LongLife-04 - alles nur "Fake" - bzw: Der :) nicht mehr ganz richtig?
Hi,
Nachdem der E60 (mit DPF) heute zum Ölwechsel war hab ich mir eben mal die Flasche angeguckt die nur angebrochen wurde und so im Kofferraum lag. Ich hatte noch 5 Liter von dem Castrol SLX Turbo Diesel SAE 0W-30 mit LL04 Freigabe, also sollte er noch 4 Flaschen holen und morgen mitnehmen. War allerdings keins mehr zu bekommen gestern, also hatte er gebeten beim den Rest von BMW Öl (ist ja auch Castrol) nachzukippen. Hätte ich das gewusst, hätte ich ihm gesagt er hätte die 5 Liter garnicht erst mitnehmen brauchen, sondern hätte direkt Öl vom genommen. Nun guck ich eben in den Kofferraum - liegt da die angebrochene Flasche vom Ölwechsel - allerdings Longlife-01 Öl. Der wollte sich dann morgen nochmal melden, man wolle das klären.
Nun, nach den Infos aus dem Treff, die ja von der BMW Kundenbetreuung mitgeteilt wurden, sieht das so aus:
"LL-04 Öle wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind vorgeschrieben(!) für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter[...]"
Man wusste so auf Anhieb jetzt auch nicht weiter und wolle sich mal erkundigen. Also entweder nochmal n Ölwechsel machen oder das LL01 drinlassen, was ja dann dafür sprechen würde, dass die LL04 nicht zwingend erforderlich sind...
Gruß
Peter
(P.S.: Ich vertraue da aber eigentlich eher auf den Treff, da mein ja auch schon Mischbereifung falsch montiert hat und 2 Dutzend andere Quälereien...)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich hab in der Bedienungsanleitung das so gelesen, d^ man anderes Öl verwenden kann wenn gerade keine LL04 vorhanden ist. Also wenn man beim Tanken feststellt, dass Öl fehlt und man halt nur ein Liter auf nachfüllt oder so.
Das würde ja auch bei dir passen.
Jaja, der gute RPF soll jetzt das sauteure Öl rechtfertigen...
Du schreibst:
"LL-04 Öle wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind vorgeschrieben(!) für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter[...]"
Find ich immer klasse was mir der Händler für mein Eigentum alles vorschreiben kann. Solange noch Gewährleistung/Kulanz im Gespräch sind mag man sich ja dran halten...
Servus
Nabend,
Naja, fast die Hälfte des Öls ist jetzt LL01, und der Wagen befindet sich ja noch in der Gewährleistungs-Phase. Aber wenn da jetzt morgen rauskommt, dass LL01 auch geht werde ich in München nachfragen, warum man das ganze denn vorschreibt wenn man dann sagt LL01 geht auch...
Gruß
Peter
Das würde mich auch interessieren. Gib mal bitte Bescheid, was dabei `rum kommt.
Grüße
Christian
Guten Morgen zusammen,
es ist schon korrekt ,dass die neuen LL04 Öle dem längeren Leben des RPF dienen und insgesamt für bessere Abgaswerte sorgen sollen. Dies aufgrund des geringeren Ascheanteils in allen 04er Ölen. Besser für den Motor ist das 04 Öl aber keineswegs. Der kommt auch in der neuesten Version mit einem 01er Öl zurecht. Es ist wohl sogar so, dass es einige 01er Öle gibt, die für den Motor deutlich besser sind als alle derzeitigen 04er Öle, aber man seitens der Hersteller eben diesen (schlechten?) Kompromiss RPF/Schadstoffausstoss/aschearme Öle gehen musste. Es gibt zu dem Thema einen Riesenfred, sucht mal unter "Sternendoktor" nach, dann sollte das zu finden sein.
Beste Grüße
Det
So, viel Spaß beim Lesen
So,
Gerade hat mich der angerufen - das Longlife-01 ist für den E60 freigegeben und darf damit fahren. Ist in dem Fall wohl so, weil 5 Liter LL04 Öl eingefüllt wurden. Aber beim nächsten mal sollte wieder komplett LL04 gefüllt werden. Jetzt versteh ich aber immer noch nicht, warum die LL01 reingekippt haben?
Mal schaun was meine Mail an die Kundenbetreuung in München als Antwort auf diese Frage bringt...
Gruß
Peter
Auf jeden Fall hast du die Lebensdauer deines DPF´s verkürzt!
Siehe Auszug aus folgendem link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%...generation
Asche im DPF [Bearbeiten]
Die Verbrennung der Partikel im DPF erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen nach hoher Fahrzeug-Laufleistung zu einer Ascheablagerung im DPF. Ebenso führt der Metallabrieb im Motor zu einer Bildung von Asche. Diese erhöht den Abgasgegendruck des DPF und damit den Kraftstoffverbrauch. Die Asche muss nach hohen Laufleistungen (in der Größenordnung von 100.000 km oder auch wesentlich mehr) durch Rückspülen des Dieselpartikelfilters entfernt werden. Die Verwendung moderner Motoröle (sogenannte Low Saps mit wenig Schwefel, wenig Phosphor) kann die Aschebildung vermindern. Der Einsatz schwefelfreier Kraftstoffe hat einen ähnlichen Effekt.
gefunden unter:
Zitat:
Original geschrieben von poldi99
Auf jeden Fall hast du die Lebensdauer deines DPF´s verkürzt!
Na, nix für ungut - aber mit dem "du" bin ich nicht einverstanden - also jetzt nicht wegen dem "du" sondern weil ICH das 01er nich reingekippt hab, sondern die Werkstatt
Wie gesagt, ich erwarte heute/morgen eine Antwort aus München, mal schaun was die sagen...
Gruß
Peter
ist recht, ich korrigiere:
auf jeden fall hat deine werkstatt die lebensdauer deines dpf´s verkürzt! (auch wenn es jetzt bmw dementierten wird!)
Moin, moin,
dazu "muss" ich noch mal etwas ergänzen. Ob "der" Freundliche nun die Lebensdauer des DPF wirklich verkürzt hat, ist wohl kaum zu ermitteln und damit eine eher hypothetische Diskussion Es soll ja auch nur eine geringe Menge 01er Öl drin sein.
Aber, wenn das 04er Öl qualitativ schlechter ist als das (evtl.) spitzenmäßige 01er Öl, dann wäre bei einem höheren Ölverbrauch des 04er Öls der Ascheeintrag höher als beim "alten" 01er. D.h. ein "altes" Öl kann für den RPF besser sein als ein 04er. Somit hätte sich die Katze in den...
Ich persönlich ärgere mich eigentlich mehr darüber, dass in meine 530i lt. BMW ein LL04 reinmuss, das aber eigentlich hauptsächlich den Erfordernissen der Dieselmotoren angepaßt ist. Die teilweise mit besseren Grundölen und Additiven versehenen 01er aber nicht zugelassen sind. Die 04er Öle sind sicher nicht so schlecht, dass der Motor wirklich leidet, sonst gäbe es ja keine Herstellerfreigabe, aber das Optimum ists eben nicht.
Beste Grüße
Det
Moin,
Es sind fast 3,5 Liter (und somit fast die Hälfte) LL01 Öl drin. Es sind beides 0W-30 Öle und beide von Castrol. Sicherlich heißt das noch lange nicht, dass es die selben Öle sind, das ist mir klar. BMW hat mir inzwischen auch geantwortet, sie würden nun gerne die Fahrzeugident-Nummer haben, sowie Kontaktadresse etc... pp. Das da nichts großartig anderes bei rauskommen dürfte als "Das passt scho" hoffe ich auch nicht, aber es geht einfach ums Prinzip. Hätte ich jetzt LL01 mitgebracht hätte man mich damit nach Hause geschickt, das würde ich doch glatt mal wetten...
Gruß
Peter
Nach Telefonaten mit BMW in München und meinem wird nun das komplette Öl raus und neues LL04 reingetan. Das 01er geht wohl noch so gerade bei dem Baujahr, bei späteren darfs wohl garnicht mehr verwendet werden. BMW sagt aber auch, dass sie keine Gewährleistung übernehmen, wenn was mit dem 01er Öl drin passiert in Sachen Partikelfilter o.ä..
Also, alles wie gehabt: LL04 rein und nichts anderes
Gruß
Peter
Also ich hatte schon beim 1. Ölwechsel noch in der Garantie
mein selbstgekauftes Öl Mobil 1 0w 40 abgegeben.
Das haben die ohne zu mucken auch eingefüllt (hoffe ich jedenfalls). BMW auch mit DPF.
Es kann ja sein, das Ein ÖL die 04 Vorgaben erfüllt selbst wenn es nur momentan 01 hat, wer weiß denn ob BMW ständig die Freigaben aktualisiert? das machen die doch bestimmt nur bei Castrol weil die zusammen arbeiten.!
Ist doch alles nur Abzocke!
Grüße Sven