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Longlife erster Service gefordert bei exakt 15tkm trotz LL Codierung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:30

Hallo Gemeinde,

Golf 5 1.6l Automatik, 8 Monate alt + 15 tkm drauf, lt. Papieren und dem VAG - Meister LL codiert. Seit 14,x tkm fordert die Service Anzeige zu genau 15tkm "Service"

Der :) meint, die Karre sei tatsächlich LL codiert und Service sei in 8 Monaten +/oder 14,x tkm fällig. Ich solle die Anzeige ignorieren und bei 25 tkm halt kommen.

Fahrstil imo normal mit viel AB, soweit das bei dem Rasenmähermotor eben möglich ist.

Hat jemand eine brauchbare Erklärung? Mir klingt das alles sch* unprofessionell und nach Ahnungslosigkeit und Rätselraten.

Schon mal danke! df2sn

Beste Antwort im Thema

Also das klingt definitiv nicht nach einer korrekten LL-Codierung. Das mit dem einfach Weiterfahren würd ich nicht akzeptieren, da im Falle des Liegenbleibens die Mobilitätsgarantie nicht greift.

Die sollen alle Anpasskanäle überprüfen und auch die eingestellte Ölqualität.

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Also das klingt definitiv nicht nach einer korrekten LL-Codierung. Das mit dem einfach Weiterfahren würd ich nicht akzeptieren, da im Falle des Liegenbleibens die Mobilitätsgarantie nicht greift.

Die sollen alle Anpasskanäle überprüfen und auch die eingestellte Ölqualität.

Zitat:

Original geschrieben von df2sn

 

Golf 5 1.6l Automatik, 8 Monate alt + 15 tkm drauf, lt. Papieren und dem VAG - Meister LL codiert. Seit 14,x tkm fordert die Service Anzeige zu genau 15tkm "Service"

Der :) meint, die Karre sei tatsächlich LL codiert und Service sei in 8 Monaten +/oder 14,x tkm fällig. Ich solle die Anzeige ignorieren und bei 25 tkm halt kommen.

Du wärst nicht der erste, bei dem die Parameter nicht sauber gesetzt wurden. Ich kenne einige Fahrer mir Fahrzeugen von VW und Skoda, bei denen das der Fall war.

Hinfahren zum :), stur bleiben und die sollen die Parameter auslesen.

Gruß, Tobi

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:55

War jetzt nochmals bei einem etwas kompetenter wirkenden :)

In meinem Beisein alles ausgelesen, (mein Motor hat angeblich eine thermische Belastung von 21 tkm nach echten 16tkm, das Meiste auf AB mit Tempomat 130 km/h:confused:) hat mir auch angeboten den Schrott auf "Service gemacht" zu setzen. Habe mal den Ölwechsel LL halt spendiert (was bekommt man heute schon noch für 200€) und werde es beobachten.

Habe allmählich den Verdacht, die "bis zu 30tkm" erreicht der nur auf dem Prüfstand wenn er die am Stück bei 2000 rpm abspult:mad:

Zitat:

Original geschrieben von df2sn

Habe allmählich den Verdacht, die "bis zu 30tkm" erreicht der nur auf dem Prüfstand wenn er die am Stück bei 2000 rpm abspult:mad:

nope, ich bin jetzt bei ziemlich genau 20.512km und habe ihn öfters gejagt... 30.000km sind nicht unrealistisch.

statistisch gesehen gibts jedoch immer ausreißer nach oben und unten, die stichprobe muss nur ausreichend groß sein...

am 30. Juni 2008 um 17:48

an den TE:

 

welchen Durchschnittsverbrauch hast Du?

