ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Long Life Service

Long Life Service

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 11:10

Hallo,

 

wir waren vor kurzem mit unserem Golf V (Gt Sport 1,6l BJ 2007) zur ersten Inspektion nach 15.oookm. Dort sagten die Mitarbeiter schon, dass es komisch sei, dass kein Long Life programmiert wurde.

Naja, wir haben das Auto dann wieder abgeholt und laut Rechnung wurde ein Long Life Service vorgenommen. Als ich letzten den Wagen aber mal fahren durfte, habe ich mir mal den Service Intervall angeschaut (Zündung an und lange den Tageskilometerreset gedrückt gehalten). Da waren es exakt 15oookm. Daraufhin haben wir den Serviceberater kontaktiert und der meinte könnte falsch zurückgestellt worden sein.

Also sind wir wenig später nochmal zu Werkstatt gefahren und dort teilte man uns mit, dass Long Life Service 1 Programmiert sei und alles so seine Richtigkeit hätte. Nun habe ich vorkurzem noch mal geschaut, aber an der Reichweite hat sich nichts verändert, sind immer noch 15oookm nach dem Service.

 

Meine Frage, kann das sein, wenn man ein Long Life Service bekommt und angeblich auch ein Long Life Service programmiert ist, dass das Auto dennoch ein Intervall von 15oookm anzeigt? Oder versucht die Werkstatt durch einen kürzeren Intervall mehr Geld zu verdienen?

 

Bin über jede konstruktive Antwort dankbar

 

Gruss Frada

 

 

Beste Antwort im Thema

Was ist denn hier los?

Ich fände es prima,wenn man dem Fragensteller mal eine hilfreiche Antwort geben würde!Sicherlich kann das nur jemand sein,der beim Freundlichen arbeitet.

Mein Kommentar ist nur,dass hier etwas nicht ok ist.Ich fahre auch mit dem Longlifeservice und teste manchmal,wann ich wohl wieder zum Service muss.Dort taucht aber nie exakt derselbe Kilometerzahl auf.Weiterhin ist es ja so,dass der Fragensteller sicher nicht permanent die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen fährt,folglich kann also der Wert 15000 km abolut nicht immer gleich bleiben.

Ich hoffe,dass doch noch ein wirklich kompetenter User eine Antwort gibt,alles andere bringt doch nur Stress.

Gruss Nedla

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

das ist nun Longlive der 86..

ist die Suchfunktion defekt oder liegst am Wetter ?

http://www.motor-talk.de/.../...vall-falsch-bei-15000-km-t1960876.html

Man kann Longlie auf zwei wegen programmieren. Einmal die 15.000 km Fest-Intervalle, oder eben intelligente Anpassung. Das bedeutet 15 000 km oder ein Jahr und 30 000 km oder zwei Jahre.

Würde nochmal hinfahren und eventuell umprogrammieren lassen. Falls Longlife Service gemacht wurde und ein Longlife III taugliches Öl verwendet wurde.

 

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:37

Danke Opa Hartmut für ein Link der auch keine Antwort bringt. Vll ist das der 86. Thread, aber wenn vorher die Frage nicht beantwortet wird bringt mir ein Link auch nichts.

 

Konkretisiere meine Frage nochmal. Gibt es die Einstellung Long Life Service 1 und was bedeutet es genau dieser Service.

Kann ich die Einstellungen irgendwie nachprüfen, denn genau 15oookm runterzählen ist für mich pers. kein Löng Life.

 

Habe den anderen Link auch gelesen wo viele das Problem haben und auch keine Lösung für dieses gefunden haben, dennoch handelt es sich meistens auch um einen Diesel mit Partikelfilter, und mir geht es in erster Linie ersteinmal darum ob die Werkstatt es richtig eingestellt hat oder nicht.

hi, wenn du alles gelesen hast müsstest du auch wissen wie man es ablesen kann;)

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 14:22

Ich liebe die User, die immer nur solche Kommentare abgegen. Auch in dem Thread, den der User mir als Link gegeben hat.

Im übrigen gehe ich nicht davon aus, dass das Auto ein Fehler hat, jetzt jedenfalls noch nicht. Sondern, dass die Werkstatt uns verarscht, wäre nämlich nicht das erste Mal.

Wie man die Service Anzeige aufruft weiß ich danke. Ich interessiere mich dafür, ob man die Einstellung noch irgendwie nachprüfen kann. Aber ich denke mal ohne Tester geht das nicht, vll kann dazu ja einer konkret Beschreiben wie das geht.

 

Wenn Long Life 1 programmiert wurde, kann ich davon ausgehen, dass es sich um Öl qualität 1 handelt oder um etwas anderes.

hi, ist es denn so schwer mal in eine andere Werkstatt zu fahren , wenn Du meinst du würdest ver.... ?? oder brauchst dazu nen neuen Fred mit Gebrauchsanweisung ?:D:D:D

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:10

Wenn du keine Antwort geben kannst, dann lass es lieber sein.

Sollten alle machen, bei jeder Frage die sie haben in eine Werksatt fahren, dann könnte MT nicht den Millionsten User begrüßen.

Und zu den Fragen hier gibt es bestimmt zig dümmer und zig intelligentere Fragen, wo es tausende Antworten gibt. Dennoch ist für mich die Frage wichtig und ich habe bisher keine Antwort gefunden, deswegen stelle ich sie.

 

Aber was für Beiträge soll man auch von einem User erwarten, der zwar 5 Beiträge am Tag schreibt, aber min. die hälfte davon nur dumme Sprüche sind.^^

 

Ich frage nun noch einmal, zum letzten mal, habe nämlich keine Lust auf sowas. Gibt es, bzw. ist die Einstellung LongLife 1 die richtige Einstellung?

 

 

 

 

 

besser dumme Sprüche für dumme Frager ??? als nur immer dumm fragen ? was gefällt dir denn besser ?

wünsche noch nen intelligenten Abend

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:50

Ich kenne das Sprichwort, es gibt keine dummen Fragen... Aber eins merke ich im Golf V Forum immer und immer wieder, weswegen ich hier sehr selten bin. Man kann hier einfach keine Fragen stellen und eine vernüftige oder wenn keiner die Frage beantworten kann, einfach keine Antwort zu bekommen.

Schade nur, das es wirklich hauptsächlich hier passiert. Dann verlass ich mal ganz schnell dieses Forum hier und versuche meine Antwort über Andere, eventuell Werkstätten oder wie auch immer zu finden. Kostet mich zwar mehr Zeit, als wenn ihr, eventuell sogar ein VW Mitarbeiter, kurz schreibt ob es die richtige Einstellung ist. Aber wenigstens bekommt man, jedenfalls wenn man direkt vor dem Berater steht nicht so scheiss Kommentare.

Was ist denn hier los?

Ich fände es prima,wenn man dem Fragensteller mal eine hilfreiche Antwort geben würde!Sicherlich kann das nur jemand sein,der beim Freundlichen arbeitet.

Mein Kommentar ist nur,dass hier etwas nicht ok ist.Ich fahre auch mit dem Longlifeservice und teste manchmal,wann ich wohl wieder zum Service muss.Dort taucht aber nie exakt derselbe Kilometerzahl auf.Weiterhin ist es ja so,dass der Fragensteller sicher nicht permanent die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen fährt,folglich kann also der Wert 15000 km abolut nicht immer gleich bleiben.

Ich hoffe,dass doch noch ein wirklich kompetenter User eine Antwort gibt,alles andere bringt doch nur Stress.

Gruss Nedla

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Wie man die Service Anzeige aufruft weiß ich danke. Ich interessiere mich dafür, ob man die Einstellung noch irgendwie nachprüfen kann. Aber ich denke mal ohne Tester geht das nicht, vll kann dazu ja einer konkret Beschreiben wie das geht.

Wenn du dir den nächsten fälligen Service anzeigen lässt und dabei ein Zeitraum von mehr als 365 Tagen und/oder eine Kilometerleistung von mehr als 15.000 angezeigt wird, dann hast du auf jeden Fall auch die Wechselintervallverlängerung.

Im umgekehrten Fall kann man aber noch nicht schlussfolgern, dass du keine WIV programmiert hast. Wird die nächste Service-Fälligkeit also in weniger als 356 Tagen und weniger als 15.000 km angezeigt, kann man gar keine Aussage treffen, ob dein Fahrzeug WIV hat oder nicht. In dem Fall kann man die korrekte Einstellung nur mit dem Diagnosegerät überprüfen.

Bei der Anzeige der nächsten Fälligkeit bitte unbedingt genau so vorgehen, wie es im Bordbuch beschrieben ist, sonst stellt man nämlich aus Versehen das flexible auf ein festes Intervall. Das rückgängig zu machen, geht wiederum nur mit dem Diagnosegerät.

Wie gesagt. Ich denke man kann den auf 30.000 und 2 Jahre Intervall umcodieren. Sollte beim Ver machbar sein. Lasst euch nicht verarschen. das wären dann je nach fahrweise 2 statt 1 Service in der gleichen Zeit.

 

 

 

 

P.S. Es ist echt heftig wie manche hier in der Luft zerissen werden. Ich meine ich bekenne mic hauch schuldig das ich ab und zu mal etwas sarkastisch werde, aber manchmal ist es auch wirklich einladend. Nur das es mir hinterher manchmal sogar leid tut es wirklich geschrieben zu haben....

 

 

ich gebe Opa_hartumt voll recht. Schon wieder so ein Thread. Schreib doch dein Zeugs in den anderen breits bestehenden Thread. Dann tun sich Mitleser auch nicht so schwer- denn zig Themen zu lesen und suchen ist auch ermüdend.

Das ist meine Meinung und die wird in sehr vielen Foren geteilt und praktiziert. Dafür habe ich kein Verständnis, sorry. Im Übrigen war der andere Thread zu de Zeitpunkt, wo du den hier erstellt hast, auf Seite 1 ganz oben!!!!!

Mein Golf hat Longlife-Service und musste trotzdem schon nach 19 Mt. und 18500 km zum Service.Ein paar Tage später zeigte die Serviceintervallanzeige 22500 km oder 330 Tage an.Da habe ich auch nachgefragt warum nicht 30000 km angezeigt werden.Die Antwort war einleuchtend.Es fragt sich immer wie das Fahrzeug benutzt wird,viel Kurzstrecke und der Service ist viel früher fällig!Es scheint mir aber,dass in Deinem Fall schon eher 1 Jahr und nicht 2 Jahresintervall programiert ist.Was steht den für eine Oelsorte auf der Rechnung?Geeignet für 1 oder 2 Jahresintervall?Noch ein Tipp zur Oelsorte,habe dem Garagisten mein "Eigen-Oel" gegeben.So weiss ich,was drin ist!Für meinen Golf V GTI war das Mobil 1 , 5W-30 ESP Formula.Ist ein vollsynthetisches Motorenoel.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen