ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt sich Xenon? Ist Automatik gut?

Lohnt sich Xenon? Ist Automatik gut?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:28

Hallo Leute,

hab bei der Suche leide nichts informatives gefunden, deswegen hier meine 2 Fragen:

 

- Lohnt sich Xenon? Es ist immerhin 1000€ mehr... wird sich das auch so beim Wiederverkaufswert auszahlen?

- Wie gut ist die Automatik beim 115PS FSI?

 

Danke und Grüße

dani_www

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Meinung:

Xenon braucht man nicht unbedingt, möchte es trotzdem nicht mehr missen.

Automatik nein, DSG ja.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 1. Juli 2006 um 10:34

Xenon: Wenn du überwiegen bei Helligkeit fährst, dann würde ich das Geld in andere Austattungsfeatures investieren. Sollte das anders sein und du fährst viel bei Dunkelheit, dann führt fast kein Weg an Xenon vorbei. Habe selbst Xenon und würde sie nie wieder hergeben.

Gruss Steffen

Hallo Dani,

meiner Meinung nach lohnt sich Xenon beim Golf oder beim Jetta in keinem Fall!

Es ist nämlich so, das weiß ich da ich schon den Golf mit und ohne Xenon gefahren bin, dass die normalen Halogenleuchten eine beinahe genauso gute Ausleuchtung bieten wie die Xenons.

Das ist auch schonmal in ner Autozeitung herausgefunden worden.

Jetzt sieht der Golf, wie jedes Auto, mit Xenon natürlich viel edler aus, und Leute die sich damit auskennen erkennen auch bei ausgeschalteten Scheinwerfern welche Leuchten du hast.

 

Aber ist die das 1000 wert? Denn für die Frontleuchtenoptik kannst du andere Halogenleuchter einbauen.

Klar wird es sich auf den Wiederverkaufswert auswirken, aber wenn du den Wagen in 6 Jahren verkaufst bekommst du da dann auch nur noch beispielsweise 450 € mehr für, also unterm Strich halt auf jeden Fall weniger.

Ich habe Halogen, ich bin vollkommen zufrieden und werde an den Leuchten nichts machen.

Das ist aber nur meine Meinung. Das Problem ist, du kannst ja abends keine Wagen mit den beiden Lampen probefahren um dich selbst zu überzeugen.......

Sag ichs mal so, wenn du die 1000€ über hast und wenn es dir nicht weh tin würde sie auszugeben, dann nimm Xenon, wirst es nicht bereuen ( alle die ich kenne die xenon haben bereuen es nicht, das sind aber auch alles leute mit viel geld ;-) ) , sonst kauf halogen, die leuchten sind auch spitzenklasse und dir wird es auch nicht leid tun kein xenon genommen zu haben.

 

Zu der Automatik kann ich dir leider nichts sagen da ich einen Schalter fahre, was meiner Meinung nach mehr Spaß macht, aber das ist ja deine Sache :-) .

Aber geh mal auf Volkswagen.de , da vergleivh mal die Verbrauchs und Beschleuningswerte den beiden Getriebe.

Ich habe gehört die VW Automatikgetriebe schalten sehr früh hoch, bemühen sich also für sparsames fahren. Nimm das aber bitte nicht all zu ernst, das weiß ich nicht so genau ;-)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Ich habe gehört die VW Automatikgetriebe schalten sehr früh hoch, bemühen sich also für sparsames fahren. Nimm das aber bitte nicht all zu ernst, das weiß ich nicht so genau ;-)

Automatikgetriebe verbraucht ca. 1 l mehr als schaltgetriebe + er ist träger bei der beschleunigung und entgeschwindigkeit ;)

xenon ist beim Ver den aufpreis auf jeden fall wert. vielleicht hast du ja die möglichkeit, das sehr gute halogen- mit dem noch besseren xenonlicht beim ver zu vergleichen. den größten vorteil sehe ich in der absolut gleichmäßigen ausleuchtung der fahrbahn, der extremen reichweite des fernlichts und der lichtausbeute bei nasser fahrbahn, wo halogenlicht aufgrund seiner farbtemperatur viel mehr von der staße "geschluckt" wird.

am 1. Juli 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Hallo Dani,

meiner Meinung nach lohnt sich Xenon beim Golf oder beim Jetta in keinem Fall!

Es ist nämlich so, das weiß ich da ich schon den Golf mit und ohne Xenon gefahren bin, dass die normalen Halogenleuchten eine beinahe genauso gute Ausleuchtung bieten wie die Xenons.

Das ist auch schonmal in ner Autozeitung herausgefunden worden.

Lg

Dann hat hat wahrscheinlich mit der Beleuchtung meines nagelneuen Leihwagens, den ich von meiner Werkstatt bekam,während meiner wegen Marderverbiss und Einbau einer entsprechenden Abwehranlage dort bleiben musste, irgendetwas nicht gestimmt.

Ich empfand jedenfalls die den Unterschied (Der Leihwagen hatte Halogen) zu Xenon schon gravierendund und ich würde immer wieder ein neues Auto mit Xenonbelscheinwerfer kaufen.

