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Longlife auf Normales Intervall umstellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2006 um 18:41

Grüß' euch,

ich wollte mal Fragen, ob nur ein Audi/VW-Betrieb im Bordcomputer das Longlife-Service-Intervall auf das normale 15.000 km/1 Jahr - Intervall umstellen kann, oder ob dies auch freie Werkstätten machen (können).

MfG, Lappos

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25 Antworten
am 12. Juli 2006 um 20:06

Hi,

geht auch z.B. bei A.T.U. ;)

Meine Empfehlung fürs Öl,

nimm das 5W40 z.B. das von Castrol.

 

Ansonsten Longlife taugt sowieso nix,

bei meinem 4B leuchtete trotz Longlife2,

der Service meist schon nach 10.000 Km.

 

LL ist nur reine Abzocke,

ausser das die Öle schweineteuer sind,

bringt es dem Fahrzeug, sowie dem Halter keinerlei Vorteile.

 

Gruss X_One

Hi

Kannst Du auch selber machen.

Im Bordbuch steht drin wie der Serviceintervall am Kombi zurück gesetzt wird.

Dadurch wird automatisch auf normalen 15000er Intervall umgestellt.

Wenn Du nix findest guck mal unter meinen Beiträgen, da hab ich es schon mal irgendwann geschrieben.

 

 

Gruß A6 2,7T

am 12. Juli 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Hi

Kannst Du auch selber machen.

Im Bordbuch steht drin wie der Serviceintervall am Kombi zurück gesetzt wird.

Dadurch wird automatisch auf normalen 15000er Intervall umgestellt.

Wenn Du nix findest guck mal unter meinen Beiträgen, da hab ich es schon mal irgendwann geschrieben.

 

 

Gruß A6 2,7T

#############################

 

Das hat Mal mit der Umstellung von Longlife auf Normal

überhaupt nicht zu tun, damit wird lediglich der Serviceintervall

zurückgestellt.

 

Hingegen Longlife Um-, oder Zurückstellung wird nur

über OBD durchgeführt.

 

Im übrigen ist die generelle Zurücksetzung des Serviceintervall

über das Kombiinstrument und über OBD nicht das Gleiche,

lediglich die Anzeige wird über die Instrumententafel

zurückgesetzt, nicht jedoch der Boardcomputer.

Will heissen, das wenn über die Cockpitanzeige resetet wird,

laufen die Servivekilometer schneller rückwärts. ;)

 

Gruss X_One

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 21:56

Danke für die Antworten!

Der Longlife bringt vielleicht etwas in ökologischer Hinsicht, weil weniger Altöl anfällt. Das ist aber auch wirklich der einzige Vorteil.

BRINGEN tut es dem Motor auf jedenfall nichts, eher im Gegenteil, das ist klar!

MfG, Lappos

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von X_One

 

#############################

 

Das hat Mal mit der Umstellung von Longlife auf Normal

überhaupt nicht zu tun, damit wird lediglich der Serviceintervall

zurückgestellt.

 

Hingegen Longlife Um-, oder Zurückstellung wird nur

über OBD durchgeführt.

 

Im übrigen ist die generelle Zurücksetzung des Serviceintervall

über das Kombiinstrument und über OBD nicht das Gleiche,

lediglich die Anzeige wird über die Instrumententafel

zurückgesetzt, nicht jedoch der Boardcomputer.

Will heissen, das wenn über die Cockpitanzeige resetet wird,

laufen die Servivekilometer schneller rückwärts. ;)

 

Gruss X_One

Heißt das jetzt, dass man es doch nicht selbst machen kann, bzw. es doch nicht der ATU (zu dem geh ich aber eh net) machen kann? Und was ist OBD?

Zitat:

Original geschrieben von X_One

 

#############################

 

Das hat Mal mit der Umstellung von Longlife auf Normal

überhaupt nicht zu tun, damit wird lediglich der Serviceintervall

zurückgestellt.

 

Hingegen Longlife Um-, oder Zurückstellung wird nur

über OBD durchgeführt.

