel ob VW entscheide ich dann. Mich stören die vielen PS.
Zitat ende.
Wieso stören dich dich die vielen PS?
Man bekommt die Diesel Modelle doch ab 100PS???
Oder hab ich was falsch verstanden?
Über 100PS sind mir einfach zu viel. Kann eh meist nur bis 150km/h fahren. Fahre oft mit Anhänger nur 100km/h. 105PS sind mir für einen 1,3tonner eigentlich schon 15PS zu viel. Die Endgeschwindigkeit von knapp 185km/h reicht mir. Fürchte auch, das der Golf Diesel mit 105PS nicht mit 5,2 Litern/100km fährt. Meiner braucht jetzt etwas mehr seit der Luftmengenmesser Reparatur. (5,4 mit Sommerdiesel) Kann aber auch an anderen Reifen liegen. Die Motorvariate mit 105PS ist auch nicht wesentlich schneller, habe ich auf der Autobahn öfters getestet.
Der Kauf erfolgte damals über einen Werksangehörigen. Hätte den Preis aber auch beim örtlichen Händler bekommen. Listenpreis damals 30000DM, der machte sofort 2500DM Rabatt und war noch verhandlungsbereit. Er wollte das Geschäft machen. War die Standardausstattung ohne Extras.
Zitat:
Original geschrieben von EightballZ
Zitat:
Original geschrieben von hildefeuer
Die Zeitverschwendung beim Tanken kommt dazu. 33x tanken/Jahr
je 10Minuten =5,5Std.
..man kanns echt übertreiben
Das war ein Scherz!!!!
Zitat:
Original geschrieben von hildefeuer
105PS sind mir für einen 1,3tonner eigentlich schon 15PS zu viel. ....
Fürchte auch, das der Golf Diesel mit 105PS nicht mit 5,2 Litern/100km fährt.
Ich denke, Du mußt keinen höheren Verbrauch
fürchten. Bei Deinem Fahrprofil auf der AB kann
der Verbrauch mit dem 105 PS-ler sogar im
Gegenteil unter dem Deines jetzigen liegen, weil Du
vermutlich mit niedrigerer Drehzahl unterwegs wärst
und damit in einem sehr verbrauchgünstigen
Teillastbereich.
Der minimal höhere Abgasgegendruck beim größeren
Lader würde vermutlich mehr als ausgeglichen.
Grüße Klaus