DSG hätte ich auch gern, da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin! Dass ich das nicht habe,ist aber meine Schuld. Da ist damals durch meine Dussligkeit bei der Bestellung einiges schiefgelaufen...

am 1. Juli 2006 um 12:19

Meiner meinung nach ist Xenon kein "must have" aber ein "nice to have". Nachts kann man besser sehen und es sieht auch bei weitem besser aus(linsenscheinwerfer). Auserde ist es meiner meinung nach so das auf er atuobahn fahrer eher platz machen wenn ein xenon -fahrzeug näher kommt. Ich merke dies immer bei mir.Wenn ich im spiegel auf der autobahn ein xenon fahrzeug sehe mache ich viel früher platz als wenn ein halogen auto hinter mir fährt.dies mache ich untrbeweusst. Das liegt daran das erstens die wärme des xenon lichtes anziehend auf das auge wirkt und man xenon im rückspiegel viel eher bemerkt (unbewusst)und zweitens sind ja xenon fahrzeuge normalerweise neuere schnellere fahrzeuge und da macht man halt eher platz(bewusst). Wenn du aber die 1000 euro nicht übrig hast dann spar dir das geld lieber,so wichtig ist xenon nicht...

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 12:57

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

 

Geld ist - sagen wir mal - sekundär, es geht rein um den Nutzen.

Aufgrund eurer Aussagen werde ich eine Nachtprobefahrt mit einem Xenon-Golf machen.

Hat sonst jemand praktische Erfahrungen mit der Automatik im Alltag?

Danke

und viele Grüße

dani_www

am 1. Juli 2006 um 13:20

Hab mit der Automatik keine Erfahrung, nur mit dem 1.6FSI Schaltwagen, bei dem ich danke der 6 Gänge und des (im Vergleich zu meinem TDI) niedrigen Drehmoment schon relativ viel schalten muss.

Wenn einem das Schalten Spaß macht oder du viel Langstrecke fährst, dann reicht der Schalter. Ansonsten -wenn Geld "keine" Rolle spielt, würde ich den Automaten vorziehen.

am 1. Juli 2006 um 14:13

Bei einem Lichttest der Autobild haben die Xenon-Scheinwerfer des Golf deutlich besser abgeschnitten als die normalen Halogen-SW...

am 1. Juli 2006 um 14:26

Xenon ist trotzdem auch nur Licht, und für mich nie und nimmer 1000 Euro mehr wert. Auch sollte man evtl. Reparaturen an den Xenonbrennern/Hochspannungsnetzgerät im Hinterkopf behalten. Ist sicher ne schöne Spielerei, aber die 1000 Euro würde ich lieber in andere Ausstattungsmerkmale investieren.

Gruss

Stefan

am 1. Juli 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Xenon ist trotzdem auch nur Licht, und für mich nie und nimmer 1000 Euro mehr wert. Auch sollte man evtl. Reparaturen an den Xenonbrennern/Hochspannungsnetzgerät im Hinterkopf behalten. Ist sicher ne schöne Spielerei, aber die 1000 Euro würde ich lieber in andere Ausstattungsmerkmale investieren.

Gruss

Stefan

Falsch, Xenon erhöht die Sicherheit bei Nachtfahrten extrem. Man seiht deutlich besser und mehr nachts.

Einmal Xenon ,immer Xenon.

am 1. Juli 2006 um 14:58

Re: Lohnt sich Xenon? Ist Automatik gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von dani_www

Hallo Leute,

hab bei der Suche leide nichts informatives gefunden, deswegen hier meine 2 Fragen:

 

- Lohnt sich Xenon? Es ist immerhin 1000€ mehr... wird sich das auch so beim Wiederverkaufswert auszahlen?

- Wie gut ist die Automatik beim 115PS FSI?

 

Danke und Grüße

dani_www

Muss es unbedingt der 1.6er sein??

Ich würde noch bissel drauflegen und mir den 140PS TSI holen. Der geht um Welten besser und bietet deutlich mehr Fahrspass.

Den TSI dürfte es bestimmt auch bald mit DSG geben und diese Automatik ist ein Traum. Der 1.6er hat eine Wandlerautomatik und die hat einige Nachteile gegenüber Handschaltung.

am 1. Juli 2006 um 15:48

@ Trollfan

Blödsinn! Genau das was du da schreibst wird den Leuten überall eingeredet und aufgeschwatzt. Sei es in Zeitschriften, TV usw. "Xenon ist cool, das müsst ihr alle haben..."

Jeder normale Mensch kann nachts mit Halogenscheinwerfern genauso fahren wie mit Xenon!!!

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Trollfan

Blödsinn! Genau das was du da schreibst wird den Leuten überall eingeredet und aufgeschwatzt. Sei es in Zeitschriften, TV usw. "Xenon ist cool, das müsst ihr alle haben..."

Jeder normale Mensch kann nachts mit Halogenscheinwerfern genauso fahren wie mit Xenon!!!

Gruss

Stefan

Das ist kein blödsinn, daß ist die realität was trollfan geschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt sich Xenon? Ist Automatik gut?