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Longlife auf normale Service Intervalle umstellen?!
hallo leute ich hatte heute die 90.000 inspektion bei meinem golf 4 tdi 1,9 mit zahnriemen, keilriemen, wasserpumpe, ölwechsel usw. er sagte mir er hat mir kein longlife öl reingetan da es sich nicht lohnen würde ua. fahre ich zu wenig, im jahr ca. 15.tkm.
er sagte er habe meine mfa service anzeige zurückgesetzt, meine frage ist nun wird mir der nächste fällige ölweschsel oder service nach 15tkm oder 1jahr nun angezeigt oder nicht?
kann ich manuell die mfa von longlife auf normalen intervall service umstellen?
hoffe ihr könnt mir helfen!
lg
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11 Antworten
Hi,
ich habe auch kein Longlife mehr. Öl-Wechsel ist somit jährlich oder nach 15tkm. Es lohnt sich nicht, weil das LL-Öl halt zuteuer ist und wohl auch die LL Methode fragwürdig ist. Ich finde es besser wenn ich es jährlich mache. Öl kostet mich mit Filter 35-40 Euro und den Wechsel mache ich selbst.
Gruss Marco
ok so will ich es auch machen, aber zeigt mir denn nun die mfa an wenn ich einen ölwechsel machen soll? oder muss ich mir 15tkm oder 1jahr merken?
Das kannst Du ja selber einstellen. Jetzt wo dein VW-MEch. das gemacht hat kommt irgendwann ne Meldung in genau einem Jahr wo steht SERVICE-JETZT oder so ähnlich.
Wie das Einstellen geht, steht in Deinem Service-Buch drin.
Gruss
@ tyson2310
wie man die Intervallanzeige umstellt kannst du hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...ho-wie-kriege-ich-es-weg-t1991570.html
Da deine Anzeige aber schon einmal manuell auf die 15000km umgestellt wurde, wird dir die Servicemeldung jetzt immer nach 15000km angezeigt!
Willst du wieder ein 30000km Intervall,dann mußt du in die Werkstatt!
viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von SilverLiquid
Es lohnt sich nicht, weil das LL-Öl halt zuteuer ist und wohl auch die LL Methode fragwürdig ist.
Das ist Subjektiv.
Fakt ist das VW ja ein Grund hat dies so zu machen.
Ein Ölwechsel LL kostet bei VW 100euro, nen Normaler 80. Da ist kein großer Unterschied nur das du viel öfter ran musst. was eh egal ist da die meisten Golf Motoren konstruktiv bedingt eben ÖL benötigen.
1L 5W30 L3 kostet in der VW Flasche (Hersteller Shell) 12,99euro, 1L 5W30 L3 kostet von Kaufland (Hersteller Power Oil e.K.)12,00euro.
Zudem möchte ich z.b. nicht auf die besseren Kaltlaufeigenschaften verzichten, die eben bei Kurzstrecke (Stadt) hoch sind.
Zitat:
Original geschrieben von SilverLiquid
Öl kostet mich mit Filter 35-40 Euro und den Wechsel mache ich selbst.
Wenn du es selber machst, was hast da gespart? 20euro? die du dann in die Entsorgung steckst. Billigöl gekauft? Schraube nicht sachgemäß eingebaut, evtl durch mangel geeigneter Bühne oder Gruppe, oder min 10euro Selbsthilfewerkstatt .
Bleibt die Altöl-, sowie Altölteileentsorgung (~3euro/l).
In allem finde ich die 100euro 1x/2Jahre bzw 1x15000tkm nicht als die riesen Summe, wenn man bedenkt was der Karren das ganze Jahr an anderen Kosten hat, (Sprit,Steuern,Versicherung, Reperaturen)
Hi, denn Interwall von 15000km auf 30000km oder umgekehrt kann nur die Werkstatt durchführen, weil man dazu ins Steuergerät rein muß. Ich persönlich schwöre auf Longlife, übrigens 56 Euro für 5l im Internet und 30000km ruhe. Mein Schwiegersohn benutzt es auch und hat schon 270000km abgerissen ohne Probleme. Und er läuft und läuft und läuft......
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von decker78
Hi, denn Interwall von 15000km auf 30000km oder umgekehrt kann nur die Werkstatt durchführen, weil man dazu ins Steuergerät rein muß. Ich persönlich schwöre auf Longlife, übrigens 56 Euro für 5l im Internet und 30000km ruhe. Mein Schwiegersohn benutzt es auch und hat schon 270000km abgerissen ohne Probleme. Und er läuft und läuft und läuft......
Gruß Michael
....nicht ganz,von 30000km auf 15000km kannst du selbst machen. siehe oben!
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Zitat:
Original geschrieben von decker78
Hi, denn Interwall von 15000km auf 30000km oder umgekehrt kann nur die Werkstatt durchführen, weil man dazu ins Steuergerät rein muß. Ich persönlich schwöre auf Longlife, übrigens 56 Euro für 5l im Internet und 30000km ruhe. Mein Schwiegersohn benutzt es auch und hat schon 270000km abgerissen ohne Probleme. Und er läuft und läuft und läuft......
Gruß Michael
....nicht ganz,von 30000km auf 15000km kannst du selbst machen. siehe oben!
Danke für den Tipp, wieder was dazu gelehrnt.
Gruß Michael
Wieso Entsorgungspauschale?
Ich gebe das Altöl in dem Kanister dort wieder ab,
wo ich das neue zuvor gekauft habe.
(Alternativ kann ich aber auch hier bei meiner Firma, der gelben Muschel, an besonderen Tagen Problemstoffe kostenlos abgeben, weil die Stadtreinigung 1x/Monat hier so eine Aktion macht, die ggf. die Fa. bezahlt. Auf diese Weise bin ich Öl- und Dieselfilter losgeworden...)
Und:
In der Tat muss man schon schauen, ob es wirklich günstiger kommt.
Mir wurde bei Anruf bei ATU ein Preis von ca. EUR 85,- inkl. allem genannt.
Im letzten Jahr hab ich noch bei ATU in LG den ersten Nicht-beim-Freundlichen-Ölwechsel gemacht,
für komplett knapp EUR 48,- (Valvoline Fassöl gem. VW 505.01, Ölfilter, Schraube).
Daher hab ich dieses Jahr nun auch die Inspektion selbst gemacht (Teile von ahw-shop),
Öl von Real (im Angebot: Liqui Moly TopTec 4100 gem. VW 505.01, 5W40, EUR 37,95)
Ölfilter und Schraube von ATU (zusammen so irgendwas von EUR 10,- und ein bißchen...)
Und dann komme ich am 2.11. von WOB zurück und finde im Hamburger Briefkasten das Angebot vom örtlichen ATU: Ölwechsel komplett (max. 5 l), 5W40, EUR 49,95...
Allerdings werde ICH beim nächsten ggf. Fremd-Ölwechsel vorher SELBST die untere Motorabdeckung abbauen, denn selbst mein Freundlicher war offenbar nicht in der Lage, die seitliche Keilriemenabdeckung nach dem ZR-Wechsel wieder korrekt zu montieren, mit der Folge, dass die hintere Schrauben-Öse ausgerissen ist, u.a.
@ decker 78
kein Problem, dafür sind wir ja alle hier!
viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von SilverLiquid
Hi,
ich habe auch kein Longlife mehr. Öl-Wechsel ist somit jährlich oder nach 15tkm. Es lohnt sich nicht, weil das LL-Öl halt zuteuer ist und wohl auch die LL Methode fragwürdig ist. Ich finde es besser wenn ich es jährlich mache. Öl kostet mich mit Filter 35-40 Euro und den Wechsel mache ich selbst.
Gruss Marco
Tach,
Nicht lohnen ?
Das kommt auf die Fahrleistung an, ich fahre meinen Bora TDI mit ca. 50000km im Jahr.
simple Rechnung
alle
15000 km
40 euro
sind bei 30000 km
80 Euro
ich zahle für 5 l Longlife max. 60 Euro
also sind das bei 30000 km im Jahr max. 70 Euro wenn überhaubt
mein Auto hat jetzt 213000 km ohne Problem abgespult...
mfg merz