 

Im übrigen ist die generelle Zurücksetzung des Serviceintervall

über das Kombiinstrument und über OBD nicht das Gleiche,

lediglich die Anzeige wird über die Instrumententafel

zurückgesetzt, nicht jedoch der Boardcomputer.

Will heissen, das wenn über die Cockpitanzeige resetet wird,

laufen die Servivekilometer schneller rückwärts. ;)

 

Gruss X_One

Da bist Du wohl falsch informiert.

Das einzige was stimmt ist das Longlife nur über OBD wieder auf Longlife gestellt werden kann.

Ferner sollten beim Longlife rücksetzen die Kanäle

42 bis 45 ( je nach Typ) überprüft werden.

Laut SSP 56 Instandhaltung genau genommen, von Audi wird, kann der Serviceintervall mittels den Knöpfen am Kombi oder dem V.A.G. 1551 bzw. VAS 5051 erfolgen.

"Sie können die Service-Intervall-Anzeige auf zwei verschiedene Arten zurücksetzen.

Mit den Einstelltasten für Wegstrecke und Uhrzeit am Schalttafeleinsatz

oder mit dem Fehlerauslesegerät V.A.G. 1551 bzw VAS 5051

Nachzulesen auf Punkt 43/44/45 im SSP 56.

Bei zurücksetzen der Serviceanzeige bei Longlife kann nur mit dem V.A.G. 1551/VAS 5051 auf Longlife resetet werden.

" Durch ein Rücksetzen ohne V.A.G. 1551 bzw. VAS 5051 wird der Service automatisch auf ein festes Intervall gesetzt"

Nachzulesen auf Punkt 48 im SSP 56.

Dasder Bordcomputer extra zurückgesetzt werden muß und Servicekilometer durch rücksetzen am Kombi schneller zurück laufen steht nirgends und warum sollte dieses so sein???

 

Gruß A6 2,7T

Hi Leutz ,

bei meinem war der Longlife-Intervall nach ca. 18.000Km

vorbei.

Hab´ihn heute zu Vergoelst gebracht - Service kostet

hier 79.-€ zzgl. Material.

Die haben alle Hersteller und Fahrzeugtypen im Computer.

Der Liter Longlife-Öl kostet bei Vergoelst 17.-€ im Gegensatz

zu 20.-€ bei Audi.

Longlife ist nur was für Langstreckenfahrer , deshalb

kann die Umstellung auf 15.000 km sinnvoll sein.

Johnboyw1

Zitat:

Original geschrieben von X_One

Ansonsten Longlife taugt sowieso nix,

bei meinem 4B leuchtete trotz Longlife2,

der Service meist schon nach 10.000 Km.

Du hast vergessen anzugeben in welchem Zeitraum Du die 10tkm zurückgelegt hast. Desweiteren wäre interessant zu wissen, ob der letzte Service eingehalten oder "überzogen" wurde. Und und und...

Einfach "LL ist sowieso nix weil nach 10tkm die Serviceanzeige leuchtet" ist (leider) wenig aussagekräftig und nicht sehr hilfreich für jemandem der nicht weiß: LL oder festes Intervall?

am 13. Juli 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Du hast vergessen anzugeben in welchem Zeitraum Du die 10tkm zurückgelegt hast. Desweiteren wäre interessant zu wissen, ob der letzte Service eingehalten oder "überzogen" wurde. Und und und...

Einfach "LL ist sowieso nix weil nach 10tkm die Serviceanzeige leuchtet" ist (leider) wenig aussagekräftig und nicht sehr hilfreich für jemandem der nicht weiß: LL oder festes Intervall?

###################

Hi,

ja sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. :D

 

Der Zeitraum für die letzten 2 Longlife Ölbenutzungen war

12 Monate und 20.000 Km, das 1. Mal mit Castrol LL,

das 2. Mal mit Liqui Moly LL2 .....................

 

Zurückgesetzt wurde die Serviceanzeige auch nur an der

Cockpitinstrumententafel (lange Wort).

 

Zur sonstigen Info, Longlifenutzung war bisher voreingestellt.

 

Jetzt fahre ich seit einigen Monaten Castrol 5W40 und das

schon rund 10.000 Km und die Serviceanzeige gibt immer

noch ca. 2000 Km vor.

Allerdings wurde die Umstellung auf Normal mittels OBD

am Steuergerät vorgenommen und nicht wie bisher am Cockpit.

 

Ist meinerserachtens auch mitterweile klar,

das LL 0W30 ist "nicht" für sportliche Leistungen und

die damit verbunden höheren Motortemperaturen geeignet.

 

Es wird wohl der typische Audi 80 Fahrer mit seiner

Klopapierrolle auf der Heckablage sein,

der mit LL seine 30 Tsd km fahren kann,

da er 80 Km pro Stund selten überschreitet. :D

 

Gruss X_One

Zitat:

Original geschrieben von X_One

Es wird wohl der typische Audi 80 Fahrer mit seiner

Klopapierrolle auf der Heckablage sein,

der mit LL seine 30 Tsd km fahren kann,

da er 80 Km pro Stund selten überschreitet. :D

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von X_One

Hi,

...

Ansonsten Longlife taugt sowieso nix,

bei meinem 4B leuchtete trotz Longlife2,

der Service meist schon nach 10.000 Km.

 

LL ist nur reine Abzocke,

ausser das die Öle schweineteuer sind,

bringt es dem Fahrzeug, sowie dem Halter keinerlei Vorteile.

 

Gruss X_One

Wie fährst Du dein Auto!? Hauptsächlich Kurzstrecke??? Dann macht LL wirklich nicht viel Sinn.

Mein aktuelles LL-Intervall ist um die 35.000 km (Gefahren ca. 30.000 km und "Service in 5000 km")

übrigens bekommt man bsp. LL3-Öl(!) im Auktionshaus Ihres Vertrauens für unter 9€ / Liter!

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von emz@

Wie fährst Du dein Auto!? Hauptsächlich Kurzstrecke??? Dann macht LL wirklich nicht viel Sinn.

Mein aktuelles LL-Intervall ist um die 35.000 km (Gefahren ca. 30.000 km und "Service in 5000 km")

Ja, kommt mir auch sehr kurz vor. Aber 10.000 km kann doch eigentlich gar nicht sein, Audi gibt doch an, dass das LL-Intervall mindestens 15.000 km entspricht... ?

Bei unserem A6 2.5 TDI 132 BJ 2000 ist das LL-Intervall bisher immer gut 30.000 km lang gewesen, und dabei spielte es scheinbar nie eine Rolle, wie das Auto genutzt wurde, weil's wirklich immer ziemlich gleich lang war.

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von X_One

Der Zeitraum für die letzten 2 Longlife Ölbenutzungen war

12 Monate und 20.000 Km, das 1. Mal mit Castrol LL,

das 2. Mal mit Liqui Moly LL2 .....................

 

Zurückgesetzt wurde die Serviceanzeige auch nur an der

Cockpitinstrumententafel (lange Wort).

Das kann so auch nicht funktionieren, da LL, wie von A6 2,7T geschrieben, nur über ODB korrekt zurückgesetzt werden kann. Über das Cockpit kann nur das 15 TKM Intervall zurückgesetzt werden.

Gruss

jugi

am 13. Juli 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Das kann so auch nicht funktionieren, da LL, wie von A6 2,7T geschrieben, nur über ODB korrekt zurückgesetzt werden kann. Über das Cockpit kann nur das 15 TKM Intervall zurückgesetzt werden.

Gruss

jugi

############################

 

Hallo,

na was hab ich denn oben geschrieben ? ;)

 

Logisch das der Longlifemodus nur im Steuergerät

mit dem OBD zurückgestellt werden kann....

 

Aber dennoch, bereits nach den o.g. 10 Tsd Km,

war das Öl auch vom Aussehen nicht mehr sooo toll

und Ölverbrauch (ca. 0,3 L je 1000 Km) hatte ich auch noch.

 

Jetzt, nachdem ich das 5W40 fahre ist der Ölverbrauch weg

und nach weiteren 10 Tsd Km sieht die Brühe noch sehr

gut aus, fast klar.

 

Somit, nach meiner Feststellung,

wenn sportlich gefahren wird, kein 0W30 Plörre in den Motor.

 

Gruss X_One

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