ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Longlife fälschlicherweise?

Longlife fälschlicherweise?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 2:06

Werde morgen mein TTC (bedingt durch das bis jetzt gute Wetter leicht verspätet :) ) in den Winterschlaf schicken und vorher noch einen Ölwechsel machen lassen.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache dass im letzten Jahr bei der großen Inspektion (60tkm) ein Longlife-Service durchgeführt worden ist und lt. Rechnung ein Öl der VW-Norm 503 00 verwendet wurde, der TT aber lt. Fahrgestellnr. und Modelljahr (EZ 09/99, MJ2000, Fahrzeug-ID< 050 000) gar kein Longlife hat.

Wie soll ich jetzt verfahren, die Herren darauf hinweisen und auf Öl ohne WIV bestehen?

Kann es da Probleme irgendwelcher Art geben?

 

Thx schonmal im Voraus. :)

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die jüngeren TT1 sind von der Technik nicht anders als Dein TT1 und haben LL-Service. Warum soll also Deiner jetzt nicht LL-tauglich sein? Wichtig ist halt, daß das LL-Öl verwendet wird.

@audi-55-max

ich bezweifle stark, dass ein 9/99er BJ LKonglife-fähig ist..

am 20. Dezember 2006 um 7:15

Re: Longlife fälschlicherweise?

 

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

...Öl der VW-Norm 503 00 verwendet wurde, der TT aber lt. Fahrgestellnr. und Modelljahr (EZ 09/99, MJ2000, Fahrzeug-ID< 050 000) gar kein Longlife hat....MfG

kennst das

http://www.designs-carpage.de/anleitungen/oelempfehlung.jpg

ja ausdrucken und deinem Freundlichen vorlegen. Wenn Sie Dir sagen das 50300 ist nur besser als das 50101 oder 50200, kanns ja drin bleiben und Du verlangst die Preisdifferenz erstattet.

cu

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:33

Danke schonmal für die Antworten...

Atm wird das Öl gerade gewechselt und wohl 502 00 Öl verwendet lt. Werkstatt da er ja keine WIV hat, habs ja schriftlich dass vorher 503 00 drin war.

@partick202, wo sollte der technische Unterschied zu meinem aus dem BJ 05 sein? Meiner hat LL, hat den gleichen Motor usw...Ich wüßte nicht, warum nicht.

503.01 hat in nicht LL fähige Motoren nichts zu suchen.

Dieses LL Öl hat herabgesetzte Werte (HTHS) und schadet dem Motor.

Bei hohen Temperaturen ist die Scherbelastung niedriger.

LL Fähige Motoren gleichen das mit anderen Beschichtungen im Inneren aus.

Eine Ausnahme bildet das Mobil 1 0W40 Supersyn.

Dieses erfüllt die LL Norm nach 503.01 und hat trotzdem einen hohen HTHS.

Das 503.00 darf eh nur in die 180 PS und abwärts Motoren, da die Werte nochmals schlechter sind.

 

Also sofort raus damit , wenn deinn Motor nicht LL fähig ist!!!

Gruß

 

Wurde hier aber schon 84848488 mal besprochen

meiner ist Baujahr Dez. 1999 (APP) und hat auch LL drin...

ist das jetzt schlecht...?

Gruß Tobi

Wenn deiner LL fähig ist , dann nicht .

Wenn nein, dann ja.

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

@partick202, wo sollte der technische Unterschied zu meinem aus dem BJ 05 sein? Meiner hat LL, hat den gleichen Motor usw...Ich wüßte nicht, warum nicht.

weil ein 9/99er halt nicht den gleichen Motor wie ein 05er hat;)

Re: Longlife fälschlicherweise?

 

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

Werde morgen mein TTC (bedingt durch das bis jetzt gute Wetter leicht verspätet :) ) in den Winterschlaf schicken und vorher noch einen Ölwechsel machen lassen.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache dass im letzten Jahr bei der großen Inspektion (60tkm) ein Longlife-Service durchgeführt worden ist und lt. Rechnung ein Öl der VW-Norm 503 00 verwendet wurde, der TT aber lt. Fahrgestellnr. und Modelljahr (EZ 09/99, MJ2000, Fahrzeug-ID< 050 000) gar kein Longlife hat.

Wie soll ich jetzt verfahren, die Herren darauf hinweisen und auf Öl ohne WIV bestehen?

Kann es da Probleme irgendwelcher Art geben?

 

Thx schonmal im Voraus. :)

MfG

Welche Werkstatt hat dieses Öl eingefüllt ?

Etwa eine Audi-Werkstatt ?

@cabrio 79

Zitat:

Das 503.00 darf eh nur in die 180 PS und abwärts Motoren, da die Werte nochmals schlechter sind.

Bei der 225 PS - Maschine (ohne LL) ist das Öl aber vorgeschrieben, oder verwechsle ich das jetzt mit der Spezifikation 502.00 / 505.00!?

Habe das Castrol FORMULA RS 0W-40 - Öl drinnen, das hat sogar die Porsche-Freigabe, sollte also nichts Schlechtes sein.

Nein,

bei der 224 er Maschine ist 503.01 vorgeschrieben, wenn LL fähig

Das 503.00 ist nochmals schlechter als das 503.01 und ist für den 180er vorgeschrieben, wenn LL fähig.

Sind aber beides LL Öle.

Wenn es kein LL fähiger Motor ist, dann nach 502.00

Auch für Motoren zu nehmen, die LL fähig sind, dann tut man etwas Gutes.

Allerdings hat man dann einen festen Intervall von 1Jahr / 15 tkm.

Gruß

Re: Re: Longlife fälschlicherweise?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas@audi tt

Welche Werkstatt hat dieses Öl eingefüllt ?

Etwa eine Audi-Werkstatt ?

Ja leider. :(

Das Problem ist dass ich nicht weiss was bei den Inspektionen vorher für Öle verwendet wurden, er war ja schon 6x dort wg. Durchsicht/TÜV/Mobilitätsgarantie usw., aus den Unterlagen geht nicht hervor welches Öl genau verwendet wurde.

Hab das heute von einer freien Werkstatt machen lassen, die wussten was reinmuss ohne das Auto oder irgendwelche Unterlagen gesehen zu haben, schon traurig dass im Gegensatz dazu einer Vertragsvergstatt solche Fehler unterlaufen.

Werde mir für Zahnriemen und Bremsen im nächsten Jahr glaub eine andere Werkstatt suchen müssen...

Da versteh ich aber die Audi-Werkstatt nicht!

Die sehen doch am Computer anhand Deiner Fahrgestellnummer genau welches Öl rein muß.

Bin nämlich mal nach diesen ganzen Diskussionen ums richtige Öl, bei meinem Freundlichen vorbeigefahren und der hat es mir gezeigt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Longlife fälschlicherweise?