 

Das sollte helfen Fahrweise und Belastung einzuschätzen ;)

Hi,

ich trau den VW-Typen nicht mehr.

mein erster Ölwechsel nach 2 JAhren (Fahrleistung 30 Tkm nicht erreicht), auf den Tag genau 1 JAhr nach dem Service (mit Ölwechsel) Ölwechsel fällig...(obwohl noch 8.000 Rest-km) "liegt an den (unveränderten) Einsatzbedingungen". (LL war angeblich auch kodiert), den Warnhinweis löschen wollten die natürlich auch nicht (Haftungsrisiko). (und andere nicht logisch nachvollziehbare "Erklärungen")

Da mir die Gefahr dann doch zu groß ist (und ich die Aussagen nicht widerlegen kann) hab ich den Ölwechsel bei nem Bekannten (freie Werkstatt) machen lassen - 60 € (inkl. allem). Wollte den VW-Typen nicht noch das Geld in den Rachen werfen.

 

tomliegau

am 30. Juni 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von tomliegau

Hi,

ich trau den VW-Typen nicht mehr.

mein erster Ölwechsel nach 2 JAhren (Fahrleistung 30 Tkm nicht erreicht), auf den Tag genau 1 JAhr nach dem Service (mit Ölwechsel) Ölwechsel fällig...(obwohl noch 8.000 Rest-km) "liegt an den (unveränderten) Einsatzbedingungen". (LL war angeblich auch kodiert), den Warnhinweis löschen wollten die natürlich auch nicht (Haftungsrisiko). (und andere nicht logisch nachvollziehbare "Erklärungen")

Da mir die Gefahr dann doch zu groß ist (und ich die Aussagen nicht widerlegen kann) hab ich den Ölwechsel bei nem Bekannten (freie Werkstatt) machen lassen - 60 € (inkl. allem). Wollte den VW-Typen nicht noch das Geld in den Rachen werfen.

 

tomliegau

Nu müsste man noch wissen, was

"Longlife-Serviceintervall"

bedeutet, dann würde man solchen Unsinn nicht schreiben.

@hurz100

wenn du richtig gelesen hättest, hättest vielleicht auch gemerkt, dass sich mein Ärger nicht um den ersten Ölwechsel (nach 2 JAhren) richtet, sondern um den zweiten, der bereits nach 12 tkm fällig sein sollte, da aber seit dem Service 1 Jahr und paar Tage vergangen waren, wurde die von VW garantierte Mindestleistung (1 JAhr oder 15 tkm) erreicht.

Mir konnte das niemand schlüssig erklären, da sich die Einsatzbedingungen eben nicht geändert haben und die Fälligkeit auf genau 1 JAhr nach dem ersten Service (Ölwechsel) runtergezählt hat...alles nur Zufall....

aber nichts für ungut...

 

Tomliegau

Zitat:

Original geschrieben von df2sn

 

Habe allmählich den Verdacht, die "bis zu 30tkm" erreicht der nur auf dem Prüfstand wenn er die am Stück bei 2000 rpm abspult:mad:

Mein letzter Intervall war 31.000km lang, der aktuelle wird die 32.000 erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von tomliegau

@hurz100

wenn du richtig gelesen hättest, hättest vielleicht auch gemerkt, dass sich mein Ärger nicht um den ersten Ölwechsel (nach 2 JAhren) richtet, sondern um den zweiten, der bereits nach 12 tkm fällig sein sollte, da aber seit dem Service 1 Jahr und paar Tage vergangen waren, wurde die von VW garantierte Mindestleistung (1 JAhr oder 15 tkm) erreicht.

Mir konnte das niemand schlüssig erklären, da sich die Einsatzbedingungen eben nicht geändert haben und die Fälligkeit auf genau 1 JAhr nach dem ersten Service (Ölwechsel) runtergezählt hat...alles nur Zufall....

aber nichts für ungut...

