ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Long Life - Kühlflüssigkeit - wer wechselt dennoch?

Long Life - Kühlflüssigkeit - wer wechselt dennoch?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:42

Hallo @ all

Mein Auto ist zwar nicht immer sauber - bei gewissen Dingen bin ich aber absolut penibel - z.B. bei den Flüssigkeiten und Filtern.

Jetzt hat Saab ja ab MJ 2001 die "long life" Kühlflüssigkeit eingeführt (orange), welche ein "Fahrzeugleben" halten soll und nicht mehr gewechselt werden muß.

Ich wechsele alle zwei Jahre im Mai meine Kühlflüssigkeit (BASF G48) und wenn ich meinen Auffangbehälter so anschaue, dann weiß ich "was Gutes" für mein Auto getan zu haben.

Frisch aufgewirbelt ist sie "grau" und das ist auch vollkommen normal.

Meine Frage an Euch ...

Wer wechselt dennoch - wer hält sich an die Versprechungen von Saab und wer hat sich darüber noch keine Gedanken gemacht? :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Juli 2006 um 9:39

Hallo Wvn,

ich wechsle nicht nur die LongLife Kühlflüssigkeit, sondern auch das LongLife Getriebeöl...

Toni

Hi

Ich halte es genauso, bei allen Fahrzeugen.

Getriebeöl, egal ob Lonlife oder nicht, wird alle 70.000 km gewechselt, Kühlflüssigkeit alle 3 jahre und Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.

 

Ich habe kein Vertrauen in dieses Longlife-Zeug.

Gruss

Luxi

Meiner ist demnächst auch fällig - aber erst zum ersten Mal. Shame on me.

Werden diesen Sommer die vorgezogene 100.000 km Inspektion machen, damit ich mich nicht im Winter auf kaltem Boden quälen muss.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Meiner ist demnächst auch fällig - aber erst zum ersten Mal. Shame on me.

Werden diesen Sommer die vorgezogene 100.000 km Inspektion machen, damit ich mich nicht im Winter auf kaltem Boden quälen muss.

Oliver

Oliver traut der Schmiede noch nichtmal mehr einen Wassertausch zu...seit seinem Getriebeöl-Dilemma...:D

Kippst Du dann das alte Kühlmittel in den Bach???

Wäre ja passend...brauchst Du die Brühe noch nichtmal auffangen...:D

Das orangefarbene Kühlmittel kann erheblich mehr, wie das bisherige Zeug!!!

Bei allen Motoren, wo ich dieses gelbe Zeug aufgefangen habe, war bisher kein Kesselstein zu finden!

Grauer Schlamm als Bodensatz...ebenfalls negativ!!!

Wenn allerdings die Konzentration des Kühlmittels über Gebühr verdünnt wird...dann kann natürlich auch innerliche Korrosion entstehen.:(

Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man nur Wasser nachfüllt!

am 4. Juli 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Das orangefarbene Kühlmittel kann erheblich mehr, wie das bisherige Zeug!!!

hallo

warum verirrt sich dann trotzdem jährlich eine position "kühlmitteltausch" mit arbeits- und materialpreis auf die rechnung meines jahresservices beim freundlichen saab händler.....?

*grübel*

 

lg

g

am 4. Juli 2006 um 13:43

Also ich will mich dann auch mal "outen"...

Hab Kühlwassser bis jetzt auch noch nie gewechselt,

obwohl es noch das alte blaue ist.

Nachgefüllt habe ich allerdings kein reines Wasser, sondern das "allgemein empfohlene" Shell Glycoshell.

http://www.schmitz-schmierstoffe.de/produkte.php?pid=4

Und bis jetzt (knapp 190' km) sieht noch alles gut aus. Keine Probleme...

@wvn: Was ist das besagte BASF G48?

Die neue Werksbefüllung?

Denkst du dass es gut ist? Wenn ja, worüber kann man das beziehen?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:34

@ dudo

Welche Farbe hat Dein Kühlmittel genau?

 

gelb auch blau > silikathaltiger Frostschutz ohne Long Life

blau - grün > silikathaltiger Frostschutz mit Long Life

rot > silikatfreier Frostschutz mit Long Life (NICHT mit gelb und blau mischbar)

violett > silikatfreier Frostschutz mit Long Life (mit gelb und blau mischbar)

Frostschutz OHNE Long Life > Wechselintervall > 2 Jahre

Frostschutz MIT Long Life > Wechselintervall > 5 Jahre

Hier ist eine sehr gut verständliche Erläuterung zu den verschiedenen Sorten.

Saab verwendet ab Modelljahr 2001 SILIKATFREIEN Long Life Kühlerfrostschutz, welcher meiner Meinung nach NICHT mit silikathaltigem Frostschutz mischbar ist - als Ersatz für das Original-Saab Frostschutzmittel kann z.B. Glysantin Alu Protect Premium G 30 dienen - oder auch jeder andere silikatfFREIE Long Live Frostschutz.

(Keine Gewähr auf Richtigkeit meiner Angaben)

am 4. Juli 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Sterndoctor

Was Deine Frage betr. Frost- u. Korrosionsschutz-Mittel betr., so unterscheidet man hier zwischen zwei grundsätzlichen Arten. U. zwar silikathaltigen (welche entweder grün o. blau eingefärbt sind) u. silikat-FREIEN (welche Rot sind). Diese beiden Arten sollten auf keinen Fall vermischt werden, weil es sonst zu einem Aufschäumen der Kühlflüssigkeit u. dadurch Überhitzungen des Motors kommen kann! Von BASF gibt es inzwischen aber ein silikat-freies, welches angeblich mit beiden Arten gemischt werden kann. Würde das aber trotzdem nicht machen. Welche Art der Motor benötigt, steht in der Betriebsanleitung!

Nehmen würde ich eins (für den Motor Richtige) v. BASF (Glysantin). Diese gehören zu den Besten am Markt. Die silikatfreien (roten) brauchen lt. VW gar nicht gewechselt werden. Die silikathaltigen (blau-grünen) würde ich alle drei bis vier Jahre wechseln (nicht der Frostschutz, sondern der Korrosionsschutz läßt mit der Zeit nach). Würde zum Nachfüllen nicht nur Wasser o. Mittel nehmen, sondern mir dafür in einem geeigneten Gefäß eine Mischung machen. Optimal ist 50/50. Also zur Hälfte Wasser u. Mittel.

Oder hier... siehe Beitrag Opterix.

Nur meine ich mich erinnern zu können, dass die violetten eher für Al-Motoren geeignet sind, das hiesse nur für die neueren Motoren aus dem 9-3II, nicht für 9-3I/902/9-5 etc.

Also ich fasse zusammen...:D

Am besten alle 2 Jahre Wechsel der Kühlflüssigkeit im Mischungsverhältnis 1:1 mit roter (silikatfreier) Kühlflüssigkeit, vorzugsweise BASF Glysantin, für unsere Motörchen sollte passen G05.

Aber nochmals die Frage: Wo bekommt man sowas günstig?

An der Tanke verkaufen sie doch meist nur ihre Eigenmarken... oder steckt dort etwa das gleiche drin..?:D

Ungeklärt auch noch: Wasseranteil destilliert or not?

 

EDIT: Mischen ist nicht - haben wir gehört.

Aber: ist eine Umstellung problemlos möglich bzw. sinnvoll?

Muss das System dann erst gespühlt werden, oder reicht ein vollständiges Entleeren (was beim 9-3I m.W. auch relativ problemlos mgl ist)?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 18:15

OK, das deckt sich ja genau mit dem was ich geschrieben habe - das ist schon mal gut.

 

Also ich fasse zusammen...

Am besten alle 2 Jahre Wechsel der Kühlflüssigkeit im Mischungsverhältnis 1:1 mit roter (silikatfreier) Kühlflüssigkeit, vorzugsweise BASF Glysantin, für unsere Motörchen sollte passen G05.

> das kommt darauf an. Ich wechsele nicht auf silikatfreie Flüssigkeit (gelb, lila oder rot), sondern bleibe bei der blauen G48 Flüssigkeit von BASF. G05 ist für gröbere Motoren.

 

Aber nochmals die Frage: Wo bekommt man sowas günstig?

An der Tanke verkaufen sie doch meist nur ihre Eigenmarken... oder steckt dort etwa das gleiche drin..?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

So einfach kann es sein wenn man weiß was man braucht.

 

Ungeklärt auch noch: Wasseranteil destilliert or not?

}> Ich habe gelernt es mit normalem Leitungswasser zu machen (wenn weiches Wasser), da sich sonst das demineralisierte Wasser die Minerialien aus der Umgebung zurückholt und dadurch Dichtungen und Metalle angreifen kann.

 

EDIT: Mischen ist nicht - haben wir gehört.

Aber: ist eine Umstellung problemlos möglich bzw. sinnvoll?

Muss das System dann erst gespühlt werden, oder reicht ein vollständiges Entleeren (was beim 9-3I m.W. auch relativ problemlos mgl ist)?

}> Wenn Du beim 9-3 das Kühlwasser ablässt, fließen genau 6 Liter ab - der Rest (3 Liter?) verbleibt im Kreislauf.

Beim Wechsel von silikathaltigen FS auf Silikatfreies würde ich 1 x mit normalem Wasser auffüllen - durchheizen (warm laufen lassen mit Heizung an) und dann noch mal ablassen.

Ich habe aber gelesen, man soll dem Wagen das geben was er immer gewöhnt war - ich weiß nicht ob man das ernst nehmen soll - es stand aber auch irgendwo auf der BASF Homepage.

He Kater.

Bei mir schlüsselt keiner mehr so einfach herum. Reicht schon, dass ich ihn zur Abgasuntersuchung geben muss :D

Die alte Kühlflüssigkeitsbrühe wird ordentlich entsorgt. Ich bin doch keine Umweltsau. Das kommt mir nicht in die Tüte. Hast du mal die richtige Ersatzteilnr der Kühlflüssigkeit für mich? Du merkst, mein Vertrauen ist grenzenlos :(

Spass bei Seite. Mein World-Class Partner hat da immer die richtigen Sachen an Lager. Im Gegensatz zu den Getriebeölpimpern der FIAT/Saab Hinterhofgarage.

Wenn ich im Winter in unser neues Eigenheim zügel, dann habe ich anscheinend keinen Händler in der Nähe. Da werde ich wohl meinem aktuellen Händler zu seinem Leidwesen erhalten bleiben (kauft nur Teile, will keinen neuen Saab kaufen).

Muss noch diese Woche den Dieselfilter wechseln. Luftfilter ist schon getauscht. Am Wochenende geht der 93 noch einmal kurz nach Deutschland. Dann soilte nächster Woche der Abgaswartung nichts im Wege stehen. Nach der Österreich-Tour sollte er aber eh freigebrannt sein. Sieht eh viel mehr Langstrecke als Kurzstrecke.

edit/

Meiner hat glücklicherweise schon die rote longlife Kühlflüssigkeit verfüllt bekommen (MY 2002). Da brauche ich mir keine Gedanken um Vermischung zu machen.

Oliver

@93tid

Hallo Oliver!:)

Longlife-Frostschutz für Dein Auto...400131397...:D

Ist ein 4l-Kanister, solltest Du wohl mit auskommen, oder?

Die Sache mit dem Bach war natürlich nur ein Scherz!!!

@all

Sollte diese orangefarbenene Brühe in eurem Motor vorhanden sein, kann auch ein anderes Kühlmittel nachgefüllt werden.

Allerdings verabschiedet sich dann die longlife-Funktion sofort.:(

Und nach 2 Jahren muß diese Mischung ausgetauscht werden!!

Tut Euch also selber den Gefallen und kippt nur das passende Kühlmittel in den Behälter.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 21:08

@ Oliver

Du benötigst die gleiche Kühlerflüssigkeit wie z.B. ein Audi A3.

Entweder G 12 (rot) oder G 12+ (lila) - ist egal.

Das mit Audi A3 ist aber jetzt ein zufälliger Zufall :D

Kann man bei den Brüdern aber auch nicht so pauschal sagen. Immerhin ist unser A3 aus 97. Zumindest hat unser Audi glaube ich gelbe Brühe drin (passend zum Getriebeöl). Ich weiss, dass Audi/VW seit Jahren schon sehr hochwertige Kühlmittel/Frostschutz einsetzt. Da zahl ich generell lieber ein ppar Franken mehr und kaufe zwei verschiedene Mittelchen.

Oliver

@Kater

Danke für die Teile-Nr. Wahrscheinlich hätte ich sie auch in der WIS gefunden, so muss ich aber nicht mehr nachschauen und habe eine wirklich aktuelle Nr.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Long Life - Kühlflüssigkeit - wer wechselt dennoch?