 

Tomliegau

hast denn nicht mal kontrolliert nach dem letzten sevice wie deine anzeige ist ?

am 30. Juni 2008 um 23:08

wann meiner zum service will ist mir wurscht wenns im kombi steht lass ichs machen ,ihr habt doch durch die servicepauschale eh (in meinem fall 3 inspektionen in 4 jahren) gut

wenn mein golf die 30000 schaffen würde würde ich die 3 inspektionen gar nicht in anspruch nehmen können bei mir steht im moment bei gefahrenen 900 km noch 23900 km oder 560 tage. mfg thomas

PS.: mein vorgänger war ein gt sport 140 ps tdi auch ein neuwagen und als ich nach den ersten gefahrenen 1000 km den 00 knopf drückte stand da noch 14000 km oder 3xx tage, ich also zum händler und der wollte auch auf null stellen . ich hab aber nen aufstand gemacht und dann wurde der wagen ans i-net angeschlossen und ein techniker in wob ging dann online alles durch(weils der freundliche nicht drauf hatte) dann stellte sich heraus das das kombi ne macke hatte und ich bekam ein neues danach anzeige: 28000 km oder 6xx tage und wieder alles in butter.

Zitat:

Original geschrieben von df2sn

Hallo Gemeinde,

Golf 5 1.6l Automatik, 8 Monate alt + 15 tkm drauf, lt. Papieren und dem VAG - Meister LL codiert. Seit 14,x tkm fordert die Service Anzeige zu genau 15tkm "Service"

Der :) meint, die Karre sei tatsächlich LL codiert und Service sei in 8 Monaten +/oder 14,x tkm fällig. Ich solle die Anzeige ignorieren und bei 25 tkm halt kommen.

...

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Also das klingt definitiv nicht nach einer korrekten LL-Codierung. Das mit dem einfach Weiterfahren würd ich nicht akzeptieren, da im Falle des Liegenbleibens die Mobilitätsgarantie nicht greift.

Die sollen alle Anpasskanäle überprüfen und auch die eingestellte Ölqualität.

@df2sn

Das war bei mir vor der 1.Inspektion auch so.

Danach stimmt nun die LL-Einstellung.

@Landwarrior

Das sehe ich genauso.

Es ist ja kein Novum, dass die 1.Inspektion trotz LL bei 15 TKm angefordert wird. Insbesondere bei Dienstfahrzeugen.

Aber ich sehe das nicht so kritisch. Im Gegenteil wenn man bedenkt, was ein neuer Motor auf den ersten 15 TKm hinter sich bringen musste.

Ich hätte auch so "meinen" nach 15 TKm zur Inspektion gebracht.

Danach sollte aber die LL-Einstellung stimmen, und bei mir stimmt sie nun auch.

rudi88

Offen gesagt blicke ich  bei dem Longlife- Gedöns überhaupt nicht mehr durch. Unser Gti hat jetzt gerade mal 26.000 km, wird fast ausschliesslich von meiner Frau gefahren und wird somit ganz bestimmt nicht überfordert. Vor einem Jahr hat sich die Service- Anzeige bei ca. 13.000 km gemeldet. Beim :) wurde dann - nach seiner Aussage jedenfalls- auf Longlife umgestellt. Das Öl ist ja bekanntlich nicht gerade ein Sonderangebot... Vor 3 Wochen meldete sich dann die Service- Anzeige nochmals nach 12.500 km. Also ab zum :), Service durchgeführt inklusive Ölwechsel (:confused:). Richtig ärgerlich war, dass ich 1 Woche vorher noch einen Liter nachgefüllt habe (vom Feinsten natürlich), weil ich nicht im Traum daran dachte, dass da schon wieder ein Ölwechsel fällig sein könnte.

 

Das Gefasel des :) auf meine Bitte um Erklärung habe ich nicht wirklich verstanden. Also, wenn sich der Gti jetzt auf Wartungs/Ölwechselintervalle von 12.000 km einschiesst, ist das äusserst schwach.

hi, kann ja sein das der freundliche auf 15tkm eistellt, aber vertrauen ist gut, kontrll aber erforderlich..

hardy grüsst